PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtungshilfe



Arne
22.03.2005, 20:11
Hi @ all,
auch wenn der Eine oder Andere hier -nun, sagen wir einmal höflich- skeptisch war, als ich in einem anderen Thread davon sprach, daß ich meinen ZC zur besseren Befruchtung die Federn um die Kloake herum wegschneide: diese Brutsaison hat mich wieder bestätigt. Die erste "Ladung" Bruteier (insgesamt 30 Eier) habe ich ungefähr bis 15 Stück gesammelt, BEVOR ich die Federn am rückwärtigen Ende beschnitten habe. Von diesen 30 Eiern liegen jetzt 14 Stück unter der Glucke. 14 Eier waren unbefruchtet, 2 abgestorben. Dann fand ich 5 Tage NACH einlegen in die Brutmaschine ein Gelege von 14 Eiern (incl. daraufsitzender Glucke!) und heute war bei diesen 14 Eiern schieren angesagt: von 14 Eiern waren gerade mal 3 unbefruchtet und keins abgestorben!
Fazit: ohne beschnittene Kloakenfedern gerade mal 47% befruchtete Eier, bei beschnittenen Federn glatte 79% Befruchtung! Und: unter der Glucke KEIN abgestorbenes Ei!
Naturbrut scheint also doch die bessere Variante zu sein!!

asc_23
22.03.2005, 20:51
Hallo Arne,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Auch ich schneide den Tieren ein paar Federn um die Kloake weg. Ohne diese Maßnahme lag die Befruchtung bei meinen New Hampshrie auch unter 50 %. Bei der aktuellen Brut sind 24 von 30 Eiern befruchtet. Ein Altzüchter gab mir im letzten Jahr diesen Tipp. Bei einem Freund mit Wyandotten stieg die Befruchtung von ca. 30 auch ca. 80 %.
Grüße
Arno

PS: hast Du schon einen Termin wann Du herkommst?

Kasimir
23.03.2005, 21:07
Hallo

könntet Ihr mir bitte mal beschreiben wie weit ihr die Federn wegschneidet. Bei meinen Orpington ist die Befruchtungsrate auch sehr bescheiden. Ich habe Angst das ich zuviele Federn wegschneide. Habe letztes Jahr Anfälle von Kanibalismus gehabt bei einer kahlgetretenen Henne. Darum habe ich mich noch nicht getraut die Federn um die Kloake zu beschneiden. Wenn es nicht zuviele umstände macht vieleicht mit Bild.

Dankbare Grüße
Claudia

Gert
23.03.2005, 21:37
(Hust)
geht das auch mit Pilka Enthaarungscreme oder Epy-Lady? ;)

Kasimir
23.03.2005, 21:39
Autsch,

ich denke das geht ins Auge. :ot

Claudia

Gert
23.03.2005, 21:43
War ja nur Spass :)
Meine Jungs schaffen das so mit recht guten Erfolg.

Kasimir
23.03.2005, 21:46
Da kannst Du echt froh sein
ich habe schon 80 Eier weggeschmissen alle unbefruchtet nach 12 Tagen Brut. Zum :spei sag ich Dir.

Claudia

Arne
24.03.2005, 00:15
Hmm, Bild hab ich keins davon, aber bei DEN Mengen an Federn, die sowohl die Orpington als auch die Zwerg Cochins haben, brauchst Du Dir um Kannibalismus wegen zu viel weggeschnittenen Federn sicherlich keine Sorgen zu machen. Die Federn werden ja an der unteren Seite vom Huhn/Hahn weggeschnibbelt, da schauen anständige Hühner nicht hin :D
Tja, wie benutzt man die Schere richtig? Auf jeden Fall sollte die Schere sehr scharf sein und auch ruhig etwas kräftiger! Eine alte Schneiderschere oder zumindest eine Haushaltschere sollte es schon sein weil die Federkiele gerne nur knicken, wenn die Schere nicht scharf genug oder zu "fludderig" -also zu leicht- ist.
Dann nehme ich ein altes Dreieckstuch aus nem alten Verbandskasten und binde es mir vor Mund und Nase... :roll :roll :roll ich sag' nur: Flugfederchen!!!!!! Grauselig!
Dann mit einem Helfer/-in die Zuchttiere greifen, auf den Rücken drehen (also die Tiere, gell!?) und solange vom Bauch aus zur Kloake schneiden, bis Du die Kloake sehen kannst. Zwischendurch immer mal wieder die schon abgeschnittenen Federchen wegpusten (spätestens jetzt merkst Du, wieso das Dreieckstuch!!), damit Du nicht zu tief schneidest. Beim ersten Mal ist das nicht einfach, aber beim zweiten und dritten Tier hast Du schon Übung und dann gehts wie von allein.

Kasimir
25.03.2005, 09:09
So heute morgen habe ich mich getraut und habe den Hühnern mit Hilfe meines Mannes die Federn beschnitten. Erst etwas zögerlich doch dann etwas mutiger. Ich hoffe das ich nun endlich eine bessere Befruchtungsrate bekomme. Danke für die Tips

Claudia

wattwurm15471
28.03.2005, 00:34
Hallo,
bei meinen Wyandotten waren von 10 Eiern grade eines befruchtet.
Seit ich sie beschnippelt habe sind bei der jetztzigen Brut 9 Eier befruchtet. :P

Peter