PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier Preis, wie macht ihr es?



Sassina
22.04.2013, 11:20
Hallo,

ich habe hier im Forum den tollen Hinweis gelesen, dass man Eier vom Hof ohne Weiteres verkaufen kann, einzige Einschränkung - man darf sie nicht sortieren. Soweit alles richtig? (Warum darf man sie eigentlich nicht sortieren?)

Wie viel verlangt ihr für 10 Eier?
Unsere Eiergrößen belaufen sich auf S und M. Kein L
Ich dachte an 1€ für 10 Eier, um die Ladenpreise zu unterbieten und somit einen kleinen Beitrag gegen die Massentierhaltung zu leisten.

Ich überlege ein Schild an die Straße zu hängen und hardere damit, ob ich Freilandhaltung dazuschreiben soll. Es ist doch so, dass sie theoretisch überdacht sein müssen. Auf unserer großen Wiese ist dies jedoch nicht der Fall.
Ist das Problematisch?

Verkaufen wollen wir die Eier aus dem Grund, da wir mehr haben als wir selbst verbrauchen und im Bekanntenkreis verschenken können. Also nicht, um wirklich Geld daran zu verdienen.
Trotzdem interessiert es mich, wie viel ihr für eure Eier verlangt, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen. Oder Eure Erfahrungen, ob das überhaupt angenommen wird - so vom Hof weg

Vielen Dank

Nopi
22.04.2013, 11:26
Da hat sich fast jeder geäußert. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60903-Eierpreise-Verkaufspreis-f%C3%BCr-Eier)

Wontolla
22.04.2013, 11:26
Warum willst Du die Preise der Massentierhaltung unterbieten? Sind Deine Eier noch schlechter ???

Bollenfeld
22.04.2013, 11:43
Nimm 20 cent/Ei, daß sind die Eier allemal wert.

hagen320
22.04.2013, 11:51
Ich dachte an 1€ für 10 Eier, um die Ladenpreise zu unterbieten und somit einen kleinen Beitrag gegen die Massentierhaltung zu leisten.



Und das von einer Schwäbin :o

Sassina
22.04.2013, 11:58
oh, danke Nopi!

___


Warum willst Du die Preise der Massentierhaltung unterbieten? Sind Deine Eier noch schlechter
ne, ne, ne is klar.... 95749

um die Ladenpreise zu unterbieten und somit einen kleinen Beitrag gegen die Massentierhaltung zu leisten.
dachte, das wäre Erklärung genug! Aber für dich, Wontolla, ausführlicher:
Wenn ich günstiger als der Ladenpreis anbiete, halte ich vielleicht ein paar Menschlein davon ab, Eier aus Massentierhaltung zu kaufen. Ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber besser als gar keiner.

@Hagen,
ja Schwaben sind nicht einfach nur plump geizig ;)
Vielleicht muss man schon Schwabe sein, um es zu verstehen ^^

Danke, Bollenfeld

Wontolla
22.04.2013, 12:19
Ich bin in Stuttgart aufgewachsen, verstehe Dich auch, allerdings mangelt es mir an Verständnis.
Mit den paar Eiern die Du abgeben kannst, beeindruckst Du die Massentierhaltung nicht im geringsten. Mit Deiner Preisgestaltung erweckst Du den Eindruck, Supermarkteier seien besser. Aber mach ruhig. Ich weiß ja, Schwaben sind Dickschädel.

Birli
22.04.2013, 12:38
Ich verlange für 10 Eier 2,50 Euro.

Ich habe nur einen kleinen Hennenbestand, meine Tiere haben ein artgerechtes Leben im Grünen, keine Massentierhaltung, keine Schlammwüsten und keine ausschließliche Stallhaltung, wie man es hier sogar schon bei den kleinen Landwirten vorfindet.
Wem das zu teuer ist und wem das artgerechte Leben der Tiere somit nichts wert ist, der soll eben billig kaufen.
Dann gibts eben öfter Eierlikör oder selbstgemachte Eiernudeln:p

bunteent
22.04.2013, 12:46
verschenke doch nicht deine eier!
ich verlange zwischen 2,50 und 3euro und bekomme meißt noch trinkgeld.
einer hat sich mal beschwert wegen dem preis, war ein arbeitskollege von meinem mann. seitdem bekommt der keine mehr, auch nicht wenn er fragt. und damals habe ich nur 2 euro verlangt!

danny

hagen320
22.04.2013, 12:52
Wenn ich günstiger als der Ladenpreis anbiete, halte ich vielleicht ein paar Menschlein davon ab, Eier aus Massentierhaltung zu kaufen. Ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber besser als gar keiner.

@Hagen,
ja Schwaben sind nicht einfach nur plump geizig ;)
Vielleicht muss man schon Schwabe sein, um es zu verstehen ^^

Danke, Bollenfeld

Um die logik zu begreifen muß man wohl wirklich Schwabe sein, warum verschenkst Du sie dann nicht :grueb
Bei uns im Nachbarort kosten 30 kleine Eier 2,90€, da mußt Du dann wohl noch etwas runter :jaaaa:

Mit so einem Preis setzt man Hobbyhalter und Kleinbetriebe unter druck, Kunden die die Ware so billig bekommen werden diese auch nicht wirklich zu schätzen wissen. Dieser Kundenschlag wird, wenn Du dann keine Eier hast, im Supermarkt zu den billigsten Eiern greifen.
In meinen Augen ein Beitrag für die Massentierhaltung und für geiz ist geil aber ich bin ja auch kein Schabe.

Lexx
22.04.2013, 12:57
Hagen vollste Zustimmung, von mir als gebürtige Schwäbin. Wenn man die Eier so verscheuert, dann eben an solche Leute die dann außerhalb der Saison im Discounter wieder zu Bodenhaltungs- oder gar Voliereneiern greifen. Und man suggeriert eben auch, das die Eier vom Kleinhalter "nichts wert sind". ;)

Einstein
22.04.2013, 13:00
Hallo,


der erste Schritt, um den Preis festzusetzen sind ja die Kosten, die die Haltung so mit sich bringt.

Vor Kurzem habe ich meine Futterkosten zugrunde gelegt, keine Arbeitszeit und Baukosten hinzugenommen.

Mein Eierpreis liegt bei €0,37
Ich will auch nicht unterbieten sondern klar machen, das Hühner gut gehalten werden müssen und somit auch Geld kosten.
Der Interessent soll Eier kaufen und nicht geschenkt bekommen.
Sag ich mal so als zugezogene Niedersächsin mit rheinischen und berlinerischen Wurzeln...



LG
Ulrike

brigitte f.
22.04.2013, 13:00
ich hab nach längerem überlegen zwei eierpreise: hier im dorf nehmen alle hühnerhalter 2 euro für 10 eier. eigentlich wollte ich mehr nehmen. ich füttere teuerer, meine hühner haben viel mehr platz und ein schokobraunes riesengroßes maransfrühstücksei ist doch eine delikatesse für sich. doch dann kam unser alter bäckermeister als mein erster eierkäufer. er wirft den hühnern regelmäßig ein paar semmeln vom vortag über den zaun. ich wollte ihm eine schachtel eier schenken. das wollte er auf gar keinen fall. dann besah er sich die schachtel ... schöne große orpieier, drei riesen maranseier und ein grünes. und gab mir 5 euro. das wollte ich nun wieder nicht nehmen. also werde ich im dorf auch für 2 euro verkaufen.

mein mann arbeitet unter der woche in münchen. wenn ich ihm eier mitgebe, dann 3 euro die schachtel.

eier von den zwergen verwerte ich selbst oder schenke sie meiner freundin.

aber 1 euro käme mir nie in den sinn - so nach dem motto "was nichts kostet ist auch nichts wert"

Südtirolerin
22.04.2013, 13:02
Ich bekomme für 6 Eier Euro 2,20 und immer mehr fragen ob ich auch Ihnen Eier verkaufen würde.
Alle meine Kunden wissen dass meine 30 Hennen auf 25 X 25 m Auslauf leben, und am Abend zusätzlich 2 Stunden unbegrenzten Auslauf in Wald und Wiese haben. Gefüttert wird mit viel Gemüse und Obst und einer Körnermischung. Wenn die Leute wissen wie die Tiere gehalten werden und was gefüttert wird, dann zahlen sie auch gerne einen anständigen Preis dafür. Ich finde es nicht gut, für gute Ware nur 1 Euro zu verlangen, da müssen die ja denken, das ist Massenware.

Kruemel
22.04.2013, 13:07
also ich nehme für 10 Eier 2,50 egal ob groß oder klein.
Ich habe gelesen man darf sie nicht waschen, sortieren und nicht in den Kühlschrank 2 Wochen lang.

piep600
22.04.2013, 13:14
es kommt doch auch darauf an , wo ich meine eier verkaufe und wie der bedarf ist,

an einer hauptstraße mit schild... bestimmt besser als in einem vergessenen kaff mit 10 hühnerhaltern.

ich geb meine eier für 1,50 raus.., hab stammkunden die nehmen gleich so um 6-10 packungen. mir ist vollkommen klar das sie daraus nicht ständig eierkuchen für sich machen.

ok einzelne die auf mein schild anhalten zahlen freiwillig 2,00.. die bekommen aber dafür dann auch wieder eine eierverpackung für 0.18 € mit...

alternativ- für mich wäre... eierverkauf , auswärst.. das kostet mich sprit, zeit


marina - die auf dem kaff wohnt

Firehorse
22.04.2013, 13:27
Wir geben unsere "Legehorden-Eier" (Mix aus Zwergwyandotten, Marans, Araucana) für 3,50 € ab, wenn nur Zwergeneier drin sind, 3 €. Es wurden aber auch schon 4 und 5 € bezahlt, einfach weil die Eier köstlich sind (neben jede Menge frischem Obst Gemüse etc. hat unsere Legehorde über 2 ha Auslauf auf Grünland, im Wald und an ungespritzten Wegrändern) und die Leute die Qualität zu schätzen wissen.
Es wird immer Menschen geben, für die billig und minderwertig das Richtige ist, und Menschen, die wissen, mit wieviel Arbeit und Kosten hochwertige Lebensmittel verbunden sind.
M.E. muss man nicht "Perlen vor die Säue werfen" ;-)

Kruemel
22.04.2013, 13:34
es kommt doch auch darauf an , wo ich meine eier verkaufe und wie der bedarf ist,

an einer hauptstraße mit schild... bestimmt besser als in einem vergessenen kaff mit 10 hühnerhaltern.

ich geb meine eier für 1,50 raus.., hab stammkunden die nehmen gleich so um 6-10 packungen. mir ist vollkommen klar das sie daraus nicht ständig eierkuchen für sich machen.

ok einzelne die auf mein schild anhalten zahlen freiwillig 2,00.. die bekommen aber dafür dann auch wieder eine eierverpackung für 0.18 € mit...

alternativ- für mich wäre... eierverkauf , auswärst.. das kostet mich sprit, zeit


marina - die auf dem kaff wohnt

wer weiß vielleicht verkaufen die ja die Eier weiter, ich finde du verkaufst deine Eier unter Preis.
Man sollte doch wenigstens das Futter wieder einigermaßen raus haben. So bezahlst Du ja immer drauf.
Meine Nachbarn würden mir sogar mehr bezahlen, die wissen die guten Eier zu schätzen.

Birli
22.04.2013, 13:51
mein mann arbeitet unter der woche in münchen. wenn ich ihm eier mitgebe, dann 3 euro die schachtel.

Hallo Brigitte,

das finde ich auch einen angemessenen Preis für eine bunte Eiermischung, die man so im Handel ja gar nicht bekommt. Wenn meine Nachwuchshennen im Sommer anfangen mit Legen habe ich diesen Preis für eine bunte Eierschachtel mit grünen, weißen, hellbraunen und schokobraunen Eiern auch so kalkuliert.



aber 1 euro käme mir nie in den sinn - so nach dem motto "was nichts kostet ist auch nichts wert"

Seh ich genauso.

LG Birli

2Rosen
22.04.2013, 14:11
Da gehe ich mit Hagen und Lexx auch völlig konform.
Wem mindestens € 2,00 für Eier von Tieren die halbwegs artgerecht gehalten werden zu viel sind, dem geht´s weder um den guten Geschmack noch um den Halter oder das Tierwohl und schon gar nicht um die Haltungsform, sondern schlicht und einfach darum billige Sattmacher zu bekommen.
Ebenso wie leider viele heute nicht auf die Qualität sondern auf Preis und Quantität bei ihren Lebensmitteln achten.
Aber das wurde hier ja auch schon zur Genüge diskutiert.
Gibt´s die 10 Kullern demnächst bei LODL und Co für 98 Cent im Angebot rennen sie wieder dort hin, mit Sicherheit.
Der andere Weg macht da mehr Sinn.
Knöpf ihnen 3 Euronen für die erste Zehnerbabbe als Einstiegspreis ab.
Wenn sie von der Ware überzeugt sind bekommen sie jede weitere Packung als Stammkunden dafür für "nur" 2 Euronen oder zur Not auch für 1,50 mit "Stammkundenrabatt".

Wontolla
22.04.2013, 14:11
ich geb meine eier für 1,50 raus..,

Gelegentlich muss ich auch mal Eier kaufen. Da zahle ich 3 € für die 10er Packung. Eier für 1,50 würde ich keinesfalls kaufen. Bei dem Preis muss das Futter minderwertig sein. Dann schon lieber für 99 Cent im Supermarkt. Da weiß man was man bekommt.

P.S.: Die Eier esse ich aber nicht selbst.

Nopi
22.04.2013, 14:18
P.S.: Die Eier esse ich aber nicht selbst.

Das sind bestimmt die Eier, die du an deine Hühner verfütterst... :D *wegrenn*

stephan04
22.04.2013, 14:24
2,50 € bis 3,50€ kann man für 10 Eier aus eigener Haltung schon verlangen. Alles andre wäre unter wert.

Ich nehme 30 ct/ Stück. Das deckt gerade so die Futterkosten. Mehr aber auch nicht. Die Nachbarn zahlen aber gern und oft noch was drauf..

piep600
22.04.2013, 14:24
@ wontolla nicht das futter .... ggg... die legehennen waren preisgünstiger

ich wohn ja mitten auf dem land

50 kg weizen 14€
50 kg mais 18- je nach jahrezeit
25 kg erbsen ca 8
50 kg futterkartoffen 5,€
wird hier alles im umkreis von 30 km angebaut
nur als beispiel... preise schwanken natürlich und ich muss auch alles andere im internet bestellen wie muschelgrit, unsw.

ich geb zu meine hybriden bekommen außer 2000qm grünfläche / unter obstbäumen und sträuchern nichts anderes
ich verlgeiche mit auch nicht mit einer leistungszucht

nbk
22.04.2013, 14:53
Wenn du so schwäbisch bist, dann mach doch ein Bürgerbegehren oder schmeiss sie den bösen Diskountern vor die Tür. Werbewirksam halt.
Ansonsten ist das Thema so alt wie das Forum und 1000 mal durchgekaut.
:spieg

gähn..

Der eine verschenkt Sie, der andere verkauft, der D... verscherbelt

Sassina
22.04.2013, 16:16
oh, solche Reaktionen in der Art hab ich befürchtet...



so nach dem motto "was nichts kostet ist auch nichts wert"
Ich würde sie auch verschenken, kein Witz, es ist lediglich ein Überschuss an Eiern, dich ich habe. Aber wenn ich sie allgemein zum Verschenken ausschreibe, dann kommt bestimmt gar keiner. Sehr traurig finde ich da unsere Gesellschaft, die jeden Wert nur in Geld bemisst.


also ich nehme für 10 Eier 2,50 egal ob groß oder klein.
Ich habe gelesen man darf sie nicht waschen, sortieren und nicht in den Kühlschrank 2 Wochen lang.
nicht waschen? Ernsthaft...?


es kommt doch auch darauf an , wo ich meine eier verkaufe und wie der bedarf ist,

an einer hauptstraße mit schild... bestimmt besser als in einem vergessenen kaff mit 10 hühnerhaltern.
ja, so in der Art ist es bei uns auch. Mehr Hühner als Einwohner im Dorf.
Deshalb krieg ich den Überschuss auch nicht verschenkt.
Es geht mir nicht um Profit. Stroh und Korn beziehen wir günstig von Bauern. Gemüse pflanze ich selber an. Und unsere Hühner sind primär zur Selbstversorgung.

Aber ich sehe schon, 1€ für 10 Eier erweckt eher Discounteremotionen. Und solche Argumente regen mich zum Nachdenken an



M.E. muss man nicht "Perlen vor die Säue werfen" ;-)



Gibt´s die 10 Kullern demnächst bei LODL und Co für 98 Cent im Angebot rennen sie wieder dort hin, mit Sicherheit.
Der andere Weg macht da mehr Sinn.
Knöpf ihnen 3 Euronen für die erste Zehnerbabbe als Einstiegspreis ab.
Wenn sie von der Ware überzeugt sind bekommen sie jede weitere Packung als Stammkunden dafür für "nur" 2 Euronen oder zur Not auch für 1,50 mit "Stammkundenrabatt".

Ich finds trotzdem Schade, dass der Preis bei vielen Maßgeblich für die Qualität ist (will da jetzt nicht die einzelnen Zitieren - aber die Worte waren ja sehr deutlich).
Diese Zeiten sind doch längst vorbei. Wer ein bissel den Erdbeerenskandal verfolgt hat, dem ist auch nicht entgangen, dass beim Joghurt die teuere Marke auch nicht für Qualität spricht. Und wer allgemein bissel die Ohren offen hält, was Lebensmittel anbelangt, der weis, dass oft in Testberichten die teuersten Produkte nicht die beste Qualität haben.

Aber ich denke, dass ich mit meinem Ansatz das Ziel in unserer Gesellschaft verfehlen werde, und es eher darauf hinausläuft wie von Rosen befürchtet


achso, @nbk
dafür dass das Thema schon so oft durchgekauert wurde, herrscht doch noch reger Gesprächsbedarf, wie ich hier feststellen kann.
Es sind eben nicht alle Leute von Anfang an im Forum.

Bollenfeld
22.04.2013, 18:36
Das mit dem Preis ist immer so eine Sache, einerseits sollte man nicht der Billigste sein, andererseits möchte ich aber auch nicht der Teuerste sein. Warum nicht? Die meisten von uns haben ja nicht regelmäßig Eier über. Unsere Hühner machen längere Legepausen, gerne mal zu Weihnachtszeit. Zu Ostern stecken viele ihre Eier lieber in die Brutmaschine, als sie zum Verzehr abzugeben. Dann sind es auch nicht immer die schwersten oder saubersten Eier, usw.. Darum denke liege ich mit meinen 20 cent nicht ganz verkehrt. Ich bekomme Geld in die Futterkasse und meine Abnehmer dann und wann leckere Eier von glücklichen Hühnern. Eine Winwinsituation sozusagen.

Einstein
22.04.2013, 18:45
Hallo Sassina,

Bei mir sind die Eier sehr, sehr lecker und werden von meinen Abnehmern geliebt.

Mein Preis richtet sich aber nach den Futterkosten und nicht nach meinem Gewinnstreben.
Ich verschenke gerne Eier, aber so halbe Geschenke, also ein bisschen dürfen sie kosten aber nicht die Kosten decken, das macht wenig Sinn in meinen Augen.

Wie gesagt, berechne Deine Futterkosten und errechne, was ein Ei kostet, dann überlege Dir den Preis.

Zwischen verschenken und verkaufen sollte schon ein Unterschied sein.

LG
Ulrike

Pixel
22.04.2013, 19:26
Ich hätte große Angst als Kunde, von Privat Eier für nur 1 € zu kaufen oder gar geschenkt.... Ich würde mich gruseln beim Gedanken, was die armen Viecher zu fressen bekommen oder ob sie grade einen Medikamentencocktail einverleibt bekommen haben und der Halter einfach zu geizig ist, die Eier zu entsorgen.
Den Griff zu Discountereier würde ich dann wie Wontolla vorziehen, denn dort wird (angeblich) das Futter kontrolliert.
Mir fehlt auch jedes Verständnis dafür, denn damit werden die Preise für gute Eier ruiniert.
Die Welt ist leider auch nicht kunterbunt und rosa. Was Geschenktes ist nichts wert!
Wozu Perlen vor die Säue werfen?
Ich verschenke auch Eier. Ich verschenke auch, wenn ich die Leute nicht kenne und sie bedürftig aussehen oder bei zu viel Überschuss auch an die Wagenburg/Tafel.
Bei mir sind Eier auch prima "Tauschware".
Aber an völlig Fremde mit Kleingeld in der Tasche einfach so? Niemals!

Huhbobel
22.04.2013, 19:33
unsere Eier kosten 40 cent das Stück. Dafür bekommen sie bio-weizen und demeter-futter.

5-camper
23.04.2013, 09:28
Ich verkaufe unsere Hühnereier für 2€/10 Stück hier.
Nimmt mein Mann sie mit für Kollegen,dürfen diese 2,50€ zahlen.
Meine Tiersitterinnen bekommen die Eier etwas günstiger und dem Bauern dessen Stall wir gratis nutzen dürfen schenke ich ab und an mal 10 Stück.

nbk
23.04.2013, 12:47
@Sassina:
Du bist um einiges länger im Forum als ich. Von Anfang dabei ist wohl kaum jemand. Wäre mal ein eigenes Thema;)
Dennoch ist es ätzend alle 3Monate ZUM GLEICHEN THEMA einen neuen "thread" (=Ausführungsstrang) zu öffnen / lesen. Die Modis kommen aus dem Basteln nicht mehr raus, allerdings findet man in paar Monaten / Jahren so gut wie nichts mehr wieder, weil alles zerstückelt ist. Die Suchfunktion zu benutzen ist doch echt nicht schwer. Einen alten oder sogar sehr alten thread mal wieder aufzuwärmen ist leider sehr selten. Ist es der Egoismus oder die Faulheit, die UNS daran hindert?

Bei deinem Thema sehe ich jedoch einen anderen Aspekt, der noch nicht soviel diskutiert wurde - daher hast du vielleicht einfach nur unglücklich die falsche Überschrift gewählt.

eher: "Kann ich durch Preisgestaltung den Markt verändern - ist Verbraucherverhalten abhängig vom Angebot".
Da kannste aber auch ne Dissertation drüber schreiben...

Für meine 40-50cent/Eier bekomme ich übrigens auch hervorragende abricosen und rhubarbe -confiture aus der Nachbarschaft.

brookhuhn
23.04.2013, 13:38
Ich nehme zwischen 3 € und 3,30 € für 10 unsortierte Eier. Eine Freundin zahlt 5 € dafür, unsere älteren Kunden 3 € und alle neuen Kunden müssen 3,30 € zahlen. Damit kann ich noch nicht mal das teure Biofutter bezahlen, aber meine Hühner sind schließlich mein Hobby.

Edelweiß
25.04.2013, 19:48
Wir verlangen für 10 Eier 2,50€ aus Freilandhaltung.

Sassina
30.04.2013, 12:33
@Sassina:
Du bist um einiges länger im Forum als ich. Von Anfang dabei ist wohl kaum jemand. Wäre mal ein eigenes Thema;)
Dennoch ist es ätzend alle 3Monate ZUM GLEICHEN THEMA einen neuen "thread" (=Ausführungsstrang) zu öffnen / lesen. Die Modis kommen aus dem Basteln nicht mehr raus, allerdings findet man in paar Monaten / Jahren so gut wie nichts mehr wieder, weil alles zerstückelt ist. Die Suchfunktion zu benutzen ist doch echt nicht schwer. Einen alten oder sogar sehr alten thread mal wieder aufzuwärmen ist leider sehr selten. Ist es der Egoismus oder die Faulheit, die UNS daran hindert?

Bei deinem Thema sehe ich jedoch einen anderen Aspekt, der noch nicht soviel diskutiert wurde - daher hast du vielleicht einfach nur unglücklich die falsche Überschrift gewählt.

eher: "Kann ich durch Preisgestaltung den Markt verändern - ist Verbraucherverhalten abhängig vom Angebot".
Da kannste aber auch ne Dissertation drüber schreiben...

Für meine 40-50cent/Eier bekomme ich übrigens auch hervorragende abricosen und rhubarbe -confiture aus der Nachbarschaft.
ja, ich hab die Suchfunktion nicht genutzt. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Kann ich dir nicht widersprechen. Die Überschrift war auch erst anders, hab mich dann (blöderweise) umentschieden.

Viele der Befürchtungen hier (Perlen vor die Säue) sind schon ernstzunehmen. Ich will ja nichts unterstützen oder gar das Gegenteil meiner Überzeugungen bewirken.
Aber Geld will ich eben auch nicht dran verdienen. Sonst wären wir richtige Bauern, wenn es um Wirtschaftlichkeit gehen würde. Da hab ich keine Lust zu.

Ich kenne genug Bauern. Die Wirtschaftlichkeit lässt eben kaum Raum für Tierliebe. Und meine Tiere habe ich genau aus diesem Grund! Weil ich Tiere liebe.

Nun habe ich eine neue Idee: Tauschhandel.
Mit den Bauern ist das kein Ding, da passiert das teilweise schon.
Aber mit den "Normalos". Wie ich das umsetzen kann weis ich noch nicht. Hab da schon ein paar Ansätze aber noch nichts ausgereiftes.

Jeder der seine Eier verkauft, der hat mein vollstes Verständnis, egal für welchen Preis. Ich bin froh um jeden Hühnerzüchter, der liebevoll und möglichst Artgerecht mit den Tieren umgeht. Es sollte davon noch mehr geben.
Dass ich die Eier nicht gewinnbringend an den Mann bringen will, ist eine persönliche Einstellung die mit der ganzen Planung unseres Hobbyhofes zu tun hat. Daher soll das keine Überzeugung sein, die ich auf andere Übertragen will.

Aber als "Ramsch" will ich meine guten Erzeugnisse nicht präsentieren bzw. verkaufen.
Also das verletzt meine Arbeit und mein Ansinnen, warum wir überhaupt eigene (Nutz-)Tiere haben.
Daher bin ich für jedes Wort hier dankbar, wobei manche hätten doch wohlwollender Schreiben können - weis nicht, warum manche oft so "feindlich" gestimmt sind und ihre Worte so wählen.

Aber bei vielen haben ich den gutgemeinten Rat rausgehört und da bedanke ich mich ganz herzlich

eierdieb65
30.04.2013, 12:43
Grüß dich
Ich verkaufe die Eier für 1,87€/10 Stück. (Keiner will die 13 Cent Retourgeld, aber es hört sich hart kalkuliert an)
Aber das wahre "Geschäft": Eierlikör der Nachbarin schenken. Hält sie freundlich und ruhig meinen Hunden gegenüber. Sie hat nämlich riesige Angst vor Hunden.
Dem schräg vis a vis Nachbarn gelegentlich Eier schenken: Wir kriegen dafür Karotten, Gurken, Kürbisse,.. halt alles was er anbaut und ihm und seiner Frau zu viel ist. Alleine Gurken voriges Jahr: 34 KILO !!!
Den Bauern, von dem wir unseren Weizen kaufen, zahlen wir in Eiern.


lg
Willi

FliegenFly
01.05.2013, 03:15
Wenn ich Eier hergebe.... dann kostet die 10er Pappe 4 Euro.
Wir füttern BioFutter, haben jede Menge Ausgaben für alles huhnische....da sind 4 Euro für Eier von glücklichen Hühnern, die nicht in einer Sandwüste leben müssen, und nicht in der eigenen Sch** stehen, echt nicht zu viel verlangt.
Wem das zu viel ist, darf gern woanders Eier holen... wenn ich in den Teilen ersticke...dann frier ich sie ein, oder verschenk mal n Pappen an meine Oma (das sowieso), oder werf sie den Hühnern zum Fraß vor...

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einer Freundin.
Sie wollte Eier von uns kaufen, 4 Euro seien ok.
Daheim angekommen schrieb sie mir, dass im Internet stünde, andere würden die 10er Pappen für 2, 3 Euro hergeben.
Nach viel erklären, wie ich mir den Preis ausgedacht habe, ging das grosse Ausrufezeichen über ihrem Kopf an, und ihr einziger Kommentar war "Und wieso verkaufen dann alle ihre Eier so unter Wert?"....

Von Gegend zu Gegend, Klientel zu Klientel unterschiedlich....aber unter 3,50 würden sie das Grundstück nicht verlassen.
Jeder darf woanders kaufen, mir sind sie das Wert - und auch der eventuelle Nicht-Verkauf, wg des "hohen" Preises.

(Aber jeder "Verkauf" is nur ein Zuckerl, ich hab die Hühner ja nicht deswegen)

Grüne Wiese
01.05.2013, 08:50
Da das Eiergeld meinen Söhnen gehört und sie die Eier selbst Verkaufen,und die Nachbarschaft es süss findet wenn die kleinen Männer (Zwillinge)die Eier bringen bekommen sie zwischen 3-5 Euro für 10 Eier.im Monat April waren es ca.100,00 Euro aus dem Eierverkauf.meine Söhne müssen nach den Hühner schauen wenn ich nicht zuhause bin,D.H.sie müssen ihr Eiergeld verdienen!!! Die 20-25 Euro Futter bezahle ich.

Kamerhuhn
10.07.2013, 21:03
Hallo ihr Lieben,

ich will mal noch meinen Senf dazugeben, auch wenn es sicher ein schon oft diskutiertes Thema ist...

Bei mir sind nicht regelmäßig viele Eier übrig, wir verbrauchen selbst allerhand. Wenn meine Hühner gut legen, dann tausche ich - dass heißt, ich gebe Eier kostenlos weiter, aber nicht umsonst, sondern an Menschen, die mir auch den einen oder anderen Gefallen tun, die mir wichtig sind, bei denen ich mich bedanken will... solche Sachen eben. Ich hab meiner Ärztin schon Eier mitgenommen, meiner Kollegin, die für mich einspringt, wenn Not am Mann ist, meinem Autoschrauber usw. Für mich hat das einen größeren "Mehrwert" als die 2, 3 € pro Schachtel. Und da ich nicht verkaufe, sondern nur weitergebe, was ich übrig habe, entsteht kein Druck. Im Gegenzug muß ich natürlich selbst Futter und so bezahlen. Für mich ist es trotzdem die Beste Variante.