PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Hahn behalten- Kamm beurteilen



Hühnerbruno
25.04.2013, 21:57
Heute sind die Herren (Marans)15 Wochen alt, einer beginnt zu krähen, na ja er versucht es jedenfalls-
Zeit sich Gedanken über ein Bleiberecht zu machen.Daher wollte ich mal fragen, wenn ich die Kämme anschaue,welcher sich besser darstellt??

Hoffe es hat geklappt die Bilder hochzuladen.


Besten Dank schon mal an die Kenner unter euch. ;)))))))

Paddington
25.04.2013, 22:51
Hallo,

warum sollte man das an den Kämmen erkennen?
Ich habe davon nicht so viel Ahnung.
Aber ich glaube, ich würde den Zweiten nehmen. Er scheint etwas wehrhafter und etwas vitaler.
Wenn du nicht unbedingt einen Braten haben möchtest, kannst du es ja noch mit beiden versuchen - und dann entscheiden oder Beide behalten. Naja,
welcher versuht denn zu krähen? - Der Zweite, nür?

Paddington
25.04.2013, 22:51
Ach, Vergessen:

Viele Grüße, Paddington.

Pixel
25.04.2013, 23:41
Naja, mit den Kämmen gewinnen beide keinen Blumentopf. Ernsthaft züchten würd ich mit keinem von beiden. Von daher würde ich es am allgemeinen Erscheinungsbild und am Sozialverhalten festmachen, wer in meiner Hobbyhaltung bleiben dürfte.
So`n Hahn besteht ja nicht nur aus dem Kamm. ;-)
Will sagen, was nützt der "bessere" Kamm, wenn er krumm dasteht, oder die Kehllappen ungleich sind. Er sozial unerträglich für die Hennen ist usw....

Hühnerbruno
26.04.2013, 07:24
@ Pixel, das ist mir schon klar. Ich wollte hier auch nur den Aspekt der Kämme beleuchten und was zu den Kämmen bzw deren Einschätzung lernen .
Was wäre den "fehlerhaft" wie gesagt möchte ja was lernen

Günter Droste
26.04.2013, 22:17
Hahn 1 hat einen unschönen langen Vorkam - Nr. 2 wohl ganz vorn eine Doppelzacke = 2 Schlachtkandidaten

SetsukoAi
26.04.2013, 23:20
Wie Günter sehe ich das auch, der lange Vorkamm ist mir auch aufgefallen genauso wie die Doppelzacke.

Also wenn du einen behalten willst dann würde ich eher zu Nr. 1 tendieren. Ich finde auch das Kammblatt wirkt bei Nr. 2 instabil.

Beachte auch die länge der Kehllappen. Die Augenfarbe muss sich aber noch geben da bei Marans die Augenfarbe rot bis Orange werden soll, ansonsten sind beide von der Farbe noch nix.

Hühnerbruno
27.04.2013, 10:03
Hallo Günter, hallo SetsukoAi, danke für die nette Beurteilung. Wieder was gelernt.

In welchem Alter kann man denn die Kämme gut beurteilen? Hätte man die beiden auch schon früher "aussortieren" können?

Ich hab noch Küken von 9 Wochen und 6 Wochen, oder verändern sich da die Kämme noch?

Andere Merkmale, zb hatte ich einen Hahn mit verkürzter Aussenzehe, kann man ja recht früh erkennen.

Wann macht ihr das?

gruß

welsumerj
27.04.2013, 14:00
Die Kämme verändern sich, außer die Größe, nach dem Schlupf nicht mehr. Wenn man gute Augen hat oder auch mit der Lupe könnte man nach dem Schlupf direkt selektieren. Schwierig ist das nur bei Gabelzacken, dafür sind die Kämme meistens noch zu klein. Normalerweise sortiert man Tiere mit Kammfehlern beim Beringen aus, das ist mit etwa 8 Wochen der Fall.

Günter Droste
27.04.2013, 16:52
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen - spätestens beim Beringen ist "Heldengedenken" ...


Hallo Günter, hallo SetsukoAi, danke für die nette Beurteilung. Wieder was gelernt.

In welchem Alter kann man denn die Kämme gut beurteilen? Hätte man die beiden auch schon früher "aussortieren" können?

Ich hab noch Küken von 9 Wochen und 6 Wochen, oder verändern sich da die Kämme noch?

Andere Merkmale, zb hatte ich einen Hahn mit verkürzter Aussenzehe, kann man ja recht früh erkennen.

Wann macht ihr das?

gruß

9 Wochen? In dem Alter kann man alles erkennen, mit etwas Übung auch bei dne 6Wöchigen. Krumme Zehen, verkümmerte Zehenbildung - auf was willst Du warten? Da wächst nichts nach ....

Hühnerbruno
27.04.2013, 17:26
Der mit der Aussenzehe ist schon aussortiert bzw habe ich ihn schon abgegeben. Ich hatte jetzt insofern keinen Stress mit den anderen, weil ich die sowieso bis zur Schlachtreife behalte, mit neun Wochen ist ja etwas mager.
Ok, man könnte sie trennen und die entsprechenden Kandidaten mit Mastfutter füttern. Bis jetzt laufen alle Hähne gemeinsam in einer Männer WG.

Hühnerbruno
27.04.2013, 17:32
Geh gleich mal im Stall die anderen Helden begutachten :))

Günter Droste
28.04.2013, 11:11
... nein, solange warte ich nicht.
Ich sehe das immer aus dem Blickwinkel, dass die Schlechten den Guten den Platz streitig machen. Frühzeitige Selektion senkt die Futterkosten und die guten entwickeln sich besser.

kraienkopp
01.05.2013, 14:33
Ein anderer Günter hat mal einen Vortrag gehalten, und folgendes gesagt:


"Der Züchter braucht 3 scharfe Dinge! 1. Einen scharfen Blick, 2. einen scharfen Stift um das erblickte festzuhalten, und 3. ein scharfes Messer um entsprechend handeln zu können."

Batakie
01.05.2013, 21:24
Hmm, und was macht ihr dann mit einem 9 Wochen alten Junghahn, den ihr grade aussortiert habt? Essen kann man den doch nicht, landet der in der Mülltonne?

Sundi75
01.05.2013, 21:52
Ich z.b pack meine Kandidaten zusammen und mäste sie auf bis zu Schlachtreife. Mir zu schade Jungtiere sinnfrei zu töten.Natürlich wenns Kümmerküken sind oder Küken mit Handycap werden diese schmerzfrei getötet und unsere Hunde bekommen die zu futtern.

Batakie
01.05.2013, 22:39
Finde ich gut, wenn man die mißlungenen Junghühner sinvoll verwerten kann. Alles andere käme mir seltsam vor.

Sundi75
01.05.2013, 23:58
Finde ich gut, wenn man die mißlungenen Junghühner sinvoll verwerten kann. Alles andere käme mir seltsam vor.

Sogar Zwerghühner (in meinem Fall Holl.Zwerge) kann man essen . Sind dann halt falsche (gefüllte) Wachteln ;)

kniende Backmischung
02.05.2013, 08:47
... nein, solange warte ich nicht.
Ich sehe das immer aus dem Blickwinkel, dass die Schlechten den Guten den Platz streitig machen. Frühzeitige Selektion senkt die Futterkosten und die guten entwickeln sich besser.

Hallo Günter,

was machst du denn mit denen?

LG Silvia

hein
02.05.2013, 08:58
Hallo Günter,

was machst du denn mit denen?

LG Silvia
Ich denke mal, Günter macht das auch so!

Alles was nicht ausgestellt werden kann kommt in einen separaten Stall oder Abteil und wird verkauft, verschenkt oder geschlachtet!

Wichtig ist nur, das diese Tiere von den Ausstellungstieren getrennt werden!

Nachtrag! Ich richte mich auch nach keinem Alter der Tiere! Sobald ich Fehler erkenne wird aussortiert!

kniende Backmischung
02.05.2013, 09:06
Aaah, danke Hein :) - hätte mich sonst auch gewundert...
Bekommen die Ausstellungstiere denn anderes Futter, als die zu mästenden?? Ich dachte, dass sie in der Wachstumsphase alle hochwertiges Futter bekommen sollen.

LG Silvia

Batakie
02.05.2013, 09:14
Also, wenn ich das richtig verstehe werden die Tiere mit Fehlern schon mit 9 Wochen getötet, denn sonst würden sich die Futterkosten doch nicht senken?

Günter Droste
02.05.2013, 12:03
Ich denke mal, Günter macht das auch so!
Alles was nicht ausgestellt werden kann kommt in einen separaten Stall oder Abteil und wird verkauft, verschenkt oder geschlachtet!
Wichtig ist nur, das diese Tiere von den Ausstellungstieren getrennt werden!
Nachtrag! Ich richte mich auch nach keinem Alter der Tiere! Sobald ich Fehler erkenne wird aussortiert!

Richtig, genau so ist das.


Also, wenn ich das richtig verstehe werden die Tiere mit Fehlern schon mit 9 Wochen getötet, denn sonst würden sich die Futterkosten doch nicht senken?

Richtig, um die Futterkosten zu senken müssen die Tiere den Bestand verlassen. Das bedeutet sie werden entweder geschlachtet um sie zu essen oder sie werden umgehend abgegeben - auch in diesem Alter finden sich Abnehmer.
Nur ein Töten (um den Begriff aufzunehmen) ohne anschließende Nutzung gibt es bei mir nicht. Das wäre etwas was mir aus meinem Innersten zutiefst zuwider wäre.

hein
02.05.2013, 12:57
Also, wenn ich das richtig verstehe werden die Tiere mit Fehlern schon mit 9 Wochen getötet, denn sonst würden sich die Futterkosten doch nicht senken?

Naja mit 9 Wochen das ist hier die Frage!!??

Nur ein sehr junges Tier ist natürlich auch sehr schmackhaft!

Aber/Und die Grösse einer Wachtel oder einer Taube (beides Delikatessen) ist doch sehr schnell erreicht!

Sundi75
02.05.2013, 13:25
Auch wenn ich damit in ein Wespennest steche:
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Züchter wenn er bis zu 4-500Küken pro Jahr hat diese z.b mit 9 Wochen selektiert diese auch alle aufzieht bzw. verkauft bekommt.....
Darum züchte ich z.b Rassen die verkaufstechnisch gut gängig sind und ich ziehe keine 500 Küken da ich nicht in solch eine Situation geraten möchte Küken zu "entsorgen" die nichts werden und ich aber auch keinen Platz für die weitere Aufzucht/Unterbringung habe.

Batakie
02.05.2013, 13:56
@ Günter Dorste : Tut mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe. Aus deiner Post ging das nicht so deutlich hervor. Also endschuldigung, wenn ich dich in einem falschen Licht gesehen habe.

@ Sundi : Ja, ich hab auch schon öfter gelesen, das Leute sehr viele Kücken ziehen, weil es z.B. Farbschläge giebt, wo auch immer Fehlfarben fallen. Da hab ich mich dann auch gefragt, was jemand mit sovielen Hühnern anstellen will und ob der gut zu seinen Tieren schaut.

@ Hein: Solange einer seine 9 Wöchigen Hähnchen immernoch in die Pfanne haut, würde ich das auchnicht kritisieren. Selbst wenn er sie an den Hund verfüttert fänd ich das noch OK. Wollte nur mal hören, was mit den Fehltieren nach dem Aussortieren geschieht.

hein
02.05.2013, 14:12
@ Hein: Solange einer seine 9 Wöchigen Hähnchen immernoch in die Pfanne haut, würde ich das auchnicht kritisieren. Selbst wenn er sie an den Hund verfüttert fänd ich das noch OK. Wollte nur mal hören, was mit den Fehltieren nach dem Aussortieren geschieht.

Das ist zur Not ganz einfach! Wenn nicht verkauft wird, denn...

....Schlachten - der Rekord liegt bei 50 Hühnchen in der Std. mit 2 Mann!

Einer tötet die Tiere und der zweite verarbeitet sie wie eine Taube oder eine Wachtel!

Brust mit 2-3 Griffen die Federn entfernen und dann kurz Haut angeschnitten und dann mit einem kurzen scharfen Messer das Brustfleisch raussgetrennt! Und fertig!

Denn mehr ist an einer Taube, Wachtel oder sehr junges Hühnchen nicht dran!