PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutig gerupft



waidlerin_frg
31.05.2006, 12:59
Hallo Hühnerliebhaber und Experten,
ich halte seit 2 Jahren so ganz normale Hühner mit Hahn.
Da ich diesen letzte Woche auf den Bauerhof meines Schwagers abgeben musste (Dauerkrähen), habe ich mir beim Züchter einen Maran-Hahn (soll angeblich nicht so sehr krähen) und zwei Araucaner-Hennen gekauft.
Als diese gestern ankamen, ging das Gehacke natürlich sofort los, worauf ich die Kleinen erst einmal in den Stall gebracht habe, damit sie sich vom Reisestress und von der „netten“ Begrüßung erst einmal ausruhen können.

Die alten Hennen hab ich draußen im Gehege gelassen, wo sie sich um den neuen Gockel geschart haben.
Abends, als es schon richtig dunkel war, habe ich sie zu den Kleinen in den Stall gelassen.

Und heute Morgen waren sie schon sehr gerupft (ganzer Bürzel kahl) und eine war am Rücken richtig blutig.

Meine Fragen:
1. Soll ich die Kleinen zur Wundheilung erst einmal abends rausnehmen?
2. Wie soll ich die Wunde behandeln? (verdünnte Arnika-Tinktur? Antibiotische Brand- und Wundsalbe?)
3. Wachsen den Kleinen die Federn nach? Sie waren nämlich schon bei der Ankunft am Rücken a bissl kahl, sah sehr nach Hahnentritt aus.
4. Soll ich alle Hühner mit Parfüm besprühen?

Wäre recht froh, wenn mir jemand einen guten Rat geben kann.

Scybalon
31.05.2006, 15:52
1. Auf jeden Fall - ansonsten förderst du kanibalistische Unarten.

3. Ja, die wachsen nach, spätestens in der nächsten Mauser

4. Kannst du machen, allerdings solltest du nicht allzu große Erwartungen haben. Es hilft zwar, ist aber kein Wundermittel.

waidlerin_frg
31.05.2006, 15:57
Herzlichen Dank, das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

zu kannibalistisches Verhalten:
Würde das bedeuten, dass ich den Hennen kein Fleisch geben darf?

LG Linda

gaby
31.05.2006, 16:03
Nein, das hat damit nichts zu tun.
D. h. ganz einfach das sie schwache Tiere aus der eig. Gemeinschaft anfressen.
gg

waidlerin_frg
31.05.2006, 16:06
Gott sei Dank, ich dachte schon, ich hätte sämtliche Fehler gemacht, die man machen kann!
Herzlichen Dank!

LG Linda

waidlerin_frg
01.06.2006, 08:01
Soll ich die Hühner auch tagsüber im Gehege trennen?
Das Gehege ist nicht übermäßig groß (nachmittags dürfen sie im ganzen Garten rennen)?
Nicht dass sie sich überhaupt nicht aneinander gewöhnen und permanent das Ganze wieder von vorne los geht?

Habe sie jetzt nachts rausgenommen und die Wunden behandelt.

Scybalon
01.06.2006, 08:22
Trenne sie auf jeden Fall so lange, bis die Wunden vollständig verheilt sind.
Wenn möglich, richte es so ein, dass sie sich durch einen großmaschigeren Zaun betrachten können.
Wenn sie dann wieder gesund sein sollten, solltest du sie Nachts zu den anderen setzen...und das beste hoffen (Parfümmethode vielleicht zusätzlich anwenden).

waidlerin_frg
01.06.2006, 14:20
Alles klar, so werde ich es machen. Herzlichen Dank noch mal!