PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhnkücken welche Farbe ?



berghuhn
01.06.2006, 14:41
Hallo Seidiexperten,

habe mir Bruteier bestellt, auf dem Foto seht
ihr das Ergebnis, ich finde sie süss.
Welche Farbe werden sie bekommen ?
Bitte um zahlreiche Antworten.

:please

Grüsse aus Bayern, hier ist es saukalt, so um 6 Grad.

Günter Droste
01.06.2006, 14:58
Hallo,

wenn Du dir Bruteier bestellt hast solltest Du - und der Verkäufer - doch eigentlich selbst am besten wissen um was es sich handelt. ;)

M.E. werden das wildfarbige Seidenhühner werden - wobei das obere nach meiner Erfahrung später mit Sicherheit in der Grundfarbe zu hell sein wird.

Viele Grüße
Günter

berghuhn
01.06.2006, 16:08
Hallo Günter,

danke für die schnelle Antwort, natürlich weiß
ich welche Farbe ich mir bestellt habe.
Gelb sollten sie sein !
Meine jungen Seidis in Gelb sehen aprikosenfarbig aus
wenn sie schlüpfen.
Ich wollte nur Eure Meinungen hören.
Die Eier stammen übrigens von einen im Forum sehr bekannten
Züchter.

Viele Grüsse
Andrea

Cassandra
01.06.2006, 20:07
hallo

also meine ersten gelben seidis sahen auch so aus..sind aber ..das gestehe ich ..nicht gelb sonderen so orange geworden...nicht so dunkel wie die roten..aber eben auch nicht hellgelb..aber süss sind sie allemal

wildfarbene sollten einen strich bei den augen haben

grüsse
Tina

Günter Droste
01.06.2006, 22:17
Nun kann es aber natürlich auch sein, das die Zeichnungsanlage im Kükengefieder ein Rest der Farbstoffreserve des Gelben-Farbenschlages ist - aber ich habe auch schon rein gelbe Küken gesehen - ob diese dann später als ausgewachsene Tiere zu hell waren kann ich nicht beurteilen, es handelte sich ja nicht um meine Küken.

Man wird das Ergebnis wohl erst in ein paar Wochen 100%ig festlegen können - abwarten.....

Günter

yossy
01.06.2006, 23:10
Hallo,
aus gelb x gelb kommt gelb was denn sonst. Ich sollte es eigentlich wissen, denn deren Eltern dürften bei mir zuhause sein.
Allerdings und das kommt auch ab und zu vor, haben manche Chicks einen Touch zuviel in Richtung wildfarbe oder auch zuviel Farbreserve (kommt dann dunkel raus) oder was auch immer - zuviel bronze oder schwarz im Abschluß etc. Allerdings das untere Chick ist schon ein wenig arg dunkel auf dem Rücken.
Wie Günter schon schreibt muss man abwarten. Nicht jedes Chick wird ein Ausstellingsgockel, aber wem sage ich das. Ausserdem ist ein dunkleres sattes gelb gefragt und kein hellgelb. Günter wir haben ja schon mal vor Jahren deswegen drüber telefoniert.
Grüße Peter

Torwächterin
02.06.2006, 07:48
Moin,

mal eben kurz dazwischen gefragt :)

Welche Farben gibt es denn überhaupt bei den Seidis?
Mein Mann ist seit gestern am überlegen ob wir uns als zusätzliche "Brutautomaten" zwei Zwergseidis zulegen. Wie viele Eier passen unter solch eine Henne?

Gruß Jessica

Jersey
02.06.2006, 07:53
Hallo Peter,

musst du bei deinen gelben immer mal wieder für Farbstoff-Nachschub sorgen (in Form einer anderen Farbe)?

Gruß Rainer

yossy
02.06.2006, 08:25
Guten Morgen,

@ Torwächterin
Weiß (etwa 90% halten weiß, das sagt schon alles)
gelb
blau
schwarz
splash (als Zwischen- oder Fehlfarbe nicht anerkannt)
chamois (oder so ähnlich geschrieben, hab ich mal gesehen ist so in Richtung lila nicht anerkannt)
rot
wildfarbig
silberwildfarbig (früher silbergrau)
perlgrau
gesperbert (oder Kukuck - nicht anerkannt)

Showgirls ist zwar keine Farbe aber eine abstruse Zuchtform mit Nackthals....

Und dann gibt es noch jede Menge "Phantasie- oder Zufallsfarben/-mischungen, die daraus resultieren wenn man alles durcheinander laufen läßt. Das diese Farben nicht ausstellungsfähig sind versteht sich eigentlich von selbst.

Günter, wenn ich was vergessen habe ergänze mich bitte.

Nebenbei, ich habe gerade 10 Zwergseidihennen (zu 99%) abzugeben und da überlegt auch gerade einer ob er das Risiko (wegen Hahn) eingehen soll. Das Geschlecht bei Seidis festzustellen ist ja schon schwer, bei Zwergseidis finde ich es aber doppeltschwer.

@ Jersey
Das wär ein schöner Reinfall, damit würde ich mir glatt mein gelb versauen. Nur nichts anderes reinpaaren und schon garnicht eine andere Farbe.

Grüße Peter

Jersey
02.06.2006, 08:33
Hast du dann immer eine gleichbleibende Farbe oder hellen gelegentlich Tiere auf?

Gruß

Günter Droste
02.06.2006, 09:25
Nein, immer gleichbleibend durch den gesamten Bestand - das dürfte bei Gelb nicht machbar sein.
Angestrebt wird ein sattes gleichmäßiges Gelb.
Es ist bei der Auswahl der Zuchttiere darauf zu achten, dass das Untergefieder und - ganz wichtig !!! - auch der Federschaft gelb sind.


@ Yossi:
Chamois = ist eigentlich ledergelb (entweder gesäumt oder getupft) kann also nie in Richtung lila gehen. Da hatte aber jemand seiner Zufallsproduktion (?) einen völlig falschen (Phantasie)-namen verpasst.

lolo
02.06.2006, 10:49
Sorry wenn ich hier noch was neues mit rein packe, aber es sind grad die Seidiexperten so schön vereint ;-)

Habe grad folgende Angebot im Internet gefunden...
Gibts sowas?

Seidenhühner
Seidenhuhnküken von großes Seidenhühnern die grüne Eier legen!!! Überwiegend schwarze, teilweise silberne. In der Nähe von Limburg/Lahn...

yossy
02.06.2006, 11:27
Hallo,

@ Günter
ja da ist wohl was fehlinterpretiert worden, diese Seidis sollen damals in Frankreich gekauft worden sein, mehr weiß ich auch nicht mehr. Gesehen habe ich sie jedenfalls mal, war ziemlich erstaunt, weiß aber auch den Halter nicht mehr. Er nannte sie chamois.
Ja ich weiß dass gelbes Untergefieder mittlerweile bevorzugt wird, lange war es aber so dass gelbes und graues Untergefieder paralell nebeneinander her liefen. Meist kömmen die mit gelben Untergefieder hell oder zu hell raus und die mit grauem Untergefieder satt dunkler. Bei Bärtigen mags anders sein.

@ lolo
Diese Angebote einer Person habe ich schon oft gelesen. Will mal sagen es ist alles eine Frage wie groß man den Kreis ziehen will.
Ob mann Orpington oder Cochin (in Zwerg oder größer) mit reinpackt oder Araucana irgendwann kommen dann auch "Seidis" bei raus die die gewünschten Eigenschaften (z.B. hier grüne Eier oder Seidihähne über 2 kg wie die Person oft schreibt) bei raus. Inwieweit man diese Exemplare als Seidis bezeichnen kann ??? - Auslegungssache ??? der Standard-Musterbeschreibung entsprechen sie jedenfalls nicht oder in aller Regel nicht oder über einen langen Zeitraum nicht !!! Und damit sind sie im engen Sinne auch keine Seidis.
Vor kurzem hab ich erst mit einem Spitzenseidizüchter darüber gesprochen wohin die Reise geht....in Bezug auf 2 kg oder mehr NEIN und in Bezug auf grüne Eier schon 2x NEIN.

Grüße Peter

Günter Droste
02.06.2006, 11:29
Ok, wenn ich jetzt auch nicht sogenau die Vererbung aufzeigen kann, nur ganz kurz:
Die Eifarbe der Araucana vererbt sich bei einer Kreuzung mit einer anderen Rasse - normalerweise aber eigentlich nur über 1 Generation.

Die Verkaufsanzeige ist mir bekannt.

Es kann sich dabei nur um Kreuzungstiere handeln. Den Fotos nach, die ich in Erinnerung habe, erreichen die dort gezeigten Seidenhühner in keiner Art und Weise Schau-Niveau, was die Vermutung einer evtl. schon länger zurückliegenden Kreuzung eigentlich untermauert.

G.D.

SetsukoAi
02.06.2006, 12:20
@Berghuhn, sind nur 2 Kücken geschlüpft? Von wievielen Eiern?

Günter Droste
02.06.2006, 14:14
Ja ich weiß dass gelbes Untergefieder mittlerweile bevorzugt wird, lange war es aber so dass gelbes und graues Untergefieder paralell nebeneinander her liefen. Meist kömmen die mit gelben Untergefieder hell oder zu hell raus und die mit grauem Untergefieder satt dunkler. Bei Bärtigen mags anders sein.

Ob nun mit oder ohne Bart, das macht nun bei der Vererbung der Farbe keinen Unterschied.

Wenn ich daran denke, welche miserable Farb-Qualität bei den Zwerg-Seidenhühnern gelb ohne Bart zur letzten Nationalen in Dortmund stand, dann ist der Blick auf das passende Untergefieder dringend angebracht. Meines Wissens sichert nicht das graue Untergefieder sondern der gelbe Federkiel die Farbe bei gleichzeitiger Zurückdrängung der Bronce- und Schwarzanteile im Schwanzgefieder des Hahnes - das graue Untergefieder drückt viel zu schnell nach oben durch und die Farbe wird fleckig.

Viele Grüße an Alle
- es geht ins Wochenende und zur Sommertagung des SV der Züchter der Seidenhühner nach Sachsen -
Günter

yossy
02.06.2006, 14:36
Hallo Günter,
ja ich weiß, Sommertagung - mir fehlt der Sportsgeist so weit zu fahren.
Viel Spaß, Grüße Peter

lolo
02.06.2006, 14:56
Mir wirds ja schon anders wenn ich SOMMERtagung lese - wo bitte bleibt den der Sommer ???

Danke vielmals für die Erklärung des eventuellen Zustande kommen grüner "Seidi"-Eier. Das mit der Vererbungslehre ist ja eine Wissenschaft für sich *seufz*... wollte ja fragen wie das eigentlich funktioniert aber dann habe ich das gelesen:
Wie erzüchte ich blau-rebhuhnfarbig bzw. blau-rebhuhnfarbiggebändert? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8233)
und nur Bahnhof verstanden - glaube das lass ich mal besser ;-)

Na auf jeden Fall so ganz nebenbei, hab mich in ein weisses Seidi geschlüpft aus yossy Bruteier verliebt - ok es ging seinen eigenen weg, aber ich kriegs nicht mehr aus dem Kopf - ein wundervolles Tier!

berghuhn
03.06.2006, 00:55
Hallo SetsukoAi,

es sind 3 Kücken aus 10 Eiern geschlüpft.
Habe jeweils 5 Eier einer Glucke untergelegt.
Bei geschickten Eiern weiß man ja nie wie
die Post damit umgeht, somit bin ich zufrieden
mit den Ergebnis.

SetsukoAi
04.06.2006, 15:00
Naja 3 Kücken bei 10 Eiern ist nicht gerade viel. Aber solange du zufrieden bist ist es ja ok :)


Ich "Missbrauche" jetzt mal deinen Thread und setzte auch mal Bidler von meinen rein, weiß auch nicht welche Farbe diese später geben.

Also was meint ihr?


http://img108.imageshack.us/img108/752/piep6st.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=piep6st.jpg)


und hier? einmals Weiß und die anderen 2?


http://img365.imageshack.us/img365/6063/04060103xe.th.jpg (http://img365.imageshack.us/my.php?image=04060103xe.jpg)

http://img223.imageshack.us/img223/3769/04060096uz.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=04060096uz.jpg)


Achja, reinfarbig werden sie nicht sein (bis auf das weiße) habe einen wildfarbig/gelben Hahn und weiße Hennen (die schwarzen Seidis brüten also sind von denen keine Eier dabei gewesen).
Ich denke das die hellen mit dem Gelben Streifen eine Mischung von weiß und dem wildfarbig/gelben Hahn ist oder?

Was schätz ihr dann welche Farbe es dann geben könnte?

berghuhn
04.06.2006, 19:39
Hallo SetsukoAi,

( was heißt das eigentlich ? )
Deine kleinen Seidis sind einfach zum Knuddeln. :roll
Das Dunkle sieht fast wildfarbig aus.
In ein paar Tagen schlüpfen bei mir noch mal
3 Seidis, habe die Eier duchleuchtet.
Diesmal von meinen eigenen Tieren.