PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken picken an und schlüpfen nicht....

superdragao
27.04.2013, 15:34
Oh weih was ist denn da blos wieder passiert, heute Nacht waren schon 3 Eier angepickt.....heute morgen einige weitere dann bin ich aus dem Haus schaue eben alle eier die angepickt sind gleichesymtome kleines Loch im Ei aber nix weiter, jetzt sind bei einigen angepickten Eieern es schon 16 std, was habe ich blos wieder falsch gemacht!

Heute um 15 Uhr sind exakt 21 tage rum! Wie lange dauert es vom anpicken bis zum schlupf

Lf fast 80% temp 37,6
Motorbrüter Hemel A 90

Kleener
27.04.2013, 15:36
Das kann sich noch bis morgen hinziehen...

superdragao
27.04.2013, 15:38
Na da bin ich mal gespannt! Kommt mir nur komisch vor das die drei von gestern abend keinen schritt weiter sind wie um 1 uhr heute Nacht

Kleener
27.04.2013, 15:41
Das macht nix,selbst unter der Glucke sind die manchmal mehr als 24 Stunden angepickt bevor sie auch schlüpfen.
Nen bischen Zeit brauchts halt doch.

HähnchenHirte
27.04.2013, 15:44
Nleib ruhig ganz ruhig! Keine Panik schieben ein Schlupf kann bis zu 24 Stunden dauern. Unsere picken auch gerade die Schalen an bzw. bis jetzt eines. Du kannst nichts falsch gemacht haben bei einem Schlupf ausser du öffnest Regelmässig den Brüter dann ist das Brutklima weg und die Eihaut wird ledrig und die Küken kommen nicht aus dem Ei raus. Also warte bis heute Abend ob sich was tut aber nicht öffnen. Warte bis morgen früh wenn bis dahin keins aus dem Ei draussen ist musst du den die am längsten angepickt sind aus dem Ei helfen. Dann aber ganz schnell den Brüter öffnen und die Eier rausholen.

HähnchenHirte
27.04.2013, 15:45
So war das bei einem Ei in meiner ersten Kunstbrut das hat irgendwie 26 Stunden ein kleines loch gehabt und als ich es öffnete war schon der Flaum etwas angetrocknet also wäre es nur sehr schwer rausgekommen

superdragao
27.04.2013, 15:55
Danke werde mich versuchen weitestgehend ruhig zu verhalten! Und euch auf dem Laufenden halten!

superdragao
27.04.2013, 18:19
Erste kücken hat die welt erblickt ist sogar eins von den eiern die heute nacht schon angepickt waren! Habe wieder Hoffnung!

Orpifreunde
27.04.2013, 19:51
Erste kücken hat die welt erblickt ist sogar eins von den eiern die heute nacht schon angepickt waren! Habe wieder Hoffnung!

Das dauert bei mir immer etwa 24 Stunden, vom ersten Anpicken, bis es dann weitergeht. Wenn es dann weitergeht, ist das meist eine Sache von nichtmal einer Stunde. Also immer schön ruhig bleiben und die Finger stillhalten. Wenn man das Pickloch vergrößert, trocknet die Eihaut schneller aus und die Küken bleiben stecken, das sollte man unterlassen.

Das einzige was man helfenderweise tun kann ist, die Eier so zu positionieren, dass das Pickloch nach oben zeigt.

Gruß Sven

superdragao
27.04.2013, 20:53
3 Küken sind da alles Vorwerk die niederrheiner lassen sich noch zeit! So jetzt gucke ich erst morgen wieder!

superdragao
28.04.2013, 06:02
Hab so eben einen Blick in den Brüter gewagt und 4 Vorwerk sowie ein Niederrheiner sind geschlüpft! Ein Vorwerk ist gerade dabei zu schlüpfen! Trotzdem denke ich das mir wieder ein Fehler unterlaufen ist.....denke das ich wahrscheinlich zu feucht gebrütet hab... gewendet hab ich dreimal täglich in dem ich motorbrüter aufgemacht habe und die rollhorde vor und zurückgeschoben habe......auch da werde ich sehen das ich mir einen Motor besorge und die automatische Wendung wieder zum Leben erwecke.....weil 16 Küken waren definitiv gut entwickelt am Mittwoch und ich sehe jetzt kein weiteres was angepickt ist.....

K1rin
28.04.2013, 06:55
gewendet hab ich dreimal täglich in dem ich motorbrüter aufgemacht habe und die rollhorde vor und zurückgeschoben habe......auch da werde ich sehen das ich mir einen Motor besorge und die automatische Wendung wieder zum Leben erwecke.....

Das "vor und zurückgeschoben habe" verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du das mal genauer erklären?

Die Bruteier wendet man ja so, dass sie danach immer ein Stückchen weiter gedreht sind und nicht sofort wieder auf der gleichen Stelle des Eies liegen. Wenn du also so gewendet hast, dass die Eier danach wieder in der gleichen Ausgangsposition liegen, dann ist das doch so als ob nicht gewendet wurde.

Kleener
28.04.2013, 08:03
Das "vor und zurückgeschoben habe" verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du das mal genauer erklären?

Die Bruteier wendet man ja so, dass sie danach immer ein Stückchen weiter gedreht sind und nicht sofort wieder auf der gleichen Stelle des Eies liegen. Wenn du also so gewendet hast, dass die Eier danach wieder in der gleichen Ausgangsposition liegen, dann ist das doch so als ob nicht gewendet wurde.
Genau,dann ist quasi NICHT gewendet und wenn Du Pech hast sind die festgeklebt und können garnicht schlüpfen..

superdragao
28.04.2013, 10:04
Habe Abends rollhorden bis anschlg vorgeschoben, dann morgens richtung tür zurückgezogen, dann mittags wenn ich von der arbeit kam wieder bis anschlag vorgeschoben....so daß ich dreimal am tag gewendet habe......allerdings denke ich das das Hygrometer nicht richtig funktioniert....denke werde mir da ein neues zulegen! Küken sind auch recht groß was für zu feucht spricht.......hoffe jetzt das es das eine noch aus dem eischafft was noch angepickt ist ein anderes was angepickt ist da hab ich keine hoffnung mehr da ist seit gestern nacht 01.00 uhr alles gleich geblieben!

Gruß Frank

superdragao
28.04.2013, 17:56
Aktueller Stand nach dem 22. Tag
7 Vorwerksküken geschlüpft nur ein Niederrheiner geschlüpft
1 Vorwerk hat angepickt ist aber im Ei verstorben
7 Eier verweilen noch im Brüter 2 Vorwerk und 5 Niederrheiner gelbsperber......
Von 33 Eiern die im Gleichen Paket waren sind 16 übrig geblieben die am 18 tag gut entwickelt waren
10 Vorwerk 6 Niederrheiner, davon jetzt insgesamt geschlüpft 8
Wobei ich nicht verstehen kann warum vorwerk schlüpft und die anderen nicht....gleiches paket.....gleiche Brutbedingungen......naja lasse den Brüter bis Dienstag laufen vielleicht gibt es ja noch Wunder!!!

Gruß Frank

Mitch
31.12.2020, 10:06
Hallo,heute ist Schlupftag unserer Brahmas. Da das unsere erste Kunstbrut ist,sind wir natürlich sehr vorsichtig. Ein Küken hat bereits den halben Kopf draußen. Das Pickloch zeigt aber nach unten, d.h. dass das Küken Richtung der Schlupfhorde liegt. Nun stellt uns die Frage ob das irgendein Problem darstellen könnte oder wir dem Küken helfen müssen . Eine Antwort wäre echt super, danke im voraus. LG

Dorintia
31.12.2020, 11:46
Nein, lass bitte den Brüter zu.

Mitch
31.12.2020, 13:15
Also ist das für das Küken kein Problem?

SetsukoAi
31.12.2020, 13:18
Also ist das für das Küken kein Problem?

Nein, und wenn es so wäre dann Opfert man lieber ein Küken als die ganze Brut. Unbedingt zu lassen!

Dorintia
31.12.2020, 14:03
Ob das Küken ansich ein Problem hat, wirst du nicht einschätzen können und wir auch nicht.
Ob man, wenn man tatsächlich ein Problem erkennen zu meint, dann und wie weit eingreift, muss jeder selbst entscheiden.
Mir wäre zu diesem Zeitpunkt die Aufrechterhaltung der LF wichtiger, deshalb Brüter zu lassen.

Mitch
31.12.2020, 21:32
Super,danke für die Antworten. Das Küken hat sich jetzt schon mit dem picken etwas weiter nach oben zum Ei bewegt. Wir denken das das Küken kein Problem hat und wir uns nur zu früh etwas Stress gemacht haben.

Mitch
01.01.2021, 13:05
Heute ist der 23 Bruttag. Ein Küken ist bereits draußen und andere angepickt. Das eine Küken was nach unten zeigte beim picken ,ist aber immer noch nicht raus aus dem Ei. Das Küken versucht es jetzt allerdings schon seit einem Tag raus zu kommen. Sollten wir dem kleinen jetzt lieber helfen ,oder ist das normal das es so lange dauert? Das eine was schon draußen ist, hat auch gestern Abend erst angefangen sich frei zu picken. Das ist aber bereits jetzt schon draußen...

Neuzüchterin
01.01.2021, 17:20
Was ist es denn für ein Brüter?
Flächenbrüter darf erst geöffnet werden wenn die Küken alle geschlüpft sind.Da sonst das Brutklima zusammen fällt.Die ungeschlüpften Küken sterben dann meist.

Mila77w
17.11.2023, 15:50
Ist es schlimm, wenn ich ab und zu ganz kurz aufmachen um den bruterfolg zu sehen?

Blindenhuhn
17.11.2023, 15:53
Ja!

Silmarien
17.11.2023, 15:55
Angesichts der gesamten Umständen ist das wohl relativ zu sehen:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/117796-Luftzirkulation

2Rosen
17.11.2023, 16:16
Ist es schlimm, wenn ich ab und zu ganz kurz aufmachen um den bruterfolg zu sehen?

Der ist doch teilweise aus durchsichtigem Plastik, da müsste man was sehen (oder hören) können ohne zu öffnen.
Erst wenn Küken halbwegs trocken und eine Aufzuchtbox angewärmt und vorbereitet ist darf ein oder die ersten Küken schnell entnommen werden. Ansonsten nicht stören und immer noch Finger weg!

Blindenhuhn
17.11.2023, 16:32
Wie 2Rosen schon schrieb, sieht bzw. hört man ja frisch geschlüpfte Küken.
Was mich persönlich interessieren würde, wieso musstest du denn um diese Jahreszeit eine Brut starten und dann auch noch mit so einem China-Ding?

Blindenhuhn
19.11.2023, 19:50
Ist der/die TE verschollen? :roll

Gockelmeisterin
19.11.2023, 20:32
Ich hab den anderen Faden von Mila77w auch gelesen. Ich will ja erst nächstes Jahr meine erste Brut starten, aber ich hab schon oft gelesen, dass es mit diesen billigen Brütern oft Probleme gibt....
Für mich stellen sich da mehrere Fragen:
Warum brüten manche (Austellungszüchter ausgenommen) zur kalten Jahreszeit?
Warum kauft man sich keinen gescheiten Brüter (oder zwei von den Billiggeräten, damit man im Notfall sofort Ersatz hat)
Wenn merkt, dass der Brüter drei Tage vorm Schlupf den Geist aufgibt, warum bestellt man dann nicht sofort einen neuen (Gibt ja durchaus bei manchen Verkäufern die Möglichkeit, dass es für einen Aufpreis schneller verschickt wird, so dass es vielleicht sogar schon am kommenden Tag da ist) Oder sich umhören, ob einem jemand auf die Schnelle einen Brüter ausleihen kann?
Es geht ja immerhin um Leben... Ich finde da sollte man schon alle Eventualitäten auf dem Schirm haben.

@Mila77w: Bitte nicht falsch verstehen. Mag dich nicht als blöd hinstellen, oder dir was Schlechtes. Ich würds nur gern verstehen, weil ich das so, oder so ähnlich schon öfter gelesen hab.
Was ist denn nun aus den Küken geworden?

2Rosen
21.11.2023, 13:09
@Mila77w
Eine abschließende Info ob und was geschlüpft ist wäre nett.

2Rosen
23.11.2023, 13:07
Nur mal so kurz angemerkt dass ich es ......dreist finde hier Tipps und Antworten zu bekommen aber keinerlei Anschlußinfo zu geben, zumal danach gefragt wurde und man hier tagtäglich mitliest bzw. im Forum unterwegs ist.
Es sei denn :troll

Also von mir nüscht an Kümmerei bei irgendwelchen Rookies mehr.
Wen wunderts hier wenn immer mehr die Lust verlieren brauchbare Antworten und Empfehlungen zu geben.

Giesi_mi
23.11.2023, 13:19
Nur mal so kurz angemerkt dass ich es ......dreist finde hier Tipps und Antworten zu bekommen aber keinerlei Anschlußinfo zu geben, zumal danach gefragt wurde und man hier tagtäglich mitliest bzw. im Forum unterwegs ist.
Es sei denn :troll

Also von mir nüscht an Kümmerei bei irgendwelchen Rookies mehr.
Wen wunderts hier wenn immer mehr die Lust verlieren brauchbare Antworten und Empfehlungen zu geben.

Ich habe sie jetzt einfach mal per PN angeschrieben und erklärt, dass wir warten:cool:...............

Vielleicht kommt ja noch etwas