PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverschämt - Kaminkehrer kippt Ruß in den Hühnerauslauf!



Glücksklee
29.04.2013, 17:26
Hallo zusammen,

ich glaub, ich spinne.
Heute war der Kaminkehrer da und hat u. a. auch den Außenkamin unseres Holzofens gekehrt. Ich hab mich ein bissel mit ihm unterhalten und bin dann wieder rein gegangen.

Eine Weile, nachdem er weg war, hat mein Mann gesehen, daß er den ganzen Ruß genau runter in den Hühnerauslauf gekippt hat. Da steht auch ein Steintrog voller Wasser, auch da war alles versaut.
Wie kann jemand nur so unverschämt sein? Oder war es einfach Dummheit? Darüber bin ich mir nicht ganz im Klaren. Er war noch sehr jung und wirklich nett.
Bin ja mal gespannt, ob auf der Rechnung seines Chefs die Entsorgung auftaucht, aber dann staubt's!

Mein Mann hat mit dem Wasserschlauch so gut es ging alles den Berg runter gespült. Aber das ist ja trotzdem noch da!

Kann der Ruß für die Hühner gefährlich werden?

July-Plankton
29.04.2013, 17:30
Das war bestimmt nur nett gemeint, weil Russ und Asche hervorragende Staubbäder für Hühner sind!
Sie reinigen das Gefieder und schützen so auch gegen Parasiten. :jaaaa:

Ok, den Wassernapf hätte er nicht gleich mit einsauen müssen. ;)
Vielleicht einfach mal nächstes Mal ansprechen, dass er den Russ in eine bestimmte Ecke im Hühnerauslauf kippen soll.

PS. Vielleicht ist ihm auch einfach der Eimer umgekippt.

Glücksklee
29.04.2013, 17:34
Danke July, Du hast mich jetzt total beruhigt.
Und ich dachte, der fettige Ruß ist schädlich, fall sie ihn aufpicken. Holzasche als Staubbad kannte ich, aber daß der Ruß da auch mit rein kann, wußte ich nicht.

Hörst Du den Stein von meinem Herzen plumpsen:)

Ach so, Eimer umkippen kann nicht sein. Er mußte ihn sehr hoch anheben, der Zaun ist über 2 Meter hoch.

July-Plankton
29.04.2013, 17:37
Was meinsten mit fettig? :grueb

Laura
29.04.2013, 17:47
Also ich sehe da schon ein Unterschied zwischen Ruß und Asche.
Die Asche aus unserem Holzofen bekommen die Hühner regelmäßig, aber nur, wenn keine Kohle mit verbrannt wurde. Es ist zwar nur Braunkohle, aber sie ist trotzdem schmieriger und nicht so locker wie Asche.
Aber Ruß gehört in den Mülleimer ! Dieses ölige Zeug bekomme ich ja kaum vom Boden weggeputzt. Das Federkleid meiner Hühner wäre nach einem Kontakt damit total verklebt.
Da ich unserem Schornsteinfeger auch immer hinterher putzen muß, habe ich sehr viel Rußerfahrung. Die Putzlappen kann man anschließend entsorgen.
Wird bei euch der Ruß nicht im Müll entsorgt ? Läuft ja eigentlich schon unter Umweltverschmutzung ihn einfach draußen abzuladen.
Gruß, Laura

P.S. ich denke schon, daß er nicht gesund ist. Ich würde auch die Reste abtragen, bevor sie davon fressen.

Lino
29.04.2013, 17:47
Hallo, die Damen,

Ruß und Asche ist nicht dasselbe.
Ruß kann dann problematisch also krebserregend sein, wenn er aufgrund von unvollständiger Verbrennung (durch Feuchtigkeit)auftritt (polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe [PAK] entstehen). Ich kann mir aber vorstellen, dass die PAKs, die beim Verbrennen von Holz entstehen unproblematischer sind als beim Verbrennen von Kraftstoff usw....
Vermutlich in Deinem Fall also doch kein Problem...

K1rin
29.04.2013, 17:51
Russ ist nicht gleich Asche - meine Tiere bekommen den Russ auf jeden Fall nicht, da er ja Giftstoffe enthalten soll. Es sind ja Ablagerungen vom Rauch im Kamin.

Lino
29.04.2013, 18:02
@ July
Ruß hat ölige Bestandteile.
Beim Verbrennen von feuchtem Holz wird viel öliger Ruß am Kamin abgelagert, was dann sogar zum Kaminbrand führen kann!

July-Plankton
29.04.2013, 18:08
Ok, DIE gehören dann vielleicht eher nicht in einen Hühnerauslauf.
Bei dem Wort Russ hatte ich jetzt die harten Bestandteile vor dem geistigen Auge.

Ob die fettigen Ablagerungen zwingend schädlich sind, weiß ich nicht.

Edit
Wikipedia:

Ruß tritt auch bei Verbrennungsvorgängen als unerwünschtes Produkt auf und enthält auch ölige Produkte aus unvollständiger Verbrennung. Solcher Ruß (englisch soot) hat im Tierversuch das Potential, Krebs auszulösen. Bei der unvollständigen Verbrennung entstehen polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die die Krebsgefährdung bedingen. In alten Heizungsanlagen setzte sich Ruß beim Abkühlen als Produkt der unvollständigen Verbrennung ab und verursachte (nicht als alleiniger Auslöser) das Versotten von Schornsteinen. Die Schadwirkung von Ruß geriet wiederholt in den Blickpunkt der Medien; ein Beispiel dafür ist die Diskussion um den Dieselruß in Lastkraftfahrzeugabgasen. Siehe auch: Rußzahl

Klingt für mich so, als ob zumindest keine akute Lebensgefahr bestünde, sondern "nur" das Risiko an Krebs zu erkranken.

Laura
29.04.2013, 18:26
Wenn du einen Riechtest machst zwischen Asche und Ruß, brauchst du keine Laboruntersuchung. Ruß ist nicht später giftig, sondern sofort bei der Aufnahme, bzw. Fressen. So schwierig es für Steffi war ihn mit Wasser wegzuspülen, so verklebt er auch den Schnabel beim Huhn. Ruß hat in der freien Natur nichts zu suchen, es ist ein Abfallprodukt. Ich hätte die Sauerei bestimmt nicht weggemacht, das hätte ein Anruf beim Kaminkehrermeister erledigt. Da man diesen heute frei wählen kann, sollte er doppelt vorsichtig sein mit seinen Lehrlingen.
Gruß, Laura

piep600
29.04.2013, 18:31
hab ich das richtig gelesen?

die asche aus dem holzofen kann ins sandbad für die hühner?

ich hab zwar genug wiese , aber mit staubbad siehts bei mir schlechter aus.,

wir verbrennen nur holz aus dem wald .

Birli
29.04.2013, 18:33
Das kommt drauf an, was verheizt wurde. Wenn wir im Kachelofen nur Holz verbrennen, schütte ich die Asche auch in das Staubbad der Hühner. Wenn wir aber hin und wieder einen Brikett auflegen, dann lieber nicht.

Ich verwende für die Hühner nur reine Holzasche, die vermischt sich dann im Staubbad mit der Erde und ergibt eine herrliche fein Mischung gegen Ungeziefer.

piep600
29.04.2013, 18:35
na toll und ich mache jahrelang mit der reinen holzasche meine mülltonne voll

Lino
29.04.2013, 18:41
@piep600
Reine Holzasche (von unbehandeltem Holz) ist auch ein guter Bodendünger. Da Stickstoffarm zudem eine gute Ergänzung zum Hühnermist.

piep600
29.04.2013, 18:53
na da dank ich euch mal lieb, werd mich morgen gleich mal mit nem eimer bewaffnen und ab zu den hühnern.

bei uns ist hier recht kalt, und ofen brennt.

außerdem haben die doofen viecher eigentlich genug platz, lassen aber fast die ganze fläche zuwuchern und baden nur am stall -- naja vogelangst kommt vieleicht auch dazu.--, da werd ich mal ein neues fleckchen unterm netz machen :-), :-)und der rest kommt dann zum mist , haaa!!

Glücksklee
29.04.2013, 19:03
Oh je, zu früh gefreut:(
Mein erster Gedanke war nämlich auch, Bezirkskaminkehrer anrufen und Beschwerde loslassen.

Nun wird es wohl zu spät dafür sein, nachdem über ein halber Tag vergangen ist und mein Mann den Dreck schon weggespült hat.

Ich hoffe, daß meine Viecherl nicht krank davon werden. Was ist eigentlich mit den Eiern?

Lino
29.04.2013, 19:13
@ Steffi

bei der relativ kleinen und einmaligen Menge würde ich die Eier mit vollem Appetit und ohne Bedenken verzehren.
Mach Dir mal keine Sorgen auch nicht um die Hühner.
Kleine Mengen 'Gift' verträgt ein gesunder Organismus.

July-Plankton
29.04.2013, 20:07
Seh ich genauso wie Lino.

Halte ich für unbedenklich. :)
Wir bekleckern uns ja auch mal mit Farbe, Lösungsmitteln, Reinigern, etc. und leben noch. Auch wenn es natürlich nicht gesund ist. :)

Laura
29.04.2013, 20:09
Holzasche kann man auch in großer Menge im Auslauf verteilen. Sie baden ja nicht nur darin, sondern fressen auch sehr gerne die kleinen Holzkohlestückchen. Das ergibt dann die kleinen schwarzen Häufchen. Am meisten Sinn macht es natürlich unter einem Dach, vielleicht noch mit Sand vermischt. Wird Asche nass, klebt sie zu einem Klumpen zusammen. Nach dem langen Winter erkennen meine schon den Aschenkasten und springen förmlich in die frische Aschekuhle.
Gruß, Laura

Glücksklee
30.04.2013, 11:10
Ich danke Euch allen für die hilfreichen Antworten.:jaaaa:

Man sieht kaum noch was von dem schwarzen Zeug. Jetzt hoffe ich, daß es auch hier endlich mal regnet, damit der Rest auch noch verschwindet.