PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzer Kammzacken bei Hahn



ponyziegehuhn
02.06.2006, 23:30
kann das sein, daß sich unser Gockel beim Raufen mit dem vom Nachbarn am Kamm irgendwie verletzt hat, weil ein Zacken seines Kammes nun schwarz und wie abgestorben aussieht? Eine äußere Verletzung ist aber nicht zu erkennen.
Sieht aus wie durch starken Frost abgestorben (sooo kalt war's nun aber auch nicht, nur ein paar Tage nachts um die 0 Grad, aber nachts war er ja im Stall).
Das Gewebe sieht richtig tot aus. Was kann man da machen? Muß so ein Zacken dann nicht (wie eine erfrorene Zehe beim Menschen) amputiert werden, damit keine Giftstoffe ins System kommen?
Bitte dringend Infos!

cochinkiller
02.06.2006, 23:48
Muss nicht amputiert werden , fällt von alleine ab .
Wenn es aber nur getrocknetes Blut ist , was eher sein könnte , ist in max. zwei Wochen alles wieder in Ordnung . Sollte der Kamm morgen schon wieder schön rot sein , hat sich der Hahn nur gewaltig aufgeregt und ein etwas zu schwaches Herz .

Alles kein Grund zur Panik .

ponyziegehuhn
02.06.2006, 23:54
getrocknetes Blut ist es nicht, das hätte ich erkannt.

Faßt sich kalt und nicht durchblutet an, er hat das schon einige Tage, aber nachdem er sonst absolut fit ist, hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Erst heut, als ich den Raufbold mal wieder von seinem Kontrahenten getrennt hab, hab ich mir das Ganze sehr genau angesehen.