PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit Energiesparlampen einen Brutschrank heizen?



DasHühnchen
30.04.2013, 14:42
Hallo!

Meine Frage steht schon in der Überschrift. Kann man?

Wer kann mir ein paar Links geben von Lampen, die man für so etwas verwenden kann?

Andvari
30.04.2013, 15:36
Der Sinn von Energiesparlampen ist ja, dass sie vor allem Licht und möglichst wenig Wärme produzieren, denn normalerweise sollen Lampen ja beleuchten und nicht heizen. Um mit Energiesparlampen die erforderliche Temperatur für einen Brüter zu erreichen, hätte man also dann als Nebeneffekt eine supergrelle Beleuchtung - nicht gerade die Bedingungen, die unter einer Glucke herrschen...

Es gibt spezielle Wärmelampen und Infrarotstrahler, die für diesen Zweck sinnvoller sind. Ob man die aber genau genug regeln kann, damit man während der Brut nicht durch falsche Temperatur oder Temperaturschwankungen die Gesundheit der Küken gefährdet? Statt solcher Eigenbau-Experimente mit Lebewesen würde ich mir an Deiner Stelle lieber jemanden mit einer Brutmaschine suchen, der Dir die Eier ausbrütet.

chocin
30.04.2013, 15:44
Beim Lagerhaus kann man sich (zumindest bei uns) spezielle Lampen bestellen lassen.

Pudding
30.04.2013, 16:27
Energiesparlampen sind für dieses Vorhaben die schlechteste Wahl!

Vor einer Woche hatte ich mir eine Rotlichtwärmelampe (Reptilienabteilung) für meine Küken gekauft und gestern ist sie tatsächlich "geplatzt" sowas hatte ich auch noch nicht:-X!

DasHühnchen
30.04.2013, 16:33
Ja so eine "Schweinelampe" heißt das bei uns, habe ich auch. Ich glaub, die hat 10€ gekostet.
Meine ist noch heile und ich hoffe, das bleibt sie auch.

Kann man denn so eine Rotlichtlampe als Wärmequelle nehmen oder so eine Wärmelampe mit weißem Licht für Reptilien?

Wie regelt man die Temperatur im Brüter, wenn eine Lampe nicht reicht und zwei davon zu viel wären?

Ich möchte mir gerne so einen Schrank bauen:

http://www.backyardchickens.com/a/als-homemade-cabinet-incubator

DasHühnchen
30.04.2013, 16:44
Wie errechnet man eigentlich, welche Lampe man braucht, um den Raum auf die richtige Temperatur zu bringen? Wie steuert man die Wärme? Hängt das mit der Wattzahl zusammen?

GGK
30.04.2013, 16:47
Ich möchte mir gerne so einen Schrank bauen:

http://www.backyardchickens.com/a/als-homemade-cabinet-incubator

Da gibt es aber einfachere Lösungen als die.
Such ma bei Youtube nach Brutkästen,da gibt es haufenweise Anleitungen die wesentlich einfacher sind.
Als TemperaturSteuerung kannste sowas nehmen klick mich
(http://lmgtfy.com/?q=temperaturregler+bausatz)
Ich hab mal nen Brutkasten gesehen,den haben die aus einem kleinen Kühlschrank mit Glastür vorne gebaut,oder ne Kühlbox.

DasHühnchen
30.04.2013, 16:59
Also ich bin ein leidenschaftlicher Bastler und irgendwie find ich diese Schrank-Optik schon schön.
Würde gut in mein Wohnzimmer passen, wenn ich den aus Kiefer bauen tät.

Frage zwei:
Wie baut man so eine Temperatursteuerung an einen Lüfter dran?

Wie schon mehrmals gesagt finde ich bei Youtube nur ein einziges Video und das ist nicht das was ich mir vorstelle. Der stellt nen Strahler einfach mit in die Kiste und macht nen Deckel drauf. Das ist mir nicht genug, es soll schon ein bisschen besser aussehen.

Dieser Schrank da wäre ideal, der hat große Türen, man kann gut drin rumfummeln.
Ich würde den Schrank aber doppelt so breit bauen, nebendran soll dann ein Wärmeraum für die Küken gebaut werden, wenn sie nach dem Schlupf trocknen müssen und wo sie sich ausruhen können.

Könnte mir jemand anhand meines Wunschschrankes irgendwie evtl. eine Materialliste erstellen, was ich alles brauche?

Zumindest was die Technik angeht, alles Bastelzeug wie Holz, Dämmstoff etc. sehe ich ja auf den Bildern und kann mir da Gedanken drüber machen.
Wichtig wäre alles was Strom betrifft, weil ich darin keine Erfahrung habe, außer wie man erfolgreich eine gewischt bekommt.

conny
30.04.2013, 17:40
Nutze doch bitte einmal die Suchfunktion. Viele Mitglieder haben Anleitungen und mehr für ihre selbstgebauten Brutschränke eingestellt ;)

LG Conny

K1rin
30.04.2013, 18:12
Wenn du noch mehr gleiche Themen (sind jetzt mit der Anzeige schon 3) startest, wirst du hier auch nicht mehr Erfolg bei deiner Suche haben. Niemand kann einfach einem Laien mal eben eine Bastelanleitung für eine elektrische Vorrichtung tippseln, wenn das Gegenüber Null-Fachkenntnisse in Elektronik hat. Das wird einfach nichts, entschuldige.

Ich habe dir hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/63671-Wer-kann-mir-dieses-Video-%C3%BCbersetzen schon versucht zu erklären, dass so eine Bastelei nicht einfach ist.

DasHühnchen
30.04.2013, 19:24
Oh mann - wisst ihr, ich dachte eigentlich dass ich hier in nem Forum wäre, wo es Leute gibt, die sich miteinander unterhalten. Ich hatte eigentlich nicht vor, Dutzende Threads mit X Seiten zu lesen, bis ich endlich oder eben auch nicht, meine Fragen beantwortet bekomme.
Und was das Laiendasein angeht - das war JEDER mal und irgendwer hat dann den ersten Schritt gemacht um auszuprobieren. Wenn das bei anderen geht, geht das bei mir auch, ich hab zwar keine Ahnung, aber doof bin ich auch nicht.
Von einem Forum hab ich mir irgendwie mehr Kommunikation erhofft, ich will auch dieses Jahrhundert mal anfangen mit bauen und nicht tagelang Threads wälzen, bis ich habe was ich brauche.

Danke fürs Übersetzen Karin, aber wie du siehst reicht Übersetzen alleine nicht, das erklärt nämlich nicht wieso eine Moonlightbirne verwendet wird, auch diese Frage habe ich jetzt zwei Mal gestellt.

Weiß nicht, wenns hier echt so eine Qual ist, Fragen zu beantworten, dann bin ich hier vielleicht falsch.
Einerseits bekommt man empfohlen hier Threads zu lesen - aber wenns um Bruteier geht liest niemand. Lol, seltsame Logik.

Ich denk ich frage mal die Amis, vielleicht sind die hilfsbereiter. Kann ja echt nicht sein, dass man hier das ganze Forum lesen muss, bis mal wer auf die Idee kommt, nem Anfänger ein bisschen zu helfen. Alles was Arbeit macht ist hier wohl nicht gern gesehen. So machts Forum echt keinen Spaß....

GGK
30.04.2013, 20:29
Nu is Das Hühnchen beleidigt.................



duck und wech :versteck

thusnelda1
30.04.2013, 22:46
[QUOTE=DasHühnchen;915915]Oh mann - wisst ihr, ich dachte eigentlich dass ich hier in nem Forum wäre, wo es Leute gibt, die sich miteinander unterhalten. Ich hatte eigentlich nicht vor, Dutzende Threads mit X Seiten zu lesen....



Ich lese hier schon lange. Vieles hat mir genutzt. Auch Dinge, die ich gar nicht gesucht hatte. Die habe mir abgespeichert und später gelesen, wenn Bedarf war.
Und genau SO macht ein Forum Spaß.
Ob es die Amis besser wissen oder können, weiß ich nicht. Aber fragen kostet ja nix:)
Du hast gute Antworten bekommen auf deine Frage.
Wenn es dir hier trotzdem keinen Spaß macht ...... tut es mir sehr leid. Aber es gibt ja noch die Amis.....:cool:
Man muss das Rad auch nicht um jeden Preis neu erfinden.......

Wenn es einem Anfänger zuviel Arbeit macht, hier zu lesen, ja dann macht es keinen Spaß....dem Anfänger ..... aber den anderen auch nicht.



PS:
ich dachte ja nach deinem Eintrag, dass du noch recht jung bist. Da reagiert man ja manchmal noch etwas pubertär....
Aber dein Profil sagt ja so gar nix. Sollte das doch schon Altersstarrsinn sein???

@mods: Für alle Fälle schon mal Danke für die Verwarnung. Ich hab sie mir grad wahrscheinlich ??? redlich verdient :-X

K1rin
30.04.2013, 23:04
Wie wäre es denn, wenn du dir einfach alle elektrischen Teile bei Heka oder Bruja kaufst und in "deinen Schrank" dann einbaust?
Die Hersteller sind auch telefonisch zu erreichen und können dir dann auch Auskunft geben. So passen dann alle Teile auch zusammen und was noch wichtiger ist, alle benötigten Stecker der Teile finden auch irgendwo einen Anschluß.

Vielleicht solltest du doch mal die Suche bemühen. Es gibt ja schließlich andere User, die mit dem gleichen Anliegen auch mal hier waren. Diese anderen User kannst du dann ja per Nachricht oder Mail anschreiben und direkt löchern. Nicht alle User sind öfters hier, manche eben nur, wenn sie ein Problem haben.

moniaqua
30.04.2013, 23:21
Und was das Laiendasein angeht - das war JEDER mal und irgendwer hat dann den ersten Schritt gemacht um auszuprobieren. Wenn das bei anderen geht, geht das bei mir auch, ich hab zwar keine Ahnung, aber doof bin ich auch nicht.

Ok <tiefdurchatme>. Wer keine Ahnung hat, sollte von jeglicher elektrischer Arbeit im Spannungsbereich über berührungsungefährlichen Kleinspannungen hinaus tunlichst die Finger lassen. Sonst könnte es leicht sein, dass das mit dem Wissen nichts mehr wird. Wenn jemand fragt, ob man mit Energiesparlampen heizen kann, gehe ich davon aus, dass das Wissen über Elektrotechnik nicht ausgereift genug ist, um die bestehenden (und tatsächlich sinnvollen) einschlägigen Verordnungen einzuhalten. Laß bitte die Finger vom elektrischen Teil, in Deinem höchst eigenen Interesse!

Du kannst natürlich gerne die Amis fragen. Vielleicht wäre aber gut, zu bedenken, dass "RTFM" ein englisch/amerikanisches Akronym ist ;)

Und nun setze ich mich vorsichtshalber auf die Finger...:roll

DasHühnchen
01.05.2013, 01:11
Dass man mit Energiesparlampen nicht heizen kann, hab ich mir schon gedacht, darum frage ich ja nach, denn es gibt in der Terraristik auch Energiesparlampen und darum habe ich nachgefragt, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, wie eine solche Lampe heizt.
Da ich aber nunmal kein Fachmann bin, dacht ich, dass das vielleicht eine Speziallampe ist, neu erfunden oder weiß der Geier.

Was mich an diesem Forum irgendwie stört ist dass hier tote Hose zu sein scheint und dass man mir dauernd das Gefühl gibt, meine Fragen sind belanglos. Suche Bruteier ---> keiner meldet sich, Forum sagt, das liest eh niemand.
Suche Bauanleitung für Brutmaschine ---> keiner meldet sich. Frage XYZ----> WENN sich jemand meldet, dann grundsätzlich in der Genervt-Tonlage oder irgendwie so, dass man glaubt, man fragt lieber nicht weiter.
Meckert man ---> Siehe da, da sind schon ein paar mehr anzutreffen.

Ja, irgendwie enttäuschend, wenn ich hier zig Threads wälzen muss. Oder dauernd auf Youtube verwiesen werde, wo ich schon mehrmals geschaut habe.
Was erwartet ihr, wenn man dauernd an andere Stellen verwiesen wird? Nichtmal die Wattfrage wurde mir beantwortet, da diskutiert man jetzt stundenlang rum alsdass einer sagt: Wattzahl = Wärmeunterschied.
Wenig Watt = XXX Effekt, viel Watt = XXX Effekt.

Was das Finger von Elektrik lassen geht - ich habe in meinem Thread bei SUCHE nach einem Hobbybastler gefragt, der sowas zusammen basteln könnte. Ist nicht so als würde ich mich drum schlagen, an Sachen zu gehen von denen ich keine Ahnung habe, aber bisher hat sich niemand gemeldet, der Ahnung hat. Also entweder ist hier keiner der es kann oder er hält es nicht für nötig zu helfen, was ja seine eigene Entscheidung ist. Jedenfalls habe ich auch in diesem Bereich nach Hilfe gefragt, wer, der das schon mal gemacht hat und sich auskennt.
Aber sorry, ich hab auch noch anderes zu tun, als x Threads zu lesen und hier zu analysieren, wer von was ne Kenntnis hat. Wenn sich eh nur eine Hand voll meldet, wirds eh schnuppe sein, wem ich schreibe, weil ja die meisten nur wegen Problemen kommen und ansonsten nicht da sind.

Wisst ihr, alteingesessene, die schon über 2000 Beiträge geschrieben haben, kennen sich hier garantiert besser aus als ich. Da wäre es ja echt nicht zu viel verlangt wenn man mal überlegen würde: hmmm, XXX hat Ahnung, da hab ich schon was drüber gelesen in meiner langen Zeit, die ich hier bin.

Aber auch das nicht. Finds selbst raus, nutz die Suche.
Damit ich dann nach 20 Threads feststelle, dass meine Fragen teilweise nicht beantwortet sind, weil sie noch niemand gestellt hat.

Wenn ich an einen Schalter von nem Bahnhof gehe und frage wo Gleis 3 ist, dann denk ich eigentlich, dass mir jemand den Weg zum Gleis 3 erklärt und nicht, wo der nächste Shop für Routenplaner steht.

Aber danke für die Bemühungen und die rege Teilnahme beim sich empören.

moniaqua
01.05.2013, 13:18
Ich sehe das krass anders, als eine, die garantiert noch keine 2000 Posts hier auf dem Buckel hat.

Ich bin hier ja noch ziemlich neu, aber alles, was mich interessiert, habe ich bisher gefunden und musste nicht fragen. Und das ist, auch, wenn es vielleicht nicht so ausschaut und auch, wenn ich nur von Hühnern träume und nicht weiß, ob ich das verwirklichen werde, eine ganze Menge.

Wenn ich tatsächlich loslegen würde, würde ich zum Beispiel ganz genau wissen, wo ich meine Fühler nach Hennen bzw. Bruteiern ausstrecken würde (außer ich würde mich von der Rasse her um-orientieren, dann würde ich halt nochmal suchen). Und diese Leute würde ich per PN anschreiben, und vermutlich einen Tag einplanen, an dem ich die Hühner/Eier dann abholen würde.

Wenn ich keine Ahnung von Strom habe, und mir niemand das ganze auf dem Silbertablett servieren will (was das gute Recht der Leute ist, imho - abgesehen davon wird niemand, der keine entsprechende Ausbildung hat, hobbymäßig für einen Fremden Elektro basteln, schon a aus rein rechtlichen Gründen [1]), kaufe ich halt. Kann ich es mir nicht leisten, muss ich sparen oder verzichten, hilft ja nix :kein Mein Leben ist mir jedenfalls zu wertvoll, um es durch Pfusch zu beenden. Abgesehen davon bin ich persönlich (ohne Erfahrung,ich gebe es zu) irgendwie mehr für Glucken, dann stellt sich dieses Problem schon einmal gar nicht :)

Du steckst hier sehr viel Energie rein, nur irgendwie ziemlich uneffektiv, und hast meiner Ansicht nach trotzdem schon einige gute, brauchbare Tips bekommen. Im Moment frage ich mich, ob das in meinen Augen Genöle einfach nur Unbedarftheit oder doch Trollerei ist.


[1] Es ist etwas anderes, ob ich zuhause selber in eigener Verantwortung etwas ohne entsprechende Ausbildung für mich mache oder ob ich die Bastelei dann jemandem gebe.

eierdieb65
01.05.2013, 13:38
Grüß dich

Zur Temperatursteuerung von Wärmelampen gibt es Antworten im Suchbereich. Brauchst keine elektrische Vorbildung. Einfach ein Zwischenstecker, der einen externen Temperaturfühler hat.

Ich habe es grad innert 4 Minuten gefunden. Zu lange? Dann lass die Hühnerhaltung sein.

lg
Willi

conny
01.05.2013, 13:47
Suchfunktion: in 2 Minuten gefunden. Und das ist nur ein Thread von vielen ;) gib einfach mal "Brutmaschine selber bauen, oder Brutapparat selber bauen" ein.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/23555-Eigenbau-Motorbr%FCter

Etwas Eigeninitiative kann man auch von einem neuen User verlangen.

LG Conny

Waldfrau2
01.05.2013, 13:47
Hallo Hühnchen,

hier http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=828&catebene3=204&action=show_category&category=204&showpage=1&showpage=1 (alle 4 Seiten beachten) findet man beispielsweise eine Menge Sachen, die man in einem selbstgebauten Brüter verbasteln kann. Aber Du schreibst in Deinem anderen Thread, daß Du keine 300 EUR übrig hast, und es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du mit einem vernünftigen Selbstbau darunter bleibst. Ich weiß nicht, um wieviele Eier es Dir geht, Du suchst ja nur ein paar Stück. Ab 92 EUR gibt es schon brauchbare Flächenbrüter für bis zu 65 Hühnereier: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=828&catebene3=202&action=show_product&product_code=109504&showpage=1&category=202 Unter diesen Preis wirst Du auch mit einem einfachen Selbstbau nicht kommen, außer Du hast einige Komponenten schon liegen.

Vor allen Dingen sollte man daran denken, daß es um lebende Tiere geht. Wenn man einen Selbstbau hat, der nicht akkurat funktioniert, müssen deshalb Tiere (auch wenn es "nur" Küken im Ei sind) sterben. Daher wäre ein einfacher, aber funktionssicherer Brüter immer eine bessere Lösung.

Ich glaube übrigens, daß hier im Forum kaum einer sein dürfte, der tatsächlich so einen Brüter ohne fertige Komponenten zusammenbauen kann. Zumindest eine thermostatische Steuerung der Temperatur muß ja schließlich sein, man kann ja nicht 21 Tage ständig nach dem Brüter gucken und dauernd nachregulieren. Immerhin ist eine Genauigkeit von 0,1° C erforderlich. Vielleicht könnte da ein Elektronik-Forum hilfreicher sein.

K1rin
01.05.2013, 14:42
Also ich bin ein leidenschaftlicher Bastler...

Dieser Schrank da wäre ideal, der hat große Türen, man kann gut drin rumfummeln.
Ich würde den Schrank aber doppelt so breit bauen, nebendran soll dann ein Wärmeraum für die Küken gebaut werden, wenn sie nach dem Schlupf trocknen müssen und wo sie sich ausruhen können.

...

Die Küken bleiben 24 bis 48 Stunden nach dem Schlupf im Brüter und dieser sollte auch so lange geschlossen bleiben. Wenn du davor sitzen möchtest und jedes einzelne (nass aussehende) Küki nach dem Schlupf von der Schlupfhorde auf die andere Seite packen möchtest, dann wird das nur Probleme machen.
Das Küki kommt ja gefaltet aus dem Ei und muss erstmal die Muskeln und alles bewegen lernen. Auch ist ein sofortiges Umpacken gleich nach dem Schlupf vom Brüter in eine Art Kükenheim/Ruheraum sehr belastend für so einen "frischen" Kreislauf.
Zudem piepsen die Küken sich ab, so dass meist mehrere zusammen anpicken und schlüpfen.
Erst wenn mehrere Küken super agil im Brüter sich bewegen, werden diese ins Kükenheim umquartiert.

Ich verstehe also nicht den Sinn von dem Raum neben dem Brüter.

Selbst wenn es Sinn machen würde, dieser andere Raum benötigt ja auch wieder eigenständige Elektrik, die wohl nicht mit dem Brüter zusammen hängen kann. Ein Kükenheim ist nunmal nicht so warm wie ein Brüter und die Temperatur wird jede Woche auch niedriger gestellt.

DasHühnchen
02.05.2013, 00:33
Hallo Waldfrau!

Danke für die beiden Links, jetzt habe ich wenigstens schon mal ein paar Sachen, die ich suchen kann.
Gerade weil es um Genauigkeit geht, war mir das einzig deutsche Youtube Video, welches ich finden konnte, nicht gut genug. Alles andere war auf englisch und auch nicht so mein Fall.
Funktionssicher soll er schon sein, aber ich will eben für zwei Plastikdeckel mit Technik keine 300€ ausgeben.
Wennschon, dann hätt ich gern was wie in meinem Link zu sehen, wo man auch zusehen kann, wo man auf einen Blick die Technik hat und was auch ausgeschaltet rumstehen kann, weil es aussieht wie ein Schränkchen o.Ä.
Diese Teile, die ich bisher gesehen habe, sind in Holzoptik doppelt bis dreifach so teuer, das kann ich aber auch selber bauen.

Ich werd mich mal durchwuseln, was an Technik alles möglich ist.

DasHühnchen
02.05.2013, 00:39
Hallo Karin.

Ich verstehe also nicht den Sinn von dem Raum neben dem Brüter.
Selbst wenn es Sinn machen würde, dieser andere Raum benötigt ja auch wieder eigenständige Elektrik, die wohl nicht mit dem Brüter zusammen hängen kann. Ein Kükenheim ist nunmal nicht so warm wie ein Brüter und die Temperatur wird jede Woche auch niedriger gestellt.

Wenn das so schlecht ist, die Tiere umzusetzen, dass sie trocknen können (bei uns hat damals der Vereinsvorsitzende immer die frischen Küken rausgeholt, wenn sie schon sitzen konnten) dann lass ich sie eben im Brutraum trocknen.
Der Raum neben dem Brüter soll durchaus einen eigenen Stromkreislauf haben und nur für die ersten Tage der Küken sein. Weniger grelles Licht, ich will die Kleinen ja nicht mit ner 200Watt Birne blenden.
Einen angenehmeren Untergrund für die Füßchen, denn so wie ich bisher gesehen habe, schlüpfen alle Küken auf Gitterböden. Wäre da nicht ein besserer Boden geeignet? Küchenkrepp, Einstreu oder Strohschnipsel?

K1rin
02.05.2013, 05:59
Wenn das so schlecht ist, die Tiere umzusetzen, dass sie trocknen können (bei uns hat damals der Vereinsvorsitzende immer die frischen Küken rausgeholt, wenn sie schon sitzen konnten) dann lass ich sie eben im Brutraum trocknen.
Der Raum neben dem Brüter soll durchaus einen eigenen Stromkreislauf haben und nur für die ersten Tage der Küken sein. Weniger grelles Licht, ich will die Kleinen ja nicht mit ner 200Watt Birne blenden.
Einen angenehmeren Untergrund für die Füßchen, denn so wie ich bisher gesehen habe, schlüpfen alle Küken auf Gitterböden. Wäre da nicht ein besserer Boden geeignet? Küchenkrepp, Einstreu oder Strohschnipsel?

Eben dieses Gitter gibt den kleinen Zehen den ersten Halt, darum ist es in fast allen Brütern auch vorhanden. Nach dem "trocknen" im Schlupfbrüter kann man die Kleinen klar auf etwas anderem laufen lassen. Super geeignet finden viele alte Handtücher, da finden die Füßchen auch sehr gut halt.

Damit die Kleinen nicht mit weißer Helligkeit bestrahlt werden, gibt es ja diese Rotlichter oder Dunkelstrahler, die eben die benötigte Wärme liefern. Wichtig ist hierbei, dass die Birne in eine Metall- oder Keramikfassung gedreht werden kann. Die vielen Fassungen aus Plastik (auch bei Rotlichtlampen für Menschen) sind für einen Dauerbetrieb nicht geeignet, sie schmelzen und wenn es ganz hart kommt, verursachen die Plastikfassungen einen Brand. Also benötigst du ein Kabel mit Stromstecker, eine Fassung aus Metall oder Keramik und eine Wärmebirne (Dunkelstrahler/Rotlichtbirne) dazu.

Es gibt auch so Wärmelampen für die Schweinezucht, die kosten nicht viel und haben einen Metallschutzkorb noch außen drum und eine Kette zum aufhängen, die man dann zur Wärmeregulierung nehmen kann. Beim Landhandel kannst die ja mal ansehen.

Die Wattzahl für einen Dunkelstrahler - in einem so kleinen Raum (Schrank) würde ich da mal eine Birne mit max. 100 - 150 Watt Leistung testen. Wobei diese Angabe nur geschätzt ist, normal sind die Kleinen ja die ersten Wochen im Aufzuchtheim und das ist an 2 Seiten offen (oben und vorn meist Gitter) und gut belüftet. Da entweicht dann viel von der Wärme und es kann keinen Hitzestau wie in einem geschlossenen Schrank geben.

Sehr viele benutzen auch Wärmeplatten für Küken, die einfach auf Gewinde stehen. Diese kann man sich aber wohl nicht selbst basteln, zumindest habe ich noch nichts davon gelesen.

Nach den ersten 2 - 3 Wochen im Kükenheim ziehen die Kleinen auch schon wieder um und zwar mit der Wärmequelle in einen Stall mit Auslauf. Die Küken benötigen die ersten 6 Lebenswochen diese Wärmequelle.

Für bis zu 10 Küken mußt du für die ersten Wochen eine Fläche von ca. 120cm x 60 cm (großer Kleintierkäfig) einrechnen. Die Kleinen müssen ja laufen, futtern, trinken, Magensteinchen picken, scharren/spielen, Staubbaden, eine Grasnarbe zerlegen... und sollen ja nicht 24 Stunden des Tages nur unter der Wärmequelle verbringen. Zudem wachsen sie ja auch super schnell in dem Alter und benötigen einfach mehr Platz, als so eine Schrankhälfte wahrscheinlich bietet.

Da fällt mir noch ein, die Kleinen brauchen auch frische Luft. Eine Glaswand/tür ist da nicht geeignet. Die ausgeatmete/verbrauchte Luft sinkt ja zu Boden - also sollten schon zwei Seiten des Schrankes gute Lüftungslöcher haben, damit die Luft zirklulieren kann.

hein
02.05.2013, 10:00
Hallo Hühnchen,

............ daß Du keine 300 EUR übrig hast, und es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du mit einem vernünftigen Selbstbau darunter bleibst. Ich weiß nicht, um wieviele Eier es Dir geht, Du suchst ja nur ein paar Stück. Ab 92 EUR gibt es schon brauchbare Flächenbrüter für bis zu .......

Vor allen Dingen sollte man daran denken, daß es um lebende Tiere geht. Wenn man einen Selbstbau hat, der nicht akkurat funktioniert, müssen deshalb Tiere (auch wenn es "nur" Küken im Ei sind) sterben. Daher wäre ein einfacher, aber funktionssicherer Brüter immer eine bessere Lösung.

Ich glaube übrigens, daß hier im Forum kaum einer sein dürfte, der tatsächlich so einen Brüter ohne fertige Komponenten zusammenbauen kann. Zumindest eine thermostatische Steuerung der Temperatur muß ja schließlich sein, man kann ja nicht 21 Tage ständig nach dem Brüter gucken und dauernd nachregulieren. Immerhin ist eine Genauigkeit von 0,1° C erforderlich. Vielleicht könnte da ein Elektronik-Forum hilfreicher sein.

Waldfrau, Du irrst!!

Ich habe meine ersten 5 Brutmaschinen komplett selbst gebaut und auch fast ohne fertige Komponenten!!

Die erste Brutmaschine bestand aus einer normalen Holzkiste mit Tür! Einen Äthermembran Thermostat, Heizung und Lüfter wurde aus einer alten Friseurhaube (wie sie für die Dauerwelle gebraucht wird) eingebaut! Und schon war die Brutmaschine fertig!

Kosten ca. 50 DM damals!! Heute ca. 50-100€ - Kommt drauf an, wie geschickt man ist und welche Möglichkeiten man hat! Denn es muss nicht alles digital und computergesteuert sein!

Und so sehe ich das auch Heute noch! Es reichen die einfachsten Mittel! Thermostat aus einer alten gebrauchten Brutmaschine! Heizung = Heizkabel für ein paar Euros usw. usw.! Ok wenn man sicher gehen will, denn kommt da noch ein 2. Thermostat rein! Und eine Ersatzheizung hat man immer vorrätig

Wichtig ist nur die Fachkenntnis über die ganze Stromgeschichte bzw. Stromversorgung oder deren Technik!!

Und wenn das alles richtig verbaut wurde, denn kann auch nichts passieren! Nichts für den Menschen und auch nichts für das Tier bzw. deren Eier!

DasHühnchen
02.05.2013, 10:05
Danke Hein!

Mal eine Frage: MUSS es eine LICHT-Birne sein oder kann man auch eine Keramikbirne nehmen (Heizstrahler ohne Licht)?

Und zur Luftfeuchtigkeit: Muss es immer eine Schale Wasser sein oder kann es nicht auch ein "Fogger" sein, der bei Fröschen verwendet wird und Wassernebel verströmt?

PS: als geschickt würde ich mich schon bezeichnen, auch als Mädchen. Und ich hab ziemlich viel Werkzeug da, zumindest was die Holzarbeiten angeht, glaube ich gut versorgt zu sein.

hein
02.05.2013, 10:08
Sehr viele benutzen auch Wärmeplatten für Küken, die einfach auf Gewinde stehen. Diese kann man sich aber wohl nicht selbst basteln, zumindest habe ich noch nichts davon gelesen.

Das kann man schon - nur es wird nicht gemacht

und es müssen da auch Fachkenntnisse vorhanden sein! Wie eben bei alles Strom..................

Nur im Prinzip ist das "nur" ein Heizdraht der da verbaut wurde!!

Ok - an die Fachleute - ich weiss zu unserer Sicherheit ist da noch mehr verbaut worden!!

Nur ich selber habe da noch eine selbstgebaute - die allerdings kaum noch geraucht wird!

Sie besteht aus einem Heizdraht - deren Länge so gemessen wurde das er die richtige Wärme abgibt! Ist es zu warm wird die Platte etwas höher gestellt ist die Platte zu kalt wird sie tiefer montiert!

Ok die Grundlage ist eine Spanplatte die auch mit Leder oder so ähnlich bezogen wurde. Von Unten wird natürlich der Heizdraht auch verkleidet! usw. usw.

Übrigens dieser Heizdraht eignet sich auch für eine Brutmaschine


Nur immer bedenken Strom ist Strom und es sollten sich nur Fachmänner damit beschäftigen!
Denn für den Laien ist Strom einfach zu gefährlich

hein
02.05.2013, 10:17
Danke Hein!

Mal eine Frage: MUSS es eine LICHT-Birne sein oder kann man auch eine Keramikbirne nehmen (Heizstrahler ohne Licht)?

Und zur Luftfeuchtigkeit: Muss es immer eine Schale Wasser sein oder kann es nicht auch ein "Fogger" sein, der bei Fröschen verwendet wird und Wassernebel verströmt?

PS: als geschickt würde ich mich schon bezeichnen, auch als Mädchen. Und ich hab ziemlich viel Werkzeug da, zumindest was die Holzarbeiten angeht, glaube ich gut versorgt zu sein.

Es muss nichts!! Es kommt auf die Grösste der Brutmaschine an!

Bei einer Kleinen reicht sicherlich eine 40 Watt LICHT-Birne Eine Keramik ist dafür weniger geeignet! Sie ist empfindlicher - eben weil sie so oft an- bzw. ausgeschaltet wird

Und "Wassernebel" (Fogger) ist auch zu viel des Guten! Je nach Bedarf reicht ja manchmal schon eine kl. Pfütze!! Z. B. brüte ich die ersten 18 Tg. in meiner jetzigen Brutmaschine komplett ohne Wasser!!

Und noch eines geschickt ist nicht Fachmännisch äääh Fachfraulich!! ;-)

Strom ist Strom und super gefährlich!!!

Da sollten mind. fachliche elektronische Kenntnisse da sein. <- diesen Satz bitte überlesen!! Arbeiten an Stromenlagen immer vom Fachmann durchführen lassen!!

Ute13
02.05.2013, 10:20
@hein
Das mit der selbstgebauten Wärmeplatte klingt interessant. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben, wer sowas schon gebaut hat. Es sei denn du hast einen Tip für mich. Die Wärmelampen haben so viel Watt und Küken brauchen ja so lange Wärme, dass geht dann schnell ins Geld bei der Stromrechnung. Meine Welsumer haben nicht so richtig Lust, selber für Nachwuchs zu sorgen :-X
Ich hab noch bis zum Muttertag Zeit zum Basteln.

LG Ute

hein
02.05.2013, 10:23
Achja!!

Als Heizung würde ich Heute schon mind. einen Rohrheizkörper (ab 14 € zu haben - siehe hier: http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=16_20) verwenden.

Und wer sich echt gut auskennt, der kann auch ein Heizschnur oder -spirale nehmen!

hein
02.05.2013, 10:31
@hein
Das mit der selbstgebauten Wärmeplatte klingt interessant. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben, wer sowas schon gebaut hat. Es sei denn du hast einen Tip für mich. Die Wärmelampen haben so viel Watt und Küken brauchen ja so lange Wärme, dass geht dann schnell ins Geld bei der Stromrechnung. .....

LG Ute

Die Stromkosten dürften überall die Selben sein!!

Da hilft nur isolieren usw. usw.!!

Denn man muss immer berechnen, ein gewisser Raum braucht eine gewisse Wärme! Und mal ganz blöde ausgedrückt, braucht ein Raum 1000Watt Wärme, denn muss diese produziert werden! Nimmt man eine 9 Watt Energiesparlampe, denn baucht man ca. 10 Lampen! Hat man eine "normale" 100 Watt Birne denn braucht man eine Birne! Also man braucht fast immer die selbe Strommasse um eine gewisse Wärme zu erzeugen! Ok - die Fachleute werden jetzt den Kopf schütteln! Ist ja auch richtig!! Ist von mir total blöde und einfach ausgedrückt!

Aber ich glaube, jeder wird verstehen was ich meine!

Mit 2 Worten! Es ist egal ob selbst gebaut oder wie auch immer! Es wird immer eine gewisse Menge Strom verbraucht um eine gewisse Menge Wärme zu erzeugen!

Noch einfacher ausgedrückt!!
Eine 50 Watt Wärmeplatte braucht 50 Watt ob selbst gefertigt oder gekauft!!
50 Watt sind 50 Watt

hein
02.05.2013, 10:38
Noch ein Tipp um Strom und Kosten zu sparen!

Einer Wärmeplatte von 3 Seiten aus zu machen und an der 4. Seite noch einen Vorhang mit einer Spalte von ca. 2-3 cm vom Boden aus anbringen! Die Küken lernen sehr schnell da drunter zu kriechen!! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wichtig ist nur, das 3 Seiten zu sind - wo keine Wärme entweichen kann! Und die 4. Seite lässt mit dem Vorhang auch weniger Wärme entkommen!

Ute13
02.05.2013, 10:50
Ja, die Wärmemenge ist immer gleich, egal womit man sie erzeugt. Ich denke aber ein Heizdraht macht ja nur warm, eine Lampe braucht noch zusätzlich Strom für's Licht. Also wäre das mit der Isolierung schon eine Möglichkeit, um die Wärme genau an diesem Ort zu "halten". Dabei denke ich, dass die Wärmeplatte wie ein Brüter funktionieren sollte, der abschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Die Wärmelampe brennt ja immer. Die dann ständig aus und an zu schalten wäre sicher nicht gut für sie, oder?
Man hängt so eine Lampe im Bedarfsfall eben höher, aber der Stromverbrauch bleibt. Also wäre da die Wärmeplatte nicht doch Energiesparender?
Nun muss man eben rechnen, was günstiger ist (Anschaffung + laufende Kosten) und wann sich welche Variante rechnet. Ich muss das mal unter die Lupe nehmen...

DasHühnchen
02.05.2013, 14:45
Ich habe mal bei Ebay einen Reptilienladen gefragt, was der nehmen würde.
Der gab mir einen Link für einen Heizstrahler, entweder Infrarotbirne (Schweinelampe) oder Keramikheizer.

Des Weiteren gab er mir einen Link für einen Thermostat, der mittels Fühler die Temperatur misst und den man an einen Lüfter anschließen kann. Er überwacht die Wärme und gibt akkustischen Alarm, wenn was nicht stimmt.

Wenn ein Fogger unnötig ist, okay, Geld gespart.

Bitte versteht mich nicht falsch - es geht mir nicht darum, mich zu Tode zu sparen, bzw. Die Eierbewohner zu Tode zu sparen. Ich möchte aber gern etwas selbst bauen und nicht irgendwas kaufen, auch wenn es dafür Garantie gäbe. Ich bin wer, der nicht jeden Schnickschnack braucht, aber schon selbst bestimmen will, was rein kommt und was nicht.
Daher würde ich den Kasten gern selber bauen und wenn die Technik günstig zu haben ist, freue ich mich. Wenn nicht, schade, dann muss ich mir das eben zusammen kaufen über Monate hinweg. Da man mich eh vergessen hat bei der Rentenkasse, kann ich gerade sowieso nicht weitermachen mit meinem Wachtelstall. Ich hab also eingeplant, dass das mit dem Brüten noch dauern wird.

Jedenfalls - ich würde gerne Licht haben, um was sehen zu können, aber ich muss nicht unbedingt auch Wärme damit erzeugen. Wenn es dafür etwas anderes gibt, meine ich. Z.B. so eine Heizlampe, die kein Licht ausstrahlt.
Ich stell mir das für die Küken ziemlich fies vor, wenn sie von Natur aus eigentlich im dunklen Ei sind und in einem Brüter sozusagen in der vollen Sonne schmoren. Ich würde schon gerne die Naturbrut nachempfinden, solang ich aber den Draht nicht bestellen kann, kann ich auch keine Glucke ausleihen. Ob Glucke oder nicht, wichtig ist mir, dass WENN die Glucke aufsteht, ich zur Not nen Brüter anwerfen kann.

Ich hatte mal Hühnchen, vor ein paar Jahren. Die Glucke stand auf und die Eier waren drei Tage lang ohne dass sie sich nochmal drauf gesetzt hat. Da kein anderer brütete und ich keine Brutmaschine hatte, war es das also mit dem Brüten. Einer meinte: die sind alle tot - öffnete ein Ei, um es mir zu zeigen - und das kleine lebte noch, total unfertig entwickelt, aber zappelnd.
Das hat mich so geschockt und traurig gemacht, dass ich sowas nie wieder erleben will.
Zur Not klemm ich mir die Eier auch unter die Achseln, bevor ich sowas nochmal erlebe.

hein
02.05.2013, 17:52
Ich habe mal bei Ebay einen Reptilienladen gefragt, was der nehmen würde.
Der gab mir einen Link für einen Heizstrahler, entweder Infrarotbirne (Schweinelampe) oder Keramikheizer.

Des Weiteren gab er mir einen Link für einen Thermostat, der mittels Fühler die Temperatur misst und den man an einen Lüfter anschließen kann. Er überwacht die Wärme und gibt akkustischen Alarm, wenn was nicht stimmt.


Jetzt stellt sich mir die Frage! An was denkst Du jetzt gerade? Brutmaschine oder Wärmelampe bzw. Wärmeplatte??

Denn einen Heizstrahler in einer Brutmaschine kann ich mir echt nicht vorstellen - bzw. wie lange soll der halten!? Wenn der sich alle 15 Sek. an- bzw. ausschaltet, denn sind seine Tage schon zu beginn an gezählt sein! Von wegen der Haltbarkeit!

Und die Schweinelampe in eine Brutmaschine - da sind die gleichen Probleme der Haltbarkeit Und natürlich der Wärme! Denn wozu braucht man in einer Brutmaschine eine 150 bzw. 200 oder 250 Watt Infrarotbirne!

Von der Brenngefahr ganz zu schweigen!

hein
02.05.2013, 17:59
............Des Weiteren gab er mir einen Link für einen Thermostat, der mittels Fühler die Temperatur misst und den man an einen Lüfter anschließen kann. Er überwacht die Wärme und gibt akkustischen Alarm, wenn was nicht stimmt.

Bei einer Wärmeversorgung der Tiere brauchst Du keinen Lüfter!

Auch das ist bei einer Brutmaschine ist das falsch falsch!

Bei einer Brutmaschine wird der Lüfter nicht an einem Thermostat angeschlossen! Er sorgt nur für die gleichmässige Luftregulierung! Der Lüfter dreht sich immer gleichmässig und sollte von Aussen mit einem Schalter versehen sein! Eben damit man ihn ausschalten kann, wenn die Brutmaschine geöffnet wird!

Der Thermostat wird an der Heizung angeschlossen! Und regelt dabei die Wärme in der Brutmaschine Ist die Luft zu kalt, denn schaltet der Thermostat die Heizung an. Ist die Luft zu warm, denn schaltet er die Heizung aus! Dabei ist die differenz der Regelung ca. 0,1-0,3 Grad

Achja - für Licht im Brüter sorgt eine kl. Lampe mit/und ein Schalter zum ein und aus schalten. Sie wird separat mit Strom versorgt.

DasHühnchen
02.05.2013, 18:16
Was würdest du denn für eine Wattzahl nehmen, wenn es um eine Wärmelampe ginge? Ich habe hier eine teure Keramikfassung liegen, daher wollt ich eigentlich keine Platte extra kaufen. Ich hab hier 40 Watt Birnen, die in das Gewinde passen müssten, würden die reichen?

-----------

Korkplatten in dünn habe ich auch, die brennen nicht, hat man mir gesagt, gingen die als Isolation?
Wenn nicht habe ich auch Styropor-Deckenplatten, die etwa 6mm dick sind.

z6vam
02.05.2013, 22:32
@ das Hühnchen - wenns dir nur darum geht - für den fall der Fälle eine " Ersatzglucke" parat zu haben - würde ich jederzeit hierfür den brinsea Mini empfehlen - da gehn je nach Größe der Eier 7 bis 11 drunter - und du hast alles im Blick - und kannst sehr gut die Temperatur einstellen bzw. kontrollieren. 96710 Und für 79 Euro - also ehrlich - wie soll frau oder man für so wenig Kohle was ähnlich gutes bauen können? Selbst wenn ich nur 15 Euro pro Arbeitsstunde rechnen würde...

Überleg doch nochmal ob Du Dir und Deinen Kücken das austesten und einjustieren eines neuen Selbstbaus wirklich antun willst... wieviele Versuchsküken würden dabei extra draufgehn - usw? nur so nen Gedanke...

LG

AMA

hein
03.05.2013, 08:53
....

Überleg doch nochmal ob Du Dir und Deinen Kücken das austesten und einjustieren eines neuen Selbstbaus wirklich antun willst... wieviele Versuchsküken würden dabei extra draufgehn - usw? nur so nen Gedanke...

LG

AMA
Das austesten und einjustieren macht man ja wohl immer vorher! Ohne Eier und ohne Küken!!

Aber sonst - für diesen Zweck eine gute Idee!

Übrigens auch dieses Gerät sollte man vorher immer testen und einjustieren - eben ohne Inhalt.

DasHühnchen
04.05.2013, 13:20
Mir ist eingefallen - mein Onkel hat mir vor einem halben Jahr mal einen Lüfter an einen Stecker angeschlossen, den wollte ich eigentlich für ein Gewächshaus benutzen, was ich bisher aber noch nicht gebaut habe, da immer andere Sachen wichtiger waren.

Ich habe euch ein kleines Video gemacht. Ich hoffe, damit kann mir jemand sagen, ob dieser Lüfter in Ordnung wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=bMuOfknIazQ&feature=youtu.be

K1rin
04.05.2013, 14:05
Der PC-Lüfter verträgt doch keine hohe Luftfeuchtigkeit und ein Versagen ist da ja vorprogrammiert. Kann sein, dass das Teil einige Zeit läuft, aber auf eine ewige Laufzeit würde ich da nicht wetten. Genaue Infos über den Betrieb des Lüfters bei hoher Luftfeuchtigkeit kann dir bestimmt ein Techniker im PC-Handel vor Ort Auskunft geben.

hein
04.05.2013, 14:12
Der PC-Lüfter verträgt doch keine hohe Luftfeuchtigkeit und ein Versagen ist da ja vorprogrammiert. Kann sein, dass das Teil einige Zeit läuft, ........
Bei mir läuft so ein PC-Lüfter seid ca. 5-6 Jahren in der Brutmaschine!
Ich denke mal. wenn er jetzt den Geist aufgeben würde, denn darf er das auch!

Und denkt bitte dran!! Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 40 und 60% und beim Schlupf für ein paar Tage 60-80% - also der Lüfter muss nicht Wasserdicht sein.

DasHühnchen
04.05.2013, 15:49
Komt der Lüfter denn komplett rein oder wird er durch ein Loch gesteckt, womit er Luft von draußen ansaugen kann?

EDIT: Also die Schnelligkeit ist okay, die er leistet? Er hat schon ziemlich Puste, find ich.

Wo platziere ich den denn am besten? Oben neben das Licht oder unten rein zum Wasser?

DasHühnchen
04.05.2013, 16:05
EDIT 2: Würde dieser Temperaturregler auch gehen? Die ganz billigen gibts auch in Hongkong, so einen will ich nicht, ich hab einen im mittleren Preis genommen:

http://www.ebay.de/itm/DIGITALER-TEMPERATURREGLER-PT1000-MIT-ALARM-FUNKTION-/170629941912?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item27ba564a98

Und der schaltet das Licht dann immer ein und aus oder steuert er den Lüfter, wie fest er bläst und die Luft kühlt?

hein
04.05.2013, 17:28
Komt der Lüfter denn komplett rein oder wird er durch ein Loch gesteckt, womit er Luft von draußen ansaugen kann?

EDIT: Also die Schnelligkeit ist okay, die er leistet? Er hat schon ziemlich Puste, find ich.

Wo platziere ich den denn am besten? Oben neben das Licht oder unten rein zum Wasser?

Würde der Lüfter immer Aussenluft anziehen, denn müsste diese doch laufend erwärmt werden und die Luftfeuchtigekeit würde laufend entweichen!

Also kommt der Lüfter komplett in den Brüter!

Frage! Hast Du dich überhaupt schon mal mit der Technik der Brutmaschine beschäftigt??

Würde ich in deiner Stelle mal machen!!

hein
04.05.2013, 17:32
EDIT 2: Würde dieser Temperaturregler auch gehen? Die ganz billigen gibts auch in Hongkong, so einen will ich nicht, ich hab einen im mittleren Preis genommen:

http://www.ebay.de/itm/DIGITALER-TEMPERATURREGLER-PT1000-MIT-ALARM-FUNKTION-/170629941912?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item27ba564a98

Und der schaltet das Licht dann immer ein und aus oder steuert er den Lüfter, wie fest er bläst und die Luft kühlt?

Überleg mal!!

Der TEMPERATURREGLER (http://www.ebay.de/itm/DIGITALER-TEMPERATURREGLER-PT1000-MIT-ALARM-FUNKTION-/170629941912?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item27ba564a98) misst auf volle 1 Grad (Auflösung 1 Grad - laut Beschreibung) und zeigt dir somit nur die volle Gradzahl an!

Wie willst Du denn die Zehntelgrad (die 0,8 Grad) messen wie z. B. bei 37,8 Grad??

Wie ich gerade geschrieben habe ...... beschäftige dich zuerst einmal mit der Technik und der Arbeitsweise der Brutmaschinen!!

DasHühnchen
04.05.2013, 18:43
Das würde ich ja gerne, aber ich finde nirgends ein Buch dazu.
Ich habe drei Bücher zum Thema Hühner, aber es wird in keinem über eine Brutmaschine gesprochen.
Alles was ich weiß ist aus Videos zusammengekratzt, die in englisch waren und somit nur teilweise verstanden wurden.
Ich hab noch nie eine Brutmaschine gesehen wo das Licht dauernd an und aus geht.
Und in einem Produktvideo von nem Terraristikartikel wurde ein Temperaturregler gezeigt, der bei Überhitzung einen Lüfter betätigt, der kalte Luft von draußen in das Terrarium holt, bzw. warme Luft rausbläst, damit es kühler wird.

hein
05.05.2013, 09:03
Das würde ich ja gerne, aber ich finde nirgends ein Buch dazu.
Ich habe drei Bücher zum Thema Hühner, aber es wird in keinem über eine Brutmaschine gesprochen.
Alles was ich weiß ist aus Videos zusammengekratzt, die in englisch waren und somit nur teilweise verstanden wurden.
Ich hab noch nie eine Brutmaschine gesehen wo das Licht dauernd an und aus geht.


Hier eine alte Brutmaschine die mit Licht beheizt wird

http://vogelzucht.at/hp/index1.htm

Hier ein neueres Modell

http://vogelzucht.at/hp/index1.htm

Und das in den Büchern nicht über die Technik der Brutmaschine geschrieben wird, das ist doch klar! Wenn darüber geschrieben würde, denn wäre man auch verantwortlich, denn, wenn dann jemand daran bastelt! Und wenn dann etwas passiert, denn..... Denn arbeiten an elektrischen Anlagen ist verboten und das darf nur der gelernte Fachmann.

Und das Du noch nie eine Brutmaschine gesehen hast, wo das Licht dauernd an und aus geht ist auch klar! Es gibt heute defektivere Heizungen für Brutmaschinen als eine normale Birne.

Hier eine Bauanleitung mit Glühbirne als Heizung - aber echt gaaanz billig aufgebaut. Ich würde es so in dieser Form nicht empfehlen. Aber es sollte schon gehen!

http://www.youtube.com/watch?v=hI4fCCdUpZY

oder

http://www.youtube.com/watch?v=Rz02NyWTK4c

oder

http://www.youtube.com/watch?v=pcMI62bAl0E

Hier eine noch einfachere Form, auch diese ist mir etwas zu einfach! Aber man sieht schön, wie so ein Gerät funktioniert

http://www.youtube.com/watch?v=RLZyTBklvNY


Also einfach mal bei Youtube (z. B. Sucheingabe: Inkubator selber bauen) suchen. Ok meine Beispiele sind sehr, sehr einfach gebaut und ich weiss, die "Fachleute" hier werden die Hände übern Kopf zusammen schlagen! Ok ich muss auch gestehen, ich würde einige schon anders machen!

hein
05.05.2013, 09:05
Und in einem Produktvideo von nem Terraristikartikel wurde ein Temperaturregler gezeigt, der bei Überhitzung einen Lüfter betätigt, der kalte Luft von draußen in das Terrarium holt, bzw. warme Luft rausbläst, damit es kühler wird.
Hier darf man eine Brutmaschine nicht mit einem Terrarium vergleichen - das sind ganz unterschiedliche Geräte die auch unterschiedliche Aufgaben haben!!

DasHühnchen
05.05.2013, 11:53
Ach - Inkubator ist also das Schlüsselwort...
Ich habe nach Brutmaschine gesucht und nur eines gefunden. Dachte, Inkubatoren wären für Reptilien, weil ich immer "Reptilien" in Verbindung mit diesem Wort gesehen habe und daher hab ich da gar nicht nachgeschaut, weil ich ja Vogeleier habe und keine Schlangeneier.

Hein, ich hab gestern angefangen mir einen Inkubator-Prototyp zu bauen. Um zu sehen wie das funktioniert.
Wie schon gesagt - ich bastel ja gerne und dachte, ich bau einen kleinen Schrank und gucke, wie das geht.
Bedauerlicherweise ist Luft ja unsichtbar, ich würde sie gerne einfärben und sehen, wie sie sich im Brüter bewegt.

Das ist bisher das was ich gestern bauen konnte:

http://www10.pic-upload.de/05.05.13/88hc137vqitl.jpg

Da man Luft also nicht färben kann: wo müsste der Lüfter hin, um optimal zu funktionieren? An eine Wand, oder eher in eine Ecke, eher nach oben oder eher nach unten?
Vom Gefühl her würde ich sagen oben, weil Hitze ja aufsteigt.
Aber sicher bin ich mir nicht.

DasHühnchen
05.05.2013, 15:45
Ich hab mir mal Rudis Vogelzucht angesehen - die Links gingen übrigens nicht, ich hab mir daher die frei Brutmethoden angeschaut, die er da zeigt.
Allerdings muss ich sagen - mir standen selbst als Anfänger schon die Haare zu Berge wenn ich sowas hier lese:


und 1 x eine zusätzliche Glühbirne welche ich einschalten kann damit ich im Inneren auch was sehe wenn der Brüter nicht heizt aber auch um zusätzlich noch Wärme zu erzeugen damit die Temperatur schneller nach oben geht falls ich ihn mal öffnen muss. Blöd ists nur wenn ich das dann vergesse auszuschalten, ist mir schon passiert dann hatte es für kurze Zeit über 40 Grad.


Dies ist der Ventilator der mir die Luft im Inneren zirkulieren lässt. Damits mir die Luft nicht direkt auf die Eier bläst hab ich unterhalb eine Haube befestigt die den Luftstrom nach aussen hin verteilt. Bevor ich das eingebaut hatte sind mir genau unterm Ventilator nie Kücken geschlüpft.


Sobald ich sehe dass das 1. Kücken schlüpft öffne ich den Brüter für die nächsten 24 - 36 Stunden nimmer. Anfangs dachte ich immer ich müsste was helfen aber sobald der Brüter jetzt geöffnet wird ists mit dem Schlupf vorbei.


Das mach ich ca. 5 x pro Tag während der nächsten 13 Tage. Ab dem 15. Tag wird dann auch nicht mehr gewendet damit sich die Kücken in Schlupfposition bringen können was ich aber bei meiner Kipperei nicht für erforderlich halte. Ich werde mal versuchen bis zum letzten Tag zu kippen.


Und so siehts aus wenn ich wiedermal eine Horde in den "Ofen" schiebe. In einer Horde haben bei mir mit diesem System 123 Eier Platz und das habe ich mal 2. Sind dann 246 Eier und das reicht für meinen Zweck. Wenn da dann 150 Kücken schlüpfen bin ich schon froh :-))))))

Meine Gedanken dazu:

1. Ausschalten vom Zusatzlicht - da muss man doch dran denken! Über 40 Grad - lebt da überhaupt noch was im Ei?

2. Ventilator - Ist doch klar, dass der Wind die Eier abkühlt, wo er hintrifft - sowas testet man doch aus, bevor man anfängt??

3. Wie oft war die Brüterei vorbei, bis er gemerkt hat, dass man nicht helfen muss? Klingt so als hätt er das nicht gewusst, dass der Schrank zubleiben muss.

4. ICH hätte nicht den Mut, solche Experimente auszutesten. Wenn ein Huhn nicht mehr wendet, sollte ein Mensch das doch sicher auch nicht mehr tun?

5. 96 Eier sind somit "Müll" - Ist das eine gute Billanz, von 250 Eiern 100 wegzuwerfen? Kommt mir sehr sehr viel vor, was mich aber irgendwie nicht überrascht, wenn ich die vorigen Zitate lese.

---------

Fazit: Ich habe nicht vor, mich mittels Testküken weiterzubilden. Offen gestanden schockt die Webseite mich schon ein Wenig, denn alles in allem klingt es, als hätt er mal eben 250 Eier eingelegt und gewartet was passiert. Ohne Messen, ob alles richtig ist - und irgendwie auch ohne Vorsicht, wenn man die ganzen Fehler mit betrachtet.
Mir wären die Küken schon mehr wert, sodass ich von vorn herein mehr Obacht geben würde.

Naja. Ich bastel jetzt erstmal meine Tür. Mal schauen wie weit ich komme.

DasHühnchen
07.05.2013, 01:00
Ich hab nun die Tür fertig. Sie ist noch nicht dran, aber zumindest ist sie fertig. Ich hab sie vorn mit Acryl bestrichen, um die Holzspalten abzudichten, aber irgendwie hab ich mir Acryl leichter verteilbar vorgestellt. Zumindest vor drei Monaten war es irgendwie flüssiger, als ich es nutzte.
Naja, also die Tür hat zwei Glasscheiben und innen ist sie mit Silikon bestrichen, damit das Holz sich nicht mit Feuchtigkeit vollsaugt. Ich hätt auch Holzöl genommen, aber falls mal etwas zu leimen sein sollte, geht das dann nicht mehr, Silikon kann ich abknibbeln, denk ich.

Die offene Frage ist nun nach wie vor: Licht lieber nach unten und Hitze aufsteigen lassen oder Licht von oben...
Und wohin dann mit dem Lüfter...

Da der Kasten, den ich hier habe, ja ein Prototyp ist, wäre es nicht so schlimm, wenn ich das selber rausfinden würde, ABER je mehr Löcher ich jetzt da reinbohre, desto mehr verändert sich ja die Isolation und damit auch das Wärmeverhältnis.
Wäre schon schön, wenn ich das auf Anhieb wissen könnte, wohin mit den Sachen.
Mal angenommen, ich teste das Ding und die Birne geht mir kaputt - dann wäre es doch von Vorteil, wenn man die auswechseln könnte, ohne die ganze Tür zu öffnen? Z.B. mit einer kleinen Klappe hinten am Brüter, die man öffnen kann.
Und je tiefer die Birne sitzt, desto weniger Wärme geht doch flöten, wenn man den Ventilator ausschaltet, weil die Wärme sich doch oben sammelt.

Von der Logik her würde ich also sagen, dass die Birne nach unten sollte und der Venti auch.

Was sagt ihr?

K1rin
07.05.2013, 06:25
Wenn ich die Bilder der Brüter so anseh, dann sind alle "Heizungen" oben in der Mitte von der Decke (l) und der Lüfter direkt daneben. Das wird schon seinen Grund haben, warum alle Heiz- und Luftelemente sich oben befinden - ich kenne den aber nicht.

hein
07.05.2013, 12:14
Die offene Frage ist nun nach wie vor: Licht lieber nach unten und Hitze aufsteigen lassen oder Licht von oben...
Und wohin dann mit dem Lüfter...

Von der Logik her würde ich also sagen, dass die Birne nach unten sollte und der Venti auch.

Was sagt ihr?

Nu überleg mal! Alles sitzt unten. Und dann läuft z. B. ein Ei aus und läuft direkt in den Lüfter! Was passiert dann??

Logo Du hast die beste Eiverteilung im ganzen Brutschrank! Und anschliessend vielleicht noch einen perfekten Kurzschluss!

Die gesammte Elektronik gehört nach Oben oder in einen abgeschlossenen Raum rechts, oder links, oder nach hinten.

Wenn man perfekt sein will und das ist auch die Regel, denn gehört sie in den Deckel! Hat auch den Vorteil, ist etwas defekt, denn kann man den Deckel abnehmen und reparieren!

Siehe hier! 97068


Die perfekte Lüftung sollte natürlich auch oben sein!

Perfekt ist sie, wenn die Luft vom Lüfter nach Oben gepustet wird. Dann an die Seitenwände nach unten geführt wird und dann von unten her die Eier aufwärmt! Hat auch den Vorteil, das durch die Seitenwände keine Kälte eindringen kann und das sie gleichmässiger verteilt wird. Hab mal an 2 Fotos versucht das Bildlich da zu stellen.

97069 97070

Hier die original Webseite dazu! http://www.chondro-community.com/board9-morelia-viridis-morelia-azurea/board15-zucht-und-aufzucht-breeding/699-bau-unseres-motorbr%C3%BCters/

hein
07.05.2013, 12:18
Wenn ich die Bilder der Brüter so anseh, dann sind alle "Heizungen" oben in der Mitte von der Decke (l) und der Lüfter direkt daneben. Das wird schon seinen Grund haben, warum alle Heiz- und Luftelemente sich oben befinden - ich kenne den aber nicht.

Der Grund ist eben die gleichmässigere Verteilung der Luft

Bei Reparaturen muss "nur" der Deckel abgenommen werden und man kann dann alles super erreichen

Oben ist die Kurzschlussgefahr am geringsten (eben durch auslaufende Flüssigkeit, durch Sprühflaschenverneblung usw. usw.)

hein
07.05.2013, 13:12
Hier noch einmal eine Bauanleitung aus dem Internet!

Sie ist SUPER und ich habe sie auch schon mal nachgebaut!

DasHühnchen
07.05.2013, 13:24
Vielen Dank, werd ich gleich mal reinschauen!

PS: Ich meinte nicht, dass ich Lampe und Lüfter auf den Boden montiere, wenn ich "unten" sage. Ich meinte nur die Höhe damit. Grundsätzlich hätte ich das Licht jetzt z.B. seitlich angebracht, aber sicher nicht auf den Boden des Brüters.

Der Lüfter pustet also nicht, sondern saugt an? Und die angesaugte Luft geht dann durch Seitenschächte wieder von unten in den Brutraum zurück?
Wo wärmt denn dieser Brüter? In der Seitenkammer oder da wo das Licht zu sehen ist? Oder hat der zwei Wärmequellen?

hein
07.05.2013, 13:45
..........Grundsätzlich hätte ich das Licht jetzt z.B. seitlich angebracht, aber sicher nicht auf den Boden des Brüters.

Wo denn seitlich?

Zwischen den Horden? Sonst ist doch da kaum noch Platz.

Du hast doch Unten nur ein paar cm für die Wasserbehälter. Dann kommen die Horden - auch dicht übereinander und dann bist Du schon Oben. Wo soll da Licht hin??

hein
07.05.2013, 13:48
.........Der Lüfter pustet also nicht, sondern saugt an? Und die angesaugte Luft geht dann durch Seitenschächte wieder von unten in den Brutraum zurück?
Wo wärmt denn dieser Brüter? In der Seitenkammer oder da wo das Licht zu sehen ist? Oder hat der zwei Wärmequellen?

Um den Lüfter herum befindet sich die Heizung! Und wenn es eine Lampe ist, denn muss diese auch über den Lüfter sitzen! Im Idealfall!

Aber Heute werden die Lüfter ja auch oft schon hinten an der Wand angebracht und die Heizung davor. So pustet der Lüfter die Kalte Luft durch die Heizung und diese verteilt sich dann im gesamten Raum.

hein
07.05.2013, 14:29
Meine Kleine sieht so aus:

97105

Oben die Birne als Heizung

Hinten der Ventilator

Unten die Horde

Auf 2 Drähten liegt eine Wandfliese als Schutz für die Eier und zur Regulierung des Luftstromes

In der Mitte (grün) der Fühler vom Thermosthat

Weiter links weiß ein zusätzliches Digitalthermometer (hier der Fühler)

Die restliche Technik sitzt geschützt hinter der Brutmaschine

Die Brutmaschine hat keine zusätzliche Beleuchtung und auch keinen Feuchtigkeitsmesser - da verlass ich mich auf mein Gefühl! Hatte bis Heute super Schlupfergebnisse damit!

Beim Einlegen ist sogar eine 2. Horde mit drin! Für zusätzliche Eier - Da meistens beim Schieren einige Eier aussortiert werden. So ist die Horde zu 95% beim Schlupf noch immer voll bestückt.

Dies ist eine Brutmaschine, wo die Fachleute die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber sie funktioniert 100%tig!

DasHühnchen
07.05.2013, 19:30
Ja genau SO wie du das da jetzt fotografiert hast, hab ich mir das vorgestellt. Dass die Lampe in jedem Fall angepustet wird, egal wo sie sich befindet, sie ist immer irgendwie im Luftstrom.

Wie viel Wasser machst du denn da rein in den Kasten? Von der Größe her trifft das in etwa auch auf mein Teil hier zu.

hein
07.05.2013, 19:48
Hühnereier, Gänseeier, Perlhuhneier usw. vom 1.-17. Tag ohne Wasser und ab den 18. Tag habe ich einen etwas grösseren Behälter drin stehen.

Bei Wassergeflügel habe ich noch keine Erfahrung.


Und die Lampe wird nicht angepustet - sondern angesogen und dann wird hinten die Wand angepustet.