PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kükenstarter füttert ihr?



Hühnerjette
20.04.2013, 19:33
Demnächst bekomme ich ja einen ordentlichen Schwung kleiner Wusels und frage mich, ob es eine preisgünstige Alternative zu meinem bisherigen Kükenstarter von Meika gibt. Dort kostete der 25Kilo-Sack (Bio) inkl. Versand etwa 27€ und die Kükis fanden ihn toll. Die wollten nicht mal Brennnessel mit Ei! Nur Mehlwürmer und Unkrautsamen haben sie nicht abgelehnt;)

Welche Marke füttert ihr denn so und was kostet der Sack? Die ganzen Muskator-Sachen finde ich im Vergleich zu Meika wahnsinnig teuer, aber gibt es nix günstigeres? 27€ ist schon ein Happen...

hagen320
20.04.2013, 19:39
Kükenstarter von der Scharnebecker Mühle, Sack bei 16€. Vorher hatte ich von der Raiffeissen aber da haben die Küken gestunken.

Bollenfeld
20.04.2013, 20:10
Raiffeisen? Welches Raiffeisenfutter? Es gibt ja zig verschiedene Hersteller im Raiffeisenverbund und die haben alle verschiedene Futterprogramme/Rezepturen.

Ich füttere den GoldDott-Kükenstarter mit Coci. Erster Eindruck ist nicht schlecht.

superdragao
21.04.2013, 09:18
Ich füttere einen der Marke Club allerdings stinken die küken.....

hagen320
21.04.2013, 09:34
Raiffeisen? Welches Raiffeisenfutter? Es gibt ja zig verschiedene Hersteller im Raiffeisenverbund und die haben alle verschiedene Futterprogramme/Rezepturen.

Ich füttere den GoldDott-Kükenstarter mit Coci. Erster Eindruck ist nicht schlecht.

Ich weiß nicht mehr von welchem Hersteller das Raiffeisenfutter war. Es handelte sich um Kükenstarter 1 und 2 aber die Säcke sind entsorgt.

Wenn Du Kükenstarter mit cocc fütterst darfst Du aber nichts anderes zufüttern, auch sollten sie nicht auf einen Auslauf in dem sie was finden können.

Hühnerjette
21.04.2013, 10:20
Ich war grad mal auf der HP der Scharnebecker Mühle, aber einen 16€-Sack habe ich dort nicht gefunden. Du wohnst bstimmt in der Nähe und kaufst vor Ort, oder? Von dem Meika-Futter haben meine zumindest in den ersten 2 Wochen nicht wirklich gestunken, es waren aber auch nur 7, allerdings im Wohnzimmer. Später fingen sie dann schon an zu müffeln, aber da habe ich ja auch andere Sämereien, Mehlwürmer und dergleichen zugefütert.

Mit Cocc. will ich eher nicht füttern, da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Am besten soll es auch kein Pellet sein, sondern eine Art Schrot. Ich sehe schon, ich werde Meika wieder beehren müssen;) Oder mischt hier noch jemand sein Futter aus Einzelsaaten zusammen? Das fänd ich auch spannend, wüsste aber nicht, was alles hinein muss...

hagen320
21.04.2013, 10:36
Die beliefern im größeren Umkreis auch Futtermittelhändler und da hole ich. Auf der HP ist der Preis für einen Sack incl. Versandkosten, das wird mir aber zu teuer denn ich habe schon über 10 Sack verfüttert und in der Brutmaschine liegen noch Eier....

Hühnerjette
21.04.2013, 13:13
Ja, der Wahnsinn, was die futtern! Da ich auch grad 40 Eier und ab Montag nochmal mindestens die gleiche Menge einliegen habe und auch nicht alles, was schlüpft, sofort abgeben kann und will, muss ich mich mal nach günstigen Alternativen umschauen. Aber das scheint gar nicht so leicht...

Georg
29.04.2013, 21:12
Mifuma - Kükenaufzucht Premium Mehl 15,75 € oder Pellet 15,95 € empf. VK die 25 kg.

Fast überall dort wo es Muskator gab.........

VG

Georg

ekpaik
27.05.2013, 21:59
Hat hier schon jemand mal Erfahrungen machen können mit Fasanenaufzuchtfutter? Da sind ja interessante Inhaltsstoffe drin, Insekten, Ameiseneier, Körner etc.
1 Kilo würde für meine paar Zwerghuhnküken ja schon reichen. Gibts da grundsätzliche Bedenken? Ich weiß, das Futter kostet richtig was aber das ist in diesem Fall total egal.

sören88db
28.05.2013, 11:22
Also ich füttere bis zur 7. Woche Deuka Kükenmehl und Pellets. Ab der 7. Woche gibbet Golddott Junghennenpellets. Bin damit überaus zufrieden.

Domino
28.05.2013, 22:22
Ich fütter Anfangs Start+Grow Mehl von Havens und später fang ich an da Start+Grow Pellets mit runter zu mischen - bis sie dann nur noch die Pellets kriegen. Je ca. 16 € pro 25 kg Sack.

Hundale
29.05.2013, 08:39
Ich füttere Versele-Laga Show 1Start.... das hab ich letztes mal als ich Mifuma gekauft hab dazu geschenkt bekommen...

Rain_r
31.05.2013, 14:45
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich nächstes Wochenende überhaupt eine Handvoll Zwergküken habe oder nicht, habe ich nach längerer Suche einen Versender gefunden, der auch kleine Mengen abpackt (4KG / Garvo 1080 Alfamix Küken). Bei eBay gab's zwar auch 5KG-Angebote, war mar aber nicht sicher, ob das was ist bzw. ob wirklich frisch. 25KG-Säcke sind viel zu viel:( Kennt jemand das Garvo-Futter?
Habe vor ungefähr 35 Jahren das letzte Mal ein lebendiges Küken hautnah "zum Anfassen" gesehen, bin also relativ wenig informiert. Was soll das heißen: Die Küken stinken? Die Küken sind stinkig, blähen was rum, haben Schweißflecken ... oder wie muss man das verstehen?

Hühnerbruno
31.05.2013, 14:51
Ich füttere Deuka und bin zufrieden.
Ui ,mit Versand wär mir das zu teuer. Dann würde ich lieber einen ganzen Sack kaufen . Das kann man ja auch noch länger füttern / untermischen


Sent from my iPhone using Tapatalk

hagen320
31.05.2013, 14:52
Was soll das heißen: Die Küken stinken? Die Küken sind stinkig, blähen was rum, haben Schweißflecken ... oder wie muss man das verstehen?

Das der kot stinkt, wenn man schlechtes oben rein haut kommt schlechtes (stinkendes) hinten raus.

Rain_r
31.05.2013, 15:03
Ahh, okay. Vielen Dank hagen320

Sollte man da noch rumprobieren oder in Kauf nehmen, Küken stinken lassen und weiter füttern? Ist "stinken" die Vorstufe zum Durchfall?
Vermute mal, dass im Prinzip alle noch ihre selbstgemachte Patentrezeptur zufüttern, dann wahrscheinlich noch Auslauf. Da dürften viele Wechselwirkungen zusammenkommen.

Wellnesshuhn
05.06.2013, 20:47
Hui, da habt Ihr mir aber was zu denken gegeben!
Wir erwarten in 11 Tagen unsere ersten Kücken von einer jungen Glucke. Ich habe schon einen Sack Kückenfutter von Defu bestellt und dachte das wär's (plus diverse Leckerchen natürlich :roll).
Wo ist denn der Unterschied zwischen "normalem" Kückenfutter und Kückenstarter?
Viele Grüße,
Uta

julia.h
06.06.2013, 15:46
Ich füttere Deuka in Pellet Form; denn beim Mehl wird immer so viel aussortiert.
Der Kükenstarter bis etwa zur 7. Woche, danach Junghennenfutter bis zur Abgabe.

kraienkopp
07.06.2013, 11:45
Bei mir gibt´s erst den Kükenstarter von Mifuma, und dann normales Kükenfutter von Mifuma. Jeweils in Mehlform.

dettl
07.06.2013, 12:30
würd mich da gerne mit einer Frage anhängen...

ich hab mir den Spezialstarter Premium gegrützt von Mifuma gekauft, hab aber erst zuhause gesehen, dass der nur 9% Rohprotein hat. Kann ich den für die Küken trotzdem als Alleinfutter verwenden, oder wird das Protein zu wenig? Im Vergleich dazu hat der "normale" Kükenstarter Premium von Mifuma ja ca. 21% Rohprotein.
(langsameres Wachstum wäre für mich schon in Ordnung, solange es gesund ist)

kraienkopp
07.06.2013, 12:42
Die ersten Tage wäre das schon in Ordnung. Später würde ich es mit normalem Kükenfutter/-starter untermischen.

dettl
07.06.2013, 12:46
gut, dann bekommen sie die ersten Tage (1 Woche?) nur den Spezialstarter und danach das Kükenaufzuchtfutter (kann ab der 1. Woche gefüttert werden), bzw. gemischt.

Danke.

hühnerling
08.06.2013, 00:04
würd mich da gerne mit einer Frage anhängen...

ich hab mir den Spezialstarter Premium gegrützt von Mifuma gekauft, hab aber erst zuhause gesehen, dass der nur 9% Rohprotein hat. Kann ich den für die Küken trotzdem als Alleinfutter verwenden, oder wird das Protein zu wenig? Im Vergleich dazu hat der "normale" Kükenstarter Premium von Mifuma ja ca. 21% Rohprotein.
(langsameres Wachstum wäre für mich schon in Ordnung, solange es gesund ist)

So wie ich das von der firmenseitigen Beschreibung her verstehe, ist es als Ergänzungsfutter und zur ersten Anregung des Picktriebs gedacht und nicht als Alleinfutter (nur 9% Rohproteingehalt!).
Man könnte es allerdings die erste Woche mit unter das hartgekochte Ei geben, gehackte Brennesseln und etwas feine Haferlocken dazu.

dettl
08.06.2013, 05:18
das hatte ich wieder vergessen dazu zu schreiben: Ei, Brennesseln und Haferflocken will ich sowieso auch dazu füttern, weils im Forum ja immer wieder empfohlen wird.

Zur Beschreibung auf der Homepage von mifuma - da war ich mir leider eben überhaupt nicht sicher, ob es als Alleinfutter oder Ergängzungsfutter gedacht war.

kraienkopp
08.06.2013, 14:04
Füttern Sie alle Rasse- und Ziergeflügel in der ersten Lebenswoche mit ca. 5 g pro Tier und Tag. Ausgewachsenen Tieren füttern Sie zur Ergänzung der normalen Ration bis zu 15 g pro Tier und Tag.

Für die erste Lebenswoche ist die Fütterungsempfehlung verständlich. Aber ausgewachsen sind die Tiere nach einer Woche sicher noch nicht. Von daher dürfte man doch etwas genauere Hinweise geben.

vinmarbau
11.07.2013, 10:14
Was ist eigentlich der Unterschied Kükenfutter - "normales" Futter? Ist das einfach fein gemahlen?

Georg
11.07.2013, 20:51
Hier einmal die Bedarfszahlen in den verschiedenen Lebensphasen.
Deshalb auch verschiedene Futter:

Lebenswochen

......................1.-3. LW ......4.-8.LW ......ab 9.LW ......(Legereife)


Rohprotein % ..21-22 .........18-19......... 15-16............ 15-17
Methionin % .....0,48 ...........0,40........... 0,32.............. 0,38
Calcium % ........1,0-1,2 ......0,8-1,0 ......0,7-0,9............. 3,8
Energie MJ/ME 11,5-12,0... 11,2-11,5 ....11,0-11,4......... 11,2




VG

Georg

Soonwaldgeflügel
12.07.2013, 10:03
Ich benutze Deuka Kückenpellets. So können sie nichts aussortieren und sind versorgt. Am Anfang muss ich es jedoch zermörsern.

Mein Superrezept: Eier kochen, Schalen zerkleinern und trocknen. Nun Brennnesseln zu einem Brei pürieren und die Eier + Schalenmehl dazugeben und wieder gut rühren. Noch etwas 'Kückenglück' (Kückenvitamine von Siepmann) dazu:- fertig!

kraienkopp
12.07.2013, 10:09
Bitte aber zu beachten, dass die oben genannten Zahlen nur für die Hennenaufzucht geeignet sind. Hähne sollten auch nach dem Kükenalter ca. 18%/19% Eiweiß im Futter haben.

Wellnesshuhn
17.07.2013, 16:51
Hallo Georg,
Danke, dass Du die unterschiedlichen Bedarfszahlen mal so zusammen gefaßt hast!

Ich habe meine Vorwerk-Küken mit 10 Wochen zu den Legehennen gesetzt und seitdem haben sie das Futter für die Legehennen bekommen. Könnte das dann wohl der Grund dafür sein, dass sie mit mittlerweile 23 Wochen immer noch nicht legen? Weil sie das falsche Futter für ihre Entwicklungsphase hatten?

Liebe Grüße,
Uta

kraienkopp
18.07.2013, 10:16
Ich weiß nicht welche Erwartungen manche haben. 23 Wochen sind ca. 5 Monate! Da legen ja kaum Leistungshybriden. Und wenn man Küken im Alter von 10 Wochen zu den Alttieren setzt sollte es klar sein, dass diese in der Entwicklung zusätzlich gebremst sind. Und das noch unabhängig vom falschen Futter.

Wellnesshuhn
18.07.2013, 14:48
Naja, was "manche Leute so für Erwartungen haben", richtet sich so nachdem, was man erlebt und was man liest!
Meine ersten Hühner letztes Jahr (Mischlinge) fingen mit 20 Wochen an zu legen. In einem der diversen Berichte über Vorwerkhühner habe ich gelesen, dass die auch schon mit 20 Wochen anfangen. Wenn's dann länger dauert, macht man sich halt Gedanken und fragt nach, in so einem Forum, wie diesem hier, woran's denn liegen könnte.
Ich finde, da muß man durchaus nicht gleich so unfreundlich werden.
Trotzdem viele Grüße,
Uta

kraienkopp
20.07.2013, 00:35
Finde eigentlich nicht, dass ich besonders unhöflich war. Wollte nur meine Meinung deutlich zum Ausdruck bringen, und für mich hast du eben die Antwort auf deine Frage gleich mitgeliefert. (Viel zu früh zu den Alttieren und kein dem Kükenalter entsprechendes Futter).

Klar können Hühner vielleicht auch schon mit 20 Wochen Eier legen, aber ist das erstrebenswert? Solche Tiere sind meiner Meinung nach sehr stark gepuscht worden. Um gerade das zu verhindern hat eben das Junghennenfutter deutlich weniger Eiweißgehalt als Küken- oder Legehennnfutter.

Bin kein Spezialist für Vorwerk, aber bei jeder Großrasse darf es durchaus auch 6 Monate bis zum ersten Ei dauern. Dann sind die Hennen (Vorwerk und ähnliches Körpergewicht) körperlich auch komplett oder zumindest fast ausgereift. Also keine Panik.

Wellnesshuhn
20.07.2013, 15:17
Schon ok. Aber ich hätt' ja nicht gefragt, wenn ich nicht unsicher gewesen wäre.
Irgendwie passiert's mir immer, dass ich ein oder zwei Tage nachdem ich eine Frage gestellt habe, dann per Zufall in einem Thread lande, wo die so nebenbei beantwortet wird. Dann komm ich mir irgendwie blöd vor :unsicher

Werde Geduld mit meinen Mädels haben. Wir haben zur Stressbeseitigung mittlerweile auch das Mobbing-Huhn "entfernt", obwohl sie noch die einzige war, die gelegt hat, seufz!

Viele Grüße,
Uta

chicken_wing
31.07.2013, 21:43
Moinsen,

bei mir gibt es HS Küken Baby Korn (ohne Cocci) der Firma Schräder aus Ochtrup zu fressen. Es werden derzeit damit meine Bresse gefüttert und sie sind sehr aktiv. Ob es am Futter liegt kann ich leider nicht einschätzen, da es meine ersten Bresse sind. ??? Jedoch riechen die Jungtiere mit einer Woche doch etwas sehr stark nach Geflügel ;)

Die Zusammensetzung ist nach der Recherche hier im HüFo nicht ideal, jedoch war es das einzige Futter am Ort ohne Cocci. Und allgemein gilt der Hersteller als sehr gut bei unseren Landwirten hier.

104534

Keks64
10.09.2013, 20:35
Meine Küken sind jetzt 3 Wochen alt und ich habe den Kükenstarter von der Baywa überhaupt nicht gebraucht.

Ich habe ihnen am Anfang hartgekochte Eier und Kanarienfutter ggeben...ausserdem waren sie mit ihrer Mama den ganzen Tag draussen und sie hat sie gut gefüttert...die Kröpfe waren immer voll:-)

Jetzt futtern sie teilweise schon bei den Grossen mit......Legemehl mit Joghurt und Gemüse.