Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts Probleme mit diesem Futter?
nutellabrot19
25.04.2013, 08:32
Nochmal Gerste: Monika ( legaspi) hatte mal gehört, dass ( gewalzte und ungewalzte ) Gerste eingeweicht gegeben werden solle, weil der Spelz sonst ggfs im Hals steckenbleiben könne oder vielleicht sogar zu Kropfverstopfung führe?
Das macht mich etwas unsicher, ( wie immer;))
Hier ist mal ein Foto von gewalzter Gerste ( ungewalzte bekomme ich hier nicht).
Was denkt Ihr?
96026
Ist schon ziemlich hart und trocken, der Spelz.
Aber ich möchte es halt gern im Automaten geben, aus verschiedenen Gründen, einweichen wäre unpraktisch für mich.
Wenns natürlich sein müsste, würde ich es auch tun.
Bollenfeld
25.04.2013, 08:55
Man muß Gerste nicht einweichen, allerdings wird sie besser gefressen wenn sie eingeweicht wird. Da du Gerste ja aus diätischen Gründen einsetzen willst, kannst du auf das Einweichen verzichten.
hühnerling
25.04.2013, 12:02
Meine Hühner bekommen seit Jahren u.a. ungewalzte, nicht eingeweichte BIO-Gerste und hatten bislang keinerlei Probleme damit.
eierdieb65
25.04.2013, 12:10
Meine Zwerge kriegen auch Gerste. trocken, ungewalzt.
Keine Probleme.
Außer, dass sie derzeit, wo es endlich wieder "Krabbeltiere an Grünzeug" gibt, nicht beachtet wird.:neee:
Weizen fressen sie schon noch.:jaaaa:
lg
Willi
nutellabrot19
25.04.2013, 14:30
danke fuer die antworten. ihr seht auch in den trockenen spelzstuecken kein problem?
die sind ja bei ungewalzter gerste nicht so da. zumindest nicht in dem moment,wo huhn das frisst.
entschuldigt meine unsicherheit. . :-\
huehnerling,woher beziehst du die biogerste?
Füttere auch regelmäßig unbearbeitete Gerste. Zu Kropfverstopfungen kam es noch nie. Könnte mir vorstellen, dass die leeren Spelzen da problematischer sind als die Körner mit Spelzen.
kraienkopp
01.05.2013, 10:21
Getreide wird bei mir so gefüttert wie sie vom Acker kommt, und keine Probleme.
Rorindel
01.05.2013, 11:33
Ahoj Nutellabrot,
mir hatte man beim vorletzten Futterkauf auch drei Sack gewalzte Gerste anstatt ganzem Korn gegeben. Da die Säcke schon aufgeschnitten waren habe ich es verfüttert. Am Anfang trocken, die Meute ging da nur mit langen Zähnen dran, aber Kropfverstopfung gab es damit nicht. Später habe ich es dann nass gemacht, so wurde die gewalzte Gerste dann auch gefuttert.
Wenn du ein Futtermittel haben möchtest das der Händler nicht in seinem Programm hat, die können auch nach Wunsch bestellen. Manchmal sind die Angestellten ein wenig sperrig, dann wirkt es oftmals wahre Wunder den Chef direkt anzuspechen ob man nicht extra bestellen kann. :teuf1
Grüßle
Rorindel
Diese aufgebrochene Gerste würde ich auf keinen Fall einweichen. Diese Stücke bieten viel mehr Angriffsfläche für Keime und Pilze, als ein ganzes Korn. Auch bei der Lagerung auf Feuchtigkeit achten. Vitaminreicher wäre wirklich ganze Gerste.
Gruß, Laura