PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbargrundstück



k130374
31.05.2006, 12:29
Hallo,

ich hätte eine möglichkeit meinen hühnern mehr Auslauf zu bieten,aber dieses Grunstück ( Garten ) liegt direkt an Nachbarsgarten.
Ihr müsst euch das so vorstellen : eine Doppelhaushälfte,und die beidenGärten hinten drann.Nur durch eine Koniferenhecke getrennt ( vielleicht 1,20m Hoch)
Kann ich das meinen Nachbarn zumuten?
Darf ich dass?
Wir haben nicht den tollsten Kontakt,deshalb wollte ich erstmal fragen ob ich das hier ( wir wohnen auf dem Land ) überhaupt darf.

freue mich über eure Meinungen

lg
Kerstin

Scybalon
31.05.2006, 14:49
Hm...du wirst nicht umhin kommen, dich mit ihm auszutauschen.
Immerhin sind 1,20m für viele Hühnerrassen kein wirkliches Hindernis...zumal im fremnden Garten ja Leckerbissen sein könnten.
Und ist ein huhn ersteinmal drüben und du hast vorher nicht mit ihm gesprochen, dann hängt der Haussegen schief.

k130374
31.05.2006, 15:02
ich mach mir keine Sorgen um das rüberhüpfen.
Das werden sie nicht , sind Seidenhühner - der eigendliche Zaun den sie jetzt haben schaffen sie auch nicht,und der ist auch nicht höher(eher noch was niedriger)
Außerdem wachsen die Bäume ja noch.
Mein eigendliches Problem ist der Geruch,und das sie vom Balkon und vom Garten die Hühner sehen.
Ich weiss nicht ob sie sie sehen wollen.
Wenn ich es einfach so darf ,würde ich es auch machen.
Aber wenn sie sich durch die Sicht der Hühner allein gestört fühlen,hab ich wohl ein problem.Oder haben sie dann eins???

gruss
Kerstin

witte5
31.05.2006, 15:06
Also, wenn das wirklich nur eine Hecke ist, brauchen sie noch nicht mal oben drüber, dann können sie da unter oder mitten durch, was sie mit Sicherheit auch machen werden.

Meine verstecken sich grundsätzlich unter irgendwelchen Hecken und Sträuchern, mehr als dass sie quer übern Rasen laufen - muss dann immer suchen gehen ;D

Kannst du da nicht noch einen Zaun vorsetzen?

witte5
31.05.2006, 15:10
Original von k130374
Mein eigendliches Problem ist der Geruch,und das sie vom Balkon und vom Garten die Hühner sehen.

Ach so, die kommen nicht rüber? Aber freilaufende Hühner riechen doch nicht? Den Anblick müssen die Nachbarn schon ertragen.

Dann könnte eher ein lauter Hahn zum Problem werden.

k130374
31.05.2006, 17:28
Also nochmal danke für eure meinungen und antworten..

das mit dem drüber und durch,kann ich mit leben-muss halt dicht machen.
Aber wie ist das mit dem gekrähe?
Der geruch kommt ja dann auch nicht von den freilaufenden Hühnern,sondern vom Stall den ich ja dann auch dahin versetzen werde.
Ich meine im Sommer wird es schon hier und da mal riechen ,oder nicht?
Und Fliegen werden dann üblicherweise auch bei meinen Nachbarn duch Die Hühner mehr vertreten sein als sonst.

Aber Ihr meint ,damit müssen sie dann zurecht kommen,und ich mache nichts verbotenes?

Gruss
Kerstin

anja66
31.05.2006, 17:37
gegen fliegen im stall helfen ein paar tropfen teebaumöl, mach ich auch.

gruss anja

Gast
31.05.2006, 17:38
du solltest dafür sorgen, daß zwischen 22 und 7h ruhe herrscht, dann ist das größte problem behoben, was er vom balkon sieht ist relativ egal. und wie es riecht hängt ja nun von dir ab, oder? ich würde mir da keine allzu großen sorgen machen. und auf dem land noch am wenigstens, denn da kannst du argumentieren gehören sie ja nun hin.

witte5
31.05.2006, 17:47
Schau mal hier
http://www.huehner-info.de/gesetze/huehnerhaltung_im_wohngebiet.php

Ist zwar Wohngebiet, könnte für dich aber auch interessant sein.

LG

CaroK
01.06.2006, 07:57
kommt drauf an wo du wohnst...es gibt da verschiedene Einteilungen...in einem reinem Wohngebiet ist das Krähen eines Hahnes wohl kritisch...in einem ländlichen Raum (hat irgendeinen speziellen Namen) dagegen müssen die Leute damit leben, dass es auch mal riecht und ein Hahn kräht - Dorf eben...musst du dich mal informieren, in was für einem Gebiet du lebst...

und sehen, würde ich sagen, dass müssen sie ertragen, du musst sie ja auch angucken...*g*

Caro

k130374
01.06.2006, 08:36
hallo,
hier sind hühner schon normal.
3 häuser weiter sind auch hühner mit einem hahn,den ich aber selber nicht höre.
5 häuser weiter sind wieder hühner - ohne hahn.
ich habe 2 hähne die man noch sehr aus dem stall herau hört.wärmeissoliert ist er mit dieser wolle,aber was mach ich noch um ihn gegen dieses gekrähe zu isolieren?
die beiden fangen an um 5.30 h an zu krähen.
schnabel zubinden?wie soll man das verhindern?
meine nachbarn links und rechts freuen sich immer wenn sie sie hören ...
aber meine direkten nachbarn sind eben stadtmenchen...weiss auch nicht was sie hier wollen lol

ich glaube ich baue einfach um wenn sie im urlaub sind und wenn sie meckern kommen statt hecke hohe sichtschutzzäuned die sie nie haben wollten.
die stell ich dann auf unseren grundstück und dann müssen sie halt damit leben.

kerstin

Günter Droste
01.06.2006, 09:16
Wenn ich das bis jetzt richtig mit verfolgt habe:
Du hast die Tiere schon seit längerem, auch direkt bei Haus?
Es soll lediglich "nur" der Stall und der Auslauf direkt an die Grenze zum Nachbarn verlegt werden?

Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, dann müsste der Nachbar das Krähen derzeit auch schon hören - daran kann ein Nachbarschaftsstreit dann sicherlich nicht entbrennen.
In reinen Wohngebieten kann es mit der Tierhaltung trotzdem Probleme geben. - Und was ein reines Wohngebiet ist ergibt sich aus der entsprechenden Flächenausweisung des Bauamtes -

Aber man sollte das ganze nicht zu schwarz sehen und sofort nach irgendwelchen Vorschriften suchen.
Die Erfahrung zeigt doch, das es immer dann Probleme gibt, wenn
- es mit dem Krähen wirklich zu viel wird weil man nicht in der Lage ist bei der Nachzucht die Jungenhähne rechtzeitig zu schlachten und statt dessen immer nur verzweifelt nach einem sonstigen Abnehmer sucht der sich nur in den seltensten Fällen finden lässt weil ja in der Regel schon alle einen Hahn haben
- wenn der Stall nur roh zusammengehauen wird und die ganze Anlage optisch nicht ansprechend ist weil sie nicht gepflegt wird
- die unsachgemäße und übermäßige Fütterung weitere Untermieter (insbesondere die mit dem nackten Schwanz) anlockt.


Ich würde also sagen Versuch macht klug - gar nicht erst groß ankündigen und das ganze umsetzen.

Viele Grüße
Günter

k130374
01.06.2006, 09:41
Wir haben das grundstück auf zwei ebenen.
da wo sie im moment sind sehen sie nichts von ihnen,und hören, denke ich, sehr wenig von ihnen.
aber ich denke wir werden es einfach riskieren.
Mal sehen was passiert...
Sie meckern ja schon wenn eine fremde katze sich auf deren grundstück verirrt.
Was suchen sie sich auch uns als nachbarn aus....selber schuld lol

Ihr habt mir ziemlich mut gemacht,und werde den umbau wohl die nächsten tage in angriff nehmen.

danke,und gruss
Kerstin

Gast
01.06.2006, 09:50
ich mag es auch nicht wenn ne andere katze auf meine grundstück kommt, trotzdem würde ich niemandem verbieten ein katze zu haben oder raus zu lassen.....

Black Giants
01.06.2006, 11:46
Hallo!

Also ich würde die erstmal mit ein paar Eiern bestechen und dann in der nächsten Zeit mal das Gespräch mit denen suchen. :roll

Es sind nicht alle Städter so bekloppt. Und wenn die sich übergangen und provoziert fühlen, wird´s kaum besser.


Mit den Katzen ist das eine ganz andere Sache. Ich möchte auch nicht die Viecher anderer auf dem Grundstück haben, egal ob Hund, Katze oder Geflügel. Die Tiere richten Schaden an und hinterher gehören sie keinem.
Was außerhalb unserer Grundstücksgrenze abläuft, interessiert mich allerdings überhaupt nicht, solange davon keine ständige Lärm- oder Geruchsbelästigung ausgeht.

Tyrael
01.06.2006, 16:16
Ich glaube rüber gehen und fragen, wäre wohl am einfachsten, als wenn hier alle Tipps geben ;) Red doch einfach mal mit den Leuten.

k130374
02.06.2006, 10:03
da ich aber weiss was sie mir antworten werden,will ich einfach nur wissen ob ich was verbotenes tun werde.

Wenn sie mir nämlich nichts können,ist es mir egal wie sie damit klar kommen.ich muss auch mit einigen klar kommen was mir nicht gefällt.
Und werde auch nicht gefragt.
Klar wäre es der einfachere weg - bei normalen nachbarn...

dehöhner
03.06.2006, 11:35
Wenn Kerstin schon sagt, daß sie dagegen sein werden und sich schon gestört fühlen, wenn eine Katze ihr Grundstück streift, dann würde ich ihn auch nicht fragen. Sie will es ja durchsetzen, wenn es gesetzlich erlaubt ist. Wenn es ihr Recht ist, ist es ihr Recht. Warum fragen ? Oder meint ihr, die Nachbarn fragen, wenn sie sich einen Hund anschaffen und der bellt auch.
Man sollte eben nur nicht die Dinge übertreiben (Anzahl der Tiere etc)
Ich würde es durchziehen, aber auch einige Dinge beachten. Den Stall nicht so nah an deren Grundstück, nur wenige Hühner halten, den Stall gut sauber (Kotbrett erleichtert dies) halten. Ein Stall stinkt dann auch im Sommer nicht !
Wie groß wird denn dein Gehege und für wie viele Tiere !
Wundere mich, daß es so viele stört, wenn Katzen ihren Garten streifen. Ich habe 5 Miezen, die machen nichts kaputt. Und die laufen auch zu Nachbarn und die Katzen der Nachbarn auf unserem Grundstück rum. Meine Hühner sind auch schon in Ausnahmefällen zum Nachbarn geflogen. Stört niemanden hier. Dumm ist nur wenn einer einen Gemüsegarten hat. Die Miezen legen sich gerne in lockere Erde.
Und zum Glück hat der Nachbar keine Beeren, die die Hühner klauen könnten. Aber im Normalfall läßt sich das ja gütlich klären und regeln.

dehöhner

k130374
03.06.2006, 11:52
*deHöhner....
du sprichst mir aus der Seele.

Du hast mein Problem erkannt,und ich werde dies auch jetzt in Angriff nehmen.
Eigendlich wollte ich einen Hahn und 6 hennen halten.
Aber ich bin noch ziemlicher Neuling,und weiss nicht was noch so kommt.
Den Stall werde ich genau auf der anderen Seite des Gartens aufstellen,allerdings werden die Hühner bis an die Grenze watcheln können.
Ich werde sie jetzt einige mal dort unten auf die Wiese setzen,und abends wieder in den Auslauf den sie ohnehin bis jetzt haben...
Und so nach und nach werden sie immer länger unten bleiben .Irgendwann werde ich sie dann vergessen wieder hoch zu holen...lol

Morgen werde ich nach Eckenhagen fahren und mir dort neue Hühner kaufen ( Tiermarkt)
Mit denen werde ich gleich anfangen und meine "alten" dann dazu setzen...

lg
Kerstin

dehöhner
03.06.2006, 19:08
Du gehst doch kein großes Risiko ein " wer nichts wagt, der nichts gewinnt " ;)


dehöhner