PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum wenden der Eier im Brüter??

binemaja00
28.04.2013, 16:25
Hallo,

es wird ja immer gesagt und geschrieben das man den Brüter nicht so oft öffnen soll, eigentlich nur zum kühlen (habe einen Bruja400d). Nun hat mein Mann mir einen Wendeeinsatz gebaut, aber da der Brüter bis über beide Ohren voll ist, drehen sich nicht alle Eier und so muss ich doch für kurze Zeit den Brüter öffnen (das würde ja heissen 4-5 mal am Tag). Schade ich damit meinen Eiern oder ist das ok? Habe nämlich überlegt, die keinen Wendeeinsatz haben, müssen ja auch öffnen um zu wenden, jetzt weiss ich aucht nicht so recht. Bitte helft mir damit ich nicht verkehrt mache.

Lieben Gruss

Sabine

conny
28.04.2013, 16:40
Hallo,

wo lagen denn deine Bruteier im Brüter? Jeder Brüter verfügt über sog. Bruthorden. Wenn manuell gewendet werden muss, kann man das eigentlich von außen machen, mittels einer Schnur. Horden können auch beim Hersteller nachbestellt werden.

Ein mindestens dreimaliges Öffnen des Brüters am Tag ist nicht sinnvoll.

LG Conny

LG Conny

Ute13
28.04.2013, 17:16
Sabine,
dieser halbautomatische Wendeeinsatz von Bruja kostet 22 €. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man soetwas auch selber bauen kann. Der hat die besagten Schnüre, wie Conny es geschrieben hat. Leider sind die Eier meistens nie exakt gleich groß und gleich geformt. Somit drehen sich nicht alle Eier genau so, wie sie sollten, wenn du an der Schnur ziehst. Also musst du bei dieser Technik sowieso nachregulieren.
Ich habe mir nicht gemerkt, was du für Eier ausbrüten möchtest???
Bei so vielen Eiern dauert das Wenden schon eine Weile und du schaffst es auch nicht wirklich schnell nur mit einer Hand. Also musst du den Deckel wenigstens halb aufmachen und schnell arbeiten.
Darum wende ich "nur" drei mal und habe bei den Gänseeiern gleich anschließend mit lauwarmen Wasser aus der Blumenspritze gesprüht. Bei Hühnereiern habe ich noch keine Erfahrung (mache ich gerade eben). Manchmal wird empfohlen 2 mal täglich zu Kühlen, somit ist praktisch früh und abends die Wendeaktion gleich mit einer Kühlung verbunden. Früh habe ich dann die Zeit auf 30 min bei den Gänsen verlängert (dazu habe ich sie aber rausgenommen und den Brüter wieder geschlossen, damit das Klima erhalten bleibt). Die 3. Wendung am Mittag hat den Eiern nicht geschadet. Manche Glucken verlassen auch 3 mal am Tag das Nest, da ist das sicher für die Eier vertretbar.

Viel Erfolg Ute

conny
28.04.2013, 17:24
In der Regel verlässt die Glucke nur einmal am Tag das Nest, viele sogar nur alle zwei Tage ;).

LG Conny

Ute13
28.04.2013, 17:31
Ja, die Hühner machen das so. Meine Gänse sind da anders. Ob das nun die Regel ist, weiß ich nicht. Darum meine Frage nach der Art der Bruteier.

LG Ute

binemaja00
28.04.2013, 17:35
Hallo,

bei mir handelt es sich um Hühnereier. Genau so einen Wendeeinsatz habe ich, halt nur Eigenbau. Habe den Brüter wenn nur für ein paar Sekunden auf, um 5-6 Eier zu wenden, aber die Temperatur sinkt trotzdem kurz etwas ab.

Lieben Gruss

Sabine

Ute13
28.04.2013, 19:38
Sabine,
ich glaube die paar Sekunden sind nicht ausschlaggebend. Das Ei besteht aus Flüssigkeit und hat eine Schale zum Schutz. Die kleine Temperaturschwankung kriegen die Embryonen gar nicht mit. Flüssigkeiten sind viel träger als Luft. Ehe diese Schwankung in dem Ei bemerkbar wäre, hat die Heizung das schon wieder ausgeglichen.

Wird schon klappen ;)
LG Ute

binemaja00
28.04.2013, 20:58
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Lieben Gruss

Sabine

Ute13
29.04.2013, 07:43
Wann ist denn Schlupftermin?
Ich habe auch seit 22.4. Hühnereier im Brüter (400d). Ich bin ja kein Züchter und brauche die Hühner nur zum Eier legen und die Hähne werden geschlachtet und gegessen. Wir haben Zwerg-Welsumer und die glucken nicht so zuverlässig. Darum habe ich jetzt Eier im Brüter. Hoffentlich schlüpfen aus den 20 Stück wenigstens 10, ich wäre schon mit 5 neuen Hennen zufrieden. :roll
Sabine, berichte mal, wann es bei dir soweit ist und wie es funktioniert hat.

LG Ute

PS: Ich werde um den Muttertag rum mehr wissen.:laugh