PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe was ist denn mit der los?!?Dringend....

Schwarzwaldhenne2013
30.04.2013, 12:31
hallo zusammen!
Habe seit Samstag 4 Welsumer Damen....

sie haben auch bis gestern immer noch ein Ei gelegt,
Seit heute spinnt eine mächtig herum,
Fliegt immer in den Stall rein, wühlt dort herum, schmeißt Stroh raus, fliegt wieder raus,
Gackert wie blöd, fliegt wieder rein,...setzt sich kurz ab, dann wieder raus,....

WAS BITTE WILL SIE?!?WIE KANN ICH IHR HELFEN???
Die anderen 3 liegen entspannt unter einem Busch und lassen sich nicht anstecken...

danke für Eure schnellen Ratschläge!!!!

renitent
30.04.2013, 14:58
Das hört sich fast so an als würde sie gluckig werden ;D

Schwarzwaldhenne2013
30.04.2013, 15:36
och nö....und wie kann ich der gluckigen Dame denn helfen????
die macht mich echt verrückt...der Stall sieht aus!!!! Alles Stroh und Zeitung total zerrupft!

Habe ihr n Holzei reingelegt....aber hat nix gebracht!
Danke für weitere Tips!

Das hört sich fast so an als würde sie gluckig werden ;D

renitent
30.04.2013, 15:38
Gelegt hat sie aber schon, oder? Manche Hennen stellen sich vor ihrem ersten Ei auch an.

Schwarzwaldhenne2013
30.04.2013, 15:41
Also keine Ahnung ob von den Eiern eins von ihr dabei war, ich denke schon! und sie ist ja schon 2 Jahre alt....wenn sie nicht legen würde hätte das der Züchter ja sicher erwähnt...
dachte auch schon das sie zwar legen will aber grad nicht kann-wie Verstopfung? Keine Ahnung...ob s sowas gibt bei Hühnies...

renitent
30.04.2013, 15:48
Sowas gibt es aber dann würde sie nicht so einen Radau machen, sie würde eher ruhig rum sitzen.
Mit zwei Jahren sollte sie auf jeden Fall legen.

Hennen die gluckig werden "spinnen" auch oft, sie suchen den richtigen Platz für ihre Brut.
Helfen kannst du ihr nicht wirklich, ausser ihr ein gemütliches Nest anbieten und warten

Schwarzwaldhenne2013
30.04.2013, 16:02
ist GLUCKIG sowas wie hoffen das bald n Hahn kommt?!?
Weil den kann ich ihr nicht bieten....

Wenn ich ihr n schönes Nest anbiete was könnte sich denn dann verändern? Das sie ruhig dahockt und "brütet"?
ich habe ihr grad den Stall schön gemacht und neues Stroh rein....sie fand kurz n Platz und ist dann wieder wie Wild rumgeflattert und hat alles verwüstet.

Soonwaldgeflügel
30.04.2013, 16:09
Also, ohne Hahn...müsste schon ein beklopptes Huhn sein!!!

renitent
30.04.2013, 16:10
Gluckig heißt, das sie brüten möchte, dafür brauch sie keinen Hahn. Wenn sie sich entschieden hat und ein gemütliches Nest findet wird sie sich setzen und auch bleiben.

Soonwaldgeflügel
30.04.2013, 16:21
Ja, aber viel sinn macht es ja nicht...
Dann muss man sie "entglucken",
in kleinen Extrakäfig setzten, mehr Wasser als futter geben.- Dann wird sie es sicherlich lassen...

Denn ich habe es so aufgegriffen, als ob du es nicht möchtest...
Wenn doch, ist doch tollllllllll!!!

Miss Picky
30.04.2013, 18:10
Hallo,
ich stimme renitent da voll zu. So ein "rumspinnendes" Huhn hatte ich auch einmal. Ich habe für meine Hühner Kisen bereit gestellt und mit Stroh gefüllt. Sie haben diese auch gleich angenommen und siehe da die Henne wurde ruhiger. Erschrocken hatte ich mich nur als sie plötzlich weniger federn am Bauch hatte.... aber zum Glück kein Federfresser sie hat das Nest nur ausgebessert. Die Eier habe ich immer abgesammelt doch damit sie zuende Glucken kann habe ich Ihr ein Gipsei in das Nest gelegt. Ihr Kamm wurde blass und Kippte. Dann wurde sie ganz ruhig. Nach 2 Wochen hatte sue dann keine Lust mehr.... und wachsen die Federn wieder.

Sterni2
30.04.2013, 19:34
Du könntest natürlich auch paar befruchtete Eier besorgen und ihr unterlegen, sobald sie sitzen bleibt. - Dann kann sie ihre Muttergefühle fertig ausleben.

Falls du sie nicht Küken ausbrüten lassen willst, wäre es am besten, sie zu entglucken (zB. in kleinen Käfig auf kühlem Betonboden paar Tage, dann vergeht ihr der Brutwille und sie wird wieder Eier legen anfangen wie vorher).
(gibt viele Threads zum Entglucken)

LG Sterni

Schwarzwaldhenne2013
30.04.2013, 20:05
Danke für Eure schnellen Tips!
Also vor ner Stunde (war dann eh Zubettgehzeit(-;) war sie etwas ruhiger und im Stall lag ein Ei, wohl von ihr.

wenn sie morgen wieder den ganzen Tag so rumsprinnt probiere ich es mal mit dem Kissen voll Stroh oder wenn das nix bringt dann extra Käfig.
Auf Küken Brüten hab ich jetzt noch keinen Bock...
Mal schauen was der Tag morgen so bringt!

elanor
30.04.2013, 20:20
Das klingt mir nicht nach gluckig werden, sondern eher danach, als ob sie noch ein passendes Nerst grsucht hat zum Eierlegen. vielleicht hat ihr die Einrichtung nicht gefallen? Dann räumen manche Damen schon mal mächtig rum. Schließlich ist sie ja noch ganz neu in der Umgebung und muss sich erstmal zurechtfinden und "einrichten". Solange sie nicht fest im Nest sitzen bleibt, brauchst du sie nicht wegsperren, das wäre in ihrem Fall eher kontraproduktiv. Lass ihr noch ein paar Tage zum Eingewöhnen und sieh dann weiter... ;)

LG, Sonja

Schwarzwaldhenne2013
30.04.2013, 20:28
stimmt das könnte wohl eher sein.....habe noch das Problem dass die Mädels nachts nicht auf die Stange wollen sondern sie liegen lieber dicht beieinander auf dem eigentlichen Korbrett)-; drunter.
Könnten die Stangen zu rund oder zu kleinen Durchmesser haben-habe nämlich hier mal gelesen dass die meisten wohl leicht eckige Stangen haben?
zur Zeit haben wir einen Besenstiel als Stange verbaut.

renitent
30.04.2013, 21:13
Meine Welsumer schlafen nur auf dem Kotbrett. Im Stall sind zwei verschieden dicke Sitzstangen aber sie bevorzugen den glatten Platz

Waldfrau2
01.05.2013, 17:50
Wenn sie gluckt, dann sitzt sie stunden- und tagelang ganz ruhig und pfannkuchenförmig im Nest. Erst dann muß man über Entglucken oder Bruteier nachdenken. Solange sie "rumspinnt", kann man noch nichts zu sagen. Ich kann mir auch vorstellen, daß sie einfach eigene Einrichtungsvorstellungen hat. Hühner sind halt Hühner... oft ein bißchen verrückt.

Schwarzwaldhenne2013
01.05.2013, 21:07
also die Dame hat sich heute wieder berappelt, ein Ei gelegt und ist wesentlich ruhiger geworden...ich habe ihr im Nest einen kleinen Karton reingestellt mit frischem Stroh und das hat ihr wohl getaugt.
Schon ulkig das Verhalten....

stephan04
01.05.2013, 21:24
Ein Besenstiel als Sitzstange ist nicht gut.. der ist zu dünn u. zu glatt. Besser ist ein Kantholz oder ein natürlicher Ast mit ca 3- 4 cm Durchmesser...