PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehlwürmer



dehöhner
01.06.2006, 22:22
Hallo,

meine Kücken sind verrückt nach Mehlwürmer. Sie sind jetzt eine Woche und jedes Kücken bekommt ca 3-5 Mehlwürmer am Tag.
Ist das oky, wie viele darf man geben. Die würden am liebsten alle Würmer auf einmal verschlingen.

dehöhner

Eselhüter
02.06.2006, 22:19
Hallo,

habe gehört, daß Mehlwürmer den Magen bei jungen Tieren ganz schön reizen können, da sie ja lebendig verschluckt werden, deshalb soll man es nur erwachsenen Tieren geben. Ich bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, habe es irgendwo mal im Internet gelesen, als ich auf der Suche war, wie man Mehlwürmer selber züchten kann.
Habe aber dazu auch nichts ordentliches gefunden. Züchtet Ihr selber oder kauft ihr diese kleinen Döschen im Zooladen? Wenn jemand von euch selber züchtet, wäre ich dankbar zu erfahren wie ihr das macht.

Liebe Grüße

Claudia

Arne
02.06.2006, 22:44
Original von Eselhüter...habe gehört, daß Mehlwürmer den Magen bei jungen Tieren ganz schön reizen können, da sie ja lebendig verschluckt werden...

Wenn man die Mehlwürmer kurz vor der Fütterung abkocht (kurz in kochendes Wasser tauchen genügt!), ist das Problem "aus der Welt". ;)

dehöhner
03.06.2006, 08:55
Ich habe sie gekauft. So ca 1 El kostet 1,50 EUR. Also nicht billig.

dehöhner

Auguste
03.06.2006, 12:24
Hallo,
ich züchte seit ungefähr einem Jahr die Mehlies, is wirklich keine Arbeit. Vor allem verfütterst du aber gut ernährte Tiere, die aus der Zoohandlung sind meist tagelang nicht gefüttert worden und sollen einen geringen Nährwert haben.

@ Eselhüter
Ich habe eine große Schüssel auf der Heizung stehen mit Haferflocken und bisschen Katzentrockenfutter. Jeder Apfelgriebs, sonstige Grünabfälle, Joghurtdeckel, Brotkrümel, Hühnerfeuchtfutterreste usw. wandern da rein, ich habe nicht mal ein Netz drüber, die Käfer wollen nicht fliegen.
Diese Seite ist auch nicht schlecht: http://www.leiocephalus.de/Ernaehrung/ErnaehrungMehlwuermer.htm

@dehöhner
Bei der Frage, wieviel ich den Hühnern geben darf, bin ich mir auch unsicher. Ich glaube, da scheiden sich auch die Geister.
Ich gebe meinen 7 siebenwöchigen Küken alle 2-3 Tage ca 15 Stück. Ich schneide sie vorher durch :rotwerd bitte nicht schimpfen, lebend im Kropf zu ersticken ist bestimmt auch nicht der Brüller.

Gruß
Annette

Black Giants
03.06.2006, 13:25
@dehöhner
Mehlwürmer bekommst Du günstig bei der Geflügelbörse bei Stützer.
0,5 Liter reine Mehlwürmer für 5,-€.
Da gibt´s auch Riesen-Mehlwürmer, Heimchen und Heuschrecken.

Wenn man die in nicht Ameisensicheren offenen Gefäßen hältert, sollte man möglichst kein süßes Obst verfüttern. Bei Äpfeln etc. wandern gerne Ameisen ein. >:(

dehöhner
03.06.2006, 19:05
@ Black giants

wo ist die Geflügelbörse bei Stützer ??? ??? ???
5 EUR ist wenig für so eine Menge schöne fette Würmer :eat

dehöhner