Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cemani steht nicht mehr auf
Hallöchen!
Wir haben vor 2 Wochen Cemanis ausgebrütet.
3 an der Zahl sind es geworden :-(
Sie sind zusammen mit Kücken der Rasse Federfüßige Zwerghühner.
Vor 3 Tagen fing es an (also im Alter von fast 2 Wochen), dass ein absolut vitales Kücken einen Flügel zum Abstützen nutzte und schlechter lief.
Das wurde die letzten 2 Tage immer schlechter. Wir haben sie gestern von den anderen getrennt.
nun "läuft" sie auf den Knien (??). Und nutzt dabei die Flügel als Balance.
Sie frißt und trinkt. ist gar nicht mal so leicht. hat das selbe Gewicht wie die anderen.
Fehlt ihr irgendwas?
Was könnte das sein?
SChöne Grüße
Ein Versuch ist es wert:
Besorge Dir Vitamin-B-Komples-Kapseln aus der Apotheke. Löse den Inhalt einer Kapsel in vielleicht 150 ml Wasser auf und gebe Deinem Küken davon etwas mit einer Einwegspritze in den Schnabel. Den Rest der Lösung kannst Du ins Trinkwasser mischen. Eventuell hilft das.
Salmonellen?
Wie ist der Kot? Grün?
das kann auch ein Calciummangel sein oder eine Perosis, dass also die Sehnen vom Gelenk seitlich abgleiten. Hast Du ev. ein Bild?
Hallo und Danke für die Antworten!
Ich war in der Apotheke und habe mir ein Multivitamin mit viel B- Vitaminen geholt.
Das habe ich zur Freien Verfügung gestellt und dann noch zusätzlich mit der Spritze ins Schnäbelchen.
Hoffe, dass es etwas hilft und gut wird. allerdings ist es schon sehr schwierig für die Kleine. Sie frißt aber gut und setzt Kot ab. Trinken tut sie auch.
Wenn ich Zeit habe, dann mache ich auch noch ein Foto.
Komisch ist mir halt, das es erst nach 2 WOchen anfing schlechter zu werden bei Ihr. Davor war sie sehr vital und es gab keinen Unterschiede zu den anderen, welchen es immer noch gut geht.
Schöne Grüße und Danke!
Bei uns war es bei einer Brut genauso. Das hat auch auf einmal (als sie mit der Glucke schon im ganzen Garten rumgesaust sind) angefangen. Zuerst hat ein Küken zu humpeln begonnen und irgendwann konnte es gar nicht mehr gehen. Gefressen, getrunken und gekotet hat es , aber das mit den Beinchen ist nix mehr geworden... :( Die andern Küken waren alle ok.
Ich hoffe sehr, bei dir klappts besser!!!!
Safira227
23.04.2013, 20:07
Ein ähnliches Problem haben wir zur Zeit mit unseren Zwerg - Wyandotten.
Die Kleinen sind drei Wochen und heute Abend lag schon das dritte Küken auf der Seite und konnte nicht aufstehen.
Jetzt läuft es wider fast normal. Die anderen beiden sind leider gestorben.
Hoffentlich wird dein Küken wider gesund.
LG
Ich wollte nur mal ein Feedback geben... Es sind ja nun einige Zeiten vergangen und der Henne geht es unverändert. Außer, dass sie angefangen hat zu fliegen. :-)
Sie bekommt vom Tierarzt Vitamine. Und die nächsten Tage werde ich mal mit Ihr zur TA gehen, ob es noch andere Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Habt Ihr da eine Idee, was man noch machen kann?
Schöne Grüße, Nicole
nutellabrot19
03.06.2013, 00:51
wie geht es ihr denn? War lange nicht richtig hier und habs daher nicht mitbekommen....
Hallo und Guten Morgen!
Tja...
Also ich war ja nochmal beim Tierarzt mit ihm. Leider gab es keine weitere Bahndlungsmöglichkeiten.
Daher haben wir ihn dann erlöst.
Grüße