PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol gegen Würmer



Anna
22.03.2005, 19:03
Einen schönen guten Abend an alle Hühnerfreunde,
beim Stallausmisten habe ich gesehen, dass sich im Hühnerkot Würmer befinden. Meine Hühner (5 Stück) sind 9 Monate alt und wurden noch nie entwurmt. Sie haben einen großen Auslauf und legen auch fleissig.
Ich habe nun beim Tierarzt nachgefragt und er empfahl mir Flubenol, was es aber nur in großer Verpackung gibt.
Hat von Euch jemand das Mittel, oder etwas anderes und kann mir etwas davon verkaufen ??
Im Voraus schon mal vielen lieben Dank.
Anna

bettelhuhn
22.03.2005, 22:16
Anna, ich könnte Dir schon mit einer kleinen Menge von circa 20 Gramm behilflich sein, doch stellt sich mir die Frage wie sinnvoll dies für Deine tiere ist. Würmer bei Hühner tauchen sicher öfter auf und Du hast noch andere Haustiere, wie ich im Profil lesen konnte, die auch Kandidaten für Würmer sind. Ich weiss, dass diese Tiere auch mit Flubenol behandelt werden. Möglicherweise kann Dein Tierarzt das Mittel umlegen, so dass Du alle 3 Monate mal einen Rundumschlag machst.

Das kann Dir aber nur der Ta beantworten. Ansonsten wäre ich bereit.

Schicke mir für alles weitere eine PN.

Gruss Thomas

Marion28
26.03.2005, 20:55
Hallo Thomas,
falls Anna nicht an deinem Flubenol interessiert sein sollte, könntest du es mir verkaufen. In diesem Fall melde dich bitte, ansonsten hat es sich wohl erledigt.

Gruß marion

Winky
17.04.2005, 08:58
Hallo,
wenn ich zum TA gehe was kostet dann das Flubenol oder was habt ihr denn bezahlt?

Gruß Winky

Marion28
17.04.2005, 10:32
Hallo zusammen,

ich hätte meine Hühner auch gerne mit Flubenol entwurmt, doch wurde mir gesagt,es sei verboten! Mein Tierarzt hat mir jetzt Concurat verkauft, dass ich aber wegen der Wartezeit noch nicht benutzt habe. Meine Hühner legen im Moment sehr gut und es tut mir wegen der vielen Eier leid.

LG Marion

SetsukoAi
17.04.2005, 12:19
Kann ich den Enten auch das Flubenol gegen die Lungenwürmer geben? Ich weis nicht ob sie Lungenwürmer haben, aber ich denke ne entwurmung könnte nicht schaden, genauso wie bei den Hühnern.

Bernd W.
17.04.2005, 21:20
Hallo Assassin,

meines Wissens geht das Flubenol einfach so durch. Es dringt praktisch nicht in das Tier ein, deshalb auch keine Wartezeiten etc.
Würmer im Darm erwischt es, die in der Lunge o. ä. aber nicht.

Herzliche Grüße
Bernd

bettelhuhn
17.04.2005, 22:37
1. Eier braucht man bei Behandlung mit Flubenol nicht wegschmeissen.

2. Bei Enten weiss ich nichts, ruf doch mal die Firma Janssen an!

3.Luftröhrenwürmer (nicht Lungenwürmer die es bei Hühner nicht gibt wie mir erklärt wurde) werden sehr wohl mit Flubenol erwischt, Behandlungsdauer 10 Tage und höchste Dosierung laut Anleitung nehmen.

4. Flubenol kostet circa 32 Euro die 600gr Dose. Reicht für tausende von Hühnern. Auf Schweine und anderes Getier kann es ja mal ein Interessierter ausrechnen.

Das war alles von meiner Seite

Thomas

MonaLisa
18.04.2005, 10:46
Flubenol ist nicht direkt für Hühner verboten, da es ja noch als Vormischung für die Hühner-"Fabriken" erlaubt ist. Es hat nur im Moment (durch die neuen EU-Gesetze) keine Zulassung mehr als Kleinpackung zum Selbermischen. Deshalb kann dein TA das für Schweine zugelassene 600g Paket umwidmen.
Gruss Petra

michuhn
10.05.2005, 17:03
und wo kriege ich dieses Flubenol her?

gaby
10.05.2005, 18:13
Original von MonaLisa
Deshalb kann dein TA das für Schweine zugelassene 600g Paket umwidmen.
Gruss Petra

Gruss Gaby

Trudy
10.05.2005, 21:25
Mein TA füllt mir ein Säckli mit 20 gr. ab für meine 5 Chabo.
Er hat es extra besorgt, bei einem Kollegen von der Landwirtschaft!
Bezahlen muss ich nicht, es ist hauptsächlich der TA meines Büsi und Hundes.
Erfreulich nicht?

Grüsse, Trudy

Wanda
13.05.2005, 09:24
Hallo zusammen,

ich habe meine Hühner bisher immer mit Panacur entwurmt. Allerdings mußte/muß ich die Eier dann die nächsten 14 Tage weg werfen. Wielange hält sich so eine Großpackung Flubenol?

Viele Grüße,
Wanda

gaby
13.05.2005, 12:01
:D Kommt auf die Anzahl der Hühner an. Bei mir ist die zweite Dose in 5 Jahren im Gebrauch, und das wo ich meiner Freundin immer mit abgebe....Es sind 600g drin.
Gaby

cornelia steiner
14.05.2005, 16:01
Hallo zusammen,

wenn ich das so durchlese verstehe ich dass Ihr in Deutschland Flubenol für Hühner nicht mehr vom TA bekommt.
Hab ich das Recht verstanden??

Bei uns in der Schweiz ist das kein Probelm.
War vor zwei Tagen beim TA und fragte für Wurmmittel für meine Seidis und der gab mir direkt Flubenol.

Sehr günstig übrigends hab für 20 gr. sFr. 5.80 bezahlt.

Grüsse Conny

gaby
14.05.2005, 20:21
Nein, wir kriegen es so nicht mehr. Wir müssen so tun als sei es für Schweine....und dann kriegen wir 600g Dosen.
Gaby

cornelia steiner
14.05.2005, 21:14
Hallo Gaby,

nicht zu glauben so etwas. >:(

Mein TA hat es sogar neu, weil das Mittel das sie vorher hatten sei kompliziert oder so, erklärte er mir deshalb habe er jetzt Flubenol und verpacke es schön in je 20 g. Dösli für kleine Hühnerbestände.

Grüsse Conny

Arne
14.05.2005, 21:20
...deshalb habe er jetzt Flubenol und verpacke es schön in je 20 g. Dösli für kleine Hühnerbestände ...

Wahrscheinlich sind unsere deutschen TÄ einfach zu faul sich diese "Arbeit" des Abfüllens zu machen! :P
Oder sollte da wirklich gesetzlicher (Un-)sinn dahinterstecken!?? ???

cornelia steiner
14.05.2005, 21:35
Hallo Arne,

Ich weiss nicht was in Deutschland los ist aber hier bin ich froh ists kein Problem mit dem Flubenol. :jump

Grüsse Conny

Marion28
15.05.2005, 13:36
Hallo zusammen,

was kostet denn so eine 600 Gramm Packung in etwa ?

Gruß Marion ???

Arne
15.05.2005, 14:30
Original von cornelia steiner
Hallo Arne,

Ich weiss nicht was in Deutschland los ist aber hier bin ich froh ists kein Problem mit dem Flubenol. :jump

Grüsse Conny

;D 8) Jepp, die Deutschen und ihre übertriebenen Paragraphenreiterei!! Nur gut, daß ich inzwischen andere Möglichkeiten habe....... 8)

gaby
15.05.2005, 15:07
um die 30 Teuros.

Turbinchen
03.07.2005, 11:12
Original von cornelia steiner
Hallo Arne,

Ich weiss nicht was in Deutschland los ist aber hier bin ich froh ists kein Problem mit dem Flubenol. :jump

Grüsse Conny


Ja bei euch in der Schweiz ist es richtigrum. Concurat ist nicht mehr zugelassen (u.a. glaub auch wegen der Rückstände), aber Flubenol dafür...

Huehnerbasti
03.07.2005, 13:03
Wie muss ich denn das Flubenol verabreichen?

Klausemann
04.07.2005, 10:30
Hallo Hühnerbasti,

am besten in pulverisierter Form sorgfältig unter das Futter mischen , so das sie gezwungener Massen, die nähsten sieben Tage nur dieses mit Flubenol angereichertes Futter bekommen.

verstanden ?

Gruss Klaus :)

schneeglocke
04.07.2005, 15:48
..ich habe am Freitag meine Hühner mit concurat entwurmt. Den Hühnern hat das Zeug üperhaupt nicht geschmeckt. Ich hatte sie über Nacht dursten lassen und morgens das Entwurmungsmittel in das Trinkwasser gemischt. Sie haben das nur widerwillig getrunken. Mittags habe ich dann darin Brötchen eingeweicht weil sie es nicht ausgetrunken hatten. Abends stand das Huhn mit hängendem Kamm und gesunkenen Schwanzfedern immer abseits der Gruppe und rührte sich kaum noch. :o Ich dachte es hätte zuwenig Flüssigkeit aufgenommen und habe es dann von Hand zu Trinken gegeben. (Mit einer(ausrangierten) kleinen Nuckelflasche meiner Tochter habe ich immer etwas in den Schnabel geträufelt. Der Bauch fühlte sich übrigens ganz heiß an! Das Tränken habe ich dann 2 Tage lang gemacht...und plötzlich Sonntagmorgen 6.00 Uhr ein Höllenlärm aus dem Hühnerstall. ich dachte sofort an Fuchs und/oder Marder...lief zum Stall und sah das Huhn mit gestreckten Beinen auf der Erde liegen. Die Hühner gaben erst Ruhe nachdem mein Mann das Huhn herausgeholt hatte.
Lag es nun am Concurat? Achso, am Samstag lag ein riesengroßes Ei im Nest. Es war sehr rauh und auch viel heller als die anderen. (Hatte noch rumgeflappst:" das Wurmmittel ist einn Doppingmittel" :-/

kraehe
04.07.2005, 19:48
@ Klaus,

hier hast Du so ausführlich berichtet, daß absolut jeder Bescheid weiß ;D

Man hätte den Beitrag von Katrin erwähnen können:http://www.huehner-info.de/infos/krankh_wurmkur.htm

so habe ich das gerade durchgezogen und alles in Ordnung. :roll

Das Pulver gibt es als 600gr.-Dose zu ca. 34€ beim Tierarzt und es reicht für viele......... :P

Gruß Werner

Klausemann
05.07.2005, 07:52
Hallo Krähe,

ich wollte Ihn zu nähst mal die lästige Formel ersparen,......erstmal 8)

Mit den Link ist natürlich alles erklärt.

Gruss KLaus

Julia1
05.07.2005, 09:08
Hallo,

hätte da noch eine Frage:

Im Link habe ich gelesen, dass man Würmer am "Durchfall" oder an der beschmutzen Kloake erkennt.

Meine Enten und Gänse haben keine verschmutzte Kloake. Immer alles schön sauber. Aber manchmal haben einzelne Tiere Durchfall, dass sich dann aber nach der nächsten Nahrungsaufnahme wieder gibt. Das heißt: morgens aus dem Stall: dünner (weil sie ihr Futter natürlich abends in sich hineingeschlugen haben) und dann wird er wieder normal. Außer ebend manchmal ist er zwischendurch auch dünner. Ich schaue mir, wenn ich es mitbekomme, dann den Kot ein wenig genauer an. Ich sehe da keine Würmer. Sind die groß (Bandwurm) oder ganz klein?
Ansonsten sind sie ziemlich fit.
Ich dachte, vielleicht kommt das auch vom Teichwasser? Vielleicht haben sich dort schon viele Wurmbaktereien (?) ausgebreitet. Aber Frischwasser steht immer bereit.

Bin für eine Antwort dankbar.

Julia

Klausemann
05.07.2005, 09:32
Hallo Julia,
eine Möglichkeit wären Schnecken und Regenwürmer. Die sind selber Zwischenwirt für die besagten Plagegeister. Es ist ein ewiger Kreislauf.
Schnecken nehmen die Wurmeier aus dem Boden auf. Die Tiere ( Hühner und Enten usw.) futtern die Schnecken und sind wiederum Ausscheider vom Wurmeiern die zurück in den Boden gelangen.

Irgendwann kann der Infektionsdruck , der von den mit Wurmeiern belasteten Boden , so hoch sein, das man da schon von einer Verseuchung des Bodens spricht . Dann hilft nur noch ungelöschter Brandkalk.

Gruss Klaus :)

Julia1
05.07.2005, 10:08
Danke,

ich dachte mein Auslauf ist groß genug, aber warscheinlich halten sie sich immer an einer Stelle auf und dann kommt es aufs gleiche raus. Sie haben halt ihre Lieblingsplätze. Vorn (ca. 80qm) sind sie bestimmt an einem drittel des Tages - allerdings haben sie dann freien Zugang zu 3000qm Land, dass sie aber nicht nutzen. (Nur meine Laufenten :D und die finden den Weg auch auf das restliche Land und sind sonstwo zu finden).

Aber:

sieht man denn die Würmer nicht? Oder krabbelt da was rum?

Julia

Klausemann
05.07.2005, 10:19
@ Julia, die Würmer wirst du kaum im Kot finden, eher die Wurmeier. Diese habe ich bisher auch noch nicht erkennen können :cyclop

Die Würmer dagegen, krabeln den ganzen Darmtrack hoch und runter, bis hinein zum Kropf .

Klaus

kraehe
05.07.2005, 11:57
Hallo Julia,

bei Enten spielen Würmer nicht die grosse Rolle, denn so´ne Art Durchfall haben die öfter, weil sie viel im Wasser panschen. Geht es den Enten und Gänsen nicht gut, sieht man das an ungepflegtem Gefieder.
http://www.huehner-info.de/infos/krankh_wuermer.htm

Gruß Werner

Rookie
24.07.2005, 22:52
Ich habe Flubenol über meinen "Pferdedoktor" bestellt und auch schon bezahlt. Er wollte mir das Mittel "bei Gelegenheit" in den Briefkasten werfen. Das war vor drei Wochen und ich habe immer noch nichts von ihm bekommen. Muss dem guten Mann wohl noch mal auf die Füsse steigen ;)

Ich hab da aber noch ein paar Fragen zum Flubenol:

Wie sieht es eigentlich mit Resistenzen bei Flubenol aus?
Bei Fischparasiten gibt es die wohl schon...

Und noch eine Frage: Ich habe im Moment kein Legemehl, nur Legekorn. Ich glaube, das bringt nix, wenn ich das Zeug da reinmische, oder? Fällt doch durch, und die Hühner werden es bestimmt liegenlassen.
Kann ich es mit eingeweichten Brötchen geben? Oder müssen die Hühner es tatsächlich über den ganzen Tag verteilt aufnehmen, wie ich hier schon gelesen habe?
Was dann? Legekorn anfeuchten? Aber das wird doch bei warmer Witterung schlecht, und ich muss es nach ein paar Stunden sowieso rausnehmen. ???
Legemehl? Ich weiss nicht, ob meine Hühner das fressen, jetzt da sie die Pellets gewohnt sind.

Fragen über Fragen ;)

kraehe
24.07.2005, 23:56
Bei der Dosierung von 12 gr Flubenol auf 10 kg Gesamtfutter empfehle ich eine vermischung mit 1 kg Mehl, um die Dosierung zu erleichtern. So kannst Du leicht zu aufgeweichtem Brot zumischen. Wie das Mittel wirkt, findest Du im Forum.

Marion28
26.07.2005, 20:24
Hallo,

mir hat es die ganze Zeit auch davor gegraut 12g in 10 kg Legemehl zu mischen. Jetzt habe ich 12 g auf 1 kg Legemehl gemischt, dieses in 7 Portionen aufgeteilt und mache jetzt täglich eine große Schüssel mit eingeweichtem Brot, Milch o. Quark evtl. Möhren usw. fertig und mische eine Portion Flubenol-Legemehl darunter. Klappt prima !

LG Marion ;)

Rookie
27.07.2005, 16:30
So, der Doc hat das Mittel gebracht und draufgeschrieben:
30 mg pro kg Hühnerfutter. ???? Kann das sein? Selbst wenn ich es mal 7 nehme (7 Tage), komme ich nicht auf 12 g. Meinte er evtl. 30 mg pro Tier und Tag??

bettelhuhn
28.07.2005, 00:20
Wirkstoffinhalt des Arzneimittels und tatsächliches Gewicht des Mittels bitte nicht verwechseln!

Vielleicht einfach zu kompliziert, da diese Fragen sehr oft hier auftauchen. Wenn es Dich interessieren sollte, kannst du die Zusammenhänge mit der Suchfunktion im Forum mit Sicherheit nachlesen. Wenn Du Dir die Arbeit sparen willst, nimmst Du 1,2 Gramm des Pulvers Flubenol 5% auf das Kilo Futter und hast alles richtig gemacht.

Resistenzbildung scheint nach den heutigen Erkenntnissen unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich.

Wartezeiten bei Geflügel: Nein

Aber der Arzt sollte eigentlich einen Beipackzettel mitgeben, aber den gibt es dank unserer ::::::: nicht mehr, da Flubenol nicht mehr so richtig zugelassen ist für solche Einzelaktionen.

Aber der Beipackzettel, der Frühere, wurde hier auch schon als PIC veröffentlicht.



Gruss Thomas

Rookie
28.07.2005, 09:24
Wirkstoffinhalt des Arzneimittels und tatsächliches Gewicht des Mittels bitte nicht verwechseln!

Sag das bitte meinem Tierarzt! :-/.
Er hat "30 mg pro kg Hühnerfutter" draufgeschrieben. Punkt.
Ich glaube nicht, dass er absichtlich "30 mg Wirkstoff" gemeint hat, denn er kann ja nicht davon ausgehen, dass ich weiss, wieviel Wirkstoff im Pulver tatsächlich enthalten ist. Zumal er die Zusammensetzung ja nicht draufgeschrieben hat.

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Er hat einfach einen Fehler gemacht. Er hat irgendwo nachgeschaut, wieviel Wirkstoff ein Huhn bekommen soll und halt nicht bedacht, dass das Flubenol 5% noch Füllstoffe enthält.

2. Er hat mir, wie auch immer, die Reinsubstanz "besorgt". D.h., seine Angaben wären richtig.

Um sicher zu gehen, werde ich ihn einfach fragen ;-)

MonaLisa
28.07.2005, 10:24
Vor allem solltest du ihn mal fragen, wie du ohne Apothekerwaage 30mg abwiegen sollst, selbst 300 mg wäre nicht machbar. Deshalb und wegen der besser Mischbarkeit gibt es ja diese Füllstoffe und nicht nur die Reinsubstanz.

Gruss Petra

Rookie
28.07.2005, 18:39
Also, ich habe ihn heute angerufen, und er bestand darauf: 30 mg pro kg Hühnerfutter, das wäre die "Herstellerangabe". Und es sei Flubenol 5%, nicht die Reinsubstanz. (Na, immerhin weiss ich das jetzt ;))

Nachdem ich nochmal auf dieser Seite (http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/04000000/00046231.01) war, hab ich das Ganze mal nachgerechnet und glaube jetzt sicher, dass er 30 mg WIRKSTOFF, also Flubendazol gemeint hat.

Das heisst, 0,6 g Flubenol 5 % auf 1 kg Futter ist die Herstellerangabe.

Eure Empfehlungen sagen, man soll das Doppelte geben, ist das wegen der Bandwürmer? Glaube, hier mal so etwas gelesen zu haben (mir ist es jetzt zu heiss, alles nachzulesen :))

kraehe
28.07.2005, 22:10
Also Bandwürmer sind bei Hühnis eher selten, die höhere Dosierung resultiert aus der kurzen Verweildauer im Huhn und der Unschädlichkeit
einer leichten Überdosierung. Durch Flubenol wird die Verdauung der Würmer gestört, d.h. das Verdauungssystem dieser wird zerstört.
Du kannst beruhigt die Dosierung von 12 g auf 10 kg Aleinfutter anwenden.

bettelhuhn
28.07.2005, 23:17
die höhere Dosierung resultiert aus der kurzen Verweildauer im Huhn und der Unschädlichkeit

Das ist kurz und prägnant gesagt, so wie ich es nicht könnte.

Vorteil bei der 1,2Gramm Variante ist ausserdem, dass, wenn sie 10 Tage angewendet wird, so ziemlich alles an bekannten Wurmarten weggeputzt wird, auch die Luftröhrenwürmer.

Ach, ich kann es nicht mit diesen kurzen Sätzen. Hoffe man versteht es trotzdem.

Thomas

Klausemann
29.07.2005, 08:11
...und wirklich nur das mit den mit Flubenol durchsetzen Futter geben (keine extra Leckerlies ) , .....die sollen das Zeugs futtern bis zum :spei

Arne
29.07.2005, 13:11
Original von Klausemann.....die sollen das Zeugs futtern bis zum :spei...

:o Bisher dachte ich, die toten Wurmreste kämen HINTEN raus :o 8)

Klausemann
29.07.2005, 13:20
@ Arne, du Schnelldenker,
....für dich noch mal ganz langsam .
die Würmer sollen am Flubenol erspeien ;)

Marion28
29.07.2005, 14:23
Hallo,

bin jetzt doch ganz verunsichert.Irgendein Forumsmitglied hatte es mal so gemacht , 12g auf 1 kg und später dann gemischt.
@Thomas

ist das jetzt komplett verkehrt wie ich es gemacht habe ? Den Hühnern scheint die Behandlung nicht zu schaden, der Wirkstoff wird auch gefressen. Mir erschien die Handhabung einfach viel,viel leichter.

Marion ???

Klausemann
29.07.2005, 14:52
Hallo Marion,
1,2 g pro 1 Kg reicht voll aus. Bei 10 facher Überdosierung wird der Effekt nicht 10 fach erhöht . Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das solche Überdosierungen auf die Dauer zu Lasten der Hühner geht .

gruss KLaus

Ines
29.07.2005, 17:45
wenn ich Marion richtig verstanden habe, mischt sie ihr Kilo unter die Futtertagesdosen. Dann ist es doch nicht verkehrt, oder?
LG Ines

kraehe
30.07.2005, 00:55
Original von Ines
wenn ich Marion richtig verstanden habe, mischt sie ihr Kilo unter die Futtertagesdosen. Dann ist es doch nicht verkehrt, oder?
LG Ines

das ist absolut korrekt, Klausemann braucht immer etwas länger... ;D
ein erfahrener Züchter kennt die Menge, die seine Hühner fressen und dosiert entsprechend... :P

Logofff
30.07.2005, 01:06
Ich versteh die ganze Rechnerei irgendwie nicht. Fakt - 1,2 gr. pro KG Futter. Das ist die doppelte Dosis die auch gegen Bandwürmer hilft. Die Dosis soll 7 Tage verfüttert werden.
Bei zwei Zwerghühnern wird die Rechnung schwierig, weil man nicht so ganz genau weiss, was die am Tag verfressen. Damals einst hiess Flubenol noch so, heute AVM , glaub ich :-[
Gesetzestreue TÄe verschreiben das eh nur noch nach positivem Kotprobenergebnis. Oder wie war das?

Logofff mit 3 f

Klausemann
30.07.2005, 08:38
@Krähe,
immer wieder lieb , immer wieder nett, danke :)

@Logoffff,
die Rechnerei kann man sich fast sparen. Nimmst du Pie mal Daum 100g Futter pro Huhn und Tag , machst eine 10Kilo Mischung fertig und schaust wie weit du damit kommst. Das kannst du schnell über die Tage hin einschätzen. Wenn es nicht gereicht hat, machts du eben noch ne Drönung.

Marion28
30.07.2005, 11:03
Hallo zusammen,

also, ich habe diese Grundmischung tatsächlich unter das Futter für den Tag gemischt. Die 7 Tage sind jetzt rum, sie haben überlebt haben allerdings den Dünnschiss bekommen. Ich hoffe , dass sich das in den nächsten Tagen wieder gibt. Ich fand es eben einfacher 12 g in 1 Kg zu mischen als 12 g in 10 kg. Die Grundmischung kann man dann nämlich gut in aufgeweichtem Brot mit Milch etc. unterrühren.

LG marion

BlauerFisch
06.03.2020, 12:53
Hallo liebe Forumsmitglieder.
An dieser Stelle möchte ich diesen Thread wieder aktivieren.
Ich hatte bei einer Henne im Kot lebende Würmer entdeckt. In der Taubenklinik wurde mir ein Päckchen Flimabend mit dem Wirkstoff Flubendazol als Suspension zum Eingeben über das Trinkwasser gegeben.
Für die Dosierung hatte ich eine zusätzliche Anleitung erhalte. Demnach gebe ich mit einer Pipette 0,2 ml in 0,2 Liter.
Gestern war Tag 5 der Behandlung. Abends habe ich dann in einem frischen Haufen der betroffenen Henne immer noch quicklebendige Würmer entdeckt.
Was haltet ihr davon? Sollte ich nach den 7 Tagen dieser einen Henne das Zeug noch länger, z.B. mit einem Leckerchen, verabreichen?
Ich entferne den Kot jeden Tag. Zwischendurch habe ich an den Lieblingsplätzen auch Steinmehl ausgestreut. Grundsätzlich können sich die Hühner frei im Garten bewegen.
Möhren als Futterzugabe und Apfelessig ins Trinkwasser gebe ich auch schon seit jeher zur Prophylaxe.
Was könnte ich sonst noch tun? Und speziell für die betroffene Henne?
Für eure Unterstützung bedanke ich mich ganz herzlich bereits im Voraus.

Heidi63
07.03.2020, 06:09
Flimabend 0,02 g pro Kg Huhn 7 Tage, gegebenenfalls nach 10 Tagen wiederholen.

Trink die Henne denn diese 0,2 l komplett?

BlauerFisch
30.03.2020, 16:26
Hallo Heidi. Danke für deine Antwort. Diese habe ich leider jetzt erst gesehen.
Leider trinken nicht alle von den vieren gleich gut.
Ich habe mir jetzt bei einer Züchterin ParaPulver gekauft.
Allerdings wird auch das übers Wasser verabreicht. Das was nach ein paar Stunden nicht getrunken wurde habe ich zum Anmischen des Feuchtfutters genommen. Das ging dann weg wie warme Semmeln...