PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind meine Küken Mörder?



stef71074
31.05.2006, 21:01
Hallo, habe ein großes Problem. Also habe eine große Volliere, mit normalen Wachteln und zwei Tauben drin. Seitdem ich Hühnerküken hatte, habe ich sie zu den Wachteln gesetzt, weil mir letztes Jahr unmengen von den Ratten weg geholt wurden.

In der Volliere liefen zwei Seidis vom Febuar, sowie zwei Brahma Küken vom März, ich fand sie noch zu lein um sie bei den Großen beizusetzen, und sie hatten dieses Kükenpiepsen noch, wollte dieses Jahr warten, bis das ganz weg ist.

Vor drei Tagen habe ich dann noch 9 Küken dazu gesetzt, 7 Wochen alt. Heute komme ich in die Volliere und sehe, wie ein Seidi Küken eine Wachtel hackt. Traurige Billianz meines Besuches heute: drei Chabo, 2 Wachteln, 2 Nackthals und ein Mix tot. Alle waren im Nacken Blutig gepickt, allerdings waren manche auch regelrecht angefressen :-[

Habe dann erst gedacht, die Ratten sind wieder da, habe aber keine Ahnung, wie die denn da rein sollen. Die Volliere hat Betonfußboden mit Erde und Gras drauf und besteht zu 100% aus diesem Kükendraht, den die Rateen angeblich nicht kaputt beißen können. An einer Stelle war das Holz bei der Tür angenagt, aber ich habe keine Löcher finden können. Hätten die Ratten dann auch nicht alles Platt gemacht?
Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Seidis die alle totgepickt haben und dann noch angefressen?

Was meint Ihr? ???

Liebe Grüße

Stef

Gert
31.05.2006, 21:43
Zu viele auf zu engen Raum, keine Flucht und Deckungsmöglichkeit, unterschiedliche Rassen und Altersklassen und sie haben Blut geleckt.

Ergo:
Jede Rasse und Altersgruppe einzeln halten.

stef71074
31.05.2006, 21:56
Meinst Du? ???

Die Volliere ist fast 20 Quadratmeter, Versteckmöglichkeiten, wie Büsche und Baumstämme zum drunterschlüpfen hab ich auch drin, sogar zwei Meerschweinchenhäußchen 8)

Und wenn ich bei meinen Vereinskollegen sehe, wie viele Küken die auf engstem Raum halten ???

Es leben sonst nur 11 Wachteln und zwei Tauben drin :-[

Gruß

Stef

Gert
31.05.2006, 22:04
Habs selber erlebt, der Hauptgrund sind verschiedene Rassen und Alter.
Bei mir haben sie innerhalb 1 Tages einen Kücken den Flügel "amputiert". Teile das Gehege doch auf. Letztes Jahr hab ich ab 4 Wochen Alter alles mit den Grossen freilaufen lassen. Es gab keine Probleme.

kraehe
31.05.2006, 22:56
Meine Kükis laufen mit ihrer Glucke von Anfang an bei den großen Hühnis und alle passen auf die kleinen auf. Nun passt das Wetter nicht - so müssen sie drin bleiben... :o

stef71074
01.06.2006, 20:16
Hallo, war heute in der Volliere, und alle Überlebenden von gestern waren putzmunter. Also danke Gert, für die lieben Ratschläge. Hätte nicht gedacht, daß Küken so aggresiv sein können :(

Habe jetzt alle getrennt, und werde es wohl als böse Erfahrung abtun :-/

Nochmals Danke

Gruß

Stef

stef71074
07.06.2006, 21:54
Hallo, so wie es aussieht, waren es wohl doch die Ratten >:(

Bin heute in die Volliere, und von einer Wachtel war buchstäblich nur das Skelett über. :-X
Gestern Abend lief se aber noch Putzmunter rum.

Weiß beim Besten Willen nicht, wo da eine Ratte rein kann. Habe jetzt erst mal alle Überlebenden in einen großen Frettchenstall gepackt, und hoffe, ich finde den Einschlupf von dem Mistvieh >:(

Gruß

Stef