Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann integriert Ihr eure Küken?
vogelpezi
30.04.2013, 12:10
Meine Küken sind jetzt 5 Wochen alt, sie sind im Stall mit einer Wärmelampe. Ich habe vor am Donnerstag ( da sind sie 5 Wochen) nur in der Nacht die Lampe einzuschalten? Sie haben im Stall Sichtkontakt zu einem Pärchen Seidenhühner, wann meint Ihr kann ich sie zusammen lassen?
LG Peter
Küken1984
03.05.2013, 19:49
Schubbs mal, das würd mich auch interessieren!!!!!
schliesse mich an, finde ich auch interessant
Ich habe meine Küken mit knapp 10 Wochen zu den anderen umgesetzt.
Sichtkontakt war auch seit der 4. Lebenswoche vorhanden. Ich hatte es mal mit 7 Wochen versucht, aber da hatten die Kleinen sowas von Panik, weil sie ja erstmal Haue kriegen, das ging nicht. Mit knapp 10 Wochen waren sie dann genauso groß wie meine Hybriden (8Stck.). ( Ich habe Brahma-Mixe) Da gab´s dann zwar auch noch Haue, aber das haben sie dann problemlos weggesteckt. ;)
Vorher würde ich das nicht empfehlen. Allerdings sind ein Pärchen Seidenhühner ja auch nicht so viel. Vielleicht unter Aufsicht.... und auf jeden Fall erst dann, wenn die Kleinen auch nachts KEINE Wärmelampe mehr brauchen.
Meine Küken sind am 2.April geschlüpft und springen jetzt schon mit den großen rum...
haben sich aber gegenseitig vom Anfang an sehen können.
Vor 1 Woche habe ich langsam angefangen die zeitweise miteinander laufen zu lassen.
Erst mal kurz und wenn ich dabei war und dann immer länger.
Gepickt wird schon aber wenn sie genügend Platz haben flitzen die Kleinen einfach schnell weg.
Viel Erfolg
P.s. die laufen mit Glucke...vielleicht geht es beim Kunstbrut nicht so schnell/einfach
Meines sind aus Kunstbrut - sorry, ich vergaß....;)
Moin,
meine zwei Bresse und vier Araucana sind jetzt drei Wochen alt. Seit einer Woche sind sie im Hühnerstall in einem mit Sechseckgeflecht abgetrennten Bereich. Vorgestern habe ich das Gitter an der Längstseite mit Backsteinen angehoben. Da können nun die Lütten unten durch und flitzen mit den Alten im großen Stall herum. Werden die Alten zu aufdringlich gehts unter das Gitter in den geschützten Bereich, wirds ihnen kühl ebenso. Klappt allerbest.
Gruß
Stefan
So sieht das Ganze aus:
96752
96753
Alles als Stecksystem, so kann ich das später ohne Probleme sofort wieder raus nehmen.
Gibt es eine Glucke kommt die dann auch da rein.
Gruß
Stefan
Super Idee, werde ich auch mal ausprobieren. Wie viel cm Durchschlupf sind das?
Moin,
wieviel cm? Keine Ahnung... Halt so, dass die Lütten durch können und die Alten höchstens mit dem Kopf durchschauen. Wenn die Lütten nachher größer werden lege ich einen zweiten Backstein darunter... Die Höhe wächst mit den Lütten mit bis irgendwann die Alten auch darunter passen. Dann kommt die Einzäunung ganz raus.
Gruß
Stefan
vogelpezi
04.05.2013, 19:15
Ich habe sie seit Mittwoch zusammen laufen und siehe da sie wurden gleich Adoptiert. Der Hahn Pickt vor und macht sie auf Futter aufmerksam und seine Dame nimmt die Kücken unter die Flügel.:roll
LG Peter