PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Huhn bleibt draußen



Elli-Huhn
22.04.2013, 21:51
Hallo,
nachdem meine fünf Zwerghühnchen (sind jetzt 4 Wochen bei mir) jeden abend pünktlich in der Dämmerung alle zusammen in den Stall marschiert sind, bleibt seit zwei Tagen ein Huhn (es ist immer dasselbe) abends draußen und lässt sich auf einem Busch zum Schlafen nieder. Ich trag es dann rein und setz es zu den anderen auf die Stange. Aber mir macht das schon Sorgen, immer bin ich um diese Zeit ja nicht zu Hause und hier gibt es Marder! Warum will denn das Hühnchen plötzlich nicht mehr in den Stall ? Ich glaube auch nicht, dass es von den anderen geärgert wird, die Truppe ist immer friedlich zusammen, habt ihr eine Idee was in dem Huhn vorgeht?
Liebe Grüße, Hella

Nicolina
22.04.2013, 23:58
Hallo Hella, eine wirkliche Idee warum dies Huhn nun nicht mehr in den Stall geht,
habe ich leider nicht.
Nur eine Idee das wieder zu ändern und zwar in dem du die Hühner ein 2,3 Tage
komplett im Stall lässt. ( Auch wenn das schwer fällt ).

Laura
23.04.2013, 00:59
Hallo Hella,
wahrscheinlich schläft es gerne unterm Sternenhimmel, oder hat Zoff mit einer Kollegin, oder...
Der Grund ist egal, aber für ein Hühnchen ist es lebensgefährlich draußen zu schlafen. Solange du es sanft aus dem Busch auf die Schlafstange trägst, wird es sein Verhalten nicht ändern. Es kennt die Gefahr nicht, du schon. Also pflücke es abends etwas rapiader aus dem Busch und halte ihm einen lautstarken Vortrag über sein Verhalten. Nicht auf die Stange setzen, es soll im Dunklen sehen, wie es alleine da hoch kommt. Nur so kannst du es ihm abgewöhnen. Hört sich vielleicht hart an, aber wenn du abends nur noch Federn im Busch findest, ist es noch härter.
Gruß, Laura

Konich
23.04.2013, 07:29
Also der Tipp mit im Stall lassen ist auf jeden fall super, wahlweise kannst du noch versuchen es abends in den Stall zu "jagen" spätestens in der Sekunde in der das vorletzte Huhn reingeht! Das setzt voraus du bist abends für 4-5 Tage im Gehege. ( Ich nehme an deine Klappe schliesst automatisch)
Eventuell kannst du auch die Empfindlichkeit der Klappe etwas verändern, so dass sie ein paar Minuten später schliesst, oft reicht das schon! Meine Bovans bleiben auch SEHR lange draussen, man kann sie kaum noch sehen bevor die reingehen. So muss ich meine Klappe auch auf recht spät schliessend einstellen! ( Axt Türöffner)

Laura
23.04.2013, 11:40
Klappe länger auflassen macht nur Sinn, wenn das Huhn noch in Bewegung ist, also einfach die Zeit beim Scharren oder Picken vergißt. Sitzt es dagegen in der Dämmerung schon in einer erhöhten Position, verläßt es freiwillig diesen Platz nicht mehr. Je länger man das zuläßt, desto schwieriger wird das Abgewöhnen. Auch das sanfte Abpflücken vom Baum und in den Stall tragen wird dann zum Ritual. So ein Verhalten wird auch gerne nachgeahmt.
Gruß, Laura

Hühnerbruno
23.04.2013, 11:56
ich würde auch hartnäckig bleiben und es abends reintragen bzw wenn es noch hell ist reinscheuchen.

Elli-Huhn
23.04.2013, 16:08
Danke für eure Hilfe, ich werd es heute abend mal mit der rapiaden Reinscheuch-Methode probieren und wenn das nicht hilft gibts Stallarrest!

Elli-Huhn
06.06.2013, 20:46
Hallo zusammen,
das ist zum Verzweifeln: drei Tage eingesperrt: Huhn schläft am vierten Tag wieder auf dem Busch, böse verscheucht:
Huhn geht trotzdem jeden abend auf den Busch (ca. 2m hoch), Busch angeputzt (mit Schrupper und Tüchern): Huhn ist drei Tage freiwillig in den Stall gegangen, am vierten Tag sitzt es samt "Freundin" auf dem Nachbarbusch, Flügel auf einer Seite gestutzt: Huhn geht eine ganze Woche in den Stall, gestern saß sie wieder mit "Freundin" im Busch.
Ich kann doch nicht alle Sträucher abholzen, die Hühner liebe es ja auch, sich tagsüber darunter auzuhalten. Bis jetzt hab ich immer organisiert, dass abends jemand das Huhn in den Stall scheucht bevor die Klappe schließt, aber es ist schon nicht einfach. Aber nebenan wohnen Marder!
Sicher ist as kompliziert, aber vielleicht hat doch noch jemand ne Idee.In den Stall locken läßt sich die Truppe nicht.

Liebe Grüße
Hella

Okina75
06.06.2013, 22:01
Hy!

Haben die Hühner im Stall Futter, oder kriegen sie das draußen?

Grüße,
Andreas

Laura
06.06.2013, 22:43
Hallo Hella,
da es jetzt warm genug draußen ist, kannst du auch ganz brutal die Wassertaufe anwenden. Manche Junghühner testen so ihre Grenzen und meine Geduld aus. Zuerst versuche ich es einige Abende mit einer Wasserpistole, später darf es auch mal ein Eimer voll mit Wasser sein. Wie du selbst gemerkt hast, nervt das abendliche in den Stall tragen. Mir tut es auch leid, so brutal mit diesen ehemals so süßen Küken umzugehen. Aber ich habe eine elek. Klappe, um nicht jeden Abend pünktlich die Hühner ins Bett zu bringen. Wer hier im Dunklen noch draußen ist, hat schnell ein Date mit unserem Fuchs. Wenn der Stall ok ist müssen sie da rein, egal wie.
Gruß, Laura

Nicolina
06.06.2013, 23:45
Die Frage nach dem Futter hätte ich auch gestellt.
Und dann noch eine Idee:
Biete den Hühnern im Stall eine zusätzliche Sitzgelegenheit an.
Z.B. in Form von Geästen, so wie sie sie jetzt bevorzugen.
Und bringe diese dann in selber Höhe an, wie die Äste, die sie für die Nacht aufsuchen.

Elli-Huhn
07.06.2013, 16:23
Hallo und zunächst mal meine Antwort zum Füttern: das Weichfutter bekommen sie draußen damit im Stall nichts zu gammeln anfängt, Pellets und Körner stehen im Stall wobei ich morgens und abends ein paar Körner zum Suchen in den Auslauf streue. Das mit der Wassertaufe probier ich aus, allerdings scheinen mir die Damen kein Problem mit dem Naßwerden zu haben, wir hatten ja eine Woche Dauerregen aber die Hühnis waren immer draußen, sahen jämmerlich aus, hat sie aber wohl wenig gestört. Aber versucht wird es!
Die Sitzstangen im Stall sind schon sehr hoch, draußen sitzen sie so in 1,90 bis 2,00 m Höhe, so hoch ist gerade mal mein Stall.
Getragen hab ich das Huhn schon lange nicht mehr, ich war schon sehr ruppig, stört sie aber nicht.
Vielen Dank erstmal für die Antworten, dem Marder überlass ich meine Hühner jedenfalls nicht, lieber organisier ich weiter einen Hühner-in-den-Stall-scheuch-Dienst

Liebe Grüße
Hella

piep600
07.06.2013, 17:43
werden sie im stall, wenn sie abends reingehen vieleicht unsaft vom hahn getreten?

lg marina

Elli-Huhn
07.06.2013, 17:54
Hallo Marina,
nein, die Hühner und der Hahn sind erst 5 Monate alt, der Hahn geht sofort auf die Stange wenn er abends in den Stall geht und sitzt da brav. Auch von den anderen Hühnern wird es nicht geärgert, ich habe das Gefühl, dass die sich alle verstehen. Ich denke, dass dieses Hühnchen einfach das Übernachten in dem Busch toll fände, es versteckt sich ja auch sehr gut, der Marder würde es aber mit Sicherheit finden! Leider weiß das Huhn das nicht!

piep600
07.06.2013, 18:50
nein so einfach iss es nicht, wenn du eine rasse hast und einen "ausreißer", dann hat es entweder probleme mit dem reingehen oder es wird eine super glucke :-), manch mädel iss schon eigensinnig

lg marina