PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach der richtigen Hühnerrasse



BlackNelly
20.04.2013, 15:00
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach (idealerweise) zwei Hühnerrassen, die folgende Anforderungen erfüllen:
Zutraulich, nicht so schwer (Henne ca. 2kg), wenig schreckhaft, robust, natürliche Optik (also keine Puscheln, Federn an den Ständern, nicht so massig, also Optik wie ein normales Huhn), Legeleistung nicht so wichtig
Idealerweise eine Rasse weiße, eine braune Eier, denn von meinen Jungs will einer lieber weiße, der andere braune Eier.
Mir gefallen z.B. Vorwerk und an sich die Sundheimer, aber die sind mir wohl zu schwer.

Freue mich auf Vorschläge!

Bollenfeld
20.04.2013, 16:04
Lakenfelder für die weißen Eier und Vorwerk für die hellbraunen Eier.

SetsukoAi
20.04.2013, 17:00
Aus meiner Erfahrung sind alle weißleger unruhiger als die braunleger.

Zwerg-Welsumer für die braunen und Deutsche Zwerghühner für die weißen Eier wäre mein Vorschlag.

Birli
20.04.2013, 18:03
Araucanas ( für grüne/türkise) Eier
Zwerg-Welsumer (für braune Eier mit Punkten)
Paduaner (für weiße Eier)

Alle um die 2 kg schwer, die Welsumer ca. 1 kg (Henne). Bei den Deutschen Zwerghühnern wären mit das Eigewicht zu niedrig.

Die Zwerg-Welsumer sind meine Favoriten, ein sehr naturbelassenes Hühnchen.

BlackNelly
20.04.2013, 18:09
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Sind die Lakenfelder (sehen klasse aus, genau mein Geschmack) nicht vielleicht zu ängstlich für die Besuche von zwei (vorsichtigen) vierjährigen? Sollten auch nicht unbedingt über den 1,30 m Zaun fliegen wegen der Strasse und der Spaziergängerhunde...
Direkte Zwerghuhnrassen mit gerade mal 1kg Gewicht sind mir ehrlich gesagt zu klein. A bissal größer (bis max. 2,5 kg Durchschnittshennengewicht) dürfens schon sein.

Birli
20.04.2013, 18:14
Also wenn Du ein Huhn willst, das nicht so gerne fliegt, dann musst Du ein etwas schweres nehmen. Oder evtl. Zwerg-Orpington, die sind ziemlich ruhig, aber die Zwerghuhnrassen legen alle ziemlich kleine Eier, da ist das Zwerg-Welsumer noch ein Hühnchen, das im Verhältnis zum Körpergewicht ziemlich große Eier legt.

Alle anderen leichteren Hühnerrassen fliegen auch gern.

Ein 1,30 m Zaun ist nicht gerade viel. Wie wäre es mit großen Orpington? Die sind ruhig, regen sich nicht auf und sind nicht nervös, legen hellbraune Eier.