Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir dieses Video übersetzen?
DasHühnchen
27.04.2013, 18:17
Hallo!
Unter meiner SUCHE-Anzeige habe ich keinen Erfolg, daher probiere ich es hier noch einmal.
Gesucht wird ein kleiner Brutschrank-Bastelplan für maximal 50 Hühnereier oder weniger zum Selbstbauen.
Ich finde dieses hier ganz gut, aber leider habe ich keine Ahnung von den Klamotten, die verbaut wurden:
http://www.youtube.com/watch?v=lHKWxI67TFQ
Kann mir das jemand übersetzen und vielleicht auch verlinken, sodass ich mit dem Bauen anfangen kann?
Marian1982
27.04.2013, 20:37
Also dann will ich mal übersetzen.......
Die kiste hat die maße 50 mal 50 mal 80 cm.
Es ist eine Schwarzlichtlampe vebaut mit 100 watt
Ein Hygrometer mit temperaturanzeige.
Dann ein PC Lüfter mit 12 v anschluss und 140 mah
Ein überhitzungsschutz der bei 38 grad abschaltet.
Ein Motor der mit 12 v angetrieben wird wobei an dem motor ein flacheisen mittels kugellager die wendehorde verschoben wird. Ein digitalen timer wo man den motor steuern kann wann die eier im intervall gedreht werden sollen.
Die kiste ist mit 15mm styropor ausgekleidet.
Denn rest kann man sich abschauen......
Viel spass......
DasHühnchen
27.04.2013, 22:27
Vielen Dank!
Hätte der Mensch das Teil im Video gebaut, statt nur zu beschreiben, würde es mir vielleicht leichter fallen, das zu verstehen. Vor allem das mit dem Wenden leuchtet mir nicht ein, ich hab sowas noch nie in echt gesehen und kapiere den Mechanismus nicht.
Kann man sowas kaufen?
Und wieso es eine 100 Watt Lampe sein muss, wenn niedrigere Wattzahlen auch schon die nötige Hitze bringen.
DasHühnchen
27.04.2013, 22:46
Wie baue ich denn so etwas hier ein:
http://www.ebay.de/itm/Lufter-Kuhler-VENTILATOR-FAN-Gehauselufter-40x40x10mm-12V-PC-CPU-leise-/251253815988?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3a7fe4fab4
Dieses Kabel hat keinen Stecker, wie läuft das Ding ohne PC denn?
Und was ist der Unterschied zwischen "drei-polig" und "vier-polig" außer dass es offenbar einen Pol mehr gibt?
Welches Teil brauche ich für den Selbstbau?
Wie baue ich denn so etwas hier ein:
http://www.ebay.de/itm/Lufter-Kuhler-VENTILATOR-FAN-Gehauselufter-40x40x10mm-12V-PC-CPU-leise-/251253815988?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3a7fe4fab4
Dieses Kabel hat keinen Stecker, wie läuft das Ding ohne PC denn?
Und was ist der Unterschied zwischen "drei-polig" und "vier-polig" außer dass es offenbar einen Pol mehr gibt?
Welches Teil brauche ich für den Selbstbau?
Der Lüfter wird am Netzteil eingesteckt, so bekommt der auch Strom. Ohne ein Netzteil kann man den Lüfter so nicht betreiben. Das Netzteil benötigt auch noch einen Anschluß für ein Stromkabel - kannst ja mal einen Rechner von Hinten ansehen. Da, wo das Stromkabel in den Rechner rein geht, da dahinter ist das Netzteil.
DasHühnchen
28.04.2013, 12:42
Das ist bei mir ein ziemlich großer Kasten. Wo hat der Typ den riesen Kasten hingebaut? Ich kann nix sehen.
In einem anderen Video hat jemand den Lüfter an einen Dimmer angeschlossen und konnte die Windstärke damit bestimmen. Ginge das denn nicht?
Die Lüfter aus dem PC laufen mit 12 Volt, von daher muss ein Netzteil schon sein.
Einen Regler für die Geschwindigkeit kann man dazwischen bauen - also zwischen Lüfter und Netzteil.
Es gibt aber auch Netzteile, die sind kleiner - denk mal an eine Modeleisenbahn...
DasHühnchen
28.04.2013, 13:54
Ich hab sowas von Null Ahnung von Strom...
Wie teuer wäre das denn, sowas komplett zu kaufen?
Gibts das komplett?
Da du ja den Brüter selbst bauen möchtest - weil das ja für dich billiger erscheint - und zudem noch hohe Ansprüche an ein Gerät hast, wirst du dich wohl oder übel mit der Elektrik auseinander setzen müssen. Da ist ja nicht nur der Lüfter, das Netzteil, das Stromkabel und ein Dimmer da gehört ja auch ein Temperaturfühler, ein Hygrometer, eine Spannungsüberlastungssicherung, Wendung und noch mehr dazu, wie die Heizung und den Regler dafür. Dann benötigst du ja auch noch etwas für die Luftfeuchtigkeit und somit sollten alle elektrischen Teile ja mit der Feuchtigkeit kein Problem haben.
Ob nun so ein Netzteil und Lüfter vom Rechner auch die Feuchtigkeit vertragen, das glaube ich kaum.
Der Holzkasten ist da ja noch das kleinste Problem beim Selbstbau. Da kann man einen alten Küchenschrank umfunktionieren...
Ich hab sowas von Null Ahnung von Strom...
Dann solltest du vielleicht besser die Finger davon lassen. Brüter kaufen und gut ist's;)
Vor allem wenn man so nen Ding ordentlich bauen will mit allem drum und dran wird's genauso teuer bzw noch teuerer als wenn man gleich so ein ordentlichen Brüter komplett fertig kauft...
Ich weiß wir alle müssen sparen aber SO geht das einfach auch wirklich nicht.
DasHühnchen
28.04.2013, 19:43
Ich hab Werkzeug da und ich finde nicht, dass der Typ da gespart hat, wenn er schon eine Moonlightbirne einsetzt statt ner normalen.
Ich hab einfach keine 300 Ocken für nen Brüter und ich brüte auch nicht zehn Mal hintereinander.
Für meine Ansprüche wird das Teil schon reichen.