PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung / Regeler funktioniert nicht



sbd
26.04.2013, 18:03
Hallo,

ich habe eine eilige Frage:

Ich habe einen kleinen Brutapparat gebaut. Sollte ursprünglich eine "lowcost" Variante, zum ausprobieren sein. Styroporbox, Rohrheizung an Dimmer angeschlossen, Bruttermometer + Hygrometer.

Nun funktionierte die Rohrheizung mit dem Dimmer nicht recht, ich konnte die Themperatur nicht konstant einregeln. Auch nicht als ich die ROhrheizung gegen eine Glühbirne getauscht habe.

Dann hatte ich die Nase voll und habe mir bei Siepmann einen digitalen Regler gekauft. In der Hoffnung dass die Anlage endlich läuft (habe die Bruteier nämlich schon).

Die Rohrheizung wird an diesem Regler einfach nicht warm.

Die alternative "Glühbirne" funktioniert. Aber der Regler steuert anscheinen über An-Aus-Impulse. Diese werden immer kürzer je näher man der Zieltemperatur kommt. Das bedeutet, dass die Glühbirne rasend schnell flackert. Das hält die ja nie im Leben länger als einen Tag aus ...

Kann mir wer bei dem Problem helfen? Hätte ich die Eier nicht schon hier wäre ich entspannter.

Vielen Dank

talpini
26.04.2013, 21:17
tach auch,

wichtig ist sicher, dass die Temperatur im Brutraum konstant gehalten wird. Das flackern der Glühlampe macht wohl "nervös", schadet jedoch nicht. Im ganz normalen Betrieb im Haushalt bspw. wird die Glühlampe 50 mal pro Sekunde aus und wieder eingeschaltet, und dabei wird auch noch die Stromrichtung gewechselt. Das völlig erkalten des Glühfadens und erneute erhitzen beim einschalten schadet da eher.

Ein Dimmer ist zur Temperatursteuerung bauartmäßig nicht geeignet. Man stellt das Verhältnis "Strom an - Strom aus, wodurch sich eine mittlere Spannung ergibt, ein. Durch diese Spannung und dem Innenwiderstand des angeschlossenen Verbrauchers, stellt sich der fließende Strom und damit die abgegebene Leistung ein.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

bauernhof
28.04.2013, 20:02
Ich habe noch so einen alten Plastik-Motorbrüter. Da schwankt die Temperatur von 33 grad bis 41 grad. Trotzdem hatte ich damit Schlupfraten von über 90 Prozent. Da mein King Suro in der Grundschule stand, habe ich ihn nochmal für Gänseeiner benutzt, mit Erfolg.

Gruß, Jens