PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerneuling braucht Hilfe bei Gruppenzusammenstellung



Blanche
24.04.2013, 15:51
Hallo ihr Lieben,
seit 1 Jahr basteln wir an unserem Hühnerprojekt.
Wir, 3 Frauen zwischen 30 und 40 mit Kinderen, Hunden und einigen Pferden
haben im Naturschutzgebiet in der Nähe von Frankfurt ein 400qm Grundstück neben den
Pferden nach vielen Tipps und Anleitungen von Euch umgerüstet.
Ein Bauwagen wurde schon umgebaut, 2 m hoher Maschendraht verlegt, das Engel Netz
für unseren Habicht Nachbarn ist schon bestellt, die automatische Hühnerklappe eingebaut
und am 5.Mai soll es losgehen.Wir wollen uns einen Hahn und 10 Hennen auf einem
grossen Hühnermarkt holen.
Wir möchten Sundheimer und Vorwerk zusammen halten.Welche Rasse der Hahn ist,
ist uns eigentlich egal.
Wie gehen wir das Ganze am besten an?Meine Tochter will sich selber ein Hühnchen aussuchen,
was, wenn die sich dann streiten, oder lieber nur Junghühner und erfahrener Hahn oder wie?
Oder alle jung, dann sind sie noch lieb?Auf die Eier können wir noch warten...
Ich bin Euch sehr dankbar für jeden Tipp!

Rikera
24.04.2013, 16:49
Huhu,

Klingt nach einem tollen Projekt! :jaaaa:

Im Prinzip könnt ihr die Gruppe zusammenstellen, wie ihr möchtet. Nur junge, evtl 2-3 die schon legereif sind... Da sie dann alle neu sind, werden sie erstmal den Stall und alles kennenlernen müssen und dann eben die Rangordnung klären. Junge Hennen werden unten stehen in der Rangordnung und öfters gehackt werden. Aber nach 2-3 Tagen wird das wahrscheinlich schon halbwegs ok sein. So war es bei mir immer.
Und auch wenn alle gleich alt wären hätte man das, dass sie die Hackordnung ausmachen müssen, auch.

Zum Hahn: meiner ist ein älterer Hahn gewesen, fast 3 Jahre alt.
Es geht aber natürlich auch ein junger Hahn. Habe mal gelesen, dass es Sinn macht, dass der Hahn nicht jünger als die
ältesten Hennen sein sollte, wenn er nicht mit denen aufgewachsen ist. Sonst hätte er evtl Probleme sich durchzusetzen.
Andererseits muss sich die Gruppenstruktur ja eh neu bilden und wenn der Hahn z B vom letzten Jahr wäre, solle das doch klappen.

K1rin
24.04.2013, 20:54
Da die Hennengruppe gemischt sein wird, alle wahrscheinlich ausgewachsen nicht gleich groß sein werden, rate ich zu einem Hahn, der auch so groß wie die kleinsten Hennen wird/ist. Bei einem zu schweren/großen Hahn für die kleinere Hennenrasse kann es schnell zum abtreten des Federkleides und auch Verletzungen durch das Gewicht eines Hahnes kommen.

Also lieber einen Hahn wählen, der nicht nur schön, groß und imposant ist, sondern eben die passende Größe für die Mädels hat. Dabei darf man den Verkäufer nicht fragen, ob das passen könnte - ausgewachsene Hähne verkaufen ist fast wie ein 5er im Lotto. Da wird so mancher Verkäufer auch alles sagen, damit er seinen Hahn los wird. Frag also nach dem Gewicht des ausgewachsenen Tieres und das sollte dann bei 2,5 - 3 Kg (bei einem Vorwerkhahn liegen, eher weniger bei einer anderen Rasse) sein. Schwerer sollte der Hahn nicht werden, da die geplanten Vorwerk ja die Kleineren sind.

Du kannst auch vorab die Tiere beim Vet.-Amt und ggf. Seuchenkasse anmelden, dann ist das auch schon vor dem Einzug der Schätzchen erledigt. Eine Freilandhaltung mußte auch beantragen oder die Hühner dürfen rechtlich nicht nach draußen.

Paddington
24.04.2013, 20:59
Hallo,

die Tochter kann sich das ruhig aussuchen wie sie will - hacken werden sie sich am Anfang eh bestimmt.
Wären nicht Küken toll für die Kinder? Dann bräuchte man nur noch ein Kükenheim.
Aber ich würde vorschlagen, einen jungen Hahn zu nehmen. Ältere sind zwar erfahrener, aber ein junger Hahn wird auch schon seine Erfahrungen machen. Zumal ihr ja ein ,,Anti-Greifvogel-Netz'' habt. Da kann sich ja ein Greifvogel kaum ein Huhn nehmen. Vielleicht ist ja ein junger Hahn auch vitaler und robuster und könnte sich gegen einen Marder durchsetzetn. Vielleicht schon wegen der Erscheinung. Er sollte schon groß sein. Ich würde mich wahrscheinlich mit Kindern auch garnicht so auf eine oder mehrere Rassen festlegen, weil sich die Kinder bestimmt freuen wirden, wenn sich jeder eine gewisse Anzahl selber aussuchen dürfte. Ich würde vielleicht auch ein paar weniger Hühner kaufen und die Hennen ausbrüten lassen. Aber für die Kinder sind 10 Hühner aufeinmal wohl doch schöner - denk' ich mal.
Wollt ihr die Hühner dann auch noch schlachten? Das ist auch blöd für die Kinder. Aber naja das ist ja auch in gewisser Weise etwas natürliches. Dann lernen die Kinder, dass Fleisch nicht vom Supermarkt hergestellt wird. Ok - das werden sie schon wissen, aber bestimmt nicht, wie man rupft, ausnimmt,... .

Viel Spaß und

Viele Grüße, Paddington.

Blanche
25.04.2013, 08:48
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Das hat mir schon geholfen.
Vielleicht gibt es auf dem Kükenmarkt ja auch noch jemand, der uns etwas beraten kann,
damit wir nicht gleich den erstbesten Hahn nehmen.
Wenn man hier unsere Bauern fragt, dann bekommt man zum Teil recht lustige Antworten.
Küken wollen wir auch, aber ich denke, das machen wir dann etwas später.
Und wenn dann alle da sind, müssen die erstmal ein paar Tage im Stall bleiben, richtig?
Wie lange meint ihr?
Schlachten wollen wir eigentlich nicht, aber im Notfall kann der Opa das, der schlachtet auch die Hasen.
Unsere Kinder sind nicht so zart beseitet.Bei 40 Pferden im Offenstall und vielen Landwirten drumherum
wo sie ein und aus gehen, sollte das nicht das Problem sein.Da sind wir Mädls eher die Kuschelfraktion...
Danke, das ich meine Fragen hier loswerden kann, mein Hühnerbuch gibt mir auch nicht auf alles Antwort!