PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemischte Geflügelhaltung



Turbinchen
01.06.2006, 17:36
Hallo,

hätte da mal so eine ganz allgemein Fragen bzgl. Hühner und Gänsen. Kann man die denn zusammenhalten, würde sich denn so ein Gänsepaar mit einer mittleren Hühnerschar verstehen oder gehen die sich aus dem Weg?
Meine Hühner haben unbegrenzten Freilauf. d.h. ihr kleines Gehege ist immer offen.
Aber wie gesagt die Frage ist rein theoretisch, ich denke mit Hund und Hühnerschar habe ich für mich eigentlich genug Verantwortung und Arbeit.

Grüsse

stef71074
01.06.2006, 20:44
Hallo,

also bei uns hat es nicht geklappt. Auch nicht mit unseren Laufenten. Während der Paarungszeit haben die immer sehr rabiat versucht, sich an meine Hühner ran zu machen. Aber ich hatte zum Glück abgesägte Baumstämme im Auslauf, da konnten sich die Damen dann retten, aber man hat gemerkt, es war für die Hühner dann doch schon Streß

Gruß

Stef

Turbinchen
02.06.2006, 09:16
Hallo,
hab mich inzwischen hier mal ein bißchen durchgelesen. Scheint mal so mal so zu sein.
Also würden sie sich bei unbegrenztem Auslauf wohl eher aus dem Weg gehen.
Mein Problem ist, dass ich vorgestern meine Appenzeller Spitzhaube beerdigen durfte, weil sie von einem Besucherhund gebissen wurde. Mein kleiner Hahn Heinrich ist auch etwas verletzt. Und unser großer Hahn Honi ist seitdem mit einer Henne verschwunden. Haben jetzt schon zwei Tage unser Wäldchen abgesucht. Mein Mitbewohner hat ihn noch davon rennen sehen. Den ersten Zeckenbiss hatte ich deswegen auch schon....
Es nervt, ich überlege halt ob die Aufmerksamkeit von Gänsen so etwas besser verhindern könnte.
Bei angemeldetem hundekritischen Besuch sind die Hühner ja in ihrem eingezäunten kleinen Auslauf. In drei Jahren kein Marder, kein Fuchs nix... das Problem dass ich habe sind unachtsame Hundebesitzer.
Grüsse

anja66
02.06.2006, 11:19
also ich habe eine gans bei den hühnern. allerdings ist die gans mit jungen hühnern aufgewachsen und nun der chef der truppe.
die gans ist sehr aufmerksam und macht ein furchtbares gezeter bei fremden. ob sie sich gegen einen fremden hund durchsetzen könnte, weiss ich nicht, da unser grundstück eingezäunt ist und wir keine fremde hunde mehr aufs grundstück lassen.

ich hatte früher mal ein gänsepäärchen, der ganter hat nix aufs grundstück gelassen, der hat sich sogar mit grossen hunden angelegt. nachteil dabei war nur, der liess zeitweise nicht mal mich in den garten ;).

gruss anja

Turbinchen
02.06.2006, 11:40
Unser Grundstück ist leider nicht eingezäunt, wäre auch schwierig. Wir wohnen in einem alten Mühlenhaus mit kleinem Bach und Stauteich, auf einer Seite grenzt ein kleines Wäldchen, dort steht auch der Hühnerstall, ansonsten ist unser Gelände von Schallschutzhügeln vom Autobahnzubringer begrenzt.
Natürlich wenn ein Hund jagen möchte, dann erwischt er auch eine Gans. Meiner hat vom Nachbarn in seinen jungen Jahren mal eine mitgebracht, sie lebte zum Glück noch.
Ich dachte mir nur vielleicht sind die ja wachsamer und lauter, sprich sie funktionieren als "Alarmsirene". Bestenfalls lässt sich Hund erschrecken, verwirren was auch immer.
Das Problem an der Hundegeschichte ist ja auch, dass die Besitzer ihre Hunde oft falsch einschätzen, alle haben den liebsten Hund der Welt...

Grüsse

anja66
02.06.2006, 12:15
also sehr wachsam sind gänse bestimmt und laut dann sowieso.
ein versuch wär es auf jeden fall wert.
wünsch dir viel glück.

Hummelchen
02.06.2006, 14:30
Also ich halte seit ca. 6 Jahren Hühner und Gänse zusammen. Bis jetzt hat es noch kein Problem gegeben. Obwohl ich zuerst die Gänse hatte und mich danach erst für Hühner entschieden habe.

Bei mir ist vor Jahren mal der Hund von meinem Nachbarn in den Auslauf des Geflügels gelaufen (aus Neugierde). Das macht der bestimmt kein zweites Mal: Ich habe ihn nur noch winseln hören und habe gesehen, dass sich vier meiner Gänse verbissen hatten (ich musste sozusagen den Hund retten).

In der Paarungs/Brutzeit sind meine Gänse nur Menschen gegenüber aggressiv, die sie nicht kennen (und wenn sie zu nah an die Nester kommen). Die Hühner werden in Ruhe gelassen.

Im übrigen habe ich zur Zeit 35 Hühner und 10 Gänse.

Liebe Grüße
Sabine

Turbinchen
03.06.2006, 12:27
Hallo,

welche Gänse hältst du denn?

Getrennte Ställe sind dann wohl nötig wg. dem Brutverhalten. Das mit dem Bruttrieb weiss man ja nie so genau im voraus. Ich nehme mal an bei einem Pärchen sollte man dann wohl auch besser Gans und Ganther zusammenhalten, statt zwei Gänse. Kenne mich mit Wassergeflügel jetzt nicht so gut aus, ich weiß nur, dass die Geschlechtsverhältnisse in der Gruppe anderst sind als bei den Hühnern.
Mit dem wilden Stockentenpaar, dass sich hier in der Nähe eingenistet hat, verstehen sich meine Hühner ganz gut.

Grüsse

Hummelchen
04.06.2006, 10:12
Guten Morgen!

Ich habe 2 Pommerngänse (brüten jedes Jahr) und 4 sog. dänische Mastgänse (davon brüten 3 jedes Jahr) und eine Mischlingsgans (brütet bis jetzt nicht - ist 2 Jahre alt) und 3 Ganter.

Einen Stall verweigern meine Gänse. Da es bei uns in der Nähe keine Füchse gibt, habe ich für meine Gänse Unterstände gebaut, die aber auch nur zum Fressen genutzt werden. Würde aber Gänse und Hühner keinesfalls gemeinsam in einem Stall unterbringen (wegen der Nässe). Wichtig ist natürlich auch noch eine Badegelegenheit für die Gänse.

Ich würde lieber 3 Gänse nehmen (z.B. 1 Ganter und zwei Gänse). Aus dem Grund, falls eine Gans sterben sollte, ist die andere nicht alleine. Kommt natürlich auch darauf an, ob du einmal Nachwuchs haben möchtest.

Meine Gänse haben 5 Nester (in geschützten Unterständen). Eine Gans brütet bei mir zur Zeit und direkt vor dem Nest haben sich meine Hühner ein Staubbad angelegt (in ca. 30 cm Entfernung). Das stört die Gans nicht im mindesten. Durch die Stallpflicht haben die anderen Gänse dieses Jahr - bis auf die eine - bis jetzt nicht gebrütet.

Ich habe den Eindruck, dass die Pommerngänse leiser sind wie meine Mastgänse und zum Menschen zutraulicher. Könnte aber auch daran liegen, dass meine Pommerngänse von einem richtigen Züchter sind (der sich liebevoll um seine Tiere kümmern) und ein Teil meiner Mastgänse aus einer Brüterei.

Viele Grüße aus dem verregneten Bayern
Sabine