PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne sitzt und legt nicht



dehöhner
01.06.2006, 08:32
Hallo,

meine 2 Araucaner legen schon seit ca 3 Wochen nichts mehr. Gute Leger waren sie ja nie. Nun habe ich schon mehrmals beobachtet, daß sie im Nest sitzen , als wollten sie legen. WEnn ich aber nach 1-2 Stunden nachchschaue, ist kein Ei zu sehen. Die Hennen sind gesund und sehr lebhaft. Denke also nicht an Legenot. Kann es sein, daß sie im Gebüsch legen oder setzen Hennen sich auch mal ins Nest tagsüber ohne zu legen ?

dehöhner

gaby
01.06.2006, 08:58
Meine machen das oft um dem Hahn aus dem Weg zu gehen.
gg

dehöhner
01.06.2006, 09:18
Interessant, pfiffige Hühner.

dehöhner

Scybalon
01.06.2006, 10:32
Allerdings würde ich auch Gebüsche durchsuchen.
Eines meiner Hühner wollte in seinem ersten Jahr partout nicht in Nester legen, sondern ist über den Zaun geflogen und hat sich zwischen Gemüsepflanzen selbst eins gebaut.
(Besonders schön war dann, wenn sie ihr Eig gelegt hatte und man ihr das Gehegegatter geöffnet hat, kam sie brav herbeigeeilt und ist reinstolziert :-* )

huehnermami
01.06.2006, 10:52
Ich hatte auch mal so eine Leghorn Dame.Jeden Morgen als die Hühnerklappe aufging war ihr erster Weg über den Zaun Richtung Garten.Nach ca.einer Stunde ging die Dame wieder ordentlich mit mir durch die Stalltür in den Stall und zurück zur Herde,wo sie den Rest des Tages blieb.Am nächsten Tag das gleiche Spiel.Eigentlich wochenlang.Aber da sie nie weglief oder irgendwelche Blumen ausbuddelte hab ich sie gelassen.Als ich durch Zufall in einem alten unbenutzten Hasenkasten 18 weiße Eier fand wußte ich den Grund für die morgentlichen Ausflüge :D Sie wollte wohl ganz was besonderes sein :D
LG Christine

kraehe
01.06.2006, 11:37
Das passiert immer wieder mal. Ich sehe mir solche Kandidaten dann schon mal an und fühle, ob überhaupt ein Ei im Legetrakt ist.
Die Ursachen dafür sind vielfältig: wie Gabys, die dem Hahn entkommen wollen, zu fett, Störung im Legetrakt, falsches Futter ... :o
http://de.wikipedia.org/wiki/Legedarm