Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachshenne verfettet
nutellabrot19
22.04.2013, 08:36
Meine Lachshenne Lilly ist ziemlich krass fett geworden über den Winter. Es hat viel geschneit und sie gingen nicht raus. Sie haben 2 x die Woche Körner bekommen,ca 200-400 gr / 19 Hühner zusätzlich zum Alleinfutter ( Reudink), das zur freien Verfügung steht.
Körner gibt es aber schon lange nicht mehr. Nun gibt es nur das Reudink und ab und an Möhren und Äpfel, ein paar gestreute Haferflocken.
Und das Reudink fressen sie jetzt auch nicht gerade viel: ich komme mit 25 kg 4-5 Wochen aus.
Lilly wird aber nicht dünner und legt auch nicht.
Was kann ich tun? Muss ich sie separieren? ich sehe sie gar nicht so oft am Futterautomaten?
Meine Orpis neigen auch sehr zum verfetten, deshalb bekommen sie grundsätzlich kein Futter zur freien Verfügung. Sie bekommen morgens pro Huhn 80 g Mischung Körner/Legekorn und das war's, den Rest müssen sie sich draußen zusammensuchen, dann bewegen sie sich auch mal ;)
Das Reudink Futter ist sehr gut, aber nach meiner Erfahrung kein Futter für Rassehühner und bei schweren Rassen bitte nicht zur freien Verfügung. Diese Futtersorten sind eher für Turbo-Legehybriden konzipiert, die im Jahr ihre 350 Eier bringen müssen.
nutellabrot19
22.04.2013, 10:40
Das Reudink Futter ist sehr gut, aber nach meiner Erfahrung kein Futter für Rassehühner und bei schweren Rassen bitte nicht zur freien Verfügung. Diese Futtersorten sind eher für Turbo-Legehybriden konzipiert, die im Jahr ihre 350 Eier bringen müssen.
Bei 16% RP Gehalt??
Echt??
Günter Droste
22.04.2013, 11:43
16 % RP, ja, das ist viel.
Wenn die Damen abspecken sollen empfehle ich 2 Wochen Gerste, und nichts anderes als Gerste, dann werden sie auch schlank um die Hüfte.
nutellabrot19
22.04.2013, 14:50
Oh Danke!!
kann ich das bei allen machen? Es ist niemand zu dünn.
Was passiert dann mit den Eiern? hören sie dann auf zu legen? ( wär nicht schlimm, ich will halt nur nicht, dass ihnen was fehlt)
Naja, wenn sie zu fett sind legen sie auch nicht :cool:
Haben sie ausreichend Grünauslauf? Dann finden sie dort auch einiges. Hungerkur ist nie ein Vergnügen:D
nutellabrot19
22.04.2013, 23:19
Sie haben pro Huhn ca 10-15qm, ob sie da im Moment viel finden, weiß ich nicht, ist alles ziemlich trocken.
Wie gesagt, um das Legen an sich geht es nicht, wenn sie alle jetzt aufhören würden wg Diät, könnte ich auch damit leben. Kann man die Gerste denn zur freien Verfügung stellen?
nutellabrot19
23.04.2013, 21:14
Oder sollte ich die Pellets durch Gerste ergänzen und das alles zur freien Verfügung?
Bin gerade etwas ratlos, die Lachshenne kann ich nicht allein setzen, eine Diät würde bestimmt keinem schaden. Daher die Frage, ob das eine Lösung ist?
Und was mache ich auf Dauer? 2x tgl Futter hinstellen führt doch nur dazu,dass die Ranghöchsten alles kriegen und die Schwachen nur ganz wenig.
nutellabrot19
24.04.2013, 07:58
lese mich gerade durch die Diätthreads, das bringt mich schon weiter.
Ich bin halt nur immer noch etwas geschockt,weil ich nicht wusste,dass die Alleingabe von Alleinfutter verfettet. .
wozu heisst es Alleinfutter?
und ausserdem fressen meine 19 Huehner ( okay,sind 5 zwerge dabei) nur 900 gr futter pro tag. sommers wie winters.
das ist doch nun echt nicht viel. . .
hab uebrigens in der falschen rubrik gepostet, sorry. wenns jemand verschieben mag. .
lese mich gerade durch die Diätthreads, das bringt mich schon weiter.
Ich bin halt nur immer noch etwas geschockt,weil ich nicht wusste,dass die Alleingabe von Alleinfutter verfettet. .
wozu heisst es Alleinfutter?
und ausserdem fressen meine 19 Huehner ( okay,sind 5 zwerge dabei) nur 900 gr futter pro tag. sommers wie winters.
das ist doch nun echt nicht viel. . .
hab uebrigens in der falschen rubrik gepostet, sorry. wenns jemand verschieben mag. .
Alleinfutter heißt es deshalb, weil es für Hühner gemacht wurde, die nie aus ihrem Stall rauskommen und somit keine Möglichkeit haben, draußen noch nach Futter zu suchen, was eigentlich eine artgerechte Haltung wäre. In den gewerblichen konventionellen Betrieben sind die Tiere in der Regel nur im Stall und bekommen dort dieses sog. Alleinfutter. Diese Hühner werden in der Regel auch nicht älter als ein Jahr, dann werden sie geschlachtet.
Die müssen auch 350 Eier im Jahr legen. Für die ist diese Futter gebastelt, nicht für glückliche Hühner.
Wenn Deine Hühner draußen Freilauf haben, finden sie was, auch wenn sie nur Gras fressen. Würmer kommen immer mal aus der Erde und werden gefressen und die sind ziemlich fett. Dann stimmt das ganze Verhältnis mit dem Alleinfutter nicht mehr.
Ich würde ihnen morgens und abends die Gerste oder eine Körnermischung mit hohem Gersteanteil großzügig im Auslauf verstreuen, dann bekommt jeder was ab und sie müssen suchen. Wer den meisten Hunger hat, wird sich auch am schnellsten bewegen um noch was zu bekommen, so hast Du den doppelten Effekt: Diät und Sport;D
LG Birli
nutellabrot19
24.04.2013, 08:30
okay,danke.
und das reudink? erst mal gar nicht geben?oder ausschleichen?
catrinbiastoch
24.04.2013, 09:38
Ich habe im Winter auch immer meine Körnermischung zur freien Aufnahme . Durch 2 Notschlachtungen mußte ich feststellen , das die Hühner doch recht viel Fett eingelagert hatten . Es kam noch totaler Bewegungsmangel durch viel Schnee hin zu . Nun gibt es wieder früh freien Auslauf mit viel Grünfutter ,mittags Weichfutter und zum Abend die Körnermischung mit Zusätzen . Im Moment machen wir gerage alle eine Bärlauchkur . Das schmeckt auch den Hühnern . L.G. Catrin
nutellabrot19
09.05.2013, 17:28
Ich gebe jetzt seit 15 Tagen Gerste/ Reudink 50/50. Hab jetzt endlich auch ganze Gerste bekommen ( Höveler), und seit heute mische ich 2 Teile Gerste zu 1 Teil Reudink.
Die Lachshenne hat nun schon 400 gr abgenommen ( aber immer noch total speckig auf dem Legebein), und ihre Eier werden wieder runder. Zu Beginn waren sie nämlich völlig lang und dünn. Wer hatte hier mal geschrieben, dass verfettete Hühner solche Eier legen können?
Beim REst der Truppe ist die Gewichtsabnahme allerdings noch nicht oder nur wenig zu bemerken.
Legeleistung ist völlig unverändert.
Werde weiter berichten.
Einstein
09.05.2013, 19:50
Ja, bitte weiter berichten.
Heute habe ich auch zwei Damen geschlachtet lassen :roll
Die waren fett, und die Leber in keinem guten Zustand.
Das heißt, alle bekommen ab Morgen Gerste.
Wie lange kann ich die geben? Den ganzen Sommer, bis sie wieder dünner sind?
LG
Ulrike
nutellabrot19
16.05.2013, 00:19
Ich hab keine Ahnung... Das muss ich auch unbedingt wissen.
Vielleicht muss man da doch noch einen neuen thread eröffnen.
Die verfettete Lachshenne hat von 3900 gr auf 3350 abgenommen. Ist immer noch moppelig ums Legebein, sonst aber viel besser. Eier jetzt ganz normal. Aber der Rest hat bis auf 2-3 Hühner nicht abgenommen. Meine Marans z.B hat sogar 50 gr zugenommen unter der Gerste Therapie.
Hmm.
Bin im Moment bei 4:1 Gerste/ Pellets.
Werde morgen mit reiner Gerste beginnen. KEINE Ahnung, wie lange ich das machen kann, aber ich beschränke mich mal auf 2 Wochen.
Bitte um fachkundigen Rat!