PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundgerüst Hühnerhaus...



Sweety
02.06.2006, 12:26
Hallo ihr lieben...

Hat jemand von euch zufällig ein paar Bilder von dem Holzgrundgerüst eines Hühnerhauses? Oder einen schönen Link dafür? Ich habe bisher nichts der gleichen im Internet gefunden. Wir haben schon die Vostellung wie er aussehen soll von Außen und Innen, aber am Grundgerüst hapert es noch ein wenig, soll ja auch halten... ;D
Das Häuschen soll ca. 2mx4mx2m werden... Mit nem kleinen Vorraum von einem Meter. Würde mich über viele Zuschriften freuen! :vielposten

Liebe Grüße, Sweety.

dehöhner
02.06.2006, 12:50
Schau mal unter www.zimmerei-freund.de rein. Da sind viele Fotos drin.

dehöhner

Sweety
02.06.2006, 13:37
Hallo de höhner...

Vielen Dank! Viele Fotos ja, auch sehr schöne... Aber leider nicht von Grundgerüst -sprich NUR die Holzbalken wo dann der ganze Rest drauf kommt... ;)

Liebe Grüße, Sweety.

lolo
02.06.2006, 15:06
hm sweety

also ich kann leider noch keine bilder des grundgerüstes bieten, aber auf meiner Hompage(EGGcam) kannst du mitverfolgen, wie in den nächsten tagen unser hühnerhaus entsteht - sofern das wetter dann mal etwas besser wird.

wir bauen ein hühnerhaus 3.5x2.5m auch mit einem vorraum von einem meter. ausserdem hat das Vordach einn überstand von 1.7m, damit im schlimmsten fall ein überdeckter aussenbereich da ist. die unterkonstruktion ist aus balken/dachlatten 6x6cm. diese konstruktion wird mit osb-platten beplankt. zum teil werden die wände aber bereits fertig verbunden aufgestellt, und man sieht die unterkonstruktion nicht.

in den letzten 2 tagen wurde das "fundament" gesetzt. dies besteht aus betonrohre mit einem durchmesser von 15cm, welche mit beton ausgefüllt wurden.

schau halt mal hier:
http://www.EGGert.ch

Sweety
02.06.2006, 19:10
Hallo lolo...
Vielen Dank! Wartest schon sehnsüchtig auf Deinen Schlupf? ;) Ich auch ab nächste Woche wieder... 4Küken habe ich schon... :-*
Dann werde ich mal reinschauen bei Dir, wenn´s nicht regnet! Genau so haben wir es auch vor, mit USB Platten dann verkleiden und von Außen mit Dicker Dachpappe Winddicht und Regenfest machen. Wie hast oder machst Du denn das Grundgerüst?

Liebe Grüße, Dany.

dehöhner
03.06.2006, 08:53
Schade, hatte in Erinnerung, daß da auch Fotos von einem Grundgerüst dabeiwaren.

dehöhner

lolo
05.06.2006, 17:30
Hm, was du wohl mit grundgerüst meinst? also den boden oder was?

Das Grundgerüst für die Wände, wird eben aus Dachlatten 6x6cm sein. Und die OSB-Platten werden wohl schon auf der Aussenseite mit dem Grundgerüst montiert. Das ganze dann aufgestellt und von innen auch beplankt mit OSB. Der Boden wird aus Fahrzeugplatten.

Das Dach wird aus eine Sperrholzplatte die mit Dachpappe eingeschlagen/abgeklebt ist.

Hab ich das richtig verstanden, dass du auch die Wände mit Dachpappe machen willst?
Würde ich auf keinen Fall tun, weil dann kreigst du ein Problem mit der Feuchtigkeit. Du solltest schauen, das du bei den Wänden diffusions-offen bleibst. Das heisst, das die feuchte Luft durch die Wand durch kann und nicht irgendwo hängen bleibt und dort zu Wasser wird. Drum auch ne Lasur verwenden und nicht z.B. ne Lackfarbe. Diffusionsoffen heisst übrigens nicht, dass der Wind dann durch den Stall bläst ;) .

kraehe
05.06.2006, 21:48
Hallo,

bin gerade dabei einen Stall zu bauen, d.h. eine Gartenlaube von ca. 2x2 m auf ein Holzbalkengründgerüst zu setzen. Als Fundament habe ich 1 m Hohldiehlen, 4 Stück hatte ich noch, hochkant in Flucht, mit Wasserwaage, eingegraben, so dass 20 cm herausragen, um Holzbalken darauf zu legen - sind von einem Abrißhaus aus dem Dachstuhl, 100x130. Darauf kommt dann die Bodenplatte und alles andere. Ich werde mal paar Bilder machen, wenn ich wieder daran baue.

Gruß Werner