PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legebeginn bei Araucana Hennen



Gockie2012
21.04.2013, 22:31
Hallöchen,
habe seit Gestern drei Araucana Junghennen.Wann in etwa kann ich damit rechnen, das sie anfangen zu legen?

LG Kerstin

winnie23
21.04.2013, 23:22
20 Wochen wenn es Hybriden sind

Kleinfastenrather
21.04.2013, 23:25
Araucana sind wohl keine Hybriden....

K1rin
21.04.2013, 23:33
Im Alter von 8 Monaten/34 Wochen sollten die Rassetiere anfangen zu legen.

Gockie2012
21.04.2013, 23:43
8 Monate? Boah, das ist aber noch hin...mir wurde gesagt, sie wären fünf Monate alt und würden in vier Wochen anfangen zu Legen. Hatte schon ein komisches Gefühl, aber 8 Monate??Ohh man...

winnie23
21.04.2013, 23:43
Warten wir mal ab was gockie sagt
Und wo er die Tiere her hat
Bilder wären auch von Vorteil

Ich Wette es sind araucana bzw Grünleger hybriden

Birli
22.04.2013, 07:49
Die kleinen Rassen legen meist früher als die großen. Meine Orpingtons fangen oft erst mit 8-9 Monaten an zu legen, während die Zwerg-Welsumer schon mit 24 Wochen anfangen. Ich denke, die Araucanas werden auch etwa mit 24 Wochen anfangen, oder nur wenig später.
Wenn es Hybriden sind kann es natürlich mit dem Legebeginn anders sein, ich gehe immer von Rassehühnern aus.

Bibbibb
19.08.2013, 12:08
Hallo Gockie,

hast du inzwischen rausgefunden, wann Araucana mit dem Legen anfangen?

LG Bibbibb

Gockie2012
19.08.2013, 20:57
Hallo, Eine hat mit sechs Monaten, die beiden Anderen kurz danach angefangen mit dem Legen. Bin sehr zufrieden mit der Eierfarbe, Legeleistung und den Araucanern überhaupt :daumenhoch

LG Kerstin

LarsB
20.08.2013, 18:34
Araucanas beginnen mit ca 6 Monaten mit dem Legen..das passt..

Bibbibb
20.08.2013, 22:12
Na dann bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass mein Puddl noch im Herbst mit legen anfängt :)
Allerdings mausert sie gerade...

Bonchito
21.08.2013, 06:01
Meine ersten araucana sind am 22.2 geschlüpft. Das hieße ja die sind bald dran?
Schon seit ca 4 Wochen sitzen sie teils stundenlang um und auf dem legenest wenn andere Hennen legen. Ist das irgendein Zeichen?

dorchen
21.08.2013, 13:00
Bonchito, dass hört sich doch schon toll an, dass sie die Nester ausprobieren. Ducken die Damen sich manchmal, wenn Du hinter ihnen bist? Dann sollte es bald losgehen. Sag bloß Bescheid, wenn Du was zu feiern hast, meine Araucanahenne ist vom 19. März 2013 und ich kann es nicht erwarten!!! Von Ducken (Besteigenlassenwollen) oder Nestbesichtigung ist hier leider noch keine Spur... :kaffee

Bonchito
21.08.2013, 14:04
Tz, ducken, die dummen Dinger springen mich an sobald sie ne Chance sehen auf mir sitzen zu dürfen. Ich fühl mich wie eine Vogelscheuche. Dazu sei angemerkt das ich mir keine Mühe gebe die Tiere zu Zähmen (da ich keine fiesen Hähne wollte) aber die araucana sind schon spezielle gesellen.

dorchen
21.08.2013, 14:58
Also, meine Camilla ist Fußfetischistin :laugh Kommt als erste angerannt, wenn ich den Auslauf betrete, läuft erwartungsvoll bei Fuß, verfolgt diesen richtig und "trötet" mich mit weit geöffnetem Schnabel an: "Gib mir was leckeres, sonst hack ich rein!" - Irgendwie eine starke Persönlichkeit...:)

dorchen
25.08.2013, 17:06
@Bonchito: Und - wie ist die Lage...? Hat sich schon eine erbarmt, Dir ein grünes Ei zu schenken?

Bonchito
25.08.2013, 19:31
Nein, keine eier. :( da füttert man 35 Tiere und hat vielleicht 4 Eier am Tag *seufz*

dorchen
25.08.2013, 19:36
Och nööö...

:-X

Kruemel
25.08.2013, 19:37
Bonchito, dass hört sich doch schon toll an, dass sie die Nester ausprobieren. Ducken die Damen sich manchmal, wenn Du hinter ihnen bist? Dann sollte es bald losgehen. Sag bloß Bescheid, wenn Du was zu feiern hast, meine Araucanahenne ist vom 19. März 2013 und ich kann es nicht erwarten!!! Von Ducken (Besteigenlassenwollen) oder Nestbesichtigung ist hier leider noch keine Spur... :kaffee

Moin, meine sind vom 2. März und die legen schon fleißig.
Ich denke das wird bei Dir wohl bald soweit sein.:jaaaa: Nur Geduld.

dorchen
25.08.2013, 19:40
Seit wann, Kruemel, seit wann legen sie?! :jump

Orpington/Maran
25.08.2013, 19:53
meine beiden Henne sind von Feb. , 1 legt, die andere traut sich noch nicht, der Hahn besteigt sie aber schon seit 1 Monat..

<Landhuhn>
25.08.2013, 20:14
Habe ne Araucana Henne die erst 3 Eier gelegt hat und seit so 1–2 Wochen nix mehr gelegt hat ,die müsste so um die 23 Wochen alt sein der Züchter wusste es nicht genau.

Kruemel
26.08.2013, 07:50
also meine Frieda legt seit dem 14.7.13, meine kleine Krümel bisschen später.:laugh

dorchen
03.09.2013, 11:13
Also, hier tut sich noch nix... Heute sind die Hühner samt Araucana-Dame 24 Wochen alt. Die Spannung steigt...

Bonchito - gibt's jetzt grüne Eier bei Dir...?

Bonchito
03.09.2013, 11:48
Nada- ab Freitag beginnt ihre 25. Lebenswoche. Da meiner grünlegerin zZ gluckt (im andren Stall) kann ich wenigstens ganz sicher sagen dass das erste grüne Ei von den jungspunden sein muss. Wenns denn kommt. Alle lungern jeden Tag am und auf dem Nest, keine geht jedoch hinein. Abwarten.

P.s der schlupfbruder Maran hat auch noch nie gekräht oder eine Henne getreten (oder es versucht)- seine Brüder gingen so ab der 18. Woche ab was das anging....

dorchen
03.09.2013, 12:25
Nada- ab Freitag beginnt ihre 25. Lebenswoche. Da meiner grünlegerin zZ gluckt (im andren Stall) kann ich wenigstens ganz sicher sagen dass das erste grüne Ei von den jungspunden sein muss. Wenns denn kommt. Alle lungern jeden Tag am und auf dem Nest, keine geht jedoch hinein. Abwarten.

P.s der schlupfbruder Maran hat auch noch nie gekräht oder eine Henne getreten (oder es versucht)- seine Brüder gingen so ab der 18. Woche ab was das anging....

Bei Schlupf am 22.02. werden sie am Freitag doch schon 28 Wochen alt, oder...?

Bonchito
03.09.2013, 12:53
Uh ja da hast du recht, hab mich um nen Monat verrechnet. Ist ja aber auch schwer, Mathe undso oO
Ja 28. Woche. Und keine Eier. Suppe? :P

dorchen
04.09.2013, 09:19
Ja 28. Woche. Und keine Eier. Suppe? :P

Och nöööö... Ist doch eh nix dran an diesen kleinen Erbsen... Ich kenne auch viele Mädchen (also Menschen meine ich jetzt :D ) , die auch spät in die Pubertät gekommen sind...

Camilla duckt sich jetzt, wenn ich ihr aufdringlich über den Rücken streiche... :daumenhoch

Wellnesshuhn
04.09.2013, 09:30
Hallo,
Also mich hat mal jemand belehrt (als ich zu ungeduldig wurde), dass Araucana erst mit 7-8 Monaten! anfangen zu legen. ..... Da ist durchhalten angesagt :-/
Gruß,
Uta

dorchen
21.09.2013, 17:49
Ich stelle mich jetzt auch auf längere Wartezeit ein... Die kleine Dame ist jetzt ein halbes Jahr alt.

@Bonchito: Gibt's bei Dir was neues an der Araucana-Front? Ducken sie sich jetzt schon...?

dorchen
25.09.2013, 13:23
Bonchito, wie isses - schon bunte Eier im Nest...?

claudia61
30.09.2013, 10:04
ist das normal, dass die araucanarinnen sich etwas zeit lassen beim einlegen?
vor vier wochen kam das erste ei, ein kleines kükenei. dann nix. zwischendrin fingen dann auch fast alle das mausern an. vor etwa 10 tagen das zweite. das haben sich die elstern wohl geholt, denn davon hab eich nur einen rest gefunden. am samstag legte sie dafür dann zwei. ein nicht so schönes in den auslauf und später noch ein schönes eichen artig ins nest. sie tüddelte da auch am nest rum udn baut und rückt die strohhälmchen zurecht. der hahn war auch schon drauf, habe ich letzte woche gesehen.
sind solche pausen anfangs normal?

übrigens gefällt mir meine araucanarin total gut! ich überlege, ob ich noch eine araucanerin dazunehme... :)

Bonchito
30.09.2013, 10:49
Meine legen immernochnicht :(
Und mein Hund Huhn araucanadame goldie treibtd solangsam auf die spitze mit ihrem *auf die Schulter springen* *sfz* ich werd schon von allen Seiten bedrängt sie zu Schlachten :/

dorchen
30.09.2013, 10:54
Warum denn das, Bonchito?! Da kannst Du Dir wenigstens einen Papageien sparen... :) Och nö, bitte nicht schlachten, die wird bestimmt irgendwann zu faul zum auf die Schulter flattern... Und legt die schönsten Eier...

@claudia61: Wie alt war denn die Araucanerin bei ihrem ersten Ei...?

Bonchito
30.09.2013, 11:00
Ja hoffentlich wird sie zu faul!
Mich pers. Stört es auch eher weniger, Vorallem da man ja jetzt eh mit Jacke draußen ist. Aber meine Mama schimpft und die Henne hat ihr wohl auch noch auf den Kopf gepickt, da war's dann vorbei. Und dann wollte die Henne meine Tochter (4) anfliegen und hat ihr vom Hals abwärts ca 15 cm lange Kratzer gemacht. Es hätte auch das Gesicht sein können...

claudia61
30.09.2013, 11:24
@claudia61: Wie alt war denn die Araucanerin bei ihrem ersten Ei...?

sie war ein geschenk. das alter weiss ich nicht genau. aber müsste so etwa ein gutes halbes jahr gewesen sein.

Windfried
30.09.2013, 12:28
Ja hoffentlich wird sie zu faul!
Mich pers. Stört es auch eher weniger, Vorallem da man ja jetzt eh mit Jacke draußen ist. Aber meine Mama schimpft und die Henne hat ihr wohl auch noch auf den Kopf gepickt, da war's dann vorbei. Und dann wollte die Henne meine Tochter (4) anfliegen und hat ihr vom Hals abwärts ca 15 cm lange Kratzer gemacht. Es hätte auch das Gesicht sein können...
Hallo. Du kennst meine Meinung, wer ohne erklärbaren Grund angreift insbesondere bei Kindern hat nur noch eine sehr kurze Lebenserwartung und ist sehr schnell nackt in der küche. Liebe Grüße, bin bald wieder in deiner Nähe, wir sehen uns Windfried

Bibbibb
30.09.2013, 13:49
@Bonchito: ich würde deine Kampf-Araucanerin nehmen, schade dass du so weit weg wohnst.

Meine Araucana-Henne ist jetzt ca. 6 Monate alt, legt aber noch nicht. Dafür bildet sie sich jetzt ein, ein mords gefährlicher Greifvogel zu sein. Bisher wurden Katzen nur im Galopp verfolgt, jetzt fliegt sie ihnen hinterher. Die Katze findet das nicht so wirklich toll.

LG

Birli
30.09.2013, 15:05
Meine drei Araucana-Hennen haben mit 6,5 Monaten mit Legen angefangen. Sie legen sehr fleißig, von drei Hennen habe ich täglich 2, an manchen Tagen auch 3 Eier. Ich kann mich nicht beschweren, sind tolle Hühnchen.

LG Birli

Bonchito
30.09.2013, 15:10
Na meine goldi meints ja nicht bös', sie will halt dabei sein, ist schmusig, zahm, redet mit mir... Ich mag sie ja ziemlich gern :(

dorchen
01.10.2013, 08:39
Genau - das mit der Schramme auf ihrem vierjährigen "Taxi" kann sie ja nicht wissen... :)

Also, meine beiden Töchter hatten lange Zeit jede Menge Kratzer am Hals und im Gesicht... Sie :ohatten da zwar noch keine Hühner - dafür aber einen kleinen Bruder! :laugh

Gockie2012
03.10.2013, 10:37
@ Bonchito....ist ja witzig-unsere Araucana Dame heißt auch Goldi und benimmt sich auch so wie Deine: schnacken, singen,ewig dabei sein wollen-rundum ein sehr tolles Tierchen.Ganz, ganz zutraulich. Und das mal beim "auf den Rücken springen" eine Kralle irgendwo ratscht, kann ja mal passieren...Ich denke, Deine Goldi meint es gewiß nicht Bös-also, nicht in den Kochtopf...


LG Kerstin

dorchen
03.10.2013, 10:55
Also "singen"...naja... Bei meiner Camilla würde ich das eher als "tröten" bezeichnen. Läuft bei Fuß und tröööööötet mich an :)

Hier noch kein grünes Ei in Sicht. Es ist etwas schwierig, da wir neulich gehäckselte Äste auf einer Auslauffläche verteilt haben. Da ist es nun voll von im Durchschnitt ovalen, teilweise grünlich aussehenden Aststücken. Hoffentlich gucken die Nachbarn gerade nicht aus dem Fenster, wenn ich hochkonzentriert starrend über diese Fläche schleiche, damit ich kein verlegtes Ei übersehe... :o

Gockie2012
03.10.2013, 12:06
JAAA, genau-tröten, das passt :laugh aber manches mal hört es sich wie "misslungener" Gesang an :kicher:
und bei Fuß gehen-genau so. Ist ja Irre. All dies macht aber nur eine unserer drei Mädels so intensiv...

LG Kerstin

Bonchito
03.10.2013, 17:38
Hi,
Ja bei mir macht es auch nur eine so intensiv, eine zweite bisher 1x und insgesamt sind alle 5 viel neugieriger als der Rest der scharr.
Hatte vorgestern übrigens ein grünes Ei im Nest. Allerdings war es eher schlammgrün, nicht so hell Türkis wie die der alten araucanadame oder der grünlegerin.
Nachdem ich der grünlegerin ihre Küken genommen hab läuft sie wieder bei den anderen (ca 1 Woche). Es gibt also 6 mögliche Leger.

dorchen
03.10.2013, 18:02
Hast Du es mal gewogen?

Bonchito
03.10.2013, 18:51
Nein, Schätze es auf ca 40 Gramm, mit etwas Blut dran.

dorchen
03.10.2013, 19:24
Na, das hört sich doch gut an!
Da Deine entsprechend älter sind, muss ich ja vielleicht "nur noch" vier Wochen warten, bis ich das erste grüne Ei ernten darf, ähem... :-X

Bibbibb
05.10.2013, 17:32
Hallo,

hier Bilder von Puddl:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62340-Was-sind-das-f%C3%BCr-H%C3%BChner?p=948827#post948827

ist der Kamm eurer reinrassigen Araucanas auch so groß?

LG

dorchen
05.10.2013, 18:39
Meine Antwort habe ich in Deinem anderen Thread geschrieben (Was sind das für Hühner).

Übrigens habe ich (natürlich) immer noch kein grünes Ei.

dorchen
17.10.2013, 11:48
Hatte vorgestern übrigens ein grünes Ei im Nest. Allerdings war es eher schlammgrün, nicht so hell Türkis wie die der alten araucanadame oder der grünlegerin.
Nachdem ich der grünlegerin ihre Küken genommen hab läuft sie wieder bei den anderen (ca 1 Woche). Es gibt also 6 mögliche Leger.

Wie hat sich das weiterentwickelt? Bekommst Du schon regelmäßig grüne Eier? Von den jungen Mädels...?

Bonchito
17.10.2013, 11:56
Ja exakt alle 2 Tage eines. Also denke ich, ist es eine einzige. Aber ganz schön später Start....
Nun fehlen noch die ersten Eier anderen 4 araucana Mädchen- den beiden Maran und 2er bresse (ok da kann ich nicht sagen ob die legen- hab ja jede Menge Legende althennen- die Kämme sind aber noch klein). Und bis dahin gibts jeden Tag 2-3 Eier :(

Wellnesshuhn
17.10.2013, 17:55
Hallo Bonchito,
Hilfst Du mir nochmal auf die Sprünge: wie alt war denn dein Araucana-Mädchen jetzt beim ersten Ei?
Meine sind erst 17 Wochen deswegen fürchte ich, dass das dieses Jahr bei uns nichts mehr wird....
Viele Grüße,
Uta

Manuela-Sarah
18.10.2013, 22:27
Hallo, bei uns ist am 18.04.13 auch eine Araucana-Dame geschlüpft. Sie hat am 22.09 mit legen angefangen und legt seitdem mindestens 5 die Woche. Leider legt sie ungern ins Legenest, viel lieber aufs Kotbrett oder auf des Regal im Kükenstall, auf das blanke Holzbrett! Ich hab grad einige der anderen Antworten gelesen und schmunzeln müssen! Diese Rasse ist scheinbar wirklich etwas besonderes... Unsere ältere Araucana "quatscht" auch ständig vor sich hin, ganz andere Töne als die anderen Hennen und auch seehr zutraulich aber allgemein eher ruhig im Wesen.

dorchen
19.10.2013, 14:10
Hallo, bei uns ist am 18.04.13 auch eine Araucana-Dame geschlüpft. Sie hat am 22.09 mit legen angefangen und legt seitdem mindestens 5 die Woche.

Un-ver-schämt-heit! Fünf Monate beim ersten Ei! Ich muss nochmal mit meiner Henne sprechen - sie ist heute genau sieben Monate und ich warte noch sehnsüchtig...

Bibbibb
19.10.2013, 14:45
So,

hier ist heute auch endlich das erste grüne Ei gelegt worden:partytime. Leider hat das viele Probe-Sitzen im Nest nix genutzt, das Ei lag im Auslauf. Gewicht: 47 g.

dorchen
25.10.2013, 14:20
Also "singen"...naja... Bei meiner Camilla würde ich das eher als "tröten" bezeichnen. Läuft bei Fuß und tröööööötet mich an :)



Mein Sternschnuppenwunsch von vor einer Woche ist nicht in Erfüllung gegangen - hab noch kein grünes Ei vorgefunden... (Dafür hat gestern meine Bielefelderin angefangen, yippie!).

Aaaaber: Als ich heute zu Besuch kam, hat Frau Araucana nicht getröööötet. Sie hat gesungen! Dieses piepsige, leidende Gejammere, Gegakele, Gesinge, das ich von meiner legenden Barnevelderin kenne...
Vielleicht ist das ein Zeichen - oder ich höre mal wieder das Gras wachsen, das kann ich nicht ausschließen...;D

dorchen
15.11.2013, 16:42
Bonchito, wie ist es mit Deiner Araucana-Bande weitergegangen - legen die anderen jetzt?

Meine Camilla weigert sich immer noch :-X Sie wird in den nächsten Tagen 8 Monate...

dobra49
22.11.2013, 17:06
Hurra - heute das erste grüne Ei - das Mädl ist am 15. Mai geschlüpft. Jetzt muss nur ihre Nestschwester auch noch...

dorchen
22.11.2013, 17:14
Doris, mach mich nicht schwach... Das war jetzt aber nicht von einer reinrassigen Araucana-Henne, oder...?:-[

Orpington/Maran
22.11.2013, 21:09
Ich habe eine Henne von Feb. Diesen Jahres. Eier bisher Fehlanzeige,zu ihrer Verteidigung muss ich erwähnen,dass sie am Anfang fies gemobbt wurde. Bis hin zum 3- maligen Angefressen werden:(
Ich fürchte,sie hat davon einen kleinen "Dachschaden" bekommen,ich erkenne sie an ihrem geduckten Laufen...

dorchen
31.12.2013, 14:39
Ehe das Jahr zuende ist will ich noch von meiner einzigen Araucana-Dame berichten:

Geschlüpft laut Züchter am 19.03.2013, das erste Ei kam mit 9 Monaten!!! am 22.12.2013.

:laola

Wellnesshuhn
03.01.2014, 16:34
meine beiden Mädels sind vom 16.05. und ich glaube, da muß ich noch eine Weile warten. Bei einer von beiden wächst so gaaanz langsam das "Kämmchen" und wird rot, außerdem wird sie auch um den Schnabel rum rot. :rotwerd
Die zweite ist aber noch sehr "farblos". Aber wenn ich mir so anschau, wie lange Ihr anderen zum Teil geduldig sein mußtet, werde ich mich auch noch in Geduld üben. Seufz!:pfeif

Bonchito
03.01.2014, 17:17
Bei mir scheinen nun alle 5 Damen zu legen, allerdings legen alle 5 irgendwo anders hin :( 12 grüne Eier dieses jahr schon!

dobra49
03.01.2014, 19:08
Meine beiden vom Mai 2013 legen schon seit ein paar Wochen, und das nicht schlecht, z.B. in den letzten vier Tagen hatte ich 6 grüne Eier.

Wellnesshuhn
13.01.2014, 18:45
....neidisch werd.......:wacko

Wellnesshuhn
06.02.2014, 08:57
Seit letztem Samstag duckt sich eine meiner beiden Mädels vor mir. Wie lange dauert das dann wohl noch bis zum ersten Ei? Gibt's da Erfahrungswerte?

Orpington/Maran
06.02.2014, 10:18
meistens 1-2 Wochen..

Wellnesshuhn
07.02.2014, 19:02
Danke!
Heute hat sie wohl schon in den Nestern Probe gesessen. Ziemlich zerwühlt alles (kann nur sie gewesen sein, alle anderen mausern und ihre Schwester scheint noch lange nicht so weit).
Kann's kaum erwarten, das erste grüne Ei! :-*

Wildrose
08.02.2014, 23:23
Meist nach 7 Monaten.

Wellnesshuhn
09.02.2014, 18:37
Hurra!!! :laola
Heute war es endlich so weit! Das erste grüne Ei im Nest!
Nach 7 Monaten und 3 Wochen. Für ein Erstlingsei ist es ganz schön groß: 40g