Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Küken sterben
S. Pargel
25.04.2013, 21:15
Hallo,
ich hab in den letzten Tag 4 tote 6 wochen alte Kücken sie sind alle abgemagert gewesen und die anderen sind teilweise leicht abwesend weiß jemand an was das liegen könnte?
Und ich war vor kurzen bei einen Vortrag von einen Dr. Schmidt der in einer Padologie arbeitet wo man kostenlos totes Geflügel einsenden kan. Muss irgendwo im Umkreis von München sein kennt wer zufällig diesen Artzt bzw. seine Adresse
Vielen Dank
Sabine68
25.04.2013, 21:26
Tut mir leid, was mit deinen Küken passiert.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das die Vogelklinik in Oberschleißheim bei München ist.
Schau mal hier...da ist auch eine Pathologie dabei.
http://www.vogelklinik.vetmed.uni-muenchen.de/klinik/index.html
July-Plankton
25.04.2013, 21:42
Hallo Herr S. Pargel,
für eine Ferndiagnose sind das wirklich zu wenig Angaben, und die Möglichkeiten zu vielfältig.
Ich würde erstmal grundlegende Dinge abchecken:
-Wärme
-Futter
-Wasser
-Kot, Durchfall ??? Wenn ja, welche Farbe?
-Elterntiere ok?
-und ganz wichtig: einen Tierarzt hinzuziehen. (Kotprobe, etc.)
Ein Forum ist dafür nicht die richtige Anlaufstelle in meinen Augen.
Wenn Tiere sterben gehören Fachleute hinzugezogen.
Ich wünsche deinen Jungtieren alles Gute und das du schnell die Ursache findest!
http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kvraf/formulare/auftrag%20einzelprobe/file/Probeneinsendung%20Einzeltier.pdf
Das ist das Formular der Uniklinik in Giessen, dort kannst du das nächste tote Küken hinschicken! Füll das Formular aus, ne Beschreibung des klinischen Bildes dazu und dann kannst du weitersehen.
Sollte es zurt Zeit noch allen soweit gut gehen, kannst du auch erstmal nur Kotproben einsenden.
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit Küken. Starker befall mit Blinddarmwürmern (Heterakis) als vermuteter Auslöser und daraufgesetzt Kokzidien und E-Coli Infektionen wurde diagnostiziert. Die alten Hühner waren ohne Krankheitsanzeichen! Vital, legten Eier......ich bin gespannt wie es dieses jahr ist, habe eine konsequente Entwurmung über den Winter durchgeführt!
Zugekaufte Küken ( mit einigen Wochen alt und geimpft ) erkrankten übrigens nicht.........ein grund warum ich mir nicht zu 100% sicher bin ob die Diagnose die Todesursache war......das nebenbei.
Auf jeden Fall hilft rätseln nichts, du musst das untersuchen lassen. Zumindest wenn du Küken retten willst oder noch weitere ziehen willst.
PS:Die komplette Obduktion mit Parasitologie, Untersuchung auf Bakterien und Mykoplasmen kostete ca 100€.
S. Pargel
27.04.2013, 18:24
War bei Tierartzt sicher ist das sie Kokzidien haben und vielleicht noch einen virus haber da muss der TA erst ne Probe einsenden
ersetzt nicht die medikamente aber zum kräftigen der kleinen schwache körper
viel!! gehakte brennessel, oregano, gekochte kartoffeln+ bissel butter rüber, haferflockenschleim, gequetschten oder gemahlenen mais, das immer abwechseln anbieten,
kein wasser kammillentee zum trinken
so stündlich immer mal ein bissel,
viel glück
Jessi1989
02.11.2014, 10:37
Hallo heute morgen lag eines meiner küken auf der seite wenn ich es hingesetzt habe hat es stark angefangen zu zittern was könnte los sein mir sind schon zwei gestorben ich will nicht alle verlieren sind araucaner aus kunstbrut
Jessi1989
02.11.2014, 13:00
Wie behandelt man dieses
Jessi1989
02.11.2014, 13:01
Vielen dank
Jessi1989
02.11.2014, 14:02
Ich fahre morgen zum tierarzt
Das hört sich nach Aviärer Enzephalomyelitis (AE) an, das wäre gar nicht gut. Gut dass Du morgen zum TA gehst. Gib bis dahin allen auch symptomfreien Tieren Vit E, zusätzlich noch Vit B-Komplex. Wenn Du keine Präparate hast, Vit E über Salatöl (wenig, sonst gibts Durchfall) und Vit B über Eigelb
Jessi1989
02.11.2014, 14:28
Ok danke mach ich
Jessi1989
02.11.2014, 16:06
Jetzt trinkt sie alleine und steht auch schon wieder hab kamillentee gegeben
Jessi1989
02.11.2014, 16:08
Morgen zum tierarzt könnte sie auch durch milben geschwächt sein habe eben ein paar im gefieder entdeckt trotz milbenpulver im gefieder
Sicher können auch Milben den Küken übelst zusetzen, da ist ja nicht viel Substanz. Wenn das Küken wieder steht nach Päppelfutter, dann wird der schlimmste Verdacht, AE, eher unwahrscheinlich. Das wäre nämlich kaum therapierbar
Jessi1989
03.11.2014, 06:25
Dann bin ich ja beruhigt
Wontolla
03.11.2014, 10:00
Wenn sie zittern ist Wärme nicht schlecht.