Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn ist apathisch und frisst nicht
Anne & Alex
22.04.2013, 16:45
Eine unserer 4 Hennen sitzt seit heute Morgen in einer Ecke des Auslaufs, ist leicht aufgeplustert und hat die Schwanzfedern aufgestellt. Es frisst nicht und geht auch nicht mit den anderen dreien mit, wenn sie sich im Garten vergnügen. Es sieht wirklich krank aus und schließt ab und an länger als zum Blinzeln die Augen. Kamm und Kehllappen sind knallrot und gestern war es augenscheinlich auch noch fit.
Meine Frage ist jetzt, was ich mit ihr machen soll. "Lohnt" es sich zum Tierarzt zu fahren oder soll ich sie separieren (wobei die anderen Hennen sie derzeit nicht mobben o.ä.)? Oder soll ich versuchen, ihr Futter oder Wasser einzuflösen?
Ich will ihr auch nicht unnötig Stress bereiten, wenn es eigentlich nichts bringt (eine Fahrt zum Tierarzt z.B. wäre sicherlich ein Mords-Stress). So wie sie jetzt aussieht, denke ich, dass sie den morgigen Tag nicht überlebt (und vor dem Hintergrund wäre erlösen auch ne Überlegung...).
Anne & Alex
22.04.2013, 16:48
Eine kleine Ergänzung noch: Als ich gerade zu ihr in den Auslauf gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass sie ganz ganz leicht eine Seite mehr belastet als die andere. Ich würde da noch nicht von Gleichgewichtsstörungen sprechen, es war wirklich nur bei genauem Hinsehen erkennbar und vielleicht auch Zufall bzw. eine Momentaufnahme.
ich würd abwarten, schau nochmal nach ob sie hinkt, hat sich vieleicht verletzt, nimm sie hoch schau ob sie parasiten hat, kann auch mal extrem nur ein huhn treffen.
mit dem erlösen kommt auch die frage: willst du sie noch als suppenhuhn verwerten, dann gleich, denn sie baut ja ab.
mit dem futter einflößen kannst du noch warten, zumindest noch einen tag
July-Plankton
22.04.2013, 18:11
Bei mir gäbe es da nichts mehr abzuwarten, aber ich gehöre zu der Fraktion die die Hühner zum Teil auch als Nutzgeflügel hält.
Die Meinungen gehen da natürlich auseinander.
Hast du mal den Kropf abgetastet? Kropfverstopfung evtl.?
Anne & Alex
22.04.2013, 21:05
Danke für eure Antworten. Ich könnte es nicht mehr haben und bin zum Tierarzt gefahren, wollte zumindest ne Einschätzung, ob abwarten Quälerei ist.
Sie hat wohl irgendeinen Virus, hat n Medikament bekommen und die anderen drei Mädels was für ins Trinkwasser.
Ich kann so ruhiger schlafen, wobei das mit dem Suppenhuhn ja jetzt gelaufen ist (ich hätte sie wahrscheinlich eh nicht gegessen, wenn ich nicht gewusst hätte, was sie gehabt hat).
Mal schauen, wies morgen aussieht, ich hoffe der Stress hat sich gelohnt.
July-Plankton
22.04.2013, 21:19
Gibt da so eine Faustregel die da lautet, dass wenn der Vogel erstmal nicht mehr frißt, es dem Tode näher ist, als dem Leben. :(
Ich will dich damit nicht entmutigen, sondern nur vor einer Enttäuschung bewahren.
Drück dir/euch ganz doll die Daumen, dass du damit noch was retten konntest!
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.
Wie geht's der Henne den heute?
Hühnerbruno
23.04.2013, 11:57
Würde mich auch interessieren....
Anne & Alex
23.04.2013, 12:26
Sie ist heute Morgen ganz normal mit den anderen aus dem Stall marschiert und hat etwas getrunken und ein wenig am Futter herumgepickt. Aufgeplustert war sie immer noch und richtig gut sah sie auch immer noch nicht aus, aber zumindest ging es ihr nicht schlechter. Mal sehen, wie es heute Nachmittag aussieht, wenn ich von der Arbeit komme.
Ich erhoffe mir erstmal gar nichts, aber es ist ein gutes Gefühl, es zumindest versucht zu haben. Alles andere wird sich zeigen.
Dann drücke ich mal weiter die Daumen:jaaaa: Wäre schön, wenn du weiter berichten würdest:)
Anne & Alex
23.04.2013, 16:45
Danke für die Anteilnahme und die Genesungswünsche!
Die Henne sieht heute Nachmittag deutlich besser aus. Sie ist bestimmt noch nicht wieder fit, aber deutlich weniger apathisch. Sie geht ab und an langsam im Auslauf umher, pickt hier und da mal und hat gerade auch ein paar Leckerchen gefressen. Sie sitzt zwar ab und an immer noch aufgeplustert rum, aber es ist eine deutlich Veränderung erkennbar. Ich bin mal vorsichtig optimistisch.
frieda-cochin
23.04.2013, 23:42
Das hört sich doch schon besser an..viel Glück weiterhin:-)
July-Plankton
24.04.2013, 00:18
Wichtig ist, dass sie auch tatsächlich frißt, oder ob sie nur so tut.
Achte mal drauf, ob die Körner die sie anpickt, auch tatsächlich im Kropf landen, oder in Wirklichkeit nur durch die Gegend fliegen.
Am deutlichsten sieht man sowas, wenn man das Tier separiert und eine gezählte Menge Körner anbietet, oder den Kropf abtastet.
Ist der Kropf weich, oder sogar beinahe leer, sollte man sich noch nicht in Sicherheit wiegen, dass das Huhn auf dem Weg der Besserung ist.
Anne & Alex
25.04.2013, 17:09
Vielleicht interessiert das ja noch jemanden hier, ich habe gute Nachrichten :) : Die Henne hats scheinbar geschafft! Sie fällt kaum noch unter den anderen auf, frisst, trinkt und bewegt sich normal. Sie ruht sich noch ein wenig häufiger aus als die anderen, aber das ist denke ich ok, weil sie den Rest des Tages ganz agil ist.
@July: Danke für den Tipp, ich habe nochmal drauf geachtet und sie hat zumindest heute Morgen ganz normal gepickt und gefressen.
July-Plankton
25.04.2013, 18:01
Das klingt doch gut! Wer weiß was sie hatte..... :)
Weiterhin gute Besserung!
frieda-cochin
25.04.2013, 21:30
Toll,das es ihr wieder besser geht..:-)
stephan04
26.04.2013, 13:14
Hallo! Hab gerade den selben Fall..
War eure Henne auch etwas angeschwollen um die Augen herum?
Mich würd auch interessieren wies jtz mit eurer Henne weitergeht..
Anne & Alex
26.04.2013, 16:40
Sie war nicht angeschwollen, aber sie stand so komisch da (Schwanz aufgestellt, Kopf nach vorne unten gestreckt), weil sie Atemnot hatte. Wenn man direkt das Ohr daneben gehalten hat, konnte man auch ein Atemgeräusch hören.
Die Henne und ihr Mitstreiterinnen kriegen noch bis Morgen ein Medikament ins Wasser und dann wars das.
Für mich ist die Erkenntnis aus dieser Sache, dass man Hühner, die so krank sind, entweder erlösen oder behandeln muss. Nur abwarten bringts wohl meistens nicht und quält.
hallo :) hat der tierarzt dir gesagt woher der virus kam?
lg nadine