PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo... wo nur ?



die_dicke_Berta
22.04.2013, 15:40
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch was den Umgang mit Hühnern angeht. Sobald alles fertig ist werde ich mal alles mit ein paar Bildern vorstellen.

Aber dass es fertig wird habe ich mal noch ein paar Fragen.

Ich habe schon viel übers Füttern gelesen und auch über Futterautomaten.

Ich würde gerne einen einfachen Futterspender, so wie der Bauplan hier im Forum vorhanden ist, bauen.

Nur frage ich mich: mache ich das Ding auf jeden Fall in den Stall oder aus dem Stall (an einen überdachten Platz) oder nur außerhalb dem Stall oder gar drinnen und draußen.

Vorab schon gesagt. Warzenenten habe ich auch noch bei den Hühnern dabei (aktuell 1 Erpel, 2 Enten). Es wäre aber kein Problem für mich, für Enten und Hühner eigene Futterspender zu bauen.

Besten Dank im voraus.
Andreas

FliegenFly
22.04.2013, 16:17
Ich für meinen Teil würde es in den Stall anbringen. Schon allein um nicht mehr Mitesser in Form von Spatzen anzulocken.

Sind die Enten dann irgendwie getrennt?
Hühner brauchens trocken. Enten sind da ja richtige Feuchtigkeitsschleudern. (Exkremente, Wasser sauen...)

Pixel
22.04.2013, 16:55
Ich würde das Futter für die Hühner im Stall geben. Für die Enten eher draussen....
Hühner und Enten sollten getrennte Ställe haben.
Eine gemeinsame Haltung in einem Auslauf ist durchaus möglich, lass Dir nix anderes erzählen. ;-)

@ FliegenFly
Wenn man Enten im Freiland - ohne lästige Kotproben alle paar Wochen einschicken zu müssen - halten will, braucht man zwangsläufig Hühner mit dazu, sog. Sentinentel.
Das geht sehr gut, solange der Boden nicht komplett geflutet ist...
Sofern man, wie wir, im Sumpf wohnt, sind die Hühner automatisch im Nassen. Bisher hab ich im Sumpfgelände weniger Verluste als im Trockengelände 20 Jahre lang zuvor.
Die Verluste hier liegen eher am Habicht und aus Altersgründen. Im Trockenen hatten die Hühner alle Nase lang irgendwelche Unbefindlichkeiten. Vielleicht liegt es am Boden, den sie sehr gerne fressen.
Wie auch immer, Hühner kommen auch prima mit Nässe und Enten klar.

die_dicke_Berta
23.04.2013, 00:06
Danke für Eure Meinung.
Also ich habe schon 2 Ställe. Einen für die Enten und einen für die Hühner. Eigentlich geht es sogar ganze gut wenn ich draußen das Futter aufstelle. Wenn jemand ins Futter macht, dann sind es die Hühner.
Vielleicht sollte ich einen Futterspender für die Hühner in den Stall machen und alles andere draußen Füttern.
Irgendwie bin ich immer noch sehr unschlüssig.
Gruß
Andreas

Laura
23.04.2013, 00:27
Hallo Andreas,
ich rate dir Futter im Außenbereich nur soviel zu geben, wie sie in ein paar Minuten aufgefressen haben. Sonst hast du bald mehr Gäste, als dir lieb ist. Auch über Nacht keine Reste draußen lassen. Durch die Mäuse und Ratten, die du dir damit anlockst, kommen auch Fuchs und Marder. Wenn Spatzen, Raben und co einmal draußen angefüttert wurden, finden sie auch sehr schnell den Weg in den Stall.
Gruß, Laura

FliegenFly
23.04.2013, 00:30
Ich sprach vom Stall ;-) ich dachte das wäre irgendwie klar, weil ich im Satz vorher von Stall sprach.
Kenne viele die Hühner Gänse Enten zusammen im Auslauf haben.

Ich finde den Spender für die Hühner im Stall so ne gute Idee. Probieren geht über studieren. :-)

die_dicke_Berta
23.04.2013, 08:06
Moin. Ok... vielen Dank für die Infos. Ich denke ich habs jetzt fürs erste Mal. Demnächst gibts mal eine Vorstellung und auch ein paar Bilder dazu.
Danke Euch.
Gruß
Andreas