PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Eierfarbe bei maranshybriden



winnie23
22.04.2013, 16:00
Hier ein paar Bilder von Eiern von maran hybriden

http://imageshack.us/photo/photo/248/imageuok.jpg/

http://imageshack.us/photo/photo/577/imagexql.jpg/

http://imageshack.us/photo/photo/842/imagefem.jpg/

Gipsy
22.04.2013, 20:25
Uiii die sehen echt gut aus;D
Ich bin schon sehr gespannt welche Farbe die Eier meiner Maranhybridhenne haben werden.
Gekauft habe ich sie als Junghenne vor ca. 4 Wochen auf dem Monsheimer Kükenmartk.
Hoffe natürlich auch auf schöne braune, aber sowie bei dir muss man schon richtig Glück haben denke ich

winnie23
22.04.2013, 21:44
Der Hybriden verkauft ein Kollege von mir. Hab ihn schon gefragt ob er mich auf den Arm nehmen will.
Sind wirklich von maranhybriden

stephan04
22.04.2013, 21:45
Wo hast du sie gekauft, wenn man fragen darf? :)

Soonwaldgeflügel
22.04.2013, 21:47
Habe auch eine 4jährige Maranhybridin.-jeden Tag solch ein Ei!
Sie, also Tante Fedi, passt auch immer auf die Kunstbrutküken auf: Wie eine echte Oma!
Sehr zutraulisch und viiel Nutzen!

Habe sie vom Daxweiler-Markt

Pudding
22.04.2013, 21:57
Hi Gipsy ich habe auch eine Maranshenne von Monsheim gekauft :jaaaa:!

Sie ist schwarz mit viel braun, hoffe sie fängt bald an zu legen denn meine 4 Eierlieferantinnen legen nur weisse Eier!
Auch habe ich eine Nachzucht(grünleger)henne von Dezember da warte ich auch noch auf das erste EI!

Bald wirds bunt im Legenest:dance!

winnie23
22.04.2013, 22:41
Stephan
Mein Kollege verkauft u.a. Legehybriden
Bei Interesse 017620130747

Hühner-Freund
22.04.2013, 23:06
Die Farbe ist schön und das mit den Sprenkeln ist echt cool"!! Könntest du bidde ein Bild von deinen Maran-Hybiden reinstellen?? Wäre echt toll!! Würde gerne mal sehen wie die aussehen ;)

Okina75
23.04.2013, 01:10
Hy!

Nicht schlecht!
Aber warum nicht gleich richtige Marans? Die legen zwar aufs Jahr gerechnet nur alle zwei Tage ein Ei, aber nun ja, ich will's mal so sagen...
Echte Maranseier, die sind nicht nur durch ihre Farbe so besonders, sondern auch durch ihre Schalenbeschaffenheit... Kein anderes Ei glänzt von allein so, und kein anderes Ei gibt dieses absolut glatte, geschmeidige Gefühl, wenn man es in der Hand befühlt.

Ich will fast sagen, richtige Marans- Eier sind wie Jeans- Hosen... Nicht einfach nur das, was sie sind, sondern ein Lebensgefühl...
Zu gerne wüsste ich, ob die Maran+ - Eier nicht nur farblich in etwa, sondern auch in den von mir genannten Punkten mit denen von echten Marans mithalten können.
Auch sehen die Eier der Maran+ schon im Bild für mich einfach aus wie dunkelbraune Eier... So diesen warmen, tiefen Farbton, wie ihn die Eier wirklicher Marans haben, der scheint mir hier total abwesend...

Nicht übelnehmen, ich vergleiche nur mal...

Redcap
23.04.2013, 01:29
Nicht zu vergessen sind Maranseier® auch durch die Schalendicke einzigartig.

Bollenfeld
23.04.2013, 08:31
Der Hype um die Eierfarben nimmt ja schon fast groteske Züge an.

Rikera
23.04.2013, 09:14
Huhu,

au ja, stell mal Bilder von den "Verursacherinnen" rein :D

Habe eine "richtige" Maranshenne in schwarz-kupfer, die wirklich schöne dunkle Eier legt.
Seit gestern habe ich noch eine braune Maran+ und bin sehr gespannt, wie ihre Eier aussehen werden. Vor allem im Vergleich zu meiner Marans ;)

Im Prinzip ist mir die Farbe der Eier nicht so wichtig. Ich finde eine bunte Mischung toll und finde es gut, wenn ich ein Ei einer Henne zuordnen kann. Aber gerade weil es hier teilweise so nen Hype um die dunklen Farben der Marans gibt und oft behauptet wird, dass Hybriden diese Farbe nicht hinbekommen, dachte ich, ich mach mal den direkten Vergleich :)

Mother Goose
25.05.2013, 04:13
Die Farbe ist echt nicht schlecht. Ich verkaufe Eier an der Arbeit, und meine Kolleginnen schwaermen immer von den verschiedenen Farben. Optik macht halt schon was her, und so ein paar dunkelbraune kaemen genau richtig.

lionsina
04.06.2013, 23:18
hallo Rikera

ich hab gelesen dass du eine braune maran+ hast?
ich hab beim züchter 2 maran gekauft u auch andere hühner, hab erst zuhause gesehen, dass eine der maran einfach nur braun ist u nicht wie die andere schwarz braun. ich hab nachgefragt u er besteht drauf, dass es maran sind u nicht maran+. da ich nun gesehen habe das deine hybrid henne braun ist, denk ich auch das meine hybride sind. es ärgert mich, nicht weil ich denke das hybride "schlechte" hennen sind oder weniger wert sind, sondern einfach weil ich mich ein bisschen vom züchter verarscht fühle. bin neu in der hühner szene u kenn mich nicht so aus. ist aber nicht so schlimm... freu mich auf meine eier u hoffe das sie dünkler sind wie die anderen. :)
eine meiner grünleger hat gestern das 1. ei gelegt: es war türkis. freu mich total.
hab eine tolle bunte hybrid-meute - keiner weiß so recht was es für rassen sind, ob hybride oder nicht, aber das ist egal denn sie sind alle wunderschön! :)

Rikera
04.06.2013, 23:27
Hallo Lionsina,

also dieses Braun ist ein gängiger Farbschlag bei den Marans.
Gibt noch mehr.
Und die meisten Maran+ sind schwarz-braun. Ich habe einen Geflügelhändler zwei Wochen beschäftigt, weil ich ne gesperberte oder braune Maran+ haben wollte :D
Also diese braunen Maran+ gibt es schon, aber nicht so oft wie die schwarz -braunen.
Das ist also kein Indiz dafür, ob es eine Rassehenne oder Hybridhenne ist.
An der Eierfarbe kann man es wohl auch nicht fest machen, denn es gibt auch wieder bei beiden (Rasse und Hybrid) helle und ganz dunkle.
Hm. Im Prinzip wirst du es nicht 100%ig rausfinden. Denn meine Marans lebt auch sehr gut. Jeden 2. Tag sicher.
Die Maran+ legt aber (weil ja Hybrid) fast jeden Tag. Also achte mal darauf- wieviele Eier legen diese Hennen irgendwann in der Woche. Eher 3 (Rasse) oder eher 5-6 (Hybride).

Meine Marans legt ja sehr dunkle, rötliche Eier, die Maran+ legt viel heller. Ein dunkles reines Braun mit Punkten. Ich finde es auch sehr schön, nur halt nicht rötlich. Kann ja morgen mal Fotos machen. Als Vergleich.

Olly1965
05.06.2013, 00:39
Meine weißen Maran+ legen in meinen Augen recht schöne Eier dafür das es weiße Maran+ sind.
Ich habe Sie mir zugelegt um meine Speiseeipoduktion anzukurbeln und die waren gerade verfügbar. Da ich gerne experimentiere habe ich jetzt einen schönen Hahn dabei und brüte einige wenige aus. Mal sehen was da raus kommt.

99920

July-Plankton
05.06.2013, 00:44
Lionsina, glaube deine Beiträge sind für alle viel besser zu lesen, wenn du kein Steno schreibst. ;)
Es liest sich wirklich sehr anstrengend mit diesen ganzen abgekürzten Faulheitsbuchstaben.

Olly, deine Eier können sich wirklich sehen lassen. :biggrin:

lionsina
05.06.2013, 13:53
wenn ich "u" statt und schreibe ist es für dich schwer zu lesen? aha ... :-X

lionsina
05.06.2013, 13:56
PS:
rikera, danke für deine antwort u olly deine eier sind echt toll :D

Rikera
05.06.2013, 13:59
Olly, wie sind denn die weißen Maran+ so vom Verhalten her? Genauso hektisch wie die normalen weißen Hybriden?

Olly1965
05.06.2013, 14:05
Nein Sie sind die Ruhe selbst und seit etwa drei Monaten bei mir.
Sie fressen aus der Hand obwohl ich Sie von einem Händler habe .
Sie haben aber die eine oder andere dunkle Feder ABER sie brüten wie doof.

catrinbiastoch
05.06.2013, 14:15
Bin zwar nicht Olly , habe mir im März aber auch weiße Maran + geholt . Richtig dunkelbraune Eier , glänzende Schale und vom 1. Tag an total zahm und anhänglich . Die Beiden heißen hier die " bei Fuß " Hühner . Die laufen besser neben mir her als der Hund . Ansonsten habe ich noch eine echte Maran von 7 Jahren und mehrere Maran + verschiedenen Alters . Alle legen so schöne dunkle Eier , wie hier abgebildet . Sind ruhig , zahm und gesund . Perfekt für den bunten Hühnerhof . Wenn in der Eierschachtel zum Verkauf immer paar dunkelbraune und grüne Eier drinne sind , kommt gut an beim Kunden . L.G. Catrin

Rikera
05.06.2013, 14:31
Oh cool! Das ist ja schön dass sie so zutraulich sind. Meine Maran+ ist das auch. Aber ihre Eier sind nicht so dunkel. Wobei es mir wichtiger ist, dass ich weiß wer welches Ei gelegt hat und so kann ich es ihr prima zuordnen. :)

Hier sind sie:

99948

Olly1965
05.06.2013, 14:42
Meine wurden ja von einem Ayam Cemani Hahn beglückt und die Küken schlüpfen gerade .
Es sind aber auf jeden Fall 3 Weiße dabei.