Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder die ebay-Eier
bellablue
25.04.2013, 17:03
Hallo,
ich habe bei ebay Araucana Eier gekauft. Die sollen ja ein Mindestgewicht von 50 g haben. Aber nur 3 Stück von 10 erfüllen das. Zwei davon haben sogar nur 40 g.
Die Verkäuferin findet das ok, es sei halt ein Naturprodukt.
bellablue
25.04.2013, 17:30
Was meint ihr? Darf ich nicht auch für keine Bruteier wenigstens 50g erwarten?
Hm es gibt ja kein Mindestgewicht für Speiseeier oder Basteleier...
Zumindest nicht von Privatleuten....
Bei Ebay kann man ja auch VOR dem Kauf bzw dem Bieten die Verkäufer anschreiben und sich Informationen einholen...
Ich finde, dass es hier im Forum genug Araucana Züchter gibt bei denen man auch Anfragen könnte. (wegen Bruteier)
Ausserdem jeder Hühnerliebhaber weiß, das nicht immer die gleiche Größe bei den Eiern erwartet werden kann.
Ich finde auch, dass die Hühnereier ein "Naturprodukt" sind und da kann es auch mal Unterschiede geben.
Größer oder Kleiner, dass ist doch völlig egal die Hauptsache ist es schlüpft was aus.
Das ist meine persönliche Meinung.
Bruteier sollten das Bruteimindestgewicht erreichen. Alle anderen brauchen das nicht.
Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, die nach Gewicht, Schale, Form, Frische usw. selektierten Eier als Bruteier zu verkaufen und alle aussortierten Eier, die als Brutei nicht taugen (wegen Gewicht, Schalenqualität, Form usw) als 'keine Bruteier' zu verkaufen.
Nicht dass sich mal ein Käufer beschwert, dass er Bruteier bekommen hat, obwohl explizit 'keine Bruteier' angeboten waren.
bellablue
25.04.2013, 18:02
Ja. Man lernt immer wieder was dazu :jaaaa:
Immer zuerst fragen, ob die betreffenden Eier auch das Mindestgewicht haben? Anscheinend muß man das.
Aber ich denke mal zum Bebrüten werde ich die zu kleinen Eier lieber nicht nehmen.
Wenn Du Anforderungen hast, die im Angebot nicht aufgeführt sind, solltest Du nachfragen.
Besser gar nicht über eBay kaufen.
Wenn Du keine züchterischen Ambitionen hast würde ich in Deinem Fall die Eier, die wenigstens 90% des Bruteimindestgewichts erreichen (also 45g) trotzdem noch nehmen.
bellablue
25.04.2013, 18:37
Ich wollte auch eigentlich bei 1A-Ei welche kaufen, aber da funktionierte die Emailadresse irgendwie nicht. Und dann habe ich die bei ebay gesehen.. Ich wollte sie schnell haben, weil Glucke nicht so lange warten lassen. Also dachte ich, schnell mit peipal bezahlen und zack habe ich sie.
So zack ging es dann doch nicht, sie kamen mit Hermes.
Naja, aber gut verpackt waren sie und heile sind sie auch alle. Das ist ja schon mal viel wert.
Ich hab von 1A BE von wildf. Araucana.
Ab zweitem Legejahr war nicht ein Ei unter 50 Gramm. Zu Beginn der zweiten Legesaison hat eine Henne sogar
Eier um die 65 Gramm gelegt. Eigentlich könnten das nur Eier von Junghennen gewesen sein.
Und es ist nun mal so -kleines Ei-kleines Küken und dann auch meist kleinere Hennen.
Gruß Gerd
Ich hab von 1A BE von wildf. Araucana.
Ab zweitem Legejahr war nicht ein Ei unter 50 Gramm. Zu Beginn der zweiten Legesaison hat eine Henne sogar
Eier um die 65 Gramm gelegt. Eigentlich könnten das nur Eier von Junghennen gewesen sein.
Und es ist nun mal so -kleines Ei-kleines Küken und dann auch meist kleinere Hennen.
Gruß Gerd
Ich kann 1a-ei. de nur empfehlen. Ich hatte von dort Marans-BE, große schöne dunkle, und die Küken sind super.
Ansonsten kauf ich auch nur von Züchtern hier aus dem Forum oder ich schau nach Adressen bei den Sondervereinen, da bin ich noch nie schlecht weg gekommen.
LG Birli
DasHühnchen
26.04.2013, 16:58
Also ich habe hier eine ganze Liste aufgestellt mit Sachen die ich suche und die hier einige Leute zumindest im Profil stehen haben, aber niemand meldet sich bei mir. Ewig werde ich auch nicht warten, dann kauf ich eben bei Ebay wenn die Leute hier nichts verdienen wollen. Nicht einmal geantwortet wird auf Mails. Braucht sich keiner wundern, wenn die Leute dann bei ebay auf Eiersuche gehen.
Wontolla
26.04.2013, 17:47
Mir ist das recht, wenn man meine Bruteier bei ebay ersteigert.
danke Wontolla
na denn butter bei die fische, wer hier seine eier bei ebay unter einem anderen namen versteigert, wäre ein hinweis auf seinen richtigen namen vieleicht hilfreich?????
lg marina
piep600- ob fotos oder rhabarberpflanze :-)
Bollenfeld
26.04.2013, 17:56
Es scheinen außerdem eine ganze Reihe Fories von hier, Bruteier bei Ebay zu verkaufen. Ich selber habe noch keine Eier auf Ebay gekauft, kann also auch nicht mit Erfahrungen dienen.
Jackylie
26.04.2013, 17:56
Hallo,
ich finds nicht okay. Es ist von Ebay verboten, das sollte man respektieren, finde ich. Allerdings hab ich generell nix dagegen, Bruteier ersteigern zu können. Aber dann sollte das auch offiziel möglich sein, damit man gewisse Sicherheiten hat, bzw. wenigstens vernünftig Bewertungen abgeben kann und sich anhand derer auch informieren kann.
Gruß, Melanie
Wachtelfan
26.04.2013, 17:59
Mir ist das recht, wenn man meine Bruteier bei ebay ersteigert.
Hallo Wontolla,
passt das denn zusammen, das man als Leistungszüchter bei ebay versteigern muss? Sehr seriös wirkt das nun sicher nicht.
ich finds richtig scheiße, das hier immer nur rumgehackt wird auf welchen die keine bruteier bei ebay verkaufen..
ok es mag auch 1-4 von 300 getätigten verkäufen sein, und 1-6 von schnorrern welche wir hier nicht erwähnern möchten
ok. ich hab mich bis zu meinem fall mit "emma" auch nicht mehr ums hiesige forum gekümmert... nu bin ich da
lg marina
klar muss wontolla auch eier bei ebay versteigern, denn....
auch ich als mischlinszüchter
bekomm meine kosten wenn ich alles zusammenrechne um ein glückliches hühnerleben zu finanzieren, denn davon gehen wir ja hier aus nicht in die reihe.
das muss aber auch jeder wissen der diese frage stellt, da kann kein wontolla was gegen machen im gegenteil...
verkaufe auch ab und an "keine Bruteier" bei Ebay!
Meine Eier sind Rasse und Farbrein und die Befruchtungsrate sehr hoch!
Derzeit aber Bezahlung nur per Paypal damit ich sehen kann das bezahlt wurde und ich nicht immer auf der Bank nachsehen muss!
Leider lassen sich die Käufer massig Zeit beim bezahlen was ich absolut sch... finde da die Eiqualität dann natürlich nachlässt!
nein..... bei dem thema sind wir hier ja noch nicht
wie käufer: "ich nehm einmal die woche alle eier"..............
wir sind hier immernoch bei dem thema es gibt bei ebay nur bruteierverkäufer die bescheissen,
dagegen sollten wir bissel was tun- ob rassehühner oder mischlinge
Hallo,
ich finds nicht okay. Es ist von Ebay verboten, das sollte man respektieren, finde ich.
FALSCH!!!
Es WAR mal verboten,ist aber schon ein paar Jahre her...
Ich z.B.schreib NIE "keine Bruteier",bei mir gibts immer"Bruteier"!!!
ok wenn jemand bruteier haben möchte ... von gramm+ rasse, dann soll er sich bitte an den entsprechenden züchter wenden und das denn auch dementsprechend... abholen, um nicht die brut zu gefährden.
wenn jemand bei ebay was kauft..., was er nicht lesen kann,... dann bitte lesen lernen., wenn jemand versucht zu kaufen weil er denkt ein schnäpchen zu machen, dann kaufen und mit den eiern in den keller gehen
marina
aber wenn ich den erwische, der meine mischlingseier ersteigert und als brahmans weiterverkauft, dem wünsch ich gute nacht dieses jahr
--
DasHühnchen
26.04.2013, 20:50
verkaufe auch ab und an "keine Bruteier" bei Ebay!
Meine Eier sind Rasse und Farbrein und die Befruchtungsrate sehr hoch!
Derzeit aber Bezahlung nur per Paypal damit ich sehen kann das bezahlt wurde und ich nicht immer auf der Bank nachsehen muss!
Leider lassen sich die Käufer massig Zeit beim bezahlen was ich absolut sch... finde da die Eiqualität dann natürlich nachlässt!
Also wenn ich was bei ebay kaufe, dann habe ich auch immer ein gedecktes Paypalkonto.
Internetbanking ist übrigens eine sehr feine Sache, man kann jederzeit von daheim aus sein Konto verwalten.
Seit ich E-Banking habe, gab es keine Rückläufer mehr und dadurch auch keine Mahnungen. Ist nämlich ärgerlich, wenn man zur Bank geht, seinen Kontostand abfragt und in der Zeit wie eine Überweisung getätigt wird, werden die Kontogebühren eingezogen, die vor der Klage noch ziemlich hoch waren. Solche Aktionen hatte ich öfters. Jetzt schau ich nach was drauf ist und überweise sofort, seither nie wieder Probleme gehabt.
Wie ist denn das mit den Ebaygebühren? Muss man nicht einen gewissen Prozentsatz an Ebay zahlen? Wieso ist den Leuten das Verkaufen über ebay recht, wenn sie auch die Prozente, die abgehen, verdienen können?
Und wenn so viele Foris hier verkaufen, wieso meldet sich dann niemand auf Suche-Anfragen?
Leider habe ich nicht viele Bruteier auf Ebay finden können, die ich gern gehabt hätte.
Und wenn so viele Foris hier verkaufen, wieso meldet sich dann niemand auf Suche-Anfragen?
Hatte BE beim Tauscheierring reingeschrieben!
Kann derzeit nur kleine Mengen wie 6Stck. von jeder Rasse abgeben deshalb lohnt es sich nicht Anzeigen zu schalten!
Bei Ebay setzt ich 6 Eier rein und fertig!
bellablue
26.04.2013, 22:30
FALSCH!!!
Es WAR mal verboten,ist aber schon ein paar Jahre her...
Ich z.B.schreib NIE "keine Bruteier",bei mir gibts immer"Bruteier"!!!
Echt? Das ist gar nicht verboten? Das haben dann aber die allermeisten Verkäufer noch nicht gemerkt. Die umschreiben das Ganze immernoch mit "zwinker" und "man kann eine flauschige Überraschung erleben".
DasHühnchen
27.04.2013, 00:22
Ich hab vor ein paar Tagen nen Wachtelzüchter angerufen und gefragt wieso überall keine Bruteier steht, wenn ich doch vermute dass es welche sind.
Der sagte: "Ach die Amis haben doch nen Knall, bei denen geht es bei Bruteiern gleich um Sex und deswegen ist es auf Ebay verboten Bruteier zu verkaufen. Ich verkaufe aber immer welche."
Also ich habe hier eine ganze Liste aufgestellt mit Sachen die ich suche und die hier einige Leute zumindest im Profil stehen haben, aber niemand meldet sich bei mir. Ewig werde ich auch nicht warten, dann kauf ich eben bei Ebay wenn die Leute hier nichts verdienen wollen. Nicht einmal geantwortet wird auf Mails. Braucht sich keiner wundern, wenn die Leute dann bei ebay auf Eiersuche gehen.
Über die "Suche" wird man auch kaum Erfolg haben. Ich mache mir die Mühe, suche mir Züchter in den Sondervereinen oder hier aus dem Forum, die mir seriös erscheinen (hatte bisher immer Glück) und schreibe diese direkt an mit Anfragen nach Bruteiern. Bisher waren alle sehr nett und ich habe immer bekommen, was ich wollte.
Über die "Suche" und dann abwarten bis sich einer meldet, nee, das macht kaum jemand. Ich hab auch schon Leute angeschrieben, die was gesucht haben und hab ein Angebot gemacht, da kam nicht mal ne Rückantwort, nicht mal ein "Nein danke". Deshalb reagiere ich auf Gesuche auch nicht mehr.
LG Birli
DasHühnchen
27.04.2013, 06:55
Ja das versteh ich, würde mir auch so gehen, wenn ich meine Zeit als verplämpert ansehe, weil keiner wenigstens nein danke schreiben kann.
Aber ich hab hier schon ein oder zwei angeschrieben, die sich noch nicht gemeldet haben, da ging es um kennfarbige Italiener glaub ich.
Die Sondervereine... ich such ja jetzt nicht unbedingt das perfekte Tier, wollte daher auch keine Unsummen ausgeben, weil die Züchter so viel für Eier haben wollen. Auf einer Seite im Internet soll ein Phönix-Ei glaub ich 2,50€ kosten, wenn ich richtig geschaut habe. Das ist eindeutig zu viel für meinen finanziellen Rahmen.
Wontolla
27.04.2013, 10:19
Die Sondervereine... ich such ja jetzt nicht unbedingt das perfekte Tier, wollte daher auch keine Unsummen ausgeben, weil die Züchter so viel für Eier haben wollen. Auf einer Seite im Internet soll ein Phönix-Ei glaub ich 2,50€ kosten, wenn ich richtig geschaut habe. Das ist eindeutig zu viel für meinen finanziellen Rahmen.
Ich würde raten darüber nochmal nachzudenken. Sondervereine sind oft die günstigsten Verkäufer und auf ebay kosten Bruteier gängiger Rassen oft weniger als 1 €. Wer allerdings das Exklusive, das Besondere sucht, muss deutlich mehr ausgeben.
Ich kaufe regelmässig auch Bruteier bei ebay. Bei Anbietern, die Bruteier als "keine Bruteier" offerieren, bin ich aber immer sehr zurückhaltend, weil sie preisgeben ohne Bedenken zu lügen.
Jackylie
27.04.2013, 12:08
Hallo,
NICHT FALSCH!
lest euch mal die AGB durch, es ist immernoch klipp und klar verboten!
Erlaubt sind: Eier von Tierarten, die nicht geschützt sind und verboten sind Eier, die befruchtet sind, egal ob geschützt oder nicht!
Gruß, Melanie
PS:
Zitat von der Ebay-Seite:
Quelle: http://pages.ebay.de/help/policies/wildlife.html
Unser Grundsatz
Es ist verboten, lebende Tiere, geschützte Tiere oder Pflanzen oder Produkte oder Teile von geschützten Tieren oder Pflanzen anzubieten. Der Handel mit Hunde- und Katzenfell oder Produkten aus Hunde- oder Katzenfell und der Handel mit zur Brut vorgesehenen Eiern sind ebenfalls verboten. Darüber hinaus dürfen keine gesetzlich verbotenen Tierfallen angeboten werden. (...)
(...)
Verboten:
Geschützte Vögel ...
Alle Eulen
Alle Greifvögel wie z.B. Adler, Bussard, Falke, Habicht, Milan
Alle heimischen Singvögel
Verboten
... und ebenso die folgenden Teile und Produkte dieser Vögel:
Eier
Federn
Ich hoffe, das zitieren mit Angabe der Quelle ist hier erlaubt. Ansonsten reicht die Quelle ja eigentlich aus, um es nachzulesen...
Bei Anbietern, die Bruteier als "keine Bruteier" offerieren, bin ich aber immer sehr zurückhaltend, weil sie preisgeben ohne Bedenken zu lügen.
...und nicht nur das! Ich habe bei e-bay schon Bruteier von großen Paduanern in chamois gesucht. Als ich dann einen Anbieter gefunden hatte, der auch nicht weit weg von uns wohnte, bin ich hingefahren, um die Bruteier abzuholen (war vorher mit ihm so ausgemacht). Als ich dann auf den Bauernhof kam und mal die Paduaner (Elterntier) sehen wollte, da ist dort alles rumgelaufen, wild durcheinander-aber Paduaner in chamois gab es nicht! Nur welche in gold-schwarz-gesäumt und die sahen auch aus wie Mixe!Aber solche Leute verkaufen dan bei e-bay "Bruteier reinrassiger Paduaner in chamois". Als ich ihn darauf ansprach, das dies eigentlich Betrug wäre, meinte er nur, ich müsse die Eier ja nicht nehmen und die Farbe wäre doch eh nicht so wichtig! Bin enttäuscht nach Hause gefahren und hab mich nach einem echt seriösen Züchter umgesehen, der auch nix dagegen hatte, das ich den Zuchtstamm sehen wollte. Ich denke, in punkto Bruteier gibt es bei e-bay viele schwarz Schafe, die nur Geld machen wollen!
Grüße von Arwen
Wontolla
27.04.2013, 12:36
Deswegen hatte ich ebay extra angeschrieben. Ein Verbot des Anbietens von Bruteiern von Hühnern wurde mir nicht bestätigt. Also biete ich Bruteier an. Basta!
Deswegen hatte ich ebay extra angeschrieben. Ein Verbot des Anbietens von Bruteiern von Hühnern wurde mir nicht bestätigt. Also biete ich Bruteier an. Basta!
Danke dito ;-)
DasHühnchen
27.04.2013, 14:47
Wontolla, ich hab nach "Bruteier" gesucht und ich glaube, ich hab nur einen einzigen gefunden, der nicht "biete keine Bruteier" drinstehen hatte. Alles andere war so deklariert und so gab ich die Suche recht schnell auf.
Schickst du mir nen Link?
Oder soll ich bei dir hier bestellen, wenn ich was brauche, was du hast?
DasHühnchen
27.04.2013, 16:17
Ich hätt anbei noch eine Frage:
Woher weiß ich, welche Rasse einen Sonderverein hat und welche ich nicht dort suchen muss?
Ich habe hier einen Taschenatlas mit einem kennfarbigen Hahnenkopf drauf, da habe ich mir einfach die Bilder angeschaut und danach meine SUCHE-Anzeige geschaltet.
Wenn dies aber kein Weg ist und ich nie auf diese Weise bekomme was ich suche, wie suche ich dann im WWW nach den Tieren? Gibt es irgendeinen Tipp, woran man erkennt, welche Tiere nur in Sondervereinen zu finden sind?
Am einfachsten gibst Du in die Google Suchmaske die Rasse ein + Sonderverein und dann auf Suchen...
Also z.B." Orpington Huhn Sonderverein"
Dann landest Du auf der gewünschten Seite.
Für fast alle Rassen gibt es übrigens Sondervereine...
Darf ich nicht auch für keine Bruteier wenigstens 50g erwarten?
Erwarten darfst Du alles was Du willst.
Warum kauft man Bruteier bei ebay, wenn man bei Züchtern bessere bekommt
und obendrein noch freundlich betreut wird?
janz einfach
ich hab heute auch mal eine mail an einen züchter geschrieben.... ok... wir haben frühling und wochenende.
bei ebay hätt ich die eier bezahlt und mit viel glück am dienstag...
mal so ein Argument
habe bei einem Züchter in Kleinanzeigen 20 BE Zwerg Paduaner chamoise gekauft per Versandt bekommen und nicht eins hat sich entwickelt!
Man kann bei beidem reinfallen!
Bei Ebay kann man wenigstens eine Bewertung hinterlassen....!
Jackylie
27.04.2013, 17:16
Hallo,
wer gute Tiere möchte, der sollte auch ein wenig warten können. Viele Züchter sind das ganze Jahr ausgebucht, da muss man schonmal auf die nächste Saison warten und sich auf die Warteliste stellen. Also auf Ebay kann man sicherlich tolle Bruteier bekommen, man braucht ein wenig Glück und bei beliebten Rassen auch ein wenig Kleingeld. Aber Züchter verurteilen, weil die nicht gleich antworten, find ich fragwürdig. Ruf doch einfach an, kontaktiere einen Verein, fahr auf Ausstellungen. Ich bekomm auch immer etliche Mails die ich dann ausführlich beantworte und dann hör ich nix mehr von 80% der Interessenten. Das ist mir auch zu doof.
Und von wegen beim Züchter reinfallen: Vereinszüchter haben sich an die Regeln des BDRG zu halten. Da ist unter anderem auch der Bruteikauf geregelt. Klar kann man bei beidem reinfallen, wie überall anders auch, aber das Risiko minimiert sich, wenn ihr die Bruteier persönlich abholt würde ich mal behaupten.
Gruß, Melanie
[QUOTE]das Risiko minimiert sich, wenn ihr die Bruteier persönlich abholt würde ich mal behaupten. [QUOTE]
hört sich toll an aber die Realität ist leider oft eine andere, meist scheitert eine pers. Abholung an der imensen Entfernung:-X!
Ich staune auch immer wieder d bei Ebay Eier von Rassen angeboten werden die es den Fotos nach auch überhaupt nicht sind,da sieht man wieviel Ahnung manche Leutchen haben und dann weiß ich das ich wenn ich mal was brauche lieber doch den persönlichen Kontakt suche...
also, ich leb nicht mehr im osten und ich will mir auch keinen trabant dort kaufen.
ich verurteile die züchter nicht, nur um das einmal zu betonen.
ich bin eben halt ein spontankäufer und wenn ich bereit bin 2,50 -3,00 für ein "hühnerei" zu bezahlen, dann werd ich nicht auf eine warteliste warten... dann kann ich mir die auch in kuba bestelllen.
bitte nicht böse sein
DasHühnchen
27.04.2013, 18:10
das Risiko minimiert sich, wenn ihr die Bruteier persönlich abholt würde ich mal behaupten.
hört sich toll an aber die Realität ist leider oft eine andere, meist scheitert eine pers. Abholung an der imensen Entfernung:-X!
Ganz genau so siehts aus. Damals bin ich mit meinen drei Eierkartons im Rucksack aufm Fahrrad zur Vereinsbrüterei 8km weiter gestrampelt... Noch weiter fahr ich sicher nicht und trampen bzw. mit Bussen fahren ist auch teuer, beim Trampen obendrein noch gefährlich für Mädels.
Abgesehen davon ist Sprit mittlerweile schon bald ein Luxusartikel, es wird wohl nicht besser werden...
Hallo,
ich habe bei ebay.de am 31.03.2013 nachgefragt
Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob ich Bruteier von Hühnern über ebay.de (http://ebay.de/) verkaufen darf. Vor einiger Zeit war das noch explizit ausgeschlossen, nun ist es wohl unter bestimmten Auflagen erlaubt. Leider konnte ich diese nicht finden.
Können Sie mir bitte mit einer klaren Auskunft weiterhelfen?
Viele Grüsse
Antje Baumann
Danach bekam ich eine freundliche, nichtssagende Textbausteinantwort, in der unter Anderem das stand:
Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass wir keinen Auskunfts- bzw. Beratungsservice hinsichtlich der Rechtmäßigkeit bestimmter Angebote oder Artikel anbieten können.
mit einem Link auf diese Seite: Unzulässige Artikel (http://pages.ebay.de/help/policies/items-ov.html)
Was zu meiner konkreten Frage leider keine konkrete positive Antwort brachte, sondern höchstens im Umkehrschluss dass Bruteier von Hühnern erlaubt sind, da Hühner nicht zu den geschützten Tierarten zählen.
Viele Grüsse Antje
Hühnerbruno
27.04.2013, 18:42
Ich habe auch gerade den Text gelesen, und mir scheint es so, dass ja wirklich nur Eier geschützter Tiere nicht verkauft werden dürfen
mit einem Link auf diese Seite:
Der Link geht nicht!
Und nun noch zur Ergänzung:
Wenn man die ebay-Seite aufruft, in der es um den Handel mit Tieren oder Tierprodukten (http://pages.ebay.de/help/policies/wildlife.html) geht, steht da ganz oben in einem gelben Kasten:
Der Handel mit Hunde- und Katzenfell oder Produkten aus Hunde- oder Katzenfell und der Handel mit zur Brut vorgesehenen Eiern sind ebenfalls verboten.
So ganz klar finde ich die Richtlinien nicht.
Viele Grüsse Antje
Hühnerbruno
04.05.2013, 17:22
Ja stimmt!
kraienkopp
05.05.2013, 10:34
Es kann einem vorkommen, dass die Richtlinien in Bezug auf Bruteier absichtlich so schwammig verfasst sind. So kann sie ebay interpretieren wie es ihnen im Moment gerade gefällt.
Na, Wontolla haben sie ja bislang noch nicht rausgeschmissen bei ebay, also kann es so rechtswidrig bzw. wichtig ja nicht sein, oder :)?
Ich meine, kann man es offensichtlicher als mit "21 Tage haltbar", "bei richtiger Lagerung kriegen die Eier nach 21 Tagen Beine", "Hahn ist fleißig" oder dergleichen umschreiben, dass es eben doch Bruteier sind?
Wenn das den Regeln zuwider laufen würde, dann wären selbst so eindeutig zweideutige Angebote lange passé, weil die da bei ebay schon ziemlich hinterher sind, und unerlaubte Angebote teils schon nach Stunden wieder weg sind...
Andreas
PS:
Was mich persönlich bei den Bruteiern am meisten nervt, ist nicht das "KEINE Bruteier", sondern dass man erstmal ellenlang bieten und tagelang auf's Ende der Auktion warten muss... Mit Brutapparat ist das natürlich egal, aber wenn man 'ne plötzliche Glucke hat, ist man da doch schon ziemlich in der Bredouille...
Sofortkauf zum Festpreis fände ich da echt besser.
Hühnerbruno
05.05.2013, 14:50
Gibt es doch!!! (Sofort kaufen Angebote)
PS:
Was mich persönlich bei den Bruteiern am meisten nervt, ist nicht das "KEINE Bruteier", sondern dass man erstmal ellenlang bieten und tagelang auf's Ende der Auktion warten muss... Mit Brutapparat ist das natürlich egal, aber wenn man 'ne plötzliche Glucke hat, ist man da doch schon ziemlich in der Bredouille...
Sofortkauf zum Festpreis fände ich da echt besser.
Da hilft doch den Verkäufer anzuschreiben und nachzufragen, ob er auc welche zum Sofortkauf abgibt. ;)
Hy!
Bruno: Ja, gibt es, aber leider nur ganz wenige (verhältnismäßig).
Jejey: Wäre das nicht wiederum verboten, laut ebay? Aber klar, auf die einfachsten Ideen kommt man selber nicht ^^...
Da hilft doch den Verkäufer anzuschreiben und nachzufragen, ob er auc welche zum Sofortkauf abgibt. ;)
Genau das habe ich gemacht und Kuni sitzt schon seit 4 Tagen drauf. Die Auktion wäre jetzt noch gar nicht zu Ende.
Geil, danke, Famira, dann mach' ich das auch ^^!
Da er Paypal nicht im Angebot hatte habe ich ihn gefragt ob ich per PP bezahlen kann. Dann hatte er sofort die Gutschrift auf seinem Konto und konnte sofort die Eier verpacken und abschicken.
Jackylie
05.05.2013, 16:16
Hallo,
ich hatte ebay auch angeschrieben und genau die selbe Antwort bekommen. Also ich wurde letztes Jahr mit Höckergans-Bruteiern rausgeschmissen, obwohl ich im Text erwähnt habe, dass es sich nicht um Eier von geschützten Tieren handelt.
Naja, nach der nichtssagenden Antwort von Ebay, in der es sinngemäß ja heißt, dass ich selbst verantwortlich dafür bin ob mein Angebot gesetzlich erlaubt ist, sie mir also keine Auskunft über ein gesetzliches Verbot erteilen können, werde ich auch wieder Bruteier bei Ebay verkaufen. Allerdings dann auch Bruteier, nicht "keine Bruteier".
Gruß, Melanie
Wontolla
05.05.2013, 17:42
Erwarten darfst Du alles was Du willst.
Warum kauft man Bruteier bei ebay, wenn man bei Züchtern bessere bekommt
und obendrein noch freundlich betreut wird?
Ebay schließt doch Züchter und freundliche Betreuung nicht aus. Ich bin sicher, auch bei ebay gibt es Züchter. Natürlich nicht die ewig gestrigen.
Man sollte die Beschreibungen aufmerksam lesen. Dann merkt man schon was dahinter steckt. Wenn einer nur auf die Zahlungsmodalitäten hinweist und jegliche Garantie ausschließt, ist doch klar worum es dem Anbieter geht.
Wontolla, ich hab nach "Bruteier" gesucht und ich glaube, ich hab nur einen einzigen gefunden, der nicht "biete keine Bruteier" drinstehen hatte. Alles andere war so deklariert und so gab ich die Suche recht schnell auf.
Schickst du mir nen Link?
Oder soll ich bei dir hier bestellen, wenn ich was brauche, was du hast?
Ich verkünde grundsätzlich im Forum an der Pinwand, wenn ich Bruteier auf ebay anbiete. Ausnahme war, als ich wissen wollte, ob es ohne Hühnerforum schlechter geht. Es ging nicht schlechter, aber mit dem Forum im Rücken fühle ich mich besser.
Auch jetzt läuft gerade ein Angebot:
8 Bruteier von Wontolla's großen Paduanern (Paduaner Haubenhühner) silber s. g. (http://www.ebay.de/itm/171034551992?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
Natürlich biete ich, nach Rückfrage bei ebay, ausdrücklich Bruteier an und erkenne die Richtlinien für die Lieferung von Bruteiern und Eintagsküken durch Mitglieder des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e. V. in vollem Umfang an. Im Einzelfall ginge meine Kulanz auch noch darüber hinaus. Bisher hat aber noch niemand Ersatzansprüche gestellt.
kraienkopp
05.05.2013, 19:23
Es werden sogar "keine Bruteier" inklusive 7% Mehrwertsteuer angeboten (steht ziemlich unten). Sachen gibt´s da zu sehen...
http://www.ebay.de/itm/10-EIER-VON-GROsE-PADUANER-BRUTEIER-KEINE-BRUTEIER-/261209379357?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item3cd14ad21d
Es werden sogar "keine Bruteier" inklusive 7% Mehrwertsteuer angeboten (steht ziemlich unten). Sachen gibt´s da zu sehen...
Ja und dann Privatverkauf! Man sollte mal nach der Umsatzsteuerident-Nr fragen! ;-)
Das (http://www.ebay.de/itm/330883070609?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649) war bei mir das erste mal das ich Bruteier an geboten hatte, dachte auch man dürfte keine Bruteier anbieten, hab aber gleich das Mindestgewicht und ungefähres Alter an gegeben.
brahma-züchter
05.05.2013, 22:28
bei ebay gibt es echt viele "betrüger" aber auch ordentliche züchter, ich verkaufe auch meine brahma eier als BRUTEIER auf ebay. noch keine probleme bisher..es schlüpfen auch immer überwiegend alle küken aus den eiern, die ich versende..
ich habe dieses jahr auch 1 mal keine bruteier gekauft von bartzwergen um den stamm aufzufrischen, 20 gekauft, 26 bekommen, super, nur die verpackung, miserabel.
natürlich viele kaputt, überall rührei drin, sodass nichts befruchtet war, ich habe mich dann gleich beschwert, er meinte, ja 100% befruchtung, für die post kann er nichts, muss ich nochmal welche kaufen.
sowas kann ich nicht leiden, für die schlechte verpackung knn die post ja auch nichts...
naja, aus fehlern lernt man..
Gänsegoch
05.05.2013, 22:50
Hallo zusammen
Ich habe mir bei Ebay Bruteier von Maran s/k. gekauft.
Heute hatte ich einen zu Besuch , der meine Hühner unter anderem meine Maran begutachtet hat.
Drei mal dürft Ihr raten, was der mir gesagt hat.
Die Maran brauchst du nicht mit zur Ausstellung nehmen, da ist kein Blumentopf mit zu gewinnen.
Keine Federn an den Füßen, dass Kupfer zu weit in die Brust gezogen.
Hart gesagt,Schrott.
Jetzt kann ich wieder von vorne an fangen.
Er meinte aber das ich einen tollen Hahn hätte, den ich mir schon ausgewachsen gekauft habe.
Bin echt enttäuscht.
Komme mir auch übers Onr gehauen vor und man kann nichts dagegen machen.
Hauptsache die Kohle stimmt.
Ich kaufe keine BE mehr bei EBay.
Lieber beim Züchter.
Grüße
Martina
Hühnerjette
05.05.2013, 22:52
Welches Interesse sollte Ebay denn auch haben, den Verkauf von Bruteiern zu behindern? Bei einer Provision von mittlerweile 10% (??) würde ich mir natürlich auch die Scheuklappen aufsetzen, wenn wir uns in der (ebay)rechtlichen Grauzone bewegen ;)
Ja laut ebay darf man nicht ausserhalb von ebay kaufen, aber wer man kauft ja dann nicht die keine Bruteier von ebay, sondern Bruteier. ;)
Hy!
Bruno: Ja, gibt es, aber leider nur ganz wenige (verhältnismäßig).
Jejey: Wäre das nicht wiederum verboten, laut ebay? Aber klar, auf die einfachsten Ideen kommt man selber nicht ^^...
kraienkopp
06.05.2013, 09:15
So habe ich es auch gemacht. Also einen ebay-keine-Bruteier-Anbieter kontaktiert, und ausdrücklich nach Bruteiern gefragt. Habe das gemacht, da die Zeit wegen einem gemeinsamen Einlegen mit meinen Eiern drängte. Jedenfalls habe ich 15 angebliche Bruteier zum Stückpreis von €2 bekommen. Jedoch erreichten davon nur 5 das vorgeschriebene BEMG. Sehr viele lagen um mehr als 3g darunter. Nach einigem Streit habe ich dann den Vorschlag gemacht, für die untergewichtigen Eier nur die Hälfte zu bezahlen. Auch das wurde nur mit Hängen und Würgen letztendlich angenommen. Mittlerweile beisse ich mir in den Hintern, dass ich dann doch für Frühstückseier €1 bezahlt habe...
hühnerling
06.05.2013, 09:57
Hallo zusammen
Ich habe mir bei Ebay Bruteier von Maran s/k. gekauft.
Heute hatte ich einen zu Besuch , der meine Hühner unter anderem meine Maran begutachtet hat.
Drei mal dürft Ihr raten, was der mir gesagt hat.
Die Maran brauchst du nicht mit zur Ausstellung nehmen, da ist kein Blumentopf mit zu gewinnen.
Keine Federn an den Füßen, dass Kupfer zu weit in die Brust gezogen.
Hart gesagt,Schrott.
Jetzt kann ich wieder von vorne an fangen.
Er meinte aber das ich einen tollen Hahn hätte, den ich mir schon ausgewachsen gekauft habe.
Bin echt enttäuscht.
Komme mir auch übers Onr gehauen vor und man kann nichts dagegen machen.
Hauptsache die Kohle stimmt.
Ich kaufe keine BE mehr bei EBay.
Lieber beim Züchter.
Grüße
Martina
Hallo,
das liest sich für mich, als ob Du keine echten Marans schwarz-kupfer Bruteier gekauft hast, sondern halt nur welche von Maran ohne s, das sind Hybriden und sehen so aus wie von Dir beschrieben. Solche kleinen Details in der Beschreibung der Verkäufer sind wichtig.
kraienkopp
06.05.2013, 10:03
Oft wissen aber die Verkäufer selbst nicht was sie überhaupt anbieten. Habe erst gestern wieder gesehen wie Bio-keine-Bruteier von Welsumern angboten wurden, aber rebhuhnhalsige Italiener abgebildet waren...
Wontolla
06.05.2013, 10:46
Versandbruteier sind immer heikel. Letztes Jahr ließ ich mir 20 (22) Bruteier von einem Spitzenzüchter schicken, der auch noch Zuchtbuchobmann in seinem Landesverband ist (in der Tabelle hellblau unterlegt).Der Preis war günstig, 1,00 € pro Ei. Die Eier waren gekennzeichnet und teilweise uralt, bis 21 Tage. Der BDRG gibt max. 8 Tage am Versandtag vor. Von den 4 beringten Küken waren 3 Hähne für die Truhe und die eine Henne habe ich Mitte Dezember verkauft, weil sie zu zögerlich gewachsen ist und nicht schautauglich war. Viel schlechter kann ebay auch nicht sein.
96937
Durch eine ebayauktion ersteigerte ich weitere 10 Bruteier zu einem Preis von 28,00 € (in der Tabelle gelb unterlegt). Davon waren 4 Eier als Brutei brauchbar, die anderen waren zu klein und kamen gleich in die Küche. Aus dem einzigen geschlüpften Küken wurde eine leistungsstarke hv-Henne, die wohl auch noch 2014 im Zuchtstamm verbleiben darf. Eine teure Henne, aber immer noch besser als die Henne vom Spitzenzüchter per Inserat in einer Fachzeitschrift.
Viel mehr Möglichkeiten hat man bei so seltenen Rassen nicht.
Hallo,
ich denke es ist die reine Geldgier der Menschen.
Schaut Euch doch mal die abgebildeten Tiere an von den BE die in diesem Jahr zu den am besten Bezahlten gehören. Letztes Jahr waren es die Orpington die nicht selten 4€/Ei einbrachten und dieses Jahr sind es Cemani die Horrorpreise erzielen. Ich schaue mir die Auktionen immer mit viel Interesse an und habe gesehen das viele Anbieter glauben mit Halbwahrheiten einen höheren Preis zu erzielen aber als Beobachter erkennt man schnell das Leute die Ehrlich sind , weit höhere Preise erzielen. Da verkauft einer Cemani BE (oder keine BE) und bei dem Hahn sieht man sehr gut braune oder Kupferfarbige Federn aber die EIer erzielen Preise von 50€/10BE.
Ein ehrlicher Züchter gibt eine Garantie auf BE und der Züchter bei dem ich meinen Hahn gekauft habe, hat sogar gesagt das ich unbefruchtete BE hart kochen und der Länge nach aufgeschnitten fotografieren könnte und Er würde mir dann Ersatz senden wenn ich den Versand übernehme. Ich hatte aber keinen Grund zur Klage.
Ich finde man muss nicht alles über Ebay kaufen aber wenn man es macht darf man nicht erwarten das einem immer das Beste verkauft wird. Und vorallem darf man nicht immer "Billig Billiger Am Billigsten" wollen denn das ist auch ein Problem. Hier wollte ein Mann letztens BE meiner Marans kaufen und meinte das es ja im Prinzip nichts anderes als Eier aus dem Supermarkt seien nur das die Farbe toll sei und Er ja auch Speiseeier bei mir kaufen könnte und dann nur 2,50€ zahlen müsste. Ich habe dem Mann keine Eier verkauft und werde es auch in Zukunft nicht. Wer mir so kommt kann bei Aldi seine BE kaufen aber nicht bei mir. Dann koche ich die Eier ab und gebe Sie meinen Tieren. Heute werden auch wieder 50 Eier gekocht. Meine Küken freuen sich darüber.
Knolle