PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : goessel angekommen

quaglia
27.04.2013, 13:32
hallo
bin gestern meine goessel holen;D
sie sind 4 wochen alt grau und sooo suess:jaaaa:
der zuechter hat gesagt das sie schon mal auf der wiese waren.
meine frage: essen sie schon gern gras und wie ist es mit dem regen kann ich sie schon ein bisschen weiden lassen?
ist der einzige moment wo sie gluecklich aussehen(war gestern regnete nicht)oder gebe ich das gras so zum essen?
sind sonst noch sehr scheu und verschreckt.
aber heute regnet es dauernt:o

gangwald
28.04.2013, 00:16
Das mit dem Gras geht in Ordnung, (soweit ich das mit meinem bisschen Erfahrung erkennen kann).
wenn du deine vierwoechigen so viel wie moeglich auf der Wiese hast, lernen Sie schnell und ergiebig die verschiedensten Pflanzen und Kraeuter kennen und unterscheiden. Das ist wichtig!

Was den Regen angeht, so weis ich nicht, ob Sie schon anfangen, voll durchgefiedert zu sein, denn erst dann kannst du Sie gefahrlos "im Regen stehen lassen".. Hast du einen Unterstand? Eine etwas geschuetzte Stelle gegen Wind, Regen, etc.?

Ich persoehnlich wuerde dir empfehlen (aber das kommt auf dein Konzept an) soviel Zeit wie nur irgend moeglich die naechsten zwei Monate mit ihnen zu verbringen, oder sogar noch die naechsten drei Monate.. (also bis Sie das drei-vier monatige Alter erreicht haben).. nehm dir eine Liege, ein Buch und was zu trinken fuer dich mit und sei nonstop bei ihnen wenn du es kannst.
Du hast nur diese eine Moeglichkeit. Wenn jetzt die "warum"-Frage kommt, dann kann ich dir aus Erfahrung sagen, das soziale Bindung zu Ihnen das A und das O ist in allen wichtigen Weichenstellungen fuer die Zukunft. Du kannst dich auf Sie verlassen, wenn Sie lernen sich auf dich verlassen zu koennen. Nutze die Zeit AB JETZT!

Lady Gaga
28.04.2013, 08:55
Hallo,

Gössel fressen schon vom ersten Tag an Gras.
Meine derzeit viel mehr als ihr Starterfutter.

Im Regen solltest du sie nicht alleine stehen lassen.
Ich würde die ersten 6 Wochen mit dem Wetter aufpassen.
Dannach sind sie unempfindlich.

Gras kannst du ihnen auch schneiden und in den Stall hängen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht und auch viel Freude mit den Piepmatzen.

Gruß
Silke

winnie23
28.04.2013, 09:39
Komisch
Informiert man sich nicht zuvor was Gössel brauchen?

Lass die auf die Wiese da finden sie alles was sie brauchen

Gras brauchste auch nicht schneiden die kleinen wollen rupfen.

piep600
28.04.2013, 10:01
einen drahtkorb aufgehängt mit grasschnitt vom rasenmäher hat zwei vorteile :

1. das zeug ist weg
2. die gössel freuen sich

natürlich zu dem auslauf

und per hand die blüten von den butterblumen fressen macht auch spaß

quaglia
28.04.2013, 11:36
hallo winnie 23
klar hab ich mich erkundigt aber die waren so unbeholfen und tolpatschig und die federn sind noch nicht ganz raus.:o
heute war es schon besser und es regnet auch nicht mehr soo viel, ich hatte nur anfangsangst wie alle .:jaaaa:
ich war ne stunde auf der wiese und am nachmittag gehe ich auch noch die fressen schon viel gras aber mit dem wasser sind sie noch vorsichtiig .:-[
noch zur info bei uns regnet es sehhhhhhhhr vieeeeeeeeel haben fuer morgen sehr viel angemeldet heisst es hoert nicht auf bis der fluss raus geht:ertrink:ertrink:ertrink:ertrink:ertrink

gestern mussten wir die goessel rein und raus tragen. heute rein haben sie alleine gefunden:)

lg quaglia

winnie23
28.04.2013, 11:40
Moin

Gössel aus Kunstbrut sollten werden wie ein Hund da sie den Menschen als Mutter annehmen

quaglia
28.04.2013, 12:14
ich hoffe es,:roll sie sind zu zweit ,geben mir schon antwort:)
ich hatte 5 jahre riesenkaninchen deshalb die angst mit dem gras und noch nass gab es bei denen nie :o die waren sehr heikel vor allem die jungtiere und bei meiner haltung in gruppen und bodenhaltung mit auslauf auch mehr krankheitsgefaerdet.:-X
mein sehr schoener rammler wurde vom fuchs erwischt und dann wollte ich keine kaninchen mehr, nur noch gefluehgel
waren viel aufwenger die kaninchen:-/

piep600
28.04.2013, 12:52
gössel, kannst nicht mit kaninchen vergleichen

in der naturbrut geht papagans gleich mit den kleinen auf morgens aus die nasse wiese

gänse sind wasservögel, du mußt aber noch vorsichtig sein, denn sie waren ja 4 wochen woanders , wahrscheinlich unter kunstwärme.

du brauchst aber auch keine angst haben mit gras vom regen,
nicht so wie bei karnickeln...., die sind mir trotz vorsicht eingegangen, hab ich aufgeben :-)

K1rin
28.04.2013, 13:25
Sei so gut und biete den Kleinen auch Magensteinchen zum verdauen an. Nasses Gras macht nichts aus, trockenes Gras rutscht besser runter mit einem Schluck Wasser.