PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken beim Fenster



LJB
24.04.2013, 21:23
Hallo Leute,

meine 18 Küken liegen am Abend immer alle zusammen beim Fenster im Stall und nicht unter die Wärmeplatte! Sie sind jetzt 17 Tage alt. Ich habe sie jetzt immer mit ein Stück Karton unter die platte getrieben wo sie dann auch bleiben. Aber das soll ja nicht zu Routine werden. Kann ich sie einfach liegen lassen oder soll ich die platte besser beim Fenster montieren?

Lara44
24.04.2013, 23:27
Hallo,
wie sind den die Temperaturen bei euch gerade? Vllt reicht ihnen ja die gegenseitige Wärme. Frieren tun sie sicher nicht freiwillig, wenn's eine Möglichkeit zum Wärmen gibt;)

LJB
25.04.2013, 07:13
Hi, jetzt um 7 hat es 10 Grad im Stall. Die gegenseitige Wärme reicht vielleicht aber wenns etwas zu kalt wird habe ich Sorgen das sie sich vielleicht aufeinander legen und zerdrücken....am Abend liegen sie aber schön verteilt nebeneinander.

Nopi
25.04.2013, 07:37
Moin,

unsere sind nun auch draußen im Stall. Zwei Mal habe ich sie vorsichtig aus einer Ecke unter die Lampe gelotst. Seitdem klappt es auch. Allerdings ist der Bereich unter der Lampe an drei Seiten mit einer doppelten Lage Ziegelsteinen umrandet, da sich die Lütten dadurch sicherer fühlen.

Hast du deine Wärmeplatte auch nach zwei oder drei Seiten umrandet? Wenn nicht: Versuchs mal.

Gruß
Stefan

LJB
25.04.2013, 09:59
Hi Stefan,

ja, die Platte ist an 3 Seiten ummauert. Wenn ich sie unter die Platte gebracht habe bleiben sie dort bis Sonnenaufgang. Tagsüber liegen sie dort auch mal oder auch auf der platte.

Mir kommt vor sie liegen beim Fenster weil es dort am längsten Licht ist. Weil sie dort alle liegen ist es bei Sonnenuntergang warm genug aber über Nacht wird es doch noch frisch.... Naja ich denke in 1-2 Wochen sind sie ausreichend befiedert um auch mal ohne zusätzliche Wärme aus zu kommen.

Nopi
25.04.2013, 10:08
Hast du mal zwei Stunden im Dustern nicht eingegriffen? Unsere liegen auch recht spät erst unter dem Wärmestrahler.

LJB
25.04.2013, 11:08
hi, also bis es nahezu finster war.es bleibt schon so lange hell und ich schlaf momentan so früh ;-) werde aber heut mal um 23 Uhr ein kontrollgang einplanen....gähn!

LJB
26.04.2013, 07:21
Als ich die Platte beim Fenster gestellt habe sind die Küken alle auf die Platte beim Fenster gesessen....
Also müssen sie es mal selber wissen ;-)