PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spreizbeine "binden" oder nicht?



Moni72
30.04.2013, 07:47
Hallo,

ich habe gerade ein Küken aus dem Brüter geholt, welches ein Spreizbein hat - links.

Irgendwie wirkt das ganze Küken schief. Das Tierchen hat eine starke Körperneigung nach rechts.
Dadurch wirkt das Spreizbein links wie ein Hebel und das Küken fällt hin und wieder auf den Rücken.
Es kann allerdings auch robben.

Die Küken laufen auf einem Frottee-Handtuch.

Jetzt habe ich mir schon Beiträge durchgelesen, wo das Zusammenbinden der Beine erklärt wird.
Ich weiß aber nicht ob das bei dem Rechtsdrall den Kükens Sinn hätte.

Wie ist das bei Euch? Stehen die Küken mit Spreizbeinen in der Körperhaltung relativ gerade?
Wie entstehen eigentlich Spreizbeine? Das Küken ist am Tag 21 ohne jegliche Hilfestellung geschlüpft.

Oder gibt sich sowas von alleine? Schließlich ist es gerade mal 10 Stunden alt.

Grüße

Jussi
30.04.2013, 08:26
Hallo Moni,

unser anfangs schwächliches Augsburger Küken, das eigentlich auch nur robben konnte, weil ihm wenn wir es hingestellt haben das rechte Beinchen sofort weggerutscht ist und damit auch der Po wieder runter ging, macht sich mittlerweile prächtig :jaaaa:. Die Beine waren nur knapp 2 Tage zusammen gebunden. Es hatte zwar immer noch eine Schräglage nach links, konnte damit aber immerhin gleich einige Sekunden lang stehen. Das ging von Tag zu Tag länger. Heute ist es 12 Tage alt und humpelt fast nicht mehr. Ich denke also, die Geduld hat sich bisher doch gelohnt.
Geschlüpft ist es übrigens auch völlig problemlos am 21. Tag. Nachdem alle anderen Küken keine Probleme mit den Beinen hatten, denke ich es kann zumindest nicht vom Brüten kommen. Vielleicht ist es einfach ein wenig blöd im Ei gelegen? Keine Ahnung, bin da ja auch kein Profi ;).

96494 96495

Auf dem ersten Bild (noch mit Wollfaden die Beine zusammen gebunden) ist Lucky ca. 4 Tage alt und auf dem zweiten Bild 10 Tage. Man kann die Schräglage noch erkennen. Seit heute Morgen fällt mir jetzt fast garnichts mehr auf. Kann jetzt sogar auf dem rechten Bein stehen und sich mit dem linken hinter dem Ohr kratzen :laugh!

Wünsche Dir viel Glück und würde auch gerne mal ein Bild sehen.

Moni72
30.04.2013, 09:08
Ich habe das grade auch versucht. Aber ich hatte wohl nicht das richtige Werkzeug. Habe Bandringe übergezogen und diese mit einem Gummiband zusammen gebunden. Aber da ich nur eine Größe Bandringe habe und diese wohl zu groß sind rutschen sie immer wieder ab.

Schneidet Wolle nicht ein? Ist ne Idee. Ich wollte gleich Paketschnur besorgen. Mein Mann wollte Draht nehmen ;D Au man...ich mache was mit :laugh

Ich habe aber eben festgestellt, daß das Küken auch so nicht ganz i.O. ist. Der linke Flügel ist nur halb so groß wie der rechte. Vielleicht lag es wirklich falsch im Ei.

Es soll jedoch seine Chance bekommen. Kann auch mit einem kleineren Flügel leben. Allerdings muß ich die Beinstellung hinbekommen.
Aufstehen ( so richtig hoch) konnte es bisher noch nicht. Nur auf dem Popo sitzen.

Danke für Deine Bilder, die helfen echt weiter.

Moni72
30.04.2013, 09:10
Sobald mein Sohn die Kamera rausrückt, mache ich Dir ein Bild.

Jussi
30.04.2013, 09:25
Also das mit der Wolle ging sehr gut. Haben ja auch genug Luft gelassen, so dass sie nicht einschnüren konnte. Dann einmal um li. Fuß, re. Fuß, li. Fuß, re. Fuß und in zwischen den Beinen verknotet. Kommt mir bequemer vor als Paketschnur.

kükchen
30.04.2013, 10:10
Hallo Moni,
ich habe auch ein kleines Seidenkükchen mit Spreizbeinchen. Festgestellt habe ich es aber erst am 3. Tag. Ich habe mit einem kleinen dünnen Gummi die Beinchen zusammen gemacht. Hat super geholfen. Nach 4 weiteren Tagen hat es allein geschaft den Gummi abzumachen und konnte wieder wunderbar laufen.

Tipp: Den Gummi machst du in Form einer "8" ran. Keine Angst, es schneidet nicht ein. Die ersten 5 Minuten gefällt das dem Kleinen gar nicht, gewöhnt sich aber sehr schnell dran. Je eher desto besser.
Ich wünsch dir viel Erfolg !!!

Moni72
30.04.2013, 10:58
Wir haben totale Probleme die Wolle da im richtigen Abstand ran zu machen. Könnt ihr mir da die Technik mal genauer beschreiben? ich bin mir auch nicht sicher wie klein oder groß der Abstand okay ist. Nicht das ich die nachher zu eng binde.
:-X

K1rin
30.04.2013, 12:13
Du hast bestimmt noch mehr Kükis, also vergleiche doch den Beinabstand mal. Müßte so Daumendick sein und das kann man dann als Maßstab nehmen.

Ich nehme zum Spreizbeinchen fixieren einfach ein elastisches Stoff-Gummiband, den man bei Kleidung verwendet. Wenn das Band so nichts hält, dann näh ich mit ein paar Stichen die Schlaufe kleiner. Da schnürt auch nichts ab und es reibt auch nichts die Haut auf. Abmachen ist auch einfach, einfach wieder aufschneiden.

Windgefluester
30.04.2013, 12:14
ich hab bei unseren Preizbeinkueken (es hatte jedoch nur eines das abgestanden ist), ein bisschen von einer Bandage abgeschnitten und fixiert, es laeuft super in der gruppe mit.... Hab es allerdings gleich in den ersten 24h gemachten und 2-3 Tage dran gelasse, haette nicht gedacht das es so gut funktioniert

urnerin
30.04.2013, 14:23
Ich habe meinem Kücken mit extremem Spreizbein mit Pflaster die Beine zusammengebunden, zuerst habe ich um jedes Bein ein gepolstertes Pflaster geklebt und dann die Beine mit Abstand fixiert, es gibt auch ein Youtube-Video von jemandem der das gemacht hat...

Bollenfeld
30.04.2013, 17:05
Wer keine Küken mit Mißbildungen erlösen kann, der sollte keine Hühner züchten.

Locke
30.04.2013, 17:36
Hmmm, also ich finde, einem Küken mit Spreizbeinen sollte man schon eine Chance geben...
Hatte bei meinem letzten Schlupf auch eines dabei. Ich habe ihm auch die Beinchen mit einem Wollfaden zusammengebunden. Musste auch mehrmals versuchen, bis ich den richtigen Abstand hinbekommen habe.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Innerhalb von 5 Minuten hat es kapiert, wie man mit dem Faden am Bein laufen muss. Vorher konnte es nicht aufstehen. Nach bereits 1,5 Tagen habe ich den Faden abgeschnitten, um zu sehen, ob es sich gebessert hat. Es war so gut, dass ich darauf verzichten konnte, die Beine erneut zu fixieren. Nach einem weiteren Tag rannte es wie die anderen Küken...
Ich bin froh, dass ich es nicht erlöst habe.

LG
Locke

piep600
30.04.2013, 17:47
schließe mich da bollenfeld vollkommen an, und ich mag hühner und kükis

Windgefluester
30.04.2013, 18:10
Wer keine Küken mit Mißbildungen erlösen kann, der sollte keine Hühner züchten.

wieso soll man ein Spreizbeinkueken umbringen? also meins laeuft ohne irgendwelche probleme in der Gruppe mit und keiner sieht das es die ersten 2 tage in seinem leben so ein baendchen um den fuss hatte.... es ist gesund wie alle anderen auch :D

Sterni2
30.04.2013, 19:29
Bin ich froh, dass man mich nicht umgebracht hat, als man mit 19 festgestellt hat, dass ich einen Herzfehler habe.

Bollenfeld
30.04.2013, 20:02
Und nächstes Jahr werden Bruteier eingesammelt und falls dieses Tierchen eine Henne ist, gibt es dann nicht einen Spreizer, sonder 5 oder 10 oder 15?

Windgefluester
30.04.2013, 20:12
Und nächstes Jahr werden Bruteier eingesammelt und falls dieses Tierchen eine Henne ist, gibt es dann nicht einen Spreizer, sonder 5 oder 10 oder 15?

es ist doch gar nicht bewiesen von was speizbeinchen kommen ob es vererbung ist oder ob es an temperatur ect pp liegt oder?
also muss es zwangslaeufig doch gar nicht so sein :)

Moni72
01.05.2013, 21:15
Wir haben heute das Band kurz gelöst. Es ist schon viel besser geworden.Haben aber nochmal erneut gebunden.

Das Tier ist übrigens ein Hahn (konnte ich erst heute richtig sehen) und soll nun wachsen und groß und kräftig werden um dann einen leckeren Braten abzugeben. Da stört auch der Mini-Flügel nicht.

Das man/ich mit so einem Tier nicht weiterzüchtet ist mir auch klar. Ich habe mehrere Ställe/Ausläufe und hätte gewiß eine Spreizbeinhenne während des Bruteier-Absammelns separiert. Ich habe auch noch Mixe, mit denen nicht gezüchtet wird, da hätte sie dann hin gekonnt.

kariki
01.05.2013, 22:04
Ich hatte bei der letzten Brut auch ein Küken mit Spreitzbein dabei. Einfach ein handelsübliches Gummiringerl zweimal in der Mitte verknotet, sodass links und rechts zwei kleine Schlaufen übrigbleiben. Drüber über die Füßchen und eine Woche dran gelassen und nun läuft es ganz problemlos mit. Funktioniert super! Ist übrigens auch ein Hähnchen und wird nicht zur Weiterzucht verwendet und ich bin froh, es nicht gleich "erlöst" zu haben.

gizmo
01.05.2013, 22:15
Hatten bei einer Brut mal 3 dabei, 2 haben sich nach ein Paar tagen ganz auf gerichtet, das Andere nicht, und wurde dann erlöst, denke aber auch man sollte ihnen eine Möglichkeit geben zu zeigen das der Wille da ist.

Kraienis
11.05.2013, 21:39
Ich hatte bei meiner Brut auch eins dabei, es hat sich ganz alleine gemacht. Warum soll man die Spreizbeiner eigentlich nicht zur Zucht verwenden???

Windfried
11.05.2013, 22:03
Hallo. Spreizbeiner niemals zur Zucht da sich die Anlagen vererben und es einfach keinen Spaß macht in jeder Generation mehr Küken entweder zu binden oder Küken zu erlösen (Leben zu beenden) Gruß Windfried

ersi
11.05.2013, 22:14
Ich hatte noch nie Küken mit Spreitzbeinen, aber wiederholt von "Brutfehlern" in der Kunstbrut als Ursache gelesen. Sollte dies so sein, stellt sich mir die Frage, inwiefern dies vererbbar sein kann?

Moni72
12.05.2013, 21:13
Wenn es von einem Kunstbrutfehler ausgelöst würde, müßten dann nicht alle Spreizeine haben?

KerK
12.05.2013, 22:21
Moin!

Mal ein Gedankengang: Es können ja auch beide Faktoren (Genetik und Brutbedingungen) zusammen kommen. Vererbt wird einfach nur eine erhöhte Anfälligkeit für Spreizbeine. Zum Vorschein kommt das dann allerdings nur, wenn tatsächlich Brutfehler gemacht wurden, die dementsprechend Auslöser sind.

Grüße

lilu1976
26.05.2013, 15:46
Hallo,

Ich habe in meiner zweiten brut auch ein Küken mit spreizbeinen beidseitig. Habe es ca. 12 Stunden nach dem Schlupf zusammengebunden. Das habe ich wie schon beschrieben mit pflastern gemacht. Das war am Freitag morgen. Eben hab ich das Pflaster entfernt. Es kann selbstständig laufen.....und seine kummpels anpicken..:-)..das war das erste was es gemacht hat.ich freue mich das ich trotz meiner Unerfahrenheit mir so etwas geglückt ist und ich wieder was dazu gelernt habe....
Viel Erfolg euch allen.....

Lg

Bachstelze
26.05.2013, 17:12
Spreizbeine haben als Ursache einen konkreten Brutfehler: Es wurde zu warm gebrütet. Von vererbbaren Spreizbeinen ist mir gar nichts bekannt.;

lagsikat
26.05.2013, 17:18
...dann gibt es in der Naturbrut keine Spreizbeine??

Memel
26.05.2013, 17:45
Ich habe in der Natur noch keine Spreizbeine gesehen. Wie auch, sie wären als Küken sofort nicht lebensfähig in der schönen, aber oft auch grausamen Natur.

lagsikat
26.05.2013, 17:46
das stimmt, aber die ersten Tage würde es ja vielleicht noch ein bißchen leben und vor sich hin schwächeln

bauernhof
26.05.2013, 20:07
Ich hatte das auch schon mal gehabt. Ich denke dass es bei mir ein Brutfehler war, da zu diesem Zeitpunkt mein Thermometer gesponnen hat.
Ich habe das Küken in eine Eierpackung gesetzt und den Deckel zugemacht. Das Küken war zwangsmäßig in der richtigen Haltung. Zwischendurch haben wir gefüttert und geschaut.
Nach 2 Wochen stand das Bein richtig, war aber sehr schwach. Nun haben wir es laufen gelassen. Nach 2 Monaten konnte ich es nicht mehr von den Anderen unterscheiden.
Mit den Füße binden dass kannte ich damals noch nicht. Meine Methode geht notfalls auch, schön ist wahrscheinlich beides nicht.

mfg

mad chicken
29.05.2013, 17:12
ich habe bei meiner Kunstbrut auch ein Küki, das nicht auf die Beine kommt. die Beinchen liegen rechts und links neben dem Körper, es kann robben aber sich nicht aufrichten. Sind das Spreizbeine? Es ist jetzt zwei Tage alt, ich habe jetzt diese Pflastermethode angewandt, ich hoffe es ist nach zwei Tagen noch nicht zu spät. Das Küken lag da wie ein Frosch.

eierdieb65
29.05.2013, 18:16
Mach irgendwas!
Entweder Tapen oder Töten.
Aber mach was. Sonst ist es nur Quälerei.

Ich würde es Töten.

lg
Willi

mad chicken
29.05.2013, 18:42
siehe oben, ich habe mit Pflaster getapt.

OmaWetterwachs
29.05.2013, 19:48
Mit Pflaster kam meines absolut nicht zurecht, am besten und einfachsten sind wohl flexsieble Kükenringe und dazwischen ein kleines Stück Schnur, bei Zwergen nur ca. 1,5 - 2 cm. lang oder eine Fessel aus Paketschnur. Das Anlegen ist ein Geduldsspiel bis es richtig sitzt und sollte auch anfangs mehrmals täglich kontrolliert werden
... und Du brauchst unter Umständen viel, viel Geduld, ich habe fast eine Woche lang mit mir gehadert, sah kaum Fortschritte und gedacht das gibt nix mehr und jetzt mit 12 Tagen läuft das Küken herum und ich erkenne nur noch an der Markierung durch den Kükenring welches es war... meines hatte auch die Beine komplett nach rechts und links weg stehen, wie im Spagat.

Viel Glück und liebe Grüße
Kerstin

SetsukoAi
29.05.2013, 19:50
Hier noch ein schönes Beispiel. Zwar keine Spreizbeine aber schiefe Zehen. Hatte ich dieses Jahr bei einem Kraienkopp Küken.

Vor dem Tapen:

99305

ca. eine Woche nach dem Tapen (hatte das Tape gerade abgemacht, deshalb die die Zehen so rot):

99306


Ganz gerade ist es nicht geworden aber so kommt es besser mit klar als vorher. Übrigens habe ich das Küken erst 5-6 Tage nach dem Schlüpfen getapet.

OmaWetterwachs
29.05.2013, 19:53
@ bauernhof... gut, Du wußtest es damals nicht besser, aber 2 Wochen in solch einer Zwangshaltung obwohl es auch anders, eben mit Fussfessel, geht... finde ich nicht so gut.
Vor allem gehts mit Fussfessel und dem dadurch bedingen Muskeltraining wesentlich schneller und es kann in gesellschaft der anderen bleiben.
Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, dass jemand solche Küken stundenweise in eine Tasse setzt und das würde auch gut funktionieren... keine Ahnung was ich davon halten soll, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel und wenn ein küken dann nach relativ kurzer Zeit ein gutes Leben führen kann finde ich es auch noch O.K.

LG
Kerstin

OmaWetterwachs
29.05.2013, 20:15
Ergänzung:.. ich noch einmal, mein Spreizbein Küken stammt aus Naturbrut und ich glaube kaum dass die Glucke die falsche Temperatur hatte :laugh
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es durch eine falsche Lage im Ei entsteht(evtl. auch mit einer Veranlagung dazu gekoppelt)... so wie es das bei Säugetieren auch gibt durch falsche Lage im Mutterleib.... und ja, solche Tiere hätten in der Natur keine Chance, wie übrigens sehr, sehr viele andere Teire auch nicht, an denen auch teilweise direkt nach der Geburt oder sogar vorher schon 'korrigiert' wird.

LG
Kerstin

bauernhof
30.05.2013, 14:16
@ bauernhof... gut, Du wußtest es damals nicht besser.....
LG
Kerstin
Genau, aber es hat trotzdem zum Erfolg geführt. Heute würde ich es auch anders machen.

lg
Jens

huehnerzüchter
30.05.2013, 14:24
Ich hatte dieses Jahr bei der Kunstbrut ein Küken mit Spreizbeinen. Habe die Beinchen zusammengebunden mit einer Wollschnur und nach einer Woche habe ich diese wieder entfernt. Es konnte nach dieser Woche mit dieser Gehhilfe super laufen. Sie läuft völlig normal und scharrt und nimmt ihr Sandbad.

LG HüZü

mad chicken
30.05.2013, 19:10
ich habe mein Küken ja getapt, aber ich mache mir nicht viel Hoffnung. es liegt nur platt auf dem Boden, kann sich noch nicht mal auf den poppo setzen. Ich füttere und tränke es getrennt von den Anderen um sicher zu sein das es Futter bekommt, dann setze ich es zurück unter die Wärmeplatte zu den anderen Küken. Ich überlege für den absoluten Notfall wie ich es schnell erlösen kann.

OmaWetterwachs
30.05.2013, 21:21
Hallo,

ich habe fast eine Woche lang gedacht dass es nix gibt, Du brauchst wirklich Geduld.... und probiere es doch mal mit Bindfaden oder Wolle, das ist echt besser als mit Pflaster, meines hat sich mit Pflaster der Länge nach hin geschmissen.
Mit dem Faden zwischen den Beinchen können sie laufen und auch besser sitzen, hab den Faden dann nach und nach verkürzt, als es das Gleichgewicht halten konnte und auch ein bißchen watscheln wie ne Ente.

Ich wünsche Dir Geduld und Erfolg
Liebe Grüße
Kerstin

hühnerei78
30.05.2013, 22:17
Hallo! Ich wollte auch mal berichten, dass ich mit einer Art Paketschnur gearbeitet habe, um mein Zwerg Welsumer Küken von seinen Spreizbeinen zu befreien. Es hat geklappt und ich kann nicht mehr wirklich sehen, welches es war. Juhu! Ich bin froh, es gemacht zu haben. Es ist aktiv,kann sich behaupten und frisst gut :) Anfangs konnte es nur robben, weil die Beine sofort auseinander gingen. Zwar hat es ca. 2 Wochen gedauert, doch das Ergebnis spricht für sich :D Viele Grüße und allen Betroffenen viel Geduld mit den Kleinen, Nicole

mad chicken
31.05.2013, 20:03
habe jetzt Ringe mit Wollfaden. Ich gebe nicht auf.

OmaWetterwachs
31.05.2013, 20:14
Ach supi, ich habe auch, so doof das klingt, zwischendurch immer mal wieder Muskeltraining gemacht und es anfangs sehr oft hinsetzen müssen.... berichte bitte weiter, ich halte Dir und dem Kleinen echt alle Daumen die ich habe.

LG
Kerstin

klitschko:)
31.05.2013, 21:16
hallo,
wollte auch mal berichten: letztes jahr kam bei mir auch ein wyandotten hähnchenmit spreizbeinen. sie waren nicht so schlimm wie es machner hier schon beschrieben hat, er stolperte halt viel und lief wie ein boxer durch die gegend :D er war allerdings der kleinste von allen und hat das nie so richtig aufgeholt
behandelt hab ich ihn 3-4 tage mir paketschnur und gummibändern, und auch ab und zu physiotherapie in ner kaffeetasse, wo er sich strecken musste aber die füße zusammenwaren. verziehen hat er mir das glaube ich nie ganz, aber er war wie gesagt nach gut 4 tagen echt geheilt und hatte ein ganz normales fahrgestell.. hat sich auf jeden fall gelohnt ihn nicht gleich zu töten!

mad chicken
08.06.2013, 20:03
hallo, ich muß mal ein trauriges Update machen. Mein gebundenes Küken macht nicht voran. Es ist jetzt 1 einhalb Wochen mit Bindfaden gebunden. Heute habe ich mal ein Video gemacht. Schaut euch das bitte an, das Küki kann sich nicht aufrichten oder hinsetzen, keine Besserung. Was kann ich nur tun? Es ist auch viel kleiner als seine Geschwister und auch die Befiederung ist verzögert. Fressen und trinken alles gut.Sorry, wie kann ich ein Video hierreinsetzen?

OmaWetterwachs
08.06.2013, 21:59
Hi,

daist oben in der Leiste, ein Button um Videos hoch zu laden, direkt neben dem um Fotos hoch zu laden oder zu zitieren.

Das hört sich ja echt mies an, tut mir richtig leid. In der Entwicklung ein bissl hinter her gehinkt hat meines auch, das merkt man heute aber kaum noch. Frißt und trinkt Dein Küki denn alleine?
... weil ich denke, das ist das Mindeste was sie können/wollen sollten um weiter zu machen...bewegt es sich denn überhaupt irgendwie vom Fleck, oder versucht es, denn das ist natürlich die Voraussetzung dafür dass sich Muskulatur entwickeln kann. Ich habe meines ja mehrmals am Tag unter der Glucke weg geholt und quasi gezwungen paar Meter sich fort zu bewegen, die ersten 5 Tage hat es sich auch freiwillig nicht von der Stelle bewegt.

Na ja, vielleicht schaffst Du es ja ein Video hoch zu laden.

Liebe Grüße
Kerstin

hühnerei78
08.06.2013, 22:05
Ich drücke Dir die Daumen! Bei meinem war es ja auch schlimm und es hat länger als eine Woche gedauert (ich habe die Zeit nicht gestoppt,aber meine, es waren zwei Wochen). Es war mit dem Wachstum hinterher....aber nun weiß ich ehrlich nicht mehr, welches es ist!! Sie sehen gleich groß aus und gleich stark befiedert. Keine Grätsche mehr und nur lebensfrohe Küken. Zu Deiner Frage....in der Leiste über dem Antworttext 5 "Bilder" hinter dem Smiley ist der Button für Video einfügen. Scheinbar musst Du es aber schon irgendwo als Upload haben, sehe ich gerade. Hm, da wüsste ich also auch nicht, wie Du es rein von deinem PC hier herein bekommst. Hilfe!?

mad chicken
09.06.2013, 20:20
Video versuch

http://www.vidup.de/v/mvNXD/

Freddy
09.06.2013, 20:25
Hallo, na das sieht nicht gut aus,leider. Der Kopf des Oberschenkels muss in die Hüftpfanne rutschen, wenn das nicht klappt, kannste es glatt vergessen.

Die Bindemethode klappt nicht immer. Erlöse es, es stirbt über kurz oder lang sonst eh. Schade aber das ist das Leben. :-X

Liebe Grüße Katja

OmaWetterwachs
10.06.2013, 08:08
Hallo,

das sieht wirklich leider ziemlich mies aus :(

Ich würde vieleicht noch versuchen das Küken (wenige Tage) so zu fixieren, dass es die Beinchen über Nacht unter dem Körper hat (mit Fussfessel). Mit einem Ring aus Handtüchern, einem engen gepolsterten Gefäß und es stundenweise über Tag in eine Tasse setzen, dadurch trainieren sich die Muskeln.
Wenn sich dann aber noch immer keine sichtbare Besserung einstellt würde ich es erlösen.

Liebe Grüße
Kerstin

RoNo
10.06.2013, 09:08
Das sind definitiv keine Spreizbeine das sieht anders aus! Das Küken hat enorme Gleichgewichtsprobleme. Da wird auch nichts helfen, es ist immer schade um ein Küken aber besser man erlöst es bei zeiten als noch länger mit ihm "herumzuexperimentieren"

Grüße

Snivelli
10.06.2013, 19:45
Spreizbeine haben als Ursache einen konkreten Brutfehler: Es wurde zu warm gebrütet. Von vererbbaren Spreizbeinen ist mir gar nichts bekannt.;

Also da wiederspreche ich aber. Ich habe mit 3 Therm. gemessen und wohl eher zu kühl gebrütet - und habe auch ein Spreizerchen dabei (beidseitig)...

Ich habe die Beinchen allerdings nach mehreren Malen verkünsteln über dem Sprunggelenk, also am Oberschenkel zusammengebunden. Daduch stehen die Beine zwar noch immer zu schräg, aber hoppala - es kann plötzlich stehen. Nur ist das Kleine so heftig am Protestieren und rumknibeln, dass es wohl bis morgen früh alles weggepfriemelt hat. Habe eine elast. Binde zusammengeschnitten benutzt. Alles andere klappt nicht.

OmaWetterwachs
10.06.2013, 20:57
@Snivelli, dem habe ich auch schon widersprochen hier im Thread weiter vorne ;)


Ergänzung:.. ich noch einmal, mein Spreizbein Küken stammt aus Naturbrut und ich glaube kaum dass die Glucke die falsche Temperatur hatte :laugh
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es durch eine falsche Lage im Ei entsteht(evtl. auch mit einer Veranlagung dazu gekoppelt)... so wie es das bei Säugetieren auch gibt durch falsche Lage im Mutterleib.... und ja, solche Tiere hätten in der Natur keine Chance, wie übrigens sehr, sehr viele andere Teire auch nicht, an denen auch teilweise direkt nach der Geburt oder sogar vorher schon 'korrigiert' wird.

... um das hin zu bekommen habe ich auch mehrmals umefriemelt, den ersten Tag hatte ich es auch über dem Sprungelenk, es konnte dann stehen und saß über Nacht so unter der Glucke... dannach habe ich es, eben auch weil die Füße fast im 45 Grad Winkel abstanden über den Füßen 'gefesselt', weil es ein Seidi ist, sogar zwischen 4 und 5 Zehe, erst ganz zum Schluß habe ich es mit 2 flexiblen Kükenrinen und einem Stück Schnur fixiert, allerdins habe ich da auch noch 2x die Länge verkürzt... es erfordert halt wirklich ein bissl anatomisches Wissen/Verständnis, Geschick, Geduld und viel Zeit zum beobachten und auch probieren.

Wünsche Dir und dem Küki viel Erfol bei der Behandlung ... ich habe an meinem Küken echt viel freude und ohne die farbige Ring Markierung würde ich es heute nach gut 3 Wochen nicht mehr ausmachen können.

LG
Kerstin

July-Plankton
10.06.2013, 21:13
Sowas am leben zu lassen, ist wirklich falsch verstandene Tierliebe. Das Dingelchen quält sich mit jeder Minute. Es kann nicht gescheit Fressen und Trinken, und versteht nicht warum es seinen Kollegen nicht folgen kann.
Und Schmerzen wird es sicher auch haben, durch die permanente Fehlbelastung aller Sehnen und Gelenke.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. :-X Erlösen!

mad chicken
10.06.2013, 21:25
ich denke auch, das erlösen das beste ist. Oh je, grad wenn man sich mit einem Tier so intensiv beschäftigt ist es doppelt schwer. Die Sorgenkinder betüdelt man am meisten. Wie würdet ihr ein Küki erlösen? kann es nicht einfach gegen eine Wand knallen, (wein)

mucke
10.06.2013, 23:22
Ich konnt mir nicht mal das Video zu Ende ansehen, ich hätte es nicht ausgehalten, mir das Tierchen schon wochenlang beim Leiden anzuschauen...erlöse es bitte, da wird nichts draus.

Snivelli
11.06.2013, 07:50
Sagen wir`s mal so: (das Video hab ich jetzt nicht angeschaut und alles hier durchgelesen)
ich persönlich entscheide immer von Einzelfall zu Einzelfall.
Wenn mir mein Gefühl schon sagt, das wird nix und das Kleine liegt nur abseits und kommt nicht zum Futter/Wasser, dann erlöse ich es. Gehe schließlich auch ganztags arbeiten. Da kann ich nicht ständig betüddeln.

In meinem jetzigen Fall ist es so, dass das Küken ein richtiger kleiner Frechdachs ist. Da bekomm ich es (im Moment) noch nicht fertig. Selbst mein Männe hat mich bekniet, es leben zu lassen. Der musste ja "assistieren" beim Hobel verpassen und das Kleine hat ihm immer in den Daumen gepickt und gemeckert.

Heute morgen ist das Kleine tatsächlich mit den anderen rumgehüpft, zwar mit Purzelbäumchen aber es steht, frisst und trink selbständig! Wir werden weiterhin abwarten. Wird zwar mit Sicherheit X-beinig bleiben aber wenn es doch laufen kann, warum soll ich es jetzt töten?

*Angela*
13.06.2013, 13:54
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen wollte aber meine Erfahrung dazugeben, weil es mir wichtig erscheint.

Genau vor einem Jahr hatte ich ebenfalls ein Küken mit einem Spreizbein. Es konnte jedoch irgendwie hüpfend und strampelnd alleine zu Futter und Wasser gelangen. Wir haben versucht das Beinchen zu binden, was das Küken dermassen in Panik versetzt hat dass es nicht mehr vorwärts kam. Also wieder entfernt.

Dann habe ich jeden Tag "physio":D Übungen mit ihm gemacht (hat er gehasst). Es wurde immer besser und als er 2 Monate alt war hat man ihm nicht mehr angesehen, dass er was hatte. Ich war glücklich. (Es war ein Hahn)

Plötzlich, nach Monaten, fing er wieder an zu humpeln. Ganz leicht erst. Dann immer mehr. Und mehr. Und mehr. Bis er mit dem Bein immer ins Leere getreten ist und es kaum noch zum abstützen beim Stehen nutzen konnte. Er war unter den Junghähnen (Seidenhähne) immer ein Aussenseiter und hat nie gekräht. Er tat mir leid, hatte aber andererseits immerhin etliche Monate lang ein schönes Leben.

Er starb Anfang des Jahres an der Infektion an der meine Hühner erkrankt sind, sonst hätte ich ihn wohl erlösen müssen. Das war kein würdiges Leben mehr für einen Hahn.

OmaWetterwachs
13.06.2013, 14:42
@Snivelli, dass mein Küken lebenslan X-Beine behält dachte ich auch die ersten 8 Tage, aber heute mit 3,5 Wochen ist da nix mehr von zu sehen.
@*Angela*, ich denke das ist wohl bei den meisten Küken so, dass sie anfangs mit den Fesseln etwas Panik schieben, sich hin schmeißen, laut schipfen o.ä.... bei mir hat es halt sehr geholfen dass ich die erste Fesssel abends angelegt habe und es dann der Glucke unterschieben konnte.

Liebe Grüße und allen Spreizbeinchen und deren Versorern alles Glück der Welt
Kerstin

Keks
13.06.2013, 14:50
Ich habe auch einen Fall und ist es eigentlich normal, das den Spreitzbeinigen die Oberschenkelmuskulatur fehlt?

Snivelli
13.06.2013, 15:02
Ich habe auch einen Fall und ist es eigentlich normal, das den Spreitzbeinigen die Oberschenkelmuskulatur fehlt?

Hm, eigentlich sieht die Muskulatur bei meinem Küken normal aus, kann ich also nicht sagen.
Haben es mal 1 Tag ohne Fessel laufen lassen. Das eine Beinchen ist jetzt völlig gerade und darauf steht es meistens. Das andere ist schon arg und es hat jetzt eine etwas breitere Fussfessel unten über den Zehen. Damit läuft es ganz passabel. Das lassen wir diese Woche mal jetzt dran. Panik hatte es nicht, hatte Anfangs nur immer dran rumgezogen.

Lilililumi
13.06.2013, 18:16
Guten Abend :-)
Was genau bewirkt das "binden" denn eigentlich?
Ich habe bei meiner Bande gerade eins dabei, welches mit einem Bein Probleme hat weil es absteht. Da es glücklicherweise ja viele gute Anleitungen im Internet gibt, trägt es seit 3 Tagen so eine Fußfessel.
Es ist jetzt 5 Tage alt, mit der Fessel kann es auf jeden Fall allein stehen... aber nicht laufen. Es will immer so schnell drauf los das es dann umfällt, kommt aber mit einer Flatter-Hüpf-Technik selbst zum Futter und Wasser.

Richtet die Fessel quasi den Knochen?
Denn Muskeln aufbauen ist ja nicht so einfach wenn man nicht laufen kann.
Der TA hat mir Multi-C-Mulgat mitgegeben und gemeint: Das wird schon!

Das hoffe ich wirklich sehr, es ist ansonsten so munter und normal.

OmaWetterwachs
13.06.2013, 19:12
@Lilililumi, das hört sich super an, so eine Technik hatte meines zu Anfang auch.
Die Fessel braucht bei den meisten Küken nur wenie Tage drum bleiben, einfach mal morgen oder übermorgen probieren wie es ohne Fessel klappt, wenn es das Beinchen unter dem Körper halten kann, braucht es die Fessel nicht mehr.

LG
Kerstin

Lilililumi
13.06.2013, 19:46
Prima, es beruhigt mich sehr das dein Küken damit auch nicht einfach laufen konnte. Ich hatte so oft gelesen das es das schnell lernen würde und hatte schon Sorge! Ich wechsle die Fessel jeden Morgen um auch zu schauen ob es Hautreizungen gibt. Es ist schon besser geworden mit dem Bein wie ich finde, aber direkt unter dem Küken bleibt es noch nicht.
Ich werds weiter versuchen :-)