PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samstag ist Schlupf!



superdragao
24.04.2013, 17:01
So mein zweiter Versuch mit der Kunstbrut! Bestellt hatte ich 15 Eier Vorwerk und 15 Eier Niederrheiner Gelbsperber, bekommen hab ich insgesamt 33 Eier! Wovon 4 durch die Post kaputt waren! 1. Schieren am 7. Tag= weitere 3 Eier aussortiert weil nicht befruchtet! Heute dann heute am 18.Tag zweites Schieren wo ich weitere 6 Eier aussortiert habe= frühzeitig abgestorben und bei weitern 4 Eiern sieht es auch nicht so gut aus, habe sie aber zurück in den Brüter getan, die anderen 16 Eier sind gut entwickelt! Jetzz hoffe ich auf einen erfolgreichen Schlupf am Samstag

MFG Frank

OmaWetterwachs
24.04.2013, 17:23
Na denn wünsche ich mal einen guten und problemlosen Schlupf ;)

Jussi
25.04.2013, 12:50
Ich auch! Und dann bitte Bilder :D!

superdragao
25.04.2013, 13:24
Hoffe das es diesesmal besser klappt, allerdings war ja die befruchtung nicht arg und die post hat auch noch ihr übriges getan also von 33 Eiern nur noch 20 im Rennen wobei davon 4 auch mit Sicherheit nix werden
Aber naja heute ist ja erst Tag 19 ab morgen abend rechne ich mit Neuigkeiten

hagen320
25.04.2013, 13:46
Wer sagt Dir das die Befruchtung nicht so arg war? Das können auch Transportschäden sein, wenn die Hagelschnur gerissen ist entwickelt sich auch nichts. Frühzeitiges absterben kann auch am transport liegen, vor drei Wochen hatten wir noch Frost und da kann das Paket auch Frost abbekommen haben. Wenn von den 33 Eiern tatsächlich 16 schlüpfen bist Du im schnitt. Bei Paketeiern rechnet man mit ca 50% Schlupfquote.
Wer mehr haben will muß seine Bruteier selber abholen.

superdragao
25.04.2013, 16:46
Denke aber es liegt an der befruchtung weil die vorwerk alle entweder abgestorben oder noch im rennen sind und die unbefruchteten waren alles niederrheiner!Alle 33 Eier kamen in einem Paket das erklärt mir auch warum er 3 niederheiner eier mehr reingemacht hat! Hab ihn angeschrieben er meinte auch daß bei seiner Brut befruchtung nur zwischen 60 und 70 lag bei den niederrheinern

superdragao
26.04.2013, 11:10
Das erste Ei ist angepickt etwa 30 Std vor dem Schlupftermin! Es ist ein Vorwerk Ei!

superdragao
26.04.2013, 11:17
Allerdings sehe ich keine Eier wackeln und höre auch kein piepsen!

Bollenfeld
26.04.2013, 13:39
Ruhe bewahren und nicht so viel dran rumfummeln!

superdragao
26.04.2013, 16:19
Eine Frage wie ist das mit nem Motorbrüter und dem Schlupfklima, optimalerweise natürlich zulassen hab aber ausversehen die niedrige wasserschale reingemacht jetzt habe ich Angst das mir das Wasser ausgeht! Luftfeuchtigkeit steht zwar bei 75%, aber wenn das Wasser verdunstet ist sinkt die doch schnell ab, oder?
Ich Brüte mit einem Hemel A90

OmaWetterwachs
26.04.2013, 17:06
Wenn die ersten Küken geschlüpft sind, steigt die Luftfeuchtigkeit von alleine, bzw. durch die Küken und Restfeuchte in den Eiern wieder an, also besser abwarten und beobachten.
Notfalls mal ganz kurz öffnen und was Wasser einsprühen, anstatt lange rum zu fummeln mit Schalenwechsel und so, denke ich.

LG , die sprichwörtliche Engelsgeduld und toi, toi, toi wünsche ich
Kerstin

superdragao
29.04.2013, 11:53
So meine zweite Brut habe ich soeben beendet! Geschlüpft sind von 31 Eiern die im Brüter waren 7 Vorwerkküken und ein Niederrheiner Gelbsperber! Von den am Ende übrigen 16 Eiern sind die Vorwerkhühner fast alle geschlüpft die Niederrheiner bis auf eins gar nicht! Die verbleibenden Eier hab ich geöffnet!!! 1 Vorwerksküken fast fertig entwickelt und zwei niederrheiner komplett entwickelt und im Ei abgestorben..... ansonsten alles frühzeitig abgestorben.....
Lag es am Verschicken?
Hab ich nicht gewendet?
Habe ich zu feucht gebrütet?
Hygrometer ist nämlich wie ich die sache jetzt so sehe defekt?
Warum schaffen es die einen aus dem Ei die anderen nicht, wo doch alle Eier aus einem Paket kommen?