PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Jährige Henne plötzlich tot



lila2202
29.04.2013, 20:07
Hallo,
ich bin grad ziemlich fertig.
meine Bielefelder Zwergkennhühner sind gerad einmal ein Jahr alt. Heute Vormittag war noch alles gut, alle Hühner kamen freudig heraus, haben gefressen und getrunken, gescharrt und all das getan was gesunde Hühner nicht so alles tun.
Nun gucke ich in den Hühnerstall, und meine einjährige Glenn liegt tot im Stall, ganz in der Ecke. Sie hatte aber keine erkennbaren Symptome, sie war nicht schwach, oder passiv, sondern ganz quick lebendig, mit klaren aufmerksamen Augen und rotem Kamm. Und nun ist sie tot. Äu0ere Anzeichen von einem Angriff oder sonstiges zeigt sie nicht. Der Kot war immer normal, Eier hat sie auch gelegt.
Was kann ich nun tun, passiert das schon mal das ein einjähriges Huhn so ohne Anzeichen stirbt? Oder haben sie vielleicht irgendetwas, das man nicht so bemerkt. Ich werde morgen noch einmal eine Sammelkotprobe zu meiner TA bringen, aber ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich es in die Pathologie schicken lassen? ich hab ja keine Ahnung was das kostet. Und was das so sein kann.

Liebe Grüße von der traurigen Lila

Kleener
29.04.2013, 20:22
Das kommt schon mal vor...
Ich hatte heut auch ein 6 wöchiges Orpingtonküken das plötzlich tot in der Ecke lag...
Manche haben Herzfehler oder ein Gefäß ist geplatzt,sie haben sich furchtbar erschrocken,das alles können Auslöser sein..

hagen320
29.04.2013, 20:28
Ein Huhn kann immer mal umkippen, bei dem nächsten würde ich einschicken. Das kostet so um und bei 80€. Es kann natürlich auch von einem Angriff kommen, ein Habicht hinterkäßt winzige Einstichstellen an denen das Huhn verstirbt.

lila2202
29.04.2013, 20:32
Habicht kann ich ausschließen, sie sind immer im Außengehege, das auch von oben abgesichert ist.

Soonwaldgeflügel
29.04.2013, 20:34
Kann jemand Rattengift ins Gehege gelegt haben?

renitent
29.04.2013, 20:36
Lila, das tut mir leid :knuddel

lila2202
29.04.2013, 20:41
Rattengift ist auch ausgeschlossen, ich wohn hier mitten im Wald, ohne Nachbarn, ohne Stress, ohne Leute die was gegen Hühner haben. :(
bin echt traurig, vor allem weil man so gar nicht damit gerechnet hat

Soonwaldgeflügel
29.04.2013, 20:43
Also, dann würde ich prüfen lassen: Futter, Wasser, Boden, Luftüberträger, also kaka der Wildvögel, sonstiges an Futter.

lila2202
29.04.2013, 20:50
Kotprobe geb ich morgen auf jeden fall ab. Das Futter und auch das Wasser sind wie immer, da Füttere ich keine experimentellen Sachen. Wildvögel müssten schon ziemlich gezielt in den Auslauf kacken, der ist teilweise Überdacht, ansonsten mit feinmaschigem Draht überzogen, da schafft es noch nicht mal ein Spatz rein :D

ich glaub ich hab gerade eine kleine Verhärtung an der Kloake erfühlt, vielleicht hatte sie ja in diese Richtung Probleme.

Windfried
29.04.2013, 22:12
Guten Abend. wenn du meinst das an der Kloake oder am Bauch was außergewöhnliches fühlbar ist so solltest du diesen Tastbefund zunächst mit einem anderen Huhn vergleichen und dann selber oder vom Tierarzt aufschneiden lassen, aber nur wenn das tote Huhn noch einigermaßen frisch ist. Mit etwas Erfahrung kann man vieles erkennen oder ausschließen. Aus Beschreibungen ist es oft schwer einen Rat zu geben. Mit Bildern ists schon einfacher, direkt vor Ort kann man mit etwas Erfahrung vieles erkennen. Gruß Windfried

nutellabrot19
29.04.2013, 23:45
So was ist immer schlimm. man weiß so gar nicht, warum. Allerdings ist eine Obduktion ( die übrigens deutlich preiswerer ist, in Krefeld kostet das 10 Euro) aber auch nicht immer aufschlussreich. Frag mal frieda cochin, 2 ihrer Hennen haben teilweise noch 1 Std vorher genussvoll staubgebadet, und dann waren sie binnen Kurzem fast tot und starben auch.
Obduktion: naja, das Ergebnis hat keinen schlau gemacht auch nicht den TA.
Wenn es nicht öfter vorkommt, würde ich es, auch wenn es natürlich betroffen macht, unter der Rubrik Hühnererfahrungen ablegen.
Leider sind Hühner manchmal bei Weitem nicht so robust, wie man manchmal glaubt...

Kleener
30.04.2013, 08:08
Also ehrlich gesagt würde ich wegen einem plötzlich totem Huhn nicht so einen Aufriss mit Kotprobe USW machen...
Das kommt halt eben auch mal vor und muss nicht gleich an sonstwelchen fürchterlichen Erkrankungen die die ganze Nachbarschaft eventuell ausrotten liegen...
Man kann's auch wirklich übertreiben....