Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Wyandotten Glucke
Kleinfastenrather
20.04.2013, 18:39
Hallo,
Ich besitze eine Zwerg Wyandotten Glucke, die ich in den nächsten Tagen festsetzten will.
Ich habe vor ihr 5 Zwerg, 2 Normale und 2 große (alte Henne=große Eier) unterzulegen, geht das?
Würde das mit den Schlupftermin passen oder müsste ich die Zwerge 2 tage später drunterlegen?
Lg Kleinfastenrather
Wie machst du das, dass du die Glucke zum festsitzen bringst? Meine lassen sich da nicht reinreden, die setzen sich dann, wenn es ihnen passt, ob es mir grade passt, ist ihnen dabei ziemlich wurscht...;)
Aber du kannst alle Eier gleichzeitig unterlegen, die Brutdauer ist bei Großrassen auch nicht länger als bei den Zwergen. Zu große Eier, also solche, die deutlich über dem für die Rasse üblichen Eigewicht liegen (ich beziehe mich auf das alte Henne * große Eier), würde ich nicht zum Ausbrüten nehmen. Ich habe vor etwa drei Jahren solche für einen Bekannten mitgebrütet, der meinte, dass daraus besonders große Küken werden müßten, und es ist kein einziges Küken geschlüpft. Ich habe damals nachgeforscht und bin auf entsprechende Warnungen gestoßen, weiß aber nicht mehr im Detail, warum man es nicht machen sollte.
Kleinfastenrather
20.04.2013, 22:35
Hallo, die Glucke sitzt auf dem Nest und Gluckt rum, sonst nehm ich ihr immer die Eier weg, was ich mit festsetzen meinte, ist das ich ihr Eier gebe und sie ins Gluckenheim setz... Danke für die Antwort :).
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.