Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Stelle + Wunden oder Parasiten?
Madeleine
01.06.2006, 21:34
Hallo!
Habe meine beiden Hähne mal wieder besucht (sie leben leider nicht bei mir) und bin nun unsicher, ob es ihnen gut geht.
Sie sind nun 9 Monate alt und leben mit 3 anderen Hähnen zusammen (seit wenigen Monaten), außerdem sind in dem Gehege noch eine Menge Enten.
Brownie ist wohl der Chef unter den Hähnen, allerdings ist er der Kleinste.
Die Enten werden von allen Hähnen oft bestiegen.
Brownie hat im Nacken keine Federn mehr (Ende März war noch alles ok, inzwischen ist ein 3.Hahn dazu gekommen; es soll aber nicht viel Streit gegeben haben). Außerdem hat er am Kamm viele schwarze Stellen: sind das Wunden, oder Parasiten?
Und die Schwanzfedern sehen abgeknabbert aus (und es sind Streifen zu erkennen), sind das Parasiten (Milben?)?
Sieht er sonst ok aus oder eher krank?
Viele Grüße,
Madeleine mit Brownie + Myrdin
Tippe darauf, daß Dein Brownie sich seinen Rang "redlich erstritten" hat!! Die Blutspuren an Kamm, Lappen und im Gesicht sprechen da eine deutliche Sprache! Und daß die Federn bei solchen Rangkämpfen leiden hat auch nix mit Parasiten zu tun. ;)
Trotzdem sieht er schlimm aus. Wirkt nicht als ob es ihm gut geht.
gg
Madeleine
02.06.2006, 07:36
Danke für Eure Antworten!
Also würdet ihr erstmal nichts machen?!
rosi heldt
02.06.2006, 09:44
Hallo Madeleine!
also nix tun würde ich jetzt nicht sagen, gibt es keine Möglichkeit die
Hähne gesondert zu halten, ist ja nicht wirklich lustig wie der Hahn aus-
sieht. Es gibt halt Hähne die immer wieder den Kampf suchen!
Bei mir ging ein Hahnenkampf schon ziemlich schlimm aus, sodass ich
den schwerverletztn Hahn schlachten mußte obwohl er wesentlich größer war als sein Gegener. (War Vater und Sohn)
lg Rosi
Drücke dir die Daumen das es nicht wieder vorkommt, ist aber sehr
wahrscheinlich das es wieder zum Kampf kommt. ;(
Madeleine
02.06.2006, 09:53
Hallo Rosi!
Ich dachte, wenn einmal die Hackordnung feststeht, dann gibt es keine Kämpfe mehr?!
Sind Brownies Verletzungen denn sehr schlimm (hab keine Vergleichsmöglichkeit)? Muss man die behandeln oder verheilen sie von selber?
rosi heldt
02.06.2006, 10:22
Hallo Madeleine,
nein die Wunden werden wohl so verheilen vorausgesetzt die anderen
Hähne lassen ihn jetzt in Ruhe, aber wenn die mal Blut geleckt haben
ist es nicht ganz so einfach ihn zu schützen.
Wenn ich mir die fehlenden Federn am Kamm anschaue denke ich er
wurde besprungen und hat es sich nicht gefallen lassen,
d.h. allerdings auch das er evtl. andere Verletzungen haben kann.
Guck ihn dir mal abends genau an, besonders auf dem Rücken und an
den Flügelansätzen.
ich drücke dir die Daumen und schau mal ob du ihn woanders unter-
bringen kannst, mit nicht ganz so vielen Hähnen.
Lieben Gruß Rosi
Das war wohl nicht sehr deutlich heut früh.... :-[ Ich finde das der Hahn absolut schlimm aussieht und er sollte schnell daraus geholt werden.
Rangkämpfe bei Hähnen hören i. d. R. erst auf wenn einer tot ist oder sich vollständig unterworfen hat.
gg
Original von gaby....Ich finde das der Hahn absolut schlimm aussieht ...
Hmm, wenn sich meine ZC "in Ruhe" kloppen, dann sieht der SIEGER schlimmer aus, als "Brownie", selbst FALLS er der Unterlegene gewesen sein sollte (was ich nach der Angabe "...Brownie ist wohl der Chef unter den Hähnen, allerdings ist er der Kleinste..." allerdings nicht glaube!?)! 8) Mehr als einmal hat einer meiner ZC-Hähne mit größeren Hähnen (Italiener und auch New Hampshire!!) "angebunden" und haushoch gewonnen.
Also erst dann Panik bekommen, wenn Du beobachtet hast, daß Brownie sich in irgendwelchen Ecken versteckt. Sonst hören die verrückten Hormoncontainer nie mit der Klopperei auf!! ;)
kajosche
05.06.2006, 16:39
holdrio
klar sieht dein hahn schlimm aus, aber so sehen hähne nach rangkämpfen nun mal aus. ich habe schon schlimmer zugerichtete sieger und verlierer gesehen aber alle haben sich ohne meine einmischung sehr schnell wieder erholt. noch nie wurde ein hahn getötet oder bleibend geschädigt. wenn sie platz haben und der verlierer ausweichen kann wird nicht viel passieren.
grüße
kajosche
05.06.2006, 16:43
ach ja.
die größe der hahnes macht, wie arne schon sagt, eher wenig aus es ist die entschloßenheit die einen sieger auszeichnet.
grüße
Madeleine
05.06.2006, 17:39
Ich werde der Halterin erstmal sagen, sie soll die Hähne gut beobachten. Wenn es nochmal zu Kämpfen kommt, dann müssen Brownie und Myrdin in ein eigenes Gehege.
Das momentane Gehege ist übrigens 100qm groß, das dürfte doch groß genug sein für 5 Hähne, oder?
kajosche
05.06.2006, 18:51
holdrio
das ist für 5 hähne viel zu wenig platz. jeder hahn sollte doch zuminderst die möglichkeit haben um hennen zu werben, den sonst wird der hormonstau zu groß, und dann wird eben wieder gekämpft.
grüße