PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Einlgen



jolle7
20.04.2013, 10:52
Hallo ich habe einen Bruja 400/a und ich habe mir jetzt zwei selbstgefertigte Einsätze gebastelt.
Aber dort passen ca. 35-40 Hühnereier rein, jedoch will ungefähr 50stk. einlegen. Meine Frage ist jetzt ob ich gar kein Einsatz einlegen kann und die Eier glecih am Boden hinlgen kann dann würden ja viel mehr reinpassen. Meint ihr das könnte klappen ?

Rosie
20.04.2013, 11:58
Ich weiß nicht, ob das ok ist.

Aber ich lege oft für die ersten vier Tage die Eier auch übereinander ein. Am 4. Tag schiere ich und dadurch reduziert sich das Zuviel dann ganz schnell. Da man die ersten drei Atge sowieso nicht Wenden soll, ist das für mich in Ordnung.

jolle7
20.04.2013, 12:25
Ja vllt. quetsche ich sie auch noch in irgendwelche lücken rein oder ich lasse sie erst am Boden und dann beim Ersten Schieren lege ich sie auf die Horde. Aber das könnte dann aber auch wieder die Temp. verändern da sie ja höher liegen.
Hmm....

K1rin
20.04.2013, 17:54
Du kannst die Bruteier ohne Wendehorde einlegen, mußt dann eben jedes Einzelne zur Not von Hand drehen. Die Horde ist ja der erste Luxus für das "nicht so aufwendige drehen" der Bruteier - ein Griff und zig Eier sind gedreht. Ohne geht es also auch, mußt aber die Temperatur anderst einstellen, da die Eier ja weiter unten liegen.

jolle7
20.04.2013, 18:04
Ich habe die vorherigen Eier auch immer von Hand gedreht :D ich hatte nur einen Einsatz aus Holz mit Rillen zuerst einen mit drei verschiedenen Größen und dann ein speziell nur für Hühner. Aber jetzt reicht er nicht mehr aus und darum wollte ich sie auf den Boden legen da ich so mehr Platz habe. Weil ich Schüler bin und daran Spaß habe macht es mir nix aus die Eier von Hand zu drehen. Aber wenn du sagst das es kein Problem sei, dann versuch ich das mal ;).
Vielen Dank !