Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke sitzt nur neben den Eiern
Biene...
24.04.2013, 22:35
Hallo, habe seit ca. 6 Tagen eine Glucke die ich schon in den Gluckenstall getan habe. Ich habe ihr ein paar Eier hingelegt, aber sie setzt sich immer nur neben die Eier. Habe auch schon probiert ihr mehr Nester anzubieten und die Eier verteilt, aber sie sitzt entweder nur auf einem Ei (und das nur für 15 Minuten) oder nur daneben. Sie verteidigt noch nicht sehr viel aber gluckt seit Tagen und rennt ganz nervös rum. (so wie Glucken eben immer rumrennen :) ) Hatte schon öfters Glucken, die sich dann ganz problemlos auf ihre Eier setzten aber diese sitzt nur neben den Eiern. An was kann das liegen? :o
LG Biene
JanaMarie
24.04.2013, 22:55
Mein Tipp: Die ist noch nicht soweit :neee:
meine aktuelle lief (bevor sie sich dann endlich gesetzt hat) knapp 10 Tage aufgeplustert, nervös u mit Gluckengeräuschen durch die Gegend, ich dachte schon, sie sei übergeschnappt ob des schönes Wetters u würde sich nie setzen :laugh
Aber nach 10 Tagen belagerte sie das Legenest u ich konnte sie am nächsten Morgen problemlos in den Gluckenstall setzen, wo sie sich est niederließ :jaaaa:
Was meist du denn bei deiner Henne mit "sie gluckt seit Tagen"? Hat sie schonmal fest gesessen u will nur nicht umquartiert werden? das wär ja dann was anderes - aber wenn du nur vom Verhalten ausgegangen bist, würd ich warten, bis sie sich fest sitzt :bravo
hat sie schonmal gebrütet?
OmaWetterwachs
25.04.2013, 08:02
Hallo Bine,
denke auch, dass es halt einfach noch nicht soweit ist.
Glucken sollte man am besten erst umsetzen, wenn sie wirklich fest sitzen und nicht mehr aufstehen. Dann am besten für die ersten Tage nach dem Umsetzen Gips-oder Plastikeier geben. Sitzt sie dann auf dem Gelege richtig fest, kannst ihr die endgültigen Bruteier unterschieben.
Damit sich Glucken nicht aufs falsche Nest setzen ist es ganz gut, das Nest mindestens die erste Nacht zu verschließen. Dafür sind Katzentransportkörbe hervorragend geeignet:jaaaa:
Liebe Grüße und viel Erfolg
Kerstin
Ich will mich mal dranhängen, weil ich gerade auch dieses Geglucke habe;)
Bei mir sitzt eine Glucke seit gestern im Gemeinschaftslegenest. Dort kann sie auf keinen Fall bleiben, also muss ich sie umsetzen. Nun frage ich mich, wie ich das am besten anstelle. Das Problem ist nämlich, sie sitz nicht in einer Kiste, sondern direkt in dem großen Nest, ich kann sie also nicht in einer Kiste herausnehmen.
Wann ist der beste Zeitpunkt? Im Dunkeln abends? Wie gehe ich am besten vor?
Ich will die Glucke in einen separaten Stall mit separatem Auslauf setzen, wo sie absolut ihre Ruhe hat, ich habe aber Bedenken, das ich ihr damit das Brüten verleide. Wer hat da Erfahrungen?
Vielen Dank und LG
Birli
FliegenFly
25.04.2013, 20:03
Abends, im Halbdunkel. Glucke nehmen, in neues Nest setzen, am besten mit Kunsteiern. Fertig.
Meine Glucke kann ich auch tagsüber umsetzen. Sie bebrütet ihr Plastikosterei überall.... Auch wenn ich sie im Futterkammerl zwischenparke. :-)
Aber da ist ja jede anders.
Denke aber nachts is das kein Problem. :-)
JanaMarie
25.04.2013, 21:56
@birli: meine saß auch im Gemeinschaftsnest und wurde - als sie dann endlich saß - mittags um 14 Uhr problemlos umgesetzt :jaaaa:
schließe mich FliegenFly an, dass es aufs einzelne Tier ankommt, ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht weil die letzte sich auch ohne Gemoser umsetzen ließ...v.a. sehen sie wenn es hell ist ja auch das vorgesehene Gelege u richten sich dann noch gemütlich ein, also einfach versuchen ;) wenn sie eh in einem eigenen Stall untergebracht wird, findet sie ja keinen anderen Eier die sie bebrüten könnte u wird schon aufs Nest gehen :bravo
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Antworten. Ich hab das Mädel heut abend umgesetzt. Zunächst war sie ziemlich verwirrt, den Stall kannte sie ja nicht. Er ist nicht sehr groß, aber etwas größer als ein Kaninchenstall und ich habe ihn abgedunkelt. Sie stand ca. ne halbe Stunde nur rum. Ich hab ihr 8 unbefruchtete Eier ins Nest gelegt. Als ich später nochmal nach ihr schaute, so kurz vor 21 Uhr, saß sie auch drauf.
Ich hoffe, dass sie sitzen bleibt. Morgen kommen die Bruteier. Ich lasse sie morgen nochmal auf den toten Eiern sitzen und wenn sie gut bleibt, bekommt sie dann am Samstag die BE. Ich hoffe es klappt, wär zu schön:)
LG Birli
Na wenn sie einmal sitzt dann sitzt sie,keine Bange.
Warte noch 1 Tag und dann gib ihr die Eier.
Hallo,
sie ist aufgestanden. Anscheinend gefällt ihr der andere Stall nicht.
Ich hab jetzt eine Kiste gemacht und die stelle ich ihr in den alten Stall in der Hoffnung, das sie sich dort wieder setzt. Dann kann ich sie zusammen mit der Kiste umsetzen, damit bleibt ihr wenigstens ihr Nest erhalten.
Ich glaube, eine Glucke komplett in ein neues Nest umzusetzen ist ganz ungünstig. Ich hoffe, sie setzt sich wieder. Sie gluckt jedenfalls und bläst sich auf, wenn man in ihre Nähe kommt.
LG Birli
Das sag Ich ja immer,ein komplett neues Nest ist ungünstig,deswegen hab ich nur Kisten als Nester mit denen man die Glucken direkt umsetzen kann.So sitzen sie auf ihrem auserkorenen Nest und lassen sich problemlos umsetzen,auch in eine für sie ganz fremde Umgebung.
Das sag Ich ja immer,ein komplett neues Nest ist ungünstig,deswegen hab ich nur Kisten als Nester mit denen man die Glucken direkt umsetzen kann.So sitzen sie auf ihrem auserkorenen Nest und lassen sich problemlos umsetzen,auch in eine für sie ganz fremde Umgebung.
Genau das denke ich auch. Ich werd's auch jetzt so probieren, an der Stelle im alten Stall, die sie sich ausgesucht hat und hoffe, sie nimmt die Kiste an. Die unbefruchteten Eier pack ich ihr natürlich mit rein, damit sie das kapiert.
LG Birli
Sie hat es sofort kapiert, sitzt jetzt im alten Stall in der Kiste dick und breit auf den Eiern. Ich trau mich jetzt aber gar nicht mehr, sie umzusetzen, dass sie mir nicht wieder aufsteht:(
In dem Stall kann sie aber auch nicht bleiben, wenn ich sie dort einsperre, um sie vor den anderen Hennen zu schützen, dann kann sie selbst auch nicht mehr raus. Und ich bin nicht immer zuhause, ich bin berufstätig im Schichtdienst und die Glucke muss die Möglichkeit haben, selbständig rein und raus zu kommen. Alles irgendwie kompliziert :-X
an was das liegt weisst ich nicht aber vllt kann man ihr das nest kleiner machen das sie auf den eiern sitzen muss. das wäre meine idee.
Nee, ich glaub das funktioniert bei Hühnern nicht, dieses Zwangsbrüten. Die müssen schon selber sitzen, sonst gehen sie nicht mehr auf das Nest zurück, wenn sie draußen waren zum Fressen und so.
Ich hab jetzt ne Lösung gefunden. Die Glucke bleibt im Stall. Ich hab den Stall, der zum Glück groß genug ist, zu einem Drittel mit Draht abgeteilt und dort einen kleinen Hasenstall reingestellt. Da hinein hab ich sie jetzt komplett mit ihrer Kiste reingestellt und sie hat sich auch gar nicht beirren lassen, sie saß ja in IHRER Kiste auf IHREM Nest. Es ist schon erstaunlich, was das für einen Unterschied macht.
Sie kann jetzt zwar den Stall nicht verlassen, aber ich denke, das braucht sie auch nicht. Sie hat einen Platz von ca. 2 qm zur Verfügung, kann dort auch ein Staubbad nehmen und Wasser und Futter, und Sonne hat sie auch. Ich denke es ist auch besser, wenn sie im Stall bleibt. Draußen würde sie Gras fressen und das soll ja nicht so gut sein.
So hat sie jetzt endlich ihre Ruhe, die andern können nicht mehr zu ihr, aber sie ist in ihrem Stall. Wird schon werden!
LG Birli
Da hinein hab ich sie jetzt komplett mit ihrer Kiste reingestellt und sie hat sich auch gar nicht beirren lassen, sie saß ja in IHRER Kiste auf IHREM Nest. Es ist schon erstaunlich, was das für einen Unterschied macht.
LG Birli
SAG ICH DOCH,das ist die beste Methode aber mir hört ja nie einer zu...
OmaWetterwachs
26.04.2013, 16:07
... die hättest mit der Kiste überall hin tragen können und sie wäre sitzen geblieben, so wie auch schon mehrmals geschrieben hier.
Am besten klappt das halt im Dunkeln, bei sensieblen Glucken notfalls mit ner Decke drüber.
Übrigens hat das Umsetzen in eine völlig fremde Umgebung mit neuem Nest bei meiner 'Leihglucke' auch super funktioniert, die konnte halt die erste Nacht nicht raus aus der Katzentransportkiste... siehe Thread von mir hier im Forum.
Nun wünsche ich viel Erfolg bei der Brut mit guter Befruchtungsrate, problemlosen Schlupf und gesunden Küken als Ziel :)
Liebe Grüße
Kerstin
SAG ICH DOCH,das ist die beste Methode aber mir hört ja nie einer zu...
Doch, ich ;)
Meint ihr das umsetzen MIT Nest funktioniert auch mit einer 10 minütigen autofahrt dazwischen??? Bin noch etwas ratlos, weil ich mir auch eine glucke leihen will....
berggoggl
27.04.2013, 20:42
ich hab sogar schon mal eine mit dem Radl 3 km transportiert - kein Problem.
Meint ihr das umsetzen MIT Nest funktioniert auch mit einer 10 minütigen autofahrt dazwischen??? Bin noch etwas ratlos, weil ich mir auch eine glucke leihen will....
Klar,musst nur gut dunkel machen dann klappt das auch.
JanaMarie
27.04.2013, 23:52
Würd mich mal interessieren, wie´s mit der Glucke der Themenstarterin weitergegangen ist!? :jaaaa:
StephanE
01.03.2014, 15:21
Meine Brahma Glucke hat einige Tage auf Gibseiern gesessen und nachdem ich gestern die 3 Gibseier gegen 14 echte Eier ausgetauscht habe traut sie sich nicht mehr richtig ins Nest. Wenn sie vom Fressen zurück kommt hockt sie sich nur an den Rand vom Nest und ich muß sie selber auf die Eier setzen. Dann bleibt sie aber drauf sitzen.
Anscheinend kann sie zählen und hat gemerkt, daß etwas nicht stimmt. War anscheinend etwas geschockt vom plötzlichen Eiersegen. Vielleicht glaubt sie es wäre das falsche Nest.
Zum Glück geht sie nicht freiwillig vom Nest und ich muß sie selber runternehmen. Dann kann ich wenigstens aufpassen, damit die Eier nicht auskühlen, wenn sie sich daneben setzt. Das können ja heitere drei Wochen werden.
Manchmal trauen sich die Glucken nicht so richtig auf ein großes Gelege (aus Angst, welche kaputt zu machen? ???). Was hat meine Tilly einen Tanz um ihr neues Gelege gemacht, als sie plötzlich 8 richtige Eier statt 3 Gipseier hatte. Als ich dann 2 Eier davon in den Brüter gesteckt habe, war alles gut und sie bequemte sich von alleine auf die restlichen 6 Eier.
LG, mm66