PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn das Alter der Eier unbekannt ist...



mucke
27.04.2013, 14:23
Hallo ihr Lieben, ich mache mir so meine Gedanken, ich habe ja noch keine Hühner...
wie ist das denn, wenn Hühner die Eier mal verlegen oder man eben ein Nest erst spät findet und man nicht weiß, wie alt die Eier dort sind, und ob ein Huhn schon eine weile drauf gesessen hat (bebrütet), was macht ihr dann mit solchen Eiern?
Gleich vorsorglich entsorgen? Aufschlagen und schauen? Dem Hund füttern?
Gibt es denn eine Regel, wie lange man solche Eier noch essen kann (wenn man zum Beispiel einen Abend nicht zu den Hühnern kommen kann, kann man die Eier dann am nächsten Abend noch nehmen, auch wenn schon einige Hühner drauf gesessen haben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße, Mucke

Paddington
27.04.2013, 15:30
Hallo,

es gibt zu mindest einen Wasserhlastest.

Viele Grüße, Paddington.

Kleener
27.04.2013, 15:40
Hallo,

es gibt zu mindest einen Wasserhlastest.

Viele Grüße, Paddington.

Einen Wasserlasstest?
Das ist hier kein Forum für geriatrische Erkrankungen...
Bis zu 4 Wochen alte Eier kann man problemlos essen.
Wenn man sich nicht sicher ist ob Eier angebrütet,faul oder sonstwas sind Eier aufschlagen und anschauen...
Wenn ein Huhn mal 1Tag und 1 Nacht auf Eiern gesessen hat kann man die noch problemlos verzehren weil sooo schnell ist da kein Küken drin...

mucke
27.04.2013, 15:51
Hi, danke euch...wobei ich mit Paddingtons Antwort leider nicht viel anfangen kann. Dann könnte ich ja auf Abrolllegenester verzichten...hatte mir irgendwie vorgestellt das sei alles viel problematischer...hatte mal ein Jahr in einem landwirtschaftlichen Betrieb gearbeitet, da wurde jedes Ei an die Wand geworfen, das nicht unten im 'Fangbehälter' lag. Also auch solche, die mal im Nest in einer Ecke hängen geblieben sind, denn es hätte ja sein können, man hat sie schon ein paar Tage übersehen...aber das scheint dann ja eher als Sicherheit für den Verkauf gewesen zu sein...

Kleener
27.04.2013, 15:54
Ja da mach Dir mal keine Gedanken,so schnell verdirbt ein Ei nicht.
Ich ess selbst noch 1 Woche bebrütete aber unbefruchtete Eier.

sil
27.04.2013, 16:51
Paddington meinte wahrscheinlich das da: http://www.studifutt.de/eiertest-wasserglas