Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarhund hat Huhn erwischt :-(
Hallo alle miteinander!
Einst eine stille Mitleserin muss ich jetzt doch um Rat fragen.
Der Hund vom Nachbarn hat gestern eines unserer Hünhner erwischt.
Ausser jede Menge Federn die es verloren hat, hat es gestern auch gehumpelt, aber war sonst ganz fit.
Gerade beim rauslassen habe ich bemerkt das oben am Rücken eine feuchte Stelle ist. Ob das jetzt Blut war konnte ich nicht sagen da sie auf die Wiese entwischt ist.
Ist es möglich das die anderen Hennen auf dem verletzten Tier rumgehackt haben oder ich die Stelle gestern nur übersehen habe?
Wie verhalte ich mich jetzt. Soll ich das verletzte Tier getrennt halten (hab noch einen großen Hasenkäfig) und was auf die vermeindliche Wunde tun? Habe nur Jod und Betaisadona da.
Wir haben die Hühner noch nicht lange und bin total fertig. Möchte doch das es den Tieren gut geht :(
eierdieb65
21.04.2013, 07:36
Grüß dich
Betaisodona ist sehr gut. Mach mal drauf.
lg
Willi
Huhu,
das ist ja sch... , dass der Hund das Huhn erwischt hat! :(
Am besten wäre wirklich es einzufangen und mal genau zu gucken.
Hat es ne offene Wunde? Wie groß ist die? Nässt sie heute? Oder ist sie eher schon zu?
Oder sieht es so aus als hätten die Hühner dran gepickt?
Dann betaisodona drauf.
Auch das Bein würde ich mal vorsichtig abtasten. Fühlt es sich normal an? Kann man es bewegen? Wenn du die Zehen anfasst, hat sie nen Greifreflex?
Vor dem Einfangen würde ich alle Hühner beobachten: Picken die anderen sie, würd ich sie mal einzeln setzen. Das würde ich auch machen, wenn die Wunde dir groß oder komisch erscheint. Denn so kannst du eher nochmal ran, ohne das Huhn jedes mal fangen zu müssen.
Ist die Wunde aber eher klein u unauffällig u die anderen Hühner lassen sie in Ruhe, würd ich sie mit den anderen laufen lassen...
Und Versuch jetzt vorher mal drauf zu achten, ob sie Schmerzen hat: Sitzt sie rum? Plustert sich auf, zieht den Kopf ein, kneift sie die Augen ab und zu zu oder schließt immer wieder die Augen,... ?
Dann würde ich sie auch separieren und mir das heute anschauen, ggf morgen zum TA gehen.
Unsere Hunde haben auch jeder mal ein Huhn gejagt u bekommen. Ganz am Anfang. War meine Unachtsamkeit.
Gott sei dank hat jedes nur ein paar Federn gelassen u nen Schreck bekommen.
Wie ist der Hund denn auf euer Grundstück gekommen? Hat der Nachbar das mitbekommen?
Was hat er gesagt?
Danke für die Tipps. Sobald meine bessere hälfte Wach ist werden wir die kleine einfangen.
Sie humpelt über die Wiese, hat auch Körner gepickt, sich über den zermatschten Apfel gefreut und die anderen lassen sie auch in Ruhe, bis auf den Hahn der ihr unanständige Avancen macht :neee:
Gestern beim Stall schließen war noch nichts zu sehen, deswegen dachte ich das die anderen da vielleicht rumgepickt haben.
Die kleine ist gestern irgenwie über den Zaun gekommen und der Hund war schneller als ich. Der Nachbar hat sich natürlich entschuldigt und böse bin ich dem auch nicht. Bringt ja auch nichts, weder mir noch dem Huhn :(
Klar,
Abhaken unter "dumm gelaufen, sollte nicht wieder passieren".
Dann bin ich mal gespannt was du später schreibst.
Ich drücke die Daumen dass es nicht weiter tragisch ist und sie sich schnell erholt.
Shit,
war gerad nochmal bei der Wiese und was muss ich sehen....alle hacken auf ihr rum >:(
Das sich das verhalten in einer dreiviertelstunde so ändern kann...!!??
Hab sie jetzt in den Kaninchenstall gesetzt und Jod auf die Wunde gegeben. Ist eine richtige Fleischwunde. Sitzt jetzt ruhig im Stall. Sollte man die Wunde verbinden oder lieber offen lassen zum heilen?
Hoffentlich wird das wieder. Wir haben die gute doch erst 3 Wochen :-X
Das ich mich auch immer gleich so an die Tiere binden muss *heul*
Mach betaisodona drauf und auch nen verband. Wenn sie dran käme, würde sie evtl auch selbst an die Wunde gehen...
Wie lang und tief ist die Wunde denn? Müsste sie genäht werden?
Bei hundebissen kann sich das schnell mal entzünden. Behalte sie gut im Auge.
Hast du einen TA in deiner Nähe, der sich mit Hühnern auskennt, zu dem du morgen früh gleich gehen kannst?
Kneift sie die Augen zu?
Strandhuhn
21.04.2013, 09:09
Morgen,
wie groß/tief ist die Wunde denn? Solang du im Stall dafür sorgen kannst, dass die Wunde sauber bleibt würd ich das offen abheilen lassen, ohne verband. Allerdings musst du die Dame jetzt getrennt von den anderen halten, bis alles verheilt ist. Sonst picken die anderen immer wieder die Wunde auf.
grüße
Sarah
Ist schon recht tief würd ich sagen.
Sitzt jetzt im Hasenkäfig auf der Terasse. Hat sich in einer Ecke niedergelassen und kauert da jetzt vor sich hin, kneift die Augen aber nicht zu.
Habe erstmal flüssiges Jod auf/in die Wunde gegeben bis ich jemanden habe der sie ruhig hält.
Mein Haus und Hof Tierarzt ist leider auf Hund/Katze/Maus spezialisiert und google Suche ergab auch keinen Treffer. Wir haben hier aber einen Vogelzuchtverein da ruf ich morgen mal an. Vielleicht können die mir einen Tierarzt empfehlen.
Vielleicht tröstet Dich das: Bei Hühnern heilen große Wunden viel schneller als bei Säugetieren. So lange sie keine Schmerzreaktion zeigt, ist alles in Ordnung.
Grüße
Susanne
Die Salbe Bepanthen antiseptisch wäre da nicht schlecht. Beugt Entzündungen vor.
Laila10
einen Hunde- oder Katzenbiss sollte man immer antibiotisch abdecken, das kann auch der Hund/Katze/Maus TA.
jetzt gleich Wunde versäubern, es dürfen keine Federn einwachsen und unbedingt vor Fliegen schützen mit luftdurchlässiger Wundgaze etc.
Jodsalbe ist in diesem Falle besser, es deckt ein höheres Bakterienspektrum ab
JanaMarie
21.04.2013, 13:52
Ich schließe mich piaf an - unbedingt AB, da der Reißzahn des Hundes oft eine (wenn auch manchmal nur kleine) "Öffnung" in das Abdomen des Huhns verursacht, wo sich schnell eine Sepsis entwickeln kann! Hatte ich letztes Jahr leider auch - eine offensichtlich verletzt, sofort zum TA, zugenäht u antibiotisch versorgt, bei einer anderen erst am nächsten Tag erkannt dass sie auch was abgekriegt hatte, weil sie nicht aus dem Stall kam u apathisch wirkte
->keine wirklich "schlimmen" Verletzungen gefunden, nur kleinere Bissspuren, diese auch recht unblutig - zum TA u dann oben beschriebenes nochmal erklärt bekommen... die kleine hat 4 Wochen um ihr Leben gekämpft u es schließlich geschafft - aber Leber u Niere waren kurz vorm Versagen und das nur wegen dem Reißzahn des Hundes, der getroffen hat:unsicher
Drücke dir/euch die Daumen, dass es glimpflich abläuft - aber ohne AB (u dieses besser heute als morgen!) würd ich nicht experimentieren (obwohl ich als THP meist auf die natürlichen Hilfen vertraue, in so einem Fall aber nicht)
Muss leider sagen das Huhn hat hat es nicht geschafft :-X
eierdieb65
23.04.2013, 11:19
Schade
Aber wenigstens war es kein wochenlanges Martyrium.
lg
Willi
Hühnerbruno
23.04.2013, 12:06
Hund gegen Huhn ist ja auch unfair....:(((((