PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn scheint zu sterben, kann man noch was tun?



Tyrael
30.05.2006, 20:45
Hallo!

Einem meiner Hähne geht es ganz schlecht. Er schleicht nur noch mit hängendem Schwanz durch die Gegend, sein Kamm ist umgeknickt und er ist sehr sehr dünn. Äußerlich kann ich nichts feststellen (außer das er dünn ist). Was könnte er haben und kann ich noch was tun?

Nachdem er 3 Körnchen gepickt hatte ist er ins Nest einer Glucke geklettert und hat sich an sie gekuschelt. Ich habe ihren Flügel über ihn gedeckt. So sitzt er nun und atmet durch den Schnabel. Ich bezweifle das er die Nacht übersteht :(

Gibt es was, was ich ihm in den Schnabel geben könnte außer Wasser? Wunder erwarte ich nicht.

Gruß,

Tyrael

Arne
30.05.2006, 21:49
Wie alt ist Dein Gockel denn? Mir sind ja 2 Hennen wegen so ner dusseligen -durch gefressenes Gras ausgelöste!- Kropfverstopfung verhungert, ohne das vorher etwas zu merken gewesen wäre. Das kommt davon, wenn das andere Hobby alle Gedanken auf sich zieht....... :(

Flöckchen
30.05.2006, 21:53
Hallo,
das tut mir sehr leid um den Hahn. Wie alt ist er denn ? Hat er was erwischt was ihm vieleicht nicht bekommen ist ? Oder ist es altersschwäche ? Bei vergiftung gebe ich Engostil 10 Tropfen am Tag ( Apotheke )! Auch bei unklaren fällen ! Ich drück die Daumen das es deinem Hahn morgen besser geht.... !

Liebe Grüße , Micha

P.S. sonst habe ichen rat, aber lass ihn da wo er hin will.

Tyrael
30.05.2006, 22:36
Er ist gerademal 1 Jahr alt. Der Kropf fühlte sich recht leer an, werde ich aber morgen nochmal nachprüfen. Verhungert sieht er schon irgendwie aus. Gibt es Parasiten die ein Huhn so abmagern lassen können?

Bei der Glucke kann er gern bleiben, solange die es duldet. Sie sitzt ohnehin nur auf Gipseiern.

Claudja
30.05.2006, 22:59
Wann hast Du denn das letzte mal ne Wurmkur gemacht?

Ich würd den Hahn nicht bei der Henne sitzen lassen. Der hat sich doch schon fast zum sterben zurückgezogen wie Du das beschreibst :-/

Grüsserchen
Claudia

Ardana
30.05.2006, 23:21
Also Schnabelatmung erinnert mich sehr an Mykoplasmen. Guck mal ob andere Tiere dahingehend Anzeichen zeigen, wie Kopfschütteln, Niesen, Atemgeräusche oder Schwellungen unter einem Auge. Manche Rassen sind sehr empfindlich und überleben ohne Behandlung kaum z.B. Brakel, wogegen z.B. Lachshühner das nach einigen Wochen von alleine wegstecken können. Am besten ist aber die Behandlung des gesamten Bestandes.

gaby
31.05.2006, 05:18
Du kannst ihm flüssige Nahrung geben. Quark mit Legemehl hab ich die Tage gelesen, scheint eine gute Idee zu sein. Hast Du mal in den Hals geschaut ob da vielleicht Fremdkörper sitzen, das er deshalb nicht frisst?
gg

Flöckchen
31.05.2006, 09:14
Hallo,
wie geht es dem Hahn heute ?
ardana : Was ist das für eine Krankheit ? Und wie behandelt man das ?

Liebe Grüße , Micha

Tyrael
31.05.2006, 12:50
Hallo!

Er ist über Nacht gestorben. Der Kropf war weitestgehend leer - nur ein paar Körnchen drin. Im Hals war nichts. Ich dachte auch zuerst an Trichos.
Die inneren Organe habe ich nicht untersucht. Hätte ja heute gar keine Zeit, da ich den ganzen Tag arbeiten bin und heute Abend wäre er sicher schon knochenhart gewesen. :-/

Mykoplasmen? Kann das auch ein TA testen (an den anderen Hühnern meine ich) und ist das heilbar?

Gruß,

Tyrael

gaby
31.05.2006, 13:40
Mist! :(

TinaH
31.05.2006, 14:46
Schade...
Vielleicht kannst Du die anderen Hühner davor bewahren, wenn Du mal alles testen läßt? Einfach vom TA einen/mehrere Abstriche machen lassen, der schickt es dann an ein Labor (ich denke mal, die meisten machen es nicht selber) und es werden Kulturen angelegt. Auf das Ergebnis mußt Du dann aber ein paar Tage warten.
An Hand einer (Sammel-)Kotprobe kann er auch feststellen, ob sie vielleicht Kokzidien haben, dann könnte man sie behandeln.
Nebenbei kann er auch nach Wurmbefall schauen.

Viel Glück, ich drücke Dir die Daumen.
Tina

rosi heldt
31.05.2006, 15:18
Hallo;

tut mir echt leid mit dem Hahn !!!
aber wenn er so dünn war hatte er wohl keine Kraft mehr.
Wie sind denn die andren Hühner drauf, jetzt mußt du besonderes
Augenmerk auf deine Truppe legen. Am besten die nächsten Tage bei
allen den Kropf abtasten ob er schön gefüllt ist.

lg Rosi

Tyrael
31.05.2006, 16:19
Die anderen sehen normal aus und verhalten sich auch normal. Stehen früh schon laut gackernd und krähend im Stall, weil sie raus wollen. Sind gierig auf alles fressbare... Den Glucken geht es auch gut, die fasse ich ohnehin täglich an. Schöne Kothäufchen machen sie auch alle.

Bei dem Hahn ist es mir nicht aufgefallen, dass er dünner wurde, weil er gestruppte Federn hatte. :(

Von wievielen Hühnern macht man Abstriche. Ich habe nun noch 22. Und was ist besser? Kotprobe oder Abstrich?

TinaH
01.06.2006, 07:18
Original von Tyrael
Von wievielen Hühnern macht man Abstriche. Ich habe nun noch 22. Und was ist besser? Kotprobe oder Abstrich?

Puh, von wie vielen Hühnern man Abstriche nimmt? Keine Ahnung, sowas sollte der TA entscheiden. So vom Gefühl her würde ich sagen "aller guten Dinge sind 3" :roll damit müßte man einen ganz guten Durchschnitt erreichen - denke ich.
Auf jeden Fall Abstriche UND Kotprobe! Von den Abstrichen (Rachen/Kloake) können Bakterienkulturen angelegt werden (zum Nachweis von Mykoplasmen/Salomonellen/E- coli/Staphylokokken usw.) und in einer Sammelkotprobe (einfach mehrere Häufchen mischen) können Würmer und Kokzidien nachgewiesen werden. Das kann Dir aber sicher der TA besser erklären. Abstriche nimmt sowieso der TA selber, den Kot mußt Du natürlich sammeln.

Viel Glück und eine erfolglose Suche ;)
Tina

CaroK
01.06.2006, 08:50
wir wäre es mit: den ganzen Hahn einschicken und auf Bakterien, Viren, Pilze , Parasiten untersuchen lassen ? kostet zwar was, aber man ist auf der sicheren Seite, vor allem weil die Bakterien etc sich im Körper anscheinend länger halten und nicht so schnell sterben...allerdings müsste er dann schnell weggeschickt werden, bevor das Ergebnis verfälscht wird...

Caro

Martin Tuemmes
25.06.2006, 17:28
Hallo!Genau das hatte ich schon 5mal,alle waren auch Junghähne.Ich glaube,es liegt an der Roten Vogelmilbe,die hat sie vollkommen ausgesaugt,es könnte aber auch Kropfverstopfung gewsen sein,aber eher unwahrscheinlich das zufällig innerhalb von 2monaten 5 Hähne an Verstopfung gestorben sind(ganz recht es waren IMMER Hähne.Beim ersten Hahn habe ich abgewartet, bis er Starb,beim zweiten,bis klar war das er Sterben würde,bei den anderen habe ich direkt die Rübe abgehauen.Das war in dem Letzten Sommer der so extrem Heiß war,bei diesem Wetter vermehren sich Milben bis ins Unendliche,und ich war Anfänger,d.h.ich wusste nichts von Parasiten und auch nicht wie man sie bekämpfte.Aber jetzt.Es hätte aber auch Marek sein können.