PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Jungtierfutter mit Coc.füttern?

breeder
24.04.2013, 14:57
MoinMoin,

da meine Quelle für Paracox leider versiegt ist, musste ich auf Jungtierfutter mit Coc.umstellen. Da mein bisheriger Futtermittelhersteller kein Futter mit Coc.anbietet habe ich auch noch den Hersteller gewechselt und damit jetzt ein Futter was mir von der Struktur, Zusammenstellung usw. gar nicht gefällt. Daher möchte ich schnellstmöglich die Jungtiere wieder auf mein Futter mit Zufriedenheitsgarantie umstellen, nur wie alt müssen die Küken sein um sich aus eigener Kraft gegen Kokzidien wehren zu können?

Gruß Sönke

Kleener
24.04.2013, 15:14
Bei mir gibts spätestens nach 6 Wochen das normale Körnerfutter das auch die Erwachsenen bekommen.

eierdieb65
24.04.2013, 15:21
Grüß dich

Ich füttere bewusst das Kückenfutter OHNE Wirkstoff.
Meine Küken bekommen Löwenzahn, Oregano und Brennessel.
Zusatz: Bin kein Homöopath.
Apropos: Das alles und Ei und.... dürfen die Kücken nicht bekommen, wenn du Kokzifutter fütterst.
Das ist nämlich ein ernstgemeintes ALLEINFUTTER. Sonst ist der Wirkstoff unterdosiert und führt zu gar nix, außer vielleicht resistenten Kokzi..-Stämmen.

lg
Willi

Kleener
24.04.2013, 16:06
Ich füttre übrigens auch immer OHNE....
Alleinfutter heißt ja ALLEINfutter,also NIX dazu!!!
Sagt eigentlich der Name an sich schon denke ich....
Scheint aber bei vielen Leuten nicht anzukommen...
Hat den Sinn das das Coccimittel genau auf dieses Futter dosiert wurde.
Füttert man andere Sachen dazu wirkt dass Ganze nicht mehr und kann gleich OHNE füttern...

Speedi
24.04.2013, 18:58
aber es ist doch immer noch besser wenn man das Alleinfutter mit getreide füttert wie wenn man nur Getreide füttert, oder nicht?

Weil dann bekommen sie ja wenigstens etwas von dem zeug was da alles drin ist, aber nur das alleinfutter ist ja schweineteuer!

Angie81
25.04.2013, 21:05
Speedi, bezüglich der Kokzidiostatika ist Dein Gedankengang falsch. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind dies Antibiotika. Diese dürfen nicht unterdosiert werden, sonst können sich resistente Stämme entwickeln, wie oben ja schon Willi schrieb!
Um sicher zu gehen, dass die Küken keine zu geringe Wirkstoffmenge aufnehmen, muss dieses Alleinfutter tatsächlich ausschließlich gegeben werden.
("Weniger hilft wenigstens etwas" ist bei Antibiotika gefährlicher Leichtsinn.)

Bezüglich der Nährstoffe mag dein Gedankengang vielleicht richtig sein, aber da gibt es dann ja (zumindest für ausgewachsene Tiere) Ergänzungsfutter zum Mischen mit Getreide. Ich bezweifle allerdings, dass es solches Ergänzungsfutter auch schon für Küken gibt. Aber die Kükenzeit ist ja sehr begrenzt, der finanzielle Aufwand somit ebenfalls. Oder informiere dich gründlich über selbst gemischtes Kükenfutter.

Speedi
25.04.2013, 21:50
ach so ja ne die Küken bekommen ja bis zur 6. Lebenswoche des Kükenstarter ohne Getreide, also nur kükenstarter.
Nur ab der 7. Lebenswoche bekommen sie dann eben Getreide dazu, weil ich finde ab da sind sie aus dem gröbsten draußen!