PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischfutter für Kückis



Sarah1
01.06.2006, 07:57
Also, ich hab das Problem, daß meine Kückes Frischfutter verschmähen- wir haben es schon von klein auf angeboten, aber so richtig davon gefressen haben sie nicht.

Sie nehmen einen Schnabel voll und schütteln sich dann heftigst, und zum Draufrumtrampeln ist das Frischfutter auch gut- mehr nicht. Dafür stürzen sie sich wie irre auf die Körner Mischung.

Hättet Ihr einen Tipp, wie ich dieses Schleckermäuler "umerziehen" könnte?

Die Banausen sind nun knapp über 7 Wochen alt.

Zwerg Phönix
01.06.2006, 08:28
Wir haben das gleiche Problem, allerdings nur mit Karotten. :-[

conny
01.06.2006, 09:32
Guten Morgen Sarah,

erzähl doch mal, was du an Frischfutter verfütterst und wie du es an die Küken gibts (z.B. geschabt, im Ganzen oder nur etwas zerkleinert). Manche Sachen werden nur gefressen, wenn man es zerrieben unter das Futter mischt.

LG
Conny

carasophie
08.10.2007, 17:32
Hab diesen Threat beim Suchen gefunden...
meine 12 Wochen alten Küken, naja, fast schon Junghennen, weigern sich auch, Frisches zu fressen. Habs probiert mit Salat, Gras, Ampfer, Brennesseln, Petersilie, Möhren alles kleingeschnitten... bzw. gerieben.

Landet im Streu.

Scheint so, als ob sie das vom Züchter nicht kennen. Was nun? Können sie es lernen von den alten? - Mit denen sie noch nicht zusammen sind, das werde ich erst so in vier bis sechs Wochen machen.

Soll ich es unter das Junghennenmehl tun? (Hab was vom Züchter mitbekommen) - Nee, das klebt dann doch hoffnungslos zusammen.

Oder einfach weiter anbieten?

was meint Ihr?

Grüssle und danke,
Carasophie

vogthahn
08.10.2007, 19:07
Hallo!

Alles an Grünem oder Gemüse kleinhacken bzw. raspeln und mit Quark, Joghurt oder im Notfall auch etwas Milch oder Wasser vermischen. Sollte es noch zu matschig sein, mit Schrot, Mehlfutter o.ä. vermischen, bis eine krümlige Konsistenz erreicht ist. Dann fressen sie eigentlich alles. Körner dabei nur wenige geben, am besten, wenn sie sie danach bekommen.
Einfach etwas üben beim mischen, dann wirds schon ;) und nicht die Mineralstoffmischung dabei vergessen, läßt sich dadurch auch hervorragend unterbringen.

Drachenreiter
08.10.2007, 19:26
Hallo,

probiers doch mal nur mit kleingehackten Brennesseln und etwas Weizenbruch dazu. Alles andere fressbare mal auf jedenfall entfernen.

Meine flogen drauf. Habe meinen Küken das aber auch beigebracht indem ich mit dem Finger auf das Fressen gepickt habe.

Gruß
DR

carasophie
08.10.2007, 23:10
Hmmm. Dann werde ich noch ein bisschen mischen und experimentieren. Danke erstmal.


Habe meinen Küken das aber auch beigebracht indem ich mit dem Finger auf das Fressen gepickt habe.


Das geht leider noch nicht bei mir - die haben noch total Schiß, wenn ich mich bewege - wenn ich ganz still stehe, vergessen sie mich nach einer Weile :laugh und dann gaaaanz langsam aufstehen...

Ich bekomme sehr viele verschiedene Gemüse"abfälle" von einem Bio-Gemüseabobetrieb, sie könnten sich ruhig mal etwas verwöhnen lassen, die Damen!