PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel- was brauche ich alles?

July-Plankton
29.04.2013, 21:33
Wir werden in einem Monat Eltern von 4 Gösseln.
Auch wenn 2 von ihnen zur Schlachtung vorgesehen sind, wollen wir ihnen alles bieten, was eine Gans so braucht um glücklich zu sein. :)

-Was brauche ich an Futter für ca. 1 Monat alte Gössel? Gänsespezialaufzuchtsfutter? Gibt es da Unterschiede?
-Sind in diesem Alter Bademöglichkeiten schon zwingend erforderlich?
-Wie sieht es mit einer Wärmequelle aus? Brauchen sie die mit 4 Wochen noch?
-Was brauche ich ausserdem?
-und was sollte ich besser sein lassen, damit wir viel Freude an ihnen haben werden?

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

Kleener
29.04.2013, 21:47
Aufzuchtfutter würd ich in dem Alter nicht mehr geben,eine gute Körnermischung würd ich aber zusätzlich zum Weidegang anbieten,zumindest abends vorm Schlafen gehen...
Bademöglichkeit ist eine Selbstverständlichkeit für Wassergeflügel..
Eine Wärmequelle ist in dem ALter eigentlich nicht mehr nötig,ein trockener zugfreier Platz allerdings schon...
Gänse fressen auch gerne Möhren,da haben sie gut was zu knabbern...

July-Plankton
29.04.2013, 21:55
Was für eine Körnermischung nimmst du da?
Gibt es da irgendwas spezielles? :)

Bin wirklich über jeden Rat dankbar, da wir absolut keine Erfahrungen mit Gänsen haben. (Ausser die zu Weihnachten. :laugh )

Kleener
29.04.2013, 21:56
Ganz normale Körnermischung für Hühner.
Ich hol immer die hier bei uns von der Mühle.

July-Plankton
29.04.2013, 23:17
Also Legeschrot z.B.?

gangwald
30.04.2013, 00:25
-und was sollte ich besser sein lassen, damit wir viel Freude an ihnen haben werden?

ohoooH! Das klingt gut :)
(schmiiieeegs,) ein kleiner halbwichtiger Hinweis: Pfusch ihnen nicht ins Gehege!.. dess ist werglisch so.. ;)

hühnerleiter
30.04.2013, 00:26
Ähm,

bei vier Wochen alten Gösseln würde ich auf jeden Fall noch Aufzuchtfutter empfehlen!
(Kein Putenaufzuchtfutter da dies für Wassergeflügel fatale Folgen hat!).
Auf die Wärmelampe kannst Du in dem Alter gerde so verzichten sollte es nicht sonderlich kalt sein und die Gössel nicht nass werden...

p.S.: Was heisst werglisch??

winnie23
30.04.2013, 05:43
Moin
Wärmelampe brauchen die keine mehr
Mastgänse werden mit 3 Wochen verkauft und brauchen auch keine mehr

Wenn die Gössel eine WIESE haben (nicht nur nen Auslauf im Garten) dann finden die alles was sie brauchen

Und baden Wollen die auch

Kleener
30.04.2013, 08:04
Also Legeschrot z.B.?

NEIN!!!
ich hab "normale Körnermischung"geschrieben,das hat mit Legekorn nix zu tun...
Wozu Legekorn bei 4 wöchigen Mastgänsen?
Das sollte eigentlich einleuchten...

July-Plankton
30.04.2013, 08:48
Na darum frag ich ja Kleener.
Unter "Körnermischung" versteht jeder was anderes. :laugh

Wenn 3 Leute loslaufen und der Auftrag lautet: hole ein paar "normale Körner für Hühner", kommt der Erste mit Weizen wieder, der Zweite mit Legeschrot und der Dritte mit einer Körnermischung. :biggrin:

Du meinst dann wirklich die "normale Mischung" mit Sonnenblumenkernen und Mais usw. ;)

PS. Gangwalds Sprache verstehe ich auch nicht :neee:, daher einfach weiterblättern.

Mellihuhn
30.04.2013, 08:56
Also meine Rasse braucht nicht viel. Bis 3 Wochen bekommen sie Starterfutter, welches mit Hafer ab der 2. Woche gestreckt wird und dann so ab 3. bis 4. Woche nur noch Wiese und im Stall abends etwas Hafer. Zur Abwechslung bekommen sie auch mal Kartoffelschalen zum knabbern oder Möhren oder im Herst fressen sie nachher das Fallobst. Weizen gibt es erst gegen Ende, also 3 bis 4 Wochen vor Schlachttermin dazu. Der wird dem Hafer bevorzugt.
Wenn man es zu gut meint, riskiert man Kippflügel. da ist wengier manchmal mehr.
Gib Ihnen einen trockenen Stall, der immer zugänglich und zugfrei ist. Heut früh waren es hier 4 ° und für die nächste Nacht haben die Bodefrost angesagt. Du wirst ja sehen, ob sie in der 4. Lebenswoche frieren, also eng zusammenrücken. Dann kannst Du ihnen ja eine Lampe anbieten.
Täglich frisches Wasser ist klar, denke ich. Ich wechsel auch mehrmals täglich, vor allem im Sommer, denn wenn die da morgens reinsch.... und abends davon trinken ist das bestimmt nicht so gesund.
Viel Spaß
Melli

July-Plankton
30.04.2013, 09:06
Ich hoffe ja mal ganz stark, dass in 4 Wochen das Wetter noch etwas besser ist, als heuer.

Trocknen Stall haben wir. Sie bekommen einen eigenen der gerade im Bau ist.

Wie ist das nun mit der Bademöglichkeit? Brauchen sie die sofort? Oder auf gar keinen Fall? ???

gangwald
30.04.2013, 09:18
..werglisch heisst Wirklich.. ist Hessisch,

Bademoeglichkeit: JA, das ist unbedingt und unter gar keinen Umstaenden zu vernachlaessigen!
und am besten von Anfang An.. Sie muessen ihre Buerzeldruese richtig entwickeln koennen, damit Sie sich ihr Gefieder richtig Einfetten. Nimmst du Ihnen diese Moeglichkeit, "verstuemmelst" du sie quasi, Sie sind dann auch nicht richtig "Regenfest" bei ungenuegender Fettung des Gefieders. Also: Bademoeglichkeit ist EIN MUSS! fuer Hygiene, Gesundheit und Wohlsein, von Anfang an.

July-Plankton
30.04.2013, 09:28
Danke für die super Erklärung!
War mir nicht sicher, ob man das sofort anbietet, oder erst später. :)

gangwald
30.04.2013, 09:35
Iss ja Prima :)
..dann verstehen wir uns ja, ich spreche uebrigens ne menge Sprachen, das nur mal so..

conny
30.04.2013, 17:54
Bitte beim Thema bleiben.

LG Conny

piep600
30.04.2013, 18:23
also ich bin die , welche mit weizen wiederkommt
mais brauchst eigentlich bei gänsen nicht wenn sie wiese haben , unnötige geldausgabe, auch wüßt ich nicht wozu sonnenblumenkerne?
da kaufst dich dämlich, :-), die können was knabbern :-)

die erste woche würd ich allerdings son fertigzeug für wassergeflügel kaufen, oder du läßt dir was mitgegen , dao wo du sie holst, frag nach was sie die ersten wochen bekommen haben wegen der umstellung.

Lady Gaga
04.05.2013, 15:57
Hallo,

meine Gössel erhalten in den ersten vier Wochen Gänsestarter zusätzlich zur Weide von der sie sehr viel fressen.
Ab der 5. Woche bekommen sie zusätzlich zur Weide etwas Hafer und Gerste. Starter lasse ich nun weg.
Muschelgritt zur freien Verfügung, sowie Mineralfutter, täglich frisches Wasser und ein Multivitamin für die Tränke.

Ich würde in den ersten 6 Wochen auf das Wetter achten und Gössel ohne eine Muttergans nur bei schönem Wetter aus dem Stall lassen.

Da Gänse Wassergeflügel ist, sollte es auch eine Bademöglichkeit bekommen.
Der Größe der Gössel angemessen versteht sich.
Kleine Gössel brauche eine andere Bademöglichkeit als größere Gössel.
Immer darauf achten, dass die Gössel selbständig raus und rein kommen.
Alles andere wäre gefährlich.

Gruß
Silke