Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ü reaktiver Hahn
Einstein
23.04.2013, 08:25
Guten Morgen,
es scheint ja, das es hier zur Zeit mehrere Hähner gibt, denen der Frühling doch gar zu arg in den Kopf steigt.
So auch meinem Hahn.
Legt sich das mit Beginn des Sommers?
Meine Hühner sind ja nun neu, und den Hahn habe ich im letzten Jahr um Pfingsten dazu gesetzt.
Ich mag ihn sehr gerne, er erfüllt alle Pflichten, die sich einem Hahn so stellen, er flüchtet als erstes, wenn Gefahr in Verzug ist und warnt dann...
Nee, kleiner Scherz.
Dennoch, im letzten Herbst fiel es schon auf, das er seinen Damen die Federn vom Kopf zupft beim Treteakt.
Doch dieses Jahr, mit dieser einen Armen Henne, das sieht sehr schlimm aus.
Kann ich darauf Vertrauen, das sich das wieder legt, wird er mit den Jahren ruhiger oder kanonisch davon ausgehen, das er, nun zweijährig, seine Aktivitäten beibehält?
Braucht er mehr Hennen?
Zwei können wohl noch in meinen Stall passen, ich hätte zwar auf eine Glucke gehofft, das scheint aber nichts zu werden.
LG
Ulrike
Einstein
23.04.2013, 11:01
Moin,
Jetzt, so im Nachhinein gelesen, ist mein post etwas wirr, das iPad hat das Seinige zur Verwirrung beigetragen, sodas Ihr nicht wisst, was Ihr Antworten könntet, stimmt's?
Also noch mal:
Sechs Hennen sind im letzten Jahr als Junghennen hier NEU eingezogen, ich habe keine große Ahnnung von Hühnerhaltung.
Dann, um Pfingsten herum, zog der jetzige Hahn hier ein, damals ein Jahr alt, jetzt also entsprechend älter...
Ab Herbst konnte ich beobachten, das den Damen die Kopffedern fehlten.
Nun, in diesem Frühjahr stellt er einer Henne so nach, das die nicht mehr aus dem Stall rauskommt.
Sie wird echt arg zerfleddert.
Gut, darüber habe ich hier schon einen thread erstellt.
Meine Frage ist, WANN lässt der Hahn in seiner derzeitigen Überaktivität nach.
Nie, weil er so aktiv ist,
Im Sommer, weil dann die Frühlingsgefühle auch nachlassen
Mit fortgeschrittenem Alter, also nur noch etwas Geduld
Ist es a), b) oder c) ?
Hoffentlich bin ich jetzt so deutlich, das sich einer erbarmt und antwortet.
LG
Ulrike
hühnerling
23.04.2013, 11:21
Hallo Einstein,
6 Hennen sind für einen jungen und aktiven Hahn gerade im Frühling entschieden zuwenig. Da wundert es dann nicht, daß die Lieblingshenne gerupft aussieht.
Je nach Rasse und persönlicher Eigenart beruhigt sich die aktuell überschießende Hormonlage zum Sommer hin. Auch werden die Hähne mit zunehmendem Alter ruhiger.
Du könntest auch dem Hahn die Krallen und Sporen etwas kürzen und rund feilen, damit er die gerupften Hennen nicht verletzt.
Einstein
23.04.2013, 11:24
Danke, Hühnerling,
also setze ich ihm noch zwei Damen dazu? Ich halte Australorps.
Mein Stall hat so knapp zwei qm.
Wie alt muss denn ein Hahn werden, das man von ihm etwas mehr Abgeklärtheit erwarten kann?
LG
Ulrike
Caecilie
23.04.2013, 11:30
Hallo.
Dein Wort in Gottes Ohr Hühnerling. ;) Wollte mich mal einklinken in das Thema.
Wieviel braucht er denn Hennen, nach deiner Meinung, sind denn auch 8 (soviele hat mein Casanova-Hahn) nicht genug?
LG Caecilie
Moin,
wenn es so einfach wäre.
Unser Kracher hat 18 Damen und trotzdem sieht die ein oder andere Henne gerupft aus. Der Meister hat eben seine Lieblinge und auch die betroffenen Damen schmeißen sich teilweise mehrmals am Tag provozierend vor ihn hin, um getreten zu werden.
Gruß
Stefan
Hallo Ulrike,
mein sechsjähriger Althahn war im Frühling immer voll dabei. Nicht nur treten, sondern auch die Junghähne auf Abstand halten. Ein aktiver Hahn wird im Frühjahr immer aktiv bleiben. Aber wenn es jetzt warm wird, werden sie auch ruhiger. Im Sommer laufen sie den Hennen nur noch morgens und abends hinterher und im Winter ist es eh ruhiger. Vielleicht kannst du ihn ja mal stundenweise einsperren, dann können sich die Damen erholen.
Die Hoffnung auf eine Glucke würde ich noch lange nicht aufgeben. Viele setzen sich erst im Juli/August.
Gruß, Laura
Hühnerbruno
23.04.2013, 11:59
Ich würde der Lieblingshenne einen Sattel verpassen und gut is....
Und nach den Sporen und Nägeln schauen, ob man da was entschärfen kann
Einstein
23.04.2013, 15:41
Moin,
danke für die vielen Antworten,
Hühnerbruno, da werde ich mal nachschauen, obwohl das aus der Entfernung alles ganz moderat ausschaut, bei ihm.
Ein Hühnersattel wird nur für die Kopffedern wenig bringen, fürchte ich, er ist da echt rabiat...
Gut, warten wir auf wärmere Temperaturen.
Danke
LG
Ulrike
Mach Dir mal keine Sorgen. GLATZE ist der Renner in der Damen Hühnerwelt. Im Winter wächst alles nach.
Einstein
24.04.2013, 20:51
ClaBri,
Du machst mir Mut....
:laugh
LG
Ulrike